- C'Tan: den fand ich richtig gut. Hab irgendwie nicht daran gedacht, dass der auch ne Schusswaffe hat und darum nur die C'Tan-Kraft und Nahkampf mit ihm gespielt. Hätte ich den Beschuss nicht vergessen, hätte der wahrscheinlich noch mehr aufgeräumt. Kommt wieder mit.
Ich bin auch absolut begeistert von den C'tan Shards. Zumal keiner von beiden wirklich besser ist als der jeweils andere. Die Kräfte kannst du übrigens auch im Nahkampf einsetzen, da sie zwar in der Fernkampfphase genutzt werden, aber keine Schussattacken sind
- Immortals: die fand ich mal richtig gut. Ich denke, 1 Einheit mit Tesla und 1 Einheit mit Gauss als Standard-Basis werde ich in Zukunft immer mitnehmen. Tesla für die Kadenz und den Gauss-Blaster mit S5, -2 AP gegen schwere Rüstung.
- Krieger: joa, billig und -1 AP auf ner Standardwaffe ist nicht schlecht. 10 fallen aber schnell um. Also entweder ne große Einheit zu Fuß oder 10 in ner Ghost Ark, die ja auch noch reparieren kann.
Ob Immortals oder Krieger "besser" sind hängt mMn stark vom Listen-Konzept ab: Eine Kriegerliste mit 40+ Warriors (möglichst Trupps auf Maximalstärke) + Ghost Ark + ggf. Cryptek sind nur mit sehr viel Feuerkraft zu knacken. Immortals sind mit Tesla und Overlord eine absolte Wucht, aber es mangelt ihnen am guten DS der Gauss-Blaster. Zwei Trupps mit je einem Waffentyp sind denke ich sinnvoll.
Ich persönlich war ja positiv von den Scarabs überrascht, vor allem weil ich vom denken noch in der 7. Edition hängen geblieben war: Sofort ausschalten, was es ja nicht mehr gibt. 4 Attacken, KG 3+, 10" Bewegung, 3 LP und schlechtestens auf 5+ wunden hat sich bei mir als erstaunlich effektiv erwiesen. Leider können sie nicht mehr schocken, aber vielleicht bringt der Codex da Besserung.
MfG