Protokollupdate - Necrons und die 8. Edition - erste Einschätzungen

  • - C'Tan: den fand ich richtig gut. Hab irgendwie nicht daran gedacht, dass der auch ne Schusswaffe hat und darum nur die C'Tan-Kraft und Nahkampf mit ihm gespielt. Hätte ich den Beschuss nicht vergessen, hätte der wahrscheinlich noch mehr aufgeräumt. Kommt wieder mit.


    Ich bin auch absolut begeistert von den C'tan Shards. Zumal keiner von beiden wirklich besser ist als der jeweils andere. Die Kräfte kannst du übrigens auch im Nahkampf einsetzen, da sie zwar in der Fernkampfphase genutzt werden, aber keine Schussattacken sind ;)

    - Immortals: die fand ich mal richtig gut. Ich denke, 1 Einheit mit Tesla und 1 Einheit mit Gauss als Standard-Basis werde ich in Zukunft immer mitnehmen. Tesla für die Kadenz und den Gauss-Blaster mit S5, -2 AP gegen schwere Rüstung.
    - Krieger: joa, billig und -1 AP auf ner Standardwaffe ist nicht schlecht. 10 fallen aber schnell um. Also entweder ne große Einheit zu Fuß oder 10 in ner Ghost Ark, die ja auch noch reparieren kann.


    Ob Immortals oder Krieger "besser" sind hängt mMn stark vom Listen-Konzept ab: Eine Kriegerliste mit 40+ Warriors (möglichst Trupps auf Maximalstärke) + Ghost Ark + ggf. Cryptek sind nur mit sehr viel Feuerkraft zu knacken. Immortals sind mit Tesla und Overlord eine absolte Wucht, aber es mangelt ihnen am guten DS der Gauss-Blaster. Zwei Trupps mit je einem Waffentyp sind denke ich sinnvoll.


    Ich persönlich war ja positiv von den Scarabs überrascht, vor allem weil ich vom denken noch in der 7. Edition hängen geblieben war: Sofort ausschalten, was es ja nicht mehr gibt. 4 Attacken, KG 3+, 10" Bewegung, 3 LP und schlechtestens auf 5+ wunden hat sich bei mir als erstaunlich effektiv erwiesen. Leider können sie nicht mehr schocken, aber vielleicht bringt der Codex da Besserung.


    MfG

  • Ich sehe auch großes Potenzial in den Bikern... Sie sind zwar teuer ("zwar", wenn man bedenkt, dass jedes Modell 2 Gausblaster hat, W5 und 2LP..), aber die Option, Decker zu ignorieren, gepaart mit DS-2 klingt eigentlich recht stark (auf dem Papier).


    Eine andere Frage, die ich sehr gerne mit euch diskutieren würde: Tesserakt Vault.
    Es kostet massiv Punkte, knapp 500 sind schon eine ordentliche Menge (für jemanden, der gerne Legion spielt erst recht, das sind 3 Exi-Trupps O__O knapp). Aber 4 Sturmwaffen mit S7 Tesla + alle Kräfte des C'tan (wir gehen mal von vollem Leben aus). Je nachdem ob man den mit seinem Base spielen muss (oder wie beim mono drauf verzichtet...hat da jemand erfahrung?) könnte der zu allen anderen Optionen auch noch ein ganz netter Sichtblocker sein, oder?

  • Ich habe mir den noch nie wirklich angeschaut - mir war das Modell bisher in der Anschaffung irgendwie zu teuer. Den C'Tan finde ich generell super, aber Tesla-Waffen..da hab ich nen gespaltenes Verhältnis zu :).
    Mit der Stärke würde sagen, dass man generell ja auf Panzer damit schießen will - aber die haben dann meinst nen 3+ Rüster und ohne DS machen die halt nicht so viel. Ich habe schon Situationen gehabt, in denen ich mit den typischen 10 Immortals + Overlord 30 Treffer / 8 oder 9 Wunden auf nen höheren Widerstand geschafft hab und die mit nem 3+-Rüster alle weggerüstet wurden.


    Was ich interessant finde - dass Phantome mittlerweile tatsächlich so "schlecht" gehandelt werden. Ich habe sie jetzt mehrmals auf dem Tisch gehabt und ja, sie haben nur noch DS -1 in ihren Attacken aber sie fressen so viel Feuer und der Gegner muss echt was investieren, um sie vom Feld zu holen. Dazu sind sie noch schnell - mir gefallen sie eigentlich ziemlich gut.
    Die Fesselspulen würde ich generell jetzt nicht mehr einpacken, dafür sind sie zu teuer. Aber nackt oder mit ner Pistole machen die echt was.