Hilfe für Neueinsteiger - Drukhari

  • ...wobei man dazu sagen muss, dass man alle einheiten auf speziellen gebieten schon gebrauchen kann (mandrakes -> fernkämpfer binden), diese situationen aber ziemlich selten sind.


    den lord wirst du auch in einem hagashinkult spielen können. DE haben nur 2 Modelle für den Lord, da darf man so nicht streng nach WYSIWYG gehen, wobei ich noch nichtmal wüsste, wie man an einem Modell den Unterschied zwischen Hagashinlord und normalem Lord darstellen sollte [13] Rüstung vielleicht...


    spiel mal harpyen mit lanzen - spätestens nach dem zweiten spiel wirst du merken, dass die scheiße sind [13]


    ansonsten würde ich mich der liste oben anschließen, wobei Haemonculi, Jetbikes, Taloi und Incubbi weder "No" noch "Go" sind, sondern eher mittelmaß.


    Portale sind immer nützlich, hängt aber natürlich davon ab, was du spielst. eigentlich kann man mit antigravsachen immer durchs portal fliegen, obwohl die regeln eigentlich nicht sehr deutlich in der hinsicht sind...

  • Naja, Jetbikes sind in 3-4er Trupps mit 2 Blastern schon als Panzterjäger zu gebrauchen!
    Vorteil ist doch klar das die Blaster hier nicht zu teuer sind und 2 verfügbar sind, bei Helions kann man einfach nicht genug Blaster nehmen und bei Harphyen sind die Lanzen einfach zu teuer und das Grundmodell eben auch noch.
    Den "Vorteil" haben Harphyen eben auch nicht wirklich, mit einer Wyvern kannst du 2 Zoll fahren und ncoh ballern, mit Sprungtruppen mit schweren Waffen geht das halt nciht, wenn sie bewegt werden ballert eine Runde lang nichts.


    Helions bemale ich aber grade, in Apo spielen werd ich einen 4er Trupp einsetzen, einfach weil mir die Modelle gefallen... so schlecht sind sie niht, nur halt ihre Punkte nicht wirklich wert.
    Schlecht sind imho nur Grotesquen und Mandraks, hier auch besonders weil Hagashin im Vergleich einfach so viel besser sind [13]

  • Man kann es so sagen/umschreiben:


    Lords, Hagashin, Krieger- & Stosstrupps sowie Wyvern/Barken gehen immer.


    Bestien sind stark aber eher aus dem Portal heraus, ebenso mit Abstrichen der Talos.


    Jetbikes und Hellions kann man nutzen, aber nur begrenzt und man muss damit rechnen das sie nix bringen.


    Mandraks kann man nur gegen absolute Nahkampfflaschen auf eher kleiner Platte oder im Stadtkampf nutzen.


    Harpien sind mit 4 Splitterkanonen manchmal vielleicht einsetzbar, aber sie sind zu zerbrechlich und teuer für die 8 Bolterschüsse!


    Grotesquen sind leider einfach nur beschissen...


    Hier im Inhaltsverzeichnis gibt es eine Umfrage zu den Einheiten und ein Kompendium - schaue doch mal rein.

  • hab mir die umfrage bzw. die bewertungen mal angeschaut und werd mich beim aufbau meiner armee nach dieser umfrage und euren ratschlägen richten!!! ihr habt ja nunmal mehr erfahrung in bezug auf die de`s. eine frage hätte ich allerdings noch und zwar: womitz sollte ich meine anführer ausrüsten?? peiniger oder vollstrecker??? würde eigentlich sagen das der peiniger besser ist oder??? außerdem würde ich gerne wissen ob ich nen tormentorhelm ausrüsten kann ohne nen vollstrecker zu nehmen??? eigentlich sind dahingehend ja keine beschränkungen im codex enthalten, oder???

  • Naja, ein Tormentorhelm ist aber eben erst richtig effektiv in Komination mit dem Vollstrecker, alles Andere ist eher Spielerei.
    Ob T-Helm & Vollstrecker oder Peiniger & Pistole - Beides ist stark und beides hat vor und Nachteile.


    Mit dem TH/VS kann man viele Einheiten mit W3-5 ganz gut wegkloppen umso weniger W umso besser. Mit dem Peiniger ist das egal, selbst grosse Dämonen oder Prinzen/Avatare kann man damit immer auf 4 umnieten.
    Weiss man was der Gegner spielt kann man da umbauen, ansonsten ist es eher Geschmackssache.
    Willst du Turniere spielen kann man da nach Gegnerschaft aufstellen oder eben wie es grade passt.

  • also kann ich den peiniger nicht mit ner splitterpistole und nem th kombinieren??? wäre doch echt cool +2 attacken zu bekommen.....wenn ich jedoch den peiniger mit dem kampfdrogeneffekt trefferwürfe wiederholen kombiniere ist doch die wahrscheinlichkeit das ich mehrere modelle ausschalte sehr hoch!!!! da ich mit dem vollstrecker erst noch die schadenswürfe machen muss und da auch noch die möglichkeit besteht(was sehr wahrscheinlich ist) das treffer nicht verwunden.....von daher ist es doch eigentlich die bessere variante oder hab ich da was übersehen???

  • Ja, um genau zu sein hast du alles falsch verstanden was man falsch verstehen kann [13]
    GW hat damals alles ziemlcih kacke und umständlcih formuliert, besonders beim Peiniger...


    Ich erklärs mal in moderner GW-Sprache [13]


    T-Helm:
    Gibt dir die Bonusattacke für eine ZUSÄTZLICHE NK Waffe, das heißt du kansnt iene 2 Händige Waffe tragen und bekomsmt trotzdem +1 A
    Du kannst ihm auch in der Rüstkammer 5 NK Waffen kaufen, er bekommt trotzdem nur eine Atacke mehr für eine zusätzlcihe NK Waffe, darum ist T Helm nur gut wenn man ansonsten keine Pistole mehr tragen kann, wegen 2 Händiger Waffe...


    Peiniger:
    Zusamenfassend: Er Trifft normal und wundet immer auf 4+, nicht mehr und nicht weniger sagt der kryptische Text im Codex... nach 15 mal lesen kann man es sich auch selbst ableiten aber beim erstenmal kam es mir auch so vor als hätte das Teil "Rüstungsbrechend" auf 49+ oder sowas tolles...
    Achja, noch was: Auf 6 macht er Streifschüsse an Fahrzeugen...


    Wenn du mit Vollstrecker spielst kansnt du für die Kampfdrogen Trefferwürfe wiederholen und S+1 nehmen, damit kommst du auf eine beachtliche Stärke von 5, für einen Eldar imho wirklcih beachtlich!

  • Genau genommen wollte Derd sagen, dass der Peiniger besser ist, damit ich sagen kann, dass der Vollstrecker besser ist [1] Das wär doch mal eine originelle Diskussion...

  • ein Lord mit Peiniger und einer mit Vollstrecker [13]


    Wenn man vorher weiß gegen wen man spielt kann man es ja abschätzen, gegen Tyras ist der Peiniger wohl unbestritten besser [13]

  • oh man das ist ja echt hart mit dem codex da hab ich ja wirklich alles falsch verstanden!!! wird langsam echt mal zeit für ne überarbeitung!! muss allerdings dazu sagen das ich den codex noch nicht so lange habe. danke für euren rat!

  • ....wenn man in ganten oder symbionten rennt, mag man auch den vollstrecker. wobei da eine e-waffe generell recht überflüssig ist...

  • tyraniden sind nicht oft meine gegner spiele eigentlich nur gegen orks spaß marines necrons chaos(viele berserker) und imps.....

  • ja ich mag es auch sehr gegen berserker zu spielen, sie sind so leicht zu durchschauen!!! hab auch erst ein match gegen sie verloren!! echt einer meiner lieblingsgegner;)

  • so ich will mal ne Frage stellen, die so dumm ist, dass ich mir schon dumm vorkommr [1] Mrin Kumpel will dark Eldar spielen, und ich will ihm mit der Armee und so helfen. Ich will jetzt nicht lange erzählen, deshalb komm ich gleich zur Sache: Wie viele Soldaten muss ein Trupp Dark Eldar Krieger mindestens haben? [14]
    danke für die Antwort, schonmal [13]

  • Ein Kriegertrupp MUSS mindestens 10 Mann stark sein. Ein Stosstrupp (Also mit Barke) jedoch nur 5!


    PS: CODEX gibbet auch noch...


    PS 2: Die Frage war wirklich dumm! ;-)

  • ich weiß^^ Nein, es ist so: Mein Freund hat bald Konfirmation, und bekommt dann logischer weise Geld... Dann willer anfangen zu sammeln, denn momentan hat er nur sehr wenig Geld... Ich wollte ihm mit der Armee helfen und frage nach, weil er den Codex ja nicht hat [1] Ich weiss die Frage ist echt bescheuert und wenn man nicht ich ist (lol) dann versteht man das natürlich nicht gut [1] Aber trotdem Danke^^