Beiträge von Arek

    Möchte an der Stelle mal eine Grundsätzlich Frage zu den Protektorgardistgen stellen.
    Black Fist stattet die gerne mit zwei schweren Flammern aus, dazu noch die Wiederholung durch Vulkan... Alles ziemlich krass...


    Aber:
    Trotzdem frage ich mich, lohnt sich das? Protektorgardisten sind ja so fies teuer, weil sie diesen Wunder-Spielzeugbolter haben, mit seinen verschiedenen Feuermodi. Kaufe ich dazu noch schwere Flammer, fallen die dollen Bolter weg und ein Protektorgardist mit Flammer kostet soviel wie ein Rhino... Hinzu kommt, noch, dass die anderen Gardisten ihre Bolter oft nicht einsetzen können, da sich Sturmwaffe und Schnellfeuerwaffe ja ein bisschen beißt.
    Sind nur so meine Bedenken ob der Punkte, weil ich mir ob der vielen Pro-Flamer-Gardisten-Posts am überlegen war, die Jungs auch mal auszuprobieren. :flame:

    Ich habe noch nie Nurgle-Einheiten bemalt, aber ich glaube es macht einen riesen Spass, so ein schleimiges Ungeheuer zu erschaffen :D

    Zitat

    immerhin sind die SM auch nicht die ÜBERARMEE, zwar stark aber schalgbar

    Schön, dass sich das rumgesprochen hat... Manchmal hat man ja bei den Äußerungen hier das Gefühl, man spiele eine per Definition unfaire Armee


    Saufzwerg
    Was kosten schwarze Khaindar nochmal? Zu welchem Volk gehören die?
    Nicht Ansatzweise vergleichbar würde ich sagen.


    Ich denke eine Rotte mit 10 Gardisten mit Schnellfeuer sind eine ziemliche Plage für alle Einheiten die gegen die IA in den Nahkampf wollen (ziemlich viele) und relativ teure Einheiten haben (Also vor allem mal (C)SM.
    Dennoch glaube ich nicht, das habe ich ja schon deutlich gesagt, dass die IA dadurch "IMBA" wird. Erstmal sehen, was das kostet, mal sehen ob die Gardisten neben den anderen Auswahlen (zahllose stark verbesserte Panzer usw.) überhaupt ihren Weg in die meisten Armeelisten finden.


    Und um es nochmal deutlich zu sagen. Ich bin grundsätzlich nicht dagegen, dass die IA starke Einheiten kriegt und generell endlich stärker wird. Auch die deutlich verbesserten Gardisten sind gut. Gardisten bekommen jetzt auch K4, oder? Dadurch werden sie auch ein Stück stärker im Nahkampf. Vorher waren sie wirklich nicht das, was ich mir z. B. unter einem Karskin vorgestellt habe, nachdem ich in Romanen über sie gelesen habe. Nur gleichzeitig finde ich eben Lasergewehre die Servorüstungen ignorieren wieder sehr... naja... wurde ja schon gesagt.
    Grundsätzlich würde ich es begrüßen, wenn die Anzahl von IA Spielern sprunghaft ansteigt. Vom Fluff her sind die Jungs schließlich verdammt häufig in alle möglichen Konflikte verwickelt. Und in einem muss ich den SM-Gegner zustimmen: Es gibt zu viele Marine-Armeenund mehr abwechslung würde gut tun.



    Interpretiert doch nicht jede kritische Anmerkung als "rumjammern" und "aufregen". DS3 ist eben schon eine Hausnummer, genauso wie Schwer 20. Ist doch klar, dass das Diskussionen auslöst, vor allem bei den Völkern, die es besonders betrifft.


    Gruß
    Arek, der hysterische Vanilla drink

    Tarquam


    Gut, dass du deinen Bericht nochmal editiert und nachgerechnent hast ^^
    Man merkt halt, dass fast jeder vor allem auf "sein" Volk schaut. Da kommt dann auch das "Geschieht den ständig bevorzugten Dosen ganz recht" immer mal hervor. Und bei Orksen ist die Angst vor einer S5x20 Waffe logischweise größer als vor S3DS3 Schnellfeuerwaffen, bei den SM ist es umgekehrt. Nur, dass SM-Spieler-bashing halt cooler ist ;) Naja, ich habs mir ja schließlich selbst ausgesucht.


    Ich bleibe aber bei dem was ich vorher schon gesagt habe: Ich finde es seltsam, dass die IA mit Waffen rumläuft, die z.B. Eldar- und (C)SM- Infanterie neidisch machen würde.


    Andererseits wird es nicht gerade dazuführen, dass das Spiel nun vollkommen zu Gunsten der IA kippt, und vor allem ist bei allen Neuerungen vor allemn eines wichtig: Die Punktkosten. Über die nackten Zahlen wird im Vorfeld bei jedem neuen Codex gemotzt (oder gejubelt) aber die Punktekosten relativieren dann meist einiges.

    Das Problem ist, dass man wieder krampfhaft versucht eine Fluffentscheidung, die auf Basis von Style und Design getroffen wurde, mit "Logik" und "Realität" abzugleichen.


    Es gibt eben keine offizielle Aussage dazu. Die braucht es auch gar nicht, denn Tau haben Pulsgewehre statt Lasergewehre. Es ist einfach so, und es ist gut so, denn es unterscheidet die Technologien der unterschiedlichen Völker einerfach ein bisschen voneinander.



    Oder sitzt du beim "Herr der Ringe"-Film grübelnd vor der Mattscheibe und fragst dich, warum die Leute dort seit Jahrtausenden auf einem sich kaum verändernden technischen Niveau verharren, obwohl das ja eigentlich nicht logisch ist? :(


    Jede "inoffizielle" Fluffbegründung ist sowieso reine Spekulation und führt zu gar nichts, außer dass sich oftmals die Anhänger verschiedener Völker ihr Volk "großreden" wollen :D
    Bei einer Fantasywelt ist es nunmal so, dass der Erschaffer dieser Welt (in diesem Fall GW) die Logik bestimmt, und nicht die "Aber eigentlich müsste doch..."-Logik die man aus unserer Realität und den Entwicklungsabläufen in unserer Zeit ableitet.


    Deshalb mein Votum für: Weniger grübeln über angebliche "Fluffunstimmigkeiten", mehr Spass beim Basteln und Spielen! :2up:

    Da ich Freitag im Kino, und einigermaßen begeistert
    von dem dort gesehenen Film war, hier meine erste Empfehlung:


    96 hours (Link zur Film-HP)
    Sehr feine "Ein Mann sieht rot"-Variante voller selbstgerechter Lynchjustiz. Sehr spaßige Sache, wenn man bereit ist ein paar logische (amerikanische) Schwächen auszuklammern. Kein Blood & Gore Teenie-Klamauk, aber dennoch eine Genre, das man mögen muss und ein bisschen Toleranz verlangt :)


    Liam Neeson (Ra's al Ghul aus "Batman Begins"!) ist ein eghemaliger "Spezial-Agent", dessen Tochter von bösen Jungs in Frankreich gekidnappt wird. Also zieht er los, deckt einen Mädchenhändler-Skandal auf und schickt etliche böse Jungs in die Hölle. Dabei ist er nicht zimperlich, sondern fährt eher auf der Schiene "böser Held".


    Wenn man bedenkt, das Mad Max für weniger mal auf dem Index landete und dieser Streifen eine 16er Freigabe bekam, macht die FSK/BPjM schon gewaltige Fortschritte und geht mit der Zeit

    Auf die 20 Schwer-Kanone bin ich auch gespannt. Denke nicht, dass sie so schlecht ist wie sie hier zum Teil gerechnet wird. Beschuss kann buchstäblich ins Auge gehen und viele ungeplante Verluste verursachen. Die meisten Würfel haben meiner Erfahrung nach, nämlich nicht die geringste Ahnung von Stochastik :D


    Und die DS3 Gewehre der Gardisten... Naja. Klar, ich bin ja ein blöder Vanille-Spieler und rege mich deshalb auf, aber wenn ich dran denke, das die S4 DS5 Waffen für die "Elite" des Imperators nur bei sehr teuren Veteranen zu haben sind, und dann noch überhitzen, scheint es mir schon ein bisschen übertrieben zu sein. Passt meiner Meinung nach nicht zur IA, dass sie solche Waffen tragen, gerade im Vergleich zu (C)SM, Tau, Eldar.


    Wobei das mehr Fluff und optisch bedingte Bedenken sind. Warum der DS3 spieltechnisch sinnvoll ist, wurde ja schon erwähnt.


    Es kommt eben alles auf die Punktekosten an. Als die ersten Gerüchte zum neuen SM-Codex kamen, war das Geheule ja auch groß, und überall wurde wieder das lied von den völlig bevorzugten und überstarken Marines gesungen... Und als der Codex dann da war, und man sehen konnte, dass für die tollen neuen Sachen ettliche tolle alte Sachen weggefallen sind, und auch alles seine entsprechenden Punkte kostet, haben sich die Gemüter wieder beruhigt (Außer bei denen die sowieso pauschal gegen SM sind clap )


    Deshalb bleibe ich erstmal ruhig und warte bis man mehr weiß. IA werde ich, obwohl ich sie schon immer mochte, sowieso nie spielen. 4 Punkte pro Modell bei meinem Bemaltempo? Da bin ich ja in Rente, bis ich die ersten 1000 Punkte voll habe :S

    Ich würde sagen, man hat damit einfach versucht, die Tau von der Imperialen Armee abzugrenzen. Laserwaffen sind eben gewissermaßen "standard" im Imperium. Die Taschenlampen für die normalen Soldaten, die Laserkanonen als stärkste Infanteriewaffe der Menschen. Vor allem vor dem Hintergrund, dass außer Warhammer auch so ziemlich jede größere Sci-Fi-Saga Laserwaffen in verschwenderischer Anzahl zur Verfügung hat.


    Pulswaffen dagegen hören sich weniger nach Standard und "jeder-hats" an, sondern mehr nach Weiterentwickung und High-Tech. Schließlich sind die Tau dem Imperium ja in vielen Punkten technisch überlegen.

    Ist die Frage, ob man solche Gegner dann überhaupt im Nahkampf angehen sollte, und wenn ja, dann wären diese Einheiten wohl nur so selten, dass es sich kaum lohnt dafür extra eine Schrotflinten-Scout-Einheiut einzusetzen

    Ich finde Scouts von Fluff und Optik her extrem klasse, aber im Spiel sind sie mir einfach zu teuer.


    Als "Scharfschützen" sind sie mit BF3 inzwischen wohl die schlechtesten Scharfschützen die es gibt, und Telion, so nett seine Sonderregeln auch sind, und so gerne ich ihn einsetzen würde weil er mir gefällt, er ist einfach zu teuer.


    Vieleicht liegt es daran, dass ich die Sonderregeln nicht ausschöpfe, aber ich denke mir bei den Punktkosten immer, dass ich dafür auch gleich "richtige" SM kaufen kann. Vor allem da ich oft gegen andere SM und CSM antrete, sind die Jungs einfach zu unterlegen.
    Sicherlich können sie spielentscheidend sein, die Frage ist aber eben immer, was man Alternativ dafür noch bekommen hätte.



    Stahlbeton
    Gute Frage. Zwar wurde die Schrotflinte von S3 auf S4 deutlich verbessert, aber letzlich hat sie nur einen Schuss (mit BF3) mehr als die Boltpistole, gibt im Nahkampf aber keine Bonusattacke. Schrotfinte ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Will ich schießen, wähle ich Bolter/Scharfschützengewehre, will ich den Gegner im Nahkampf angehen, dann wähle ich Messer und Boltpistole.

    ihrSehe das so wie ihr, gerade DA haben wegen ihrer speziellen Kampftrupp-Regel keinen Grund sich zu beschweren.


    Wollte es nur genau wissen, weil mir vor zwei Tagen ein Kumpel stolz seinen LR-Redeemer vorgestellt hat, schön verziehrt mit teuren BT-Bitz von Forgeworld. Ihm fiel leicht die Kinnlade runter, als ich ihn darauf hinwies, dass das zwar ein sehr schöner Panzer sei, aber er ihn nach seinem Codex leider nicht anwenden können wird.
    Er meinte, es werde bestimmt bald eine Errata geben, die das ersetzt, was ich aber für unwahrscheinlich hielt. Wollte nur sicher gehen, dass ich ihn auch wirklich jeder Hoffnung berauben kann ;)


    Naja, spätestens mit der Neuauflage der "Spezial-SM" kriegen sie dann soweiso alle netten Spielzuge plus ein paar Extras.