Beiträge von Arek

    Hm... Corbulo, ich finde du bist ein toller Maler und deine Lieblingskunst, das verdrecken und verschrammen von Ausrüstung passt zu den Marines Malevolents hervorrangend. Aber von dem Burschen bin ich nur eingeschränkt begeistert :S Die Lackschäden sehen mir einfach zu sehr nach simpel aufgetupftem Silber aus und auch wenn du Akzente nicht magst, hier kann der Schmutz und der Alterungseffekt nicht verhindern, dass die Mini aug mich viel zu flach wirkt. Insgesamt einfach zu unsauber für mich, als wollte man fehlendes Fingerspitzengefühl "überdrecken" .
    Das Base hingegen gefällt mir ausgezeichnet. Sehr lebendig und realistisch gestaltet und bemalt - einziger negativer Aspekt ist die Unsauberkeit am schwarzen Rand.


    Nichts für ungut, ich würde nicht so deutlich kritisieren, wenn ich nicht wüsste, dass du es besser kannst :up:

    Und zweitens würde ich den Fluffteil nicht ganz so extrem ausbauen. Zwar reden alle immer so gern über den Fluff und vor allem meckert jeder gern, aber sich seitenweise Text durchlesen will auch niemand..


    Absolut! Nichts für ungut, aber ich verweigere Fantexte dieser Länge. Es ist mühsam diese Textwände am Bildschirm zu lesen und bisherige Erfahrungen waren keine Offenbarung. Ist vielleicht nicht ganz fair gegenüber deinem Arbeitsaufwand, aber ich denke ich bin nicht der Einzige, der das so sieht. Lieber kurz fassen, nicht alles bis ins Detail ausbauen und sich vor allem den Frust sparen, dass die stunden- oder gar tagelange Areit nicht gewürdigt wird.

    Auch von mir ein Dankeschön für die Analyse. Leider bestärkt sie mich noch in meiner Entscheidung meine Necrons noch mindestens bis zur 6. Edition im Schrank zu lassen. Selbst wenn sie so gut spielbar ist, ich mag keine Necron-Armee ohne Necrons :S Laut den Gerüchten soll sich bei den Waffentypen ja einiges ändern, so dass Krieger/Extinctoren und Prätorianer dank angeblichen Änderungen der Eigenschaften für Schnellfeuer und Sturm doch noch ganz nützlich werden - und Eliminatoren sollen ja dann auch was bringen. Ich warte also noch ab, darin haben wir Necrons ja Übung ^^

    Ich habe ihn so verstanden, dass es ihm durchaus um die Spielstärke geht, weil er eben nicht alles kaufen will, sondern das Effektivere - da sehe ich, einfach bei Durchsicht der Tuniersiegerlisten, die normalen SM abgeschlagen hinter den speziellen SM-Orden. Abschreiben braucht man die normalen SM nicht, aber ich bin eben auch entäuscht, dass GW seinen Ansprüchen mal wieder nicht gerecht wurde und deshalb die Sonderorden doch wieder bevorzugt sind.
    Nun ja, außerhalb von Tunieren sind die normalen SM immer noch gut spielbar, was aber eigentlich für fast alle Armeen gilt, auch wenn die Normalo-SM dann zur gehobenen Mittelklassen gehören dürften. Die effektiveren Einheiten aus dem Standardcodex wurden ja schon genannt.


    Meine Empfehlung beim Aufbauen einer Astartes-Armee ist und bleibt aber der Folgende: Eigenen Orden ausdenken und dann in den Vorteil aller SM-Bits kommen und wenn es einem nach Abwechslung ist, einfach den Codex wechseln - Das ist eben die größte Stärke der Astartes-Armeen, ihre schiere Produktvielfalt.

    Worin liegen die Stärken der SM, worin die Schwächen?
    Welche Einheiten sind "besser" als in anderen Codizes, welche gar gerade bei den SM super?


    Trotz der vollmundigen Ankündigung die GW machte als sie den letzten Standard-SM-Codex rausbrauchten, ist es bei der alten Regel geblieben: Standard-Marines sind eben Standard und die "Spezialorden" sind Standard + X. Wenn es dir rein um die Spielstärke geht, zieht der Standardcodex den Kürzeren - nicht umsonst sind die meisten Astartes-Spieler denen es auf Spielstärkke ankommt, zu den Space Wolves oder Blood Angels abgewandert.
    Das heißt nicht, dass der normale Codex nicht auch interessante Kombinationen zulässt. Aber von den Ironcladcybots, ein paar Psikräften und vielleicht noch Protektorgarde mit Lysanderunterstützung abgesehen, können die anderen SM-Codizes in der Regel mehr.
    Standard-SM sind meiner Meinung nach eben nur Standard, nicht mehr und nicht weniger. Kommt es einem aber nicht auf Superstärke an, sind, je nach Spielweise, die Sondernregeln der besonderen Charaktermodelle (Vulkan, Lysander etc.), die Protektorgarde, Cybotssturm in Kapseln (mit Meister der Schmiede) und ähnlicher Spielereien immer noch schick - Man muss halt damit Leben, dass die Sonderorden das meiste besser oder wenigsten billiger hinbekommen.

    Im ganzen Codex gibt es genau 2 Stellen, aus denen man mit Wohlwollen herauslesen könnte,
    das die Templars NK-geile Marines sind... ;)


    Genau! Und der "Rechtschaffende Zorn" ist eigentlich dafür gedacht um sie ein eine wohlüberlegte und strategisch günstige Schussposition zu befördern.
    Nun aber mal nicht versuchen die Powerlisten fluffig reden zu wollen. Manchmal muss man sich eben entscheiden ob man "was reißen will" oder ob man eine fluffige Armee haben möchte. Beides ist legitim, aber bitte nicht mit der Brechstange am Fluff rumfuhrwerken, da kriegt der konservative Fluffarek schlimme Pickel :S

    Alter Schwede, das knallt ins Auge :D
    Bin gespannt auf das Endergebnis, aber das wird bestimmt die ein oder andere Schockstarre beim Gegner hervorheben - Vielleicht gibt es ja irgendwann mal ein Duell zwischen deinen rosa Wölfen und meinen violetten Silver Swords ;)


    Fünf Schichten Farbe? So ganz unter uns: Warum machst du es dir so schwer und grundierst nicht einfach weiß? Schwarz gleichmäßig decken hell zu bekommen ist viel schwerer als später die Ketten und Verziehrungen wieder dunkler zu bekommen 8|

    Dann ist Armainiya nur ein selbst erdachter Fantasiename für die Heimatwelt? Ok, dann ist es nicht so wild. Habe es gestern auf dem Handy nicht richtig gelesen und dachte du wolltest den Orden nach einer Band/einem Lied benennen - das wäre dann so geil wie die Scorpion Brothers oder Shakira Hunters :D
    Das Lied ist ganz nett, ich mag die choralen Elemente, aber ich würde es nur als Gag beibehalten, nicht in den eigentlichen Fluff einbinden. Aber das ist nur mein Geschmack, was du daraus machst ist dir überlassen.

    Ich weiß, die Hälfte aller Völker ist nun einmal ein Dosenvolk. Aber wenn du wirklich eine alternative Spielerfahrung suchst, würde ich mir doch nochmals überlegen, ob du nicht lieber eine ein Volk suchst, dass nicht in Servo- und Terminatorrüstungen daherkommt. Wie SavageSkull schon sagte, ist die Spielerfahrung zwischen den Dosenvölkern nicht sooo unterschiedlich.

    Schöne und interessante Posen. So müssen Marines dargestellt werden, jeder einzelen ein heldenhaftes Individuum :up:


    Gemeckert wird aber auch: Hier und da könnte das Gold noch eine Akzentschicht vertragen und bei deinem Lieblingsmarine ist - sehr schandhaft - vergessen worden das Siegel am Griff des Schwertes zu bemalen. Außerdem sieht die Pose für mich ein wenig so aus als würde er in der nächsten Sekunde über sein Schwert stolpern - aber ansonsten sehr schick, vor allem der "Two Face"-Helm ist interessant.

    Jaja, nichts ist so unerlässlich wie das Überflüssige :D Ich habe Lego-Ritter in meinen Adventskalender bekommen :)
    Jetzt muss Krypti noch Black Templar-Kekse nachreichen und dann steigen wir ganz groß ins Cakehammer-Geschäft ein :D