Beiträge von Tol

    Ich denke diese Liste/Varianten könnte eine der gängigsten bei den Daemonkin werden da
    sie Spaß macht, noch genug punch hat um einigermaßen wettbewerbstauglich zu sein
    und auch Modelle verwendet werden die die meisten wohl fast komplett so eh schon
    im Schrank stehen haben wenn sie davor nur etwas khornelastig Chaos spielten.


    Auf jeden Fall eine Liste bei der man vorsorglich zwei extra
    Blutdämonen und/oder Prinzen mit einpacken sollte. :D

    SchweBos bauen die höchstens an die produzierten Chimären, Baneblades usw.; selbst ver-
    wenden sie natürlich nur die "richtigen" Waffen und nicht das Spielzeug/die Massenware. :D

    Seit Imperial Armour 11 bin ich ein großer Fan der Bloodmaws, Bran Redmaws Großkompanie. Sowohl der weiter ausgearbeitete Hintergrund, das deutlich ansprechendere Farbschema und auch die Regeln (ich liebe es zu flankieren, auch wenn es schon vor einiger Zeit generft wurde) haben meinen sonstigen Abstand zu den bellenden und jaulenden Marines deutlich verringert, obwohl ich sonst kein großer Anhänger jeglicher Lykanthropie-Themen/Produkte/Filme bin.


    Das es einen neuen Codex gibt wusste ich schon eine Weile, aber ich hatte bisher nur selten das Vergnügen und verwende selbst noch den alten. Als ich aber jetzt das neue Detachment und die Formationen des Codex sah musste ich feststellen dass sie beide an die Bloodmaws angelehnt sind. Nein das ist nicht ganz richtig... es sind Bloodmaw-Formationen. 8|


    Und so sehr ich das auch gut finde nicht mehr zwingend an ein FW-Modell zum spielen meiner Space Wolves gebunden zu sein- warum hat GW nicht die Möglichkeit ergriffen und eine der anderen Großkompanien in´s Rampenlicht gestellt, da FW allein durch ein Charaktermodell diese Großkompanie ja bereits hinreichend darstellt(e)?


    Um dem ganzen noch die Krone auzusetzen thematisiert das einzige supplement... Grimnar´s Großkompanie? Auch wenn die Relikte, Formationen und Missionen darin durchaus stimmig sind, fühle ich die community einer großen Möglichkeit beraubt.


    In IA 13 soll es ja auch Hintergrund zur "verlorenen Kompanie" der Space Wolves geben, allerdings anders als
    die bisherige "13. Kompanie", was schonmal komisch klingt (im gleichen Buch wird ja pikanterweise auch über
    den 13. schwarzen Kreuzzug berichtet - Parallelen zu bekanntem Material sind also vorhanden). Vieles von dem
    was FW die letzten Jahre getrieben hat, vom Trygon un den nun immer häufigeren Großmodellen, Regel- und
    Profiladaptionen, jetzt auch der AdMech nachdem er in der Heresy Regeln und Modelle bekommen hat...


    Sehe ich Gespenster, ist die Reihenfolge/Quelle von Publikationen bei solchen Gedanken unwichtig, egal ob FW, GW oder BL?


    Wie seht ihr das? Bin ich zu engstirnig oder gibt es vielleicht noch jemanden der die Sache aus einer ganz anderen Perspektive sieht?

    Ich finde die Idee und Liste sehr stimmig, abgesehen vlt. vom HQ. :rolleyes:


    Alle drei Punkte sind richtig so, du könntest auch 5 Helcults spielen wenn du magst - der Bonus der
    Formation kann es ja durchaus mit diversen AOP-Boni aufnehmen ohne dabei gleich imba zu sein.


    Meine Children of Torment (Black Legion) bekommen zwei Slaanesh-Helcults, da sich aufgrund
    des Hintergrunds Sonic Dreadnoughts (FW) und u.a. auch Noise Marines nicht anbieten. Kultisten
    mit Zealot und Ini 4 sind einfach zu interessant um sie nicht wenigstens in einer Spaßarmee mitzunehmen. :D


    Das erinnnert mich an die letzte Schlacht meiner Children vs. "echte" Children als der General
    mit seiner Ini 7 Dämonenwaffe Lucius in einer Herausforderung in kleine Scheiben schnitt und
    daraufhin auch noch Warp Claws auf der Tabelle bekam. Die Noise Marines vom Gegner sind
    dann alle abgehauen aber er hat nochmal so 10 oder 12 erwischt.


    Die Kultisten waren da eher mau aber ich werde nicht vergessen wie fünf von ihnen
    drei Khorne-Berserker erschlugen (und noch selbst dabei draufgingen - er hat die
    Berserker übrigens als Gefangene gespielt die er auf seine Gegner loslässt). :thumbsup:

    Ja genau, gab da auch seither keine Änderungen (im Gegensatz zu den meisten anderen Characteren von FW).


    Sturmtrupps mit Objective Secured sind so oder so ziemlich stark, da wird auch der neue Dex nichts dran ändern. :)

    Ich denke auch... wenn man ernsthaft massiv Raptoren mitnehmen möchte dann sollte man dem Glück
    immer mit eingen Anti-Abwehrfeuermaßnahmen auf die Sprünge helfen. Vielleicht kann man sogar mit
    einem Psioniker positiv Einfluss nehmen? Auch wenn mal ein oder zwei der (4-5?) Dirge Caster Rhinos
    kaputt gehen sollte einer der "großen charges" funktionieren um gerade die eher moralanfälligen Tau
    und Eldar (und bis zu einem bestimmten Maße auch Necrons) mit der Angst zu erwischen und dann ist
    es egal ob nur sechs oder sieben Raptoren ankommen gegen 10 oder 15 Modelle.


    Im letzten Spiel gegen Orks wurden die Khorne-Raptoren (mit Ikone) vor dem charge von 15 auf 11 redu-
    ziert, dann mit Caster Rhino in die 10 Warbiker rein und weg waren sie, also die Warbiker. Der misslungene
    Angsttest und das verhinderte Abwehrfeuer haben dabei natürlich eine gewisse Rolle gespielt. :D


    War in dem Fall jetzt auch nicht das große taktische Manöver - die Raptoren
    sind einfach gut in bestimmten Bereichen (und eben weniger gut in anderen...).

    Narf: Es gibt einige Orden die besonders viele Sprungtruppen einsetzen,
    die meisten von ihnen spielt man mit dem Space Marines Dex.


    Wenn man so die bekannten Romane und Hintergrundsachen liest haben Raven Guard
    & Nachfolger deutlich öfter Springer dabei als z.B Blood Angels oder Black Templars.


    Wenn ich mich recht entsinne gibt es ein oder zwei unique HQ´s von FW die Springer in
    den Standard bringen; einer davon ist Schattencaptain Korvydae von der Raven Guard.


    Ich selbst habe Sturmtrupps und auch Vanguard schon mit Kapsel oder Rhino eingesetzt,
    sehr viele Waffenkombinationen ausprobiert... am Ende muss jeder für sich selbst raus-
    finden was wichtig ist. Wenn du 4 Power Mauls im Trupp hast machst du Hackfleisch... erh
    Altmetall aus Necronkriegern, während sich ein Trupp Symbionten oder Zerfleischer davon
    nicht besonders beeindrucken lässt (die beide zugegebenermaßen mismatches wären -
    nur als Beispiel). Das gleiche gilt natürlich auch für die Spezialwaffen/Pistolen oder teure
    Sachen wie eine Hammer-Schild Kombo. Mehr Modelle ist oft wichtiger als Firlefanz.

    Mit Exklusivität von Modellen habe ich weit weniger Schwierigkeiten als mit der Exklusivität von Regeln.


    Ist ja nicht so das GW irgendwas neu erfindet, es landet halt jetzt nach 10 bis 20 Jahren mal in nem Dex.


    Mir persönlich gefällt ja das immer mehr Hausreglsachen in den Dexen landen, spart Erklärungen.


    Allerdings wäre es nett wenn endlich der Land Raider Demos offizielle Regeln bekommt
    anstatt die 15te neue Variante die sich irgendein Azubi bei denen aus der Nase zieht. :rolleyes:

    Yo Tau, Necrons und Eldar können vor allem bei wenig bis
    mittelviel Gelände/wenig echten LOS Blockern sehr eklig sein.


    Mehr als fast jedes zweites Spiel mit dieser Liste
    zu gewinnen wäre wohl auch zu weit gegriffen,
    dazu ist sie nicht wettbewerstaugluch genug.

    Auf jeden Fall kann man es nicht einfach in "besser oder schlechter" einteilen, vor allem wenn die Modelle kein Hindernis sind.


    Wenn man mit einer Daemonkin so wenige Einheiten verliert dass es kaum Blutpunkte gibt kann
    man normalerweise davon ausgehen dass es so gut läuft dass man sie gar nicht nötig hat.


    Generiert man (+/- unfrewillig) mehr davon, dann ist es eine Möglich-
    keit der negativen Entwicklung auf dem Tisch entgegenzuwirken.


    Auch wenn nur die allerwenigsten Khorne-Generäle & -Herolde Zauberer/Psioniker/Hexer dulden, so gibt es unter
    ihnen doch auch einige fähige Strategen und Taktiker, die den Blutrausch bis zur Schlacht unterdrücken können
    (z.B. Zhufor von den Skulltakers, der leider nur aufgrund des nach seinem aktuellen Drucks erschienenem Daemonkin
    Dexes nicht die Option hat in eben jenem gewählt zu werden - während Kharn ganz absichtlich nicht drin ist).


    Das man bei der Vergabe der Blutpunkte überhaupt eine Wahl hat finde ich darum sehr stimmig und ich bin froh darüber.


    Die Waffen bei den Artefakten sind keine "Dämonenwaffen" wie man sie aus dem Codex CSM kennt,
    aber du kannst auch mehrere nehmen wenn du möchtest (egal wieviel oder -wenig Sinn das macht).


    Den Sicarian kenne ich nur mit Beschränkung für Horus Heresy, darf in 40K also nicht
    eingesetzt werden weil alle (die wenigen die überhaupt gebaut wurden) bereits lange
    und ausnahmslos kaputt sind und weder repariert noch neu gebaut werdne können.


    Meine Empfehlung: Mindetens zwei kleine Eineiten "Opfer-
    kultisten" mitnehmen um früh günstig Blutpunkte zu generieren.

    Zitat

    Nun habe ich hier (was nicht zu Khorne zählt) 20 CSM und 16 Raptoren, 2 Servo Hexer,
    1 Servo Lord und 6 Kyborgs, sowie ein paar Termis und einige Fahrzeuge.


    Ich spiele eine Tzentch-Liste mit Raptoren (auch wenn der Retter rein spielerisch
    nicht oft was bringt). Das sind 2x 9 Raptoren, die Champs haben E-Knüppel.


    Im Standard sind 2x9 Marines mit Boltern in Rhino mit Dirge Caster
    (die fahren da ran wo die Raptoren angreifen um das Abwehrfeuer zu stören).


    Zu den Marines könnest du entweder einen Hexer zugeben oder alternativ beide
    squads wie Thousand Sons aussehen lassen (womit du dann eh beide Hexer bräuchtest).


    Kultisten hast du ja keine aber Termis & Oblis mit 4er Retter sind immer nett.
    Mein Chaosgeneral hat ein Sprungmodul, E-Klaue und das Zippo von Skalathrax
    (womit meine Armee auch schon nicht mehr mit supplements kompatibel wäre).


    In allen squads habe ich immer Flammenwerfer drin wenn es geht.


    Bei mehr Punkten kommen noch Warp Talons und ein Defiler mit rein. Fertig.


    Ist irgendwie ne fluffige/experimentelle Mischung (schlägt sich auch
    ganz passabel) an der ich schon seit dem vorherigen Dex herumbastle. :)

    September 2013 ist korrekt, hey immerhin hat der Codex 1,5
    Jahre auf dem Buckel... da wird es Zeit für einen Wechsel. :ohman:


    - zu kurze Laufzeit des aktuellen Dex
    - Ehrengarde weg/eingeschränkt
    - LotD nur noch digital
    - BT raus?


    Naja irgendwas negatives musste ja passieren dafür
    dass man endlich wieder offiziell AdMech spielen kann.

    Nein ich bin mir sicher die DA bleiben unter sich; sie haben eine Anzahl eigener Bausätze und der Codex ist weiterhin problemlos spielbar.


    Wenn überhaupt dann ein ganz neuer Dex mit fahrendem Kathedralpanzer oder sonst was. ;)


    Und als nächstes dann Kroot, dann Tzeentch Covens (CSM & Dämonen), dann Tau, dann ne Weile nix weil WHFB Neustart?


    Dann nächstes Jahr irgendwann 40K 8te Edition mit Tyraniden im Starter + neuem Dex. :D

    Auf der anderen Seite hat das Chaos eine selektive Vielseitigkeit (vor allem die Male und die freiere
    Terminatorbewaffnung) die aber eben auch extra/mehr kostet. Es ist halt schon nett wenn der
    Gegner plötzlich 5en oder 6en zum verwunden braucht, oder man öfter mal zuerst zuschlägt. :)


    Mein größter Neidmoment: Als ich die Warp Talons das erste Mal gesehen
    habe. Rüste mal 10 Mann Vanguard mit Sprungmodulen und je 2 Klauen aus.


    Zumindest als "Bastlerdex" stehen die CSM sehr hoch in meiner Gunst, für viele Spieler der
    wichtigste Faktor überhaupt. Wen interresiert dann da noch die Spielstärke im detail? ^^

    War bei den Imps doch genauso; jetzt so lange verspätet sich über ein neues Produkt
    mit der selben Verkaufsmechanik zu beschweren kommt fragwürdig rüber finde ich.


    Den Ansatz des Beschwerens bei den Imps anzusetzen wäre dann schon das mindeste.


    Versteht mich nicht falsch - ich mich nicht GW in Schutz nehmen...
    aber das allgemeine Ansehen ist manchen auch was wert. :P

    Ich spiele seit über 5 Jahren Zombielisten und auch wenn der Erfolg eher im 50/50 Bereich lag so war
    das immer ein Riesenspaß (auch weil vermeintliche Niederlagen ab und an unvermittelt gekippt wurden
    oder die Zombies Modelle und Einheiten plattgemacht haben wo man es eher nicht erwartet hätte).


    Die Zombies aus dem CSM-Dex haben gegenüber den (immer noch offiziellen?) FW-Zombies ja den
    Vorteil des besseren Profils und Champions, während die FW-Zombies etwas günstiger und schneller
    sind. Hat man also bei den Typhus Zombies ein Problem mit dem S&P, dann probiert man am besten
    mal die "Necrosius" Zombies aus (Typhus hat die Idee sowieso nur von Necrosius geklaut). ;)


    Ich möchte jetzt keinesfalls das alle anfangen Zombies zu spielen, es ist eher eine Alternative
    für jene die sich bereits die unglaubliche Mühe gemacht haben die vielen Dutzend benötigten
    Modelle auf den Tisch stellen zu können - die einzige viable Massenoption im CSM-Dex (bzw. den
    Renegades - können sich übrigens problemlos verbünden).


    Und ja ich weiss... FW/Apo-Sachen haben in einem vernünftigen Spiel nichts zu suchen.


    So halt wie der Trygon, Stompa oder Lord of Skulls... wie? Gibt´s auch schon im Codex? Na so was... :ohman:

    In einer Daemonkin Armee mMn klar die beste Wahl, bei Dämonen ziehe
    ich aber fast immer die Seekers vor da mir die höhere Ini wichtig ist.


    Ist halt immer ärgerlich wenn Leman Russ & co. ihre Muni auf die abladen.

    100€ für die Box


    Es gibt ein Set mit Farben & WD für 200€.


    Im WD stehen nun alle Regeln für 40K drin, auch die Formation mit allen
    4 Assassinen, das vorangegangene digitale Produkt wird nicht länger benötigt.


    Die Assassinen als auch die Chaos Marines sind auf 30mm (?) Bases, nicht länger auf 25mm.