Beiträge von Tol

    Wenn du es nicht mehr auseinanderbauen möchtest (was bei einigen Pappgeländesorten möglich ist)
    kannst du es durch mehrer Schichten Klarlack schützen, verhärten & allgemein stabilisieren.


    Kleinteile/lose Teile können mit zusätzlich angebrachtem Gewicht im Inneren aufgewertet werden.

    Schade das der Fokus bei Jetbikes und Kleintransportern liegt aber wenigstens muss ich den Solitaire nicht
    mehr "nur nach Hausregeln" spielen und dazu ist er auch noch besser und billiger geworden als "meine" Variante. :)


    Auch ganz toll um mit Eldarkorsaren oder Exoditen eine flexible Kombistreitmacht zu erschaffen. :up:

    Sicarius - eine Sache die mir in so einer "Phase" immer hilft und SavageSkull
    hat es bereits angeschnitten: "Meine Armee ist aber ständig im Wandel."


    Begieb dich doch auf die Suche nach jemandem mit dem du auf gleichwertigem Niveau
    tauschen
    kannst. Die einzigen Kosten sind dann das Porto und niemand verliert etwas.


    Auf diese Weise kannt du zumindest sehen ob etwas frischer Wind die vorliegende Situation auflockern kann.


    Seit einem Jahr bin ich zeitlich deutlich eingeschränkter und ich schaffe es gerade noch
    so die aktuellen Regeln mitzunehmen und ab und an hier reinzuschauen. Was mir jedoch
    immer hilft ist die Tatsache viele kleine Streitkräfte unterschiedlicher Codizes spielen zu
    können so dass es nie langweilig wird - ganz im Gegenteil... ich komme schon lange nicht
    mehr hinterher alle neuen Einheiten und Formationen so auszuprobieren so wie das die
    letzten 5-7 Jahre sonst immer lief aber vielleicht ist das nichtmal so schlecht...?


    Vor allem wenn man oft oder sogar immer mit den gleichen Leuten spielt macht es wenig Sinn
    sich einen ganzheitlich taktischen Vorteil zu erarbeiten der deutlich mehr wiegt als abgeschrie-
    bene oder selbstkreierte aktuelle Listen. Was außerdem immer gut auflockert ist Space Hulk,
    Städte in Flammen oder ein selbstgemachter "Destruction Derby" mit den 4ßK Fahrzeugen.


    Oder jetzt z.B. da die neuen Harlequins kommen such ich nach lustigen Ideen wie man die Liste
    mit anderen Minis (existierend oder nicht) verwenden könnte (wie z.B. als Symbiontenkult,
    superfuturistich ausgestattete Freihändler oder das gute alte Star Wars Thema).
    U.a. auf diese Weise hält mich das Hobby immer irgendwie bei der Stange. :D

    Ich möchte gerne wieder die Mistress of Skulls zurück (Kruellagh)
    und verzichte dabei gerne auf ein beliebiges anderes Charaktermodell?


    Außerdem sollte das Gefolge des Archons nicht alle Optionen als Pflicht
    mindestens einmal enthalten. Zwei wären okay, so könnte man besser
    charakteriesieren/individualisieren - etwas dass zu den DE passt (man
    denke alleine an die verschiedenen Lords/Archons der Romane) ihnen
    aber per Codex noch etwas fehlt.


    Mandraks sind eine Einheit zu der "Optionen" passen. Oder
    auch als Pilot-Upgrade (wie in "Nocturne" von Nick Kyme).


    Jetbikes brauchen eine Möglichkeit Standard zu werden.


    Sind wenigstens ein paar dieser Punkte berücksichtigt
    wird es wohl nicht ganz so ein tiefer Griff in die Fäkaltruhe. :)

    Was passiert wenn sich bei GW jemand die Frage stellt: "Wie können
    wir das Stormtalon design von Future Cop mit dem selbst für GW-Ver-
    hältnisse klobigen Zeug der 1986er StarCom Serie kreuzen?"


    Im neuen White Dwarf 24 (Ausgabe 12. July) ist "Gerantius - The Forgotten Knight" enthalten.
    Leider kann ich nicht mit näheren details dienen außer dass er WD-exclusive zu sein scheint.

    Habe jetzt auch eine Box da, bin sehr angetan von der Aufteilung und die
    wenigen Regeländerungen sind schnell erklärt - bei vielen Leuten kann man
    ja einen kleinen flyer verteilen (und anschließend verbrennen - also den flyer...).


    Muss jetzt ein Buch finden das genau die Größe des Regelbuches hat und günstig ist. : D


    Das RB der 6ten bleibt aber in Sachen Hintergrund ganz vorne - auf keinen Fall verschenken/verbrennen!


    Im Hintergrundbuch sind auch eine Menge Bilder; der gesamte Aufbau wirkt sehr
    systematisch, es wird Volk für Volk abgehandelt mit kleinen timelines oft für spezi-
    fische, vor allem apokalyptische, Kriegsschauplätze. Stellenweise ist es mir dann aber
    doch zu hell und zu kompakt. Ein solches Buch würde ich mir auch so kaufen wenn es
    mehr Inhalt, mehr Farbe und alle paar Seiten eine gute Kurzgeschichte auf Lager hätte.
    Einfach etwas mehr bei Forge World abguggen und das ganze dann um 25% dimmen.


    Das "Galaxy of War" ist ein reiner Bildband, und auch der einzige dem die schmerzvoll hellen, weissen
    Seiten stehen. Dieses "Buch" ist vor allem für die ganz Kleinen geeignet, einfach so zum schmökern und
    als Inspirationsquelle für ganz Verzweifelte/Internetlose. Würde ich so aber eher nicht kaufen.


    Das Gesamtpaket als Einzelperson definitiv kaufen, bei mehreren reicht einmal und nur das RB für jeden.

    Spanisch macht schon Sinn da es abgesehen von der Masse der Muttersprachler auch sehr viele als Zweit- oder Drittsprache gelernt haben. Ich hatte schon das Vergnügen sehr viele spanische und auch mexikanische Mitspieler kennenzulernen (ich selbst besitze nichmal einfachste Grundkenntnisse). Die handhaben da drüben manche Dinge auch anders. Es gibt z.B. mehr Armut aber diejenigen die das Geld haben kaufen anderen komplette Armeen und der "Kult" um 40K ist dort gerade erst im Aufstieg während er in Deutschland wohl schon längere Zeit seinen wirtschaftlichen Zenit erreicht hat (nur eine beobachtende Vermutung). Wenn ich mit einer der mexikanischen/spanischen Gruppen spiele dann bin ich immer froh wenn einer ein wenig englisch versteht, mit deutsch kommst du da nur selten weiter auch wenn ich glücklicherweise ein paar Ausnahmen kenne. Letztendlich gibt es aber eine positive Entwicklung die alle freuen sollte - man kann nun im neuen shop viele der Bücher in der bevorzugten Sprache bestellen. Meiner Meinung nach eine Neuerung die schon viel früher hätte kommen sollen und die noch stark ausgebaut werden könnte (mehr Übersetzungen, alle Magie-/Psikarten und ähnliche sollten diese Option ebenfalls erhalten).


    Nazdreg hat auch nochmal gute Worte gefunden wie es besser laufen könnte. Ich selbst fand Hagashin und Hyemshin ziemlich gut als Wörter, auch wenn das auftauchen des damaligen Wyvern (Ravager) bei den Dark Eldar, dessen Name nun internationial für den neuen Artilleriepanzer des Militarum verwendet wird (und inoffiziell den Griffon ablöst) mich daran erinnert das andere Firmen wie FASA und co. einfach beim übersetzen schon zu oft in´s Klo gegriffont haben um es erst dann Jahre später zu erkennen und (oft genug weniger glücklich) zu ändern. Ich habe seit den ersten übersetzten Eigennamen bei GW (und um so stärker seit dem letzten Impdex) vermutet das genau dasselbe auch hier passieren wird (und es oft genug in verschiedenen Gesprächen und Foren angemerkt - Teufel ich könnte sogar "mitschuldig" sein). Gerade die "verspäteten" und völlig unnötigen Übersetzungen von Eigennamen (alle Welt kannte bereits die Bezeichnungen aus den Forge World Büchern) haben den jetzigen Schritt wohl radikalisiert - leider kenne ich keine Zahlen über die Beschwerden oder Anregungen die GW von seitens der Kunden erhalten hat.

    40K habe ich immer schon international gespielt darum der englischen Version meistens den Vorzug gegeben.
    Ich muss immer noch über die dummen "Übersetzungen" schmunzeln. Kanntet ihr den schon? Ein deutscher
    Spieler der Imperialen Armee versucht einem nichtdeutschen Spieler zu erklären wie sein Leman Russ Line-
    breaker sich im letzten Spiel geschlagen hat. Dummerweise gibt es aber gar keinen Leman Russ Linebreaker... : D


    Ich seh schon wie ich mich demnächst rechtfertigen muss wenn irgendwelche blockheads
    sich angegriffen fühlen weil ich anfange zu lachen wenn ich "meine Sternen-Militär-Armee"
    höre. Oh verdammt das war dann gar nicht wegen der englischen Sprache, so was doofes...


    Es gab schon immer regelrelevante Publikationen die nicht in deutscher
    Sprache erschienen sind. Das allein ist schon ein Grund völlig darauf zu
    verzichten (wenn man es irgendwie kann und nicht z.B. an eine rein deutsch-
    sprachige Gruppe gebunden ist, wo man dann natürlich Rücksicht nehmen sollte).


    Auf der anderen Seite fand ich bei einem Spiel mit den neuen Waldelfen die freie
    Übersetzung einer der neuen Einheiten gar nicht als störend. Irgendwas mit Dornen?

    Über die nun voll englischen Einheitennamen kann man sicher geteilter Meinung sein. Mir hätte es vollkommen gereicht wenn sie aufgehört hätten die Panzernamen zu verhunzen (anstatt sie wenigstens nur zu übersetzen) und ich hab nicht schlecht gestaunt als bei den Imps nun plötzlich ein "Wyvern" auftauchte (ehemals die deutsche Bezeichnung eines Dark Eldar Ravagers... war zwar kein deutsches Wort... aber gut wir kannten diese Idiotie ja schon von FASA). Und gerade deswegen und wegen anderer Firmen die den gleichen Mist produziert haben kann ich nur sagen:


    Danke GW, gut gemacht - zum Glück muss ich mir nun nur
    noch eine statt zwei Bezeichnungen pro Einheit merken!


    :up::up::up:


    Wer gerne Hausregeln... äh sorry - Hausnamen verwenden möchte kann das gerne tun. Würde mich nicht stören. :D

    Ja Nazdreg das trifft dich leider hart, aber du bist nicht der einzige.


    Wer den neuen Wyvern gesehen hat, der wundert sich auch kaum mehr um den Wegfall des Griffon.
    Er sieht nicht nur besser aus sondern ist auch quasi doppelt so stark für verleichsweise dieselben Punkte.


    Aus meiner Sicht ist das der komplette Wegfall des Griffon da spieltechnisch nun einfach völlig irrelevant.


    Die andere Artillerie (Colossus & co.) ist schon etwa spezieller und zwar für Belagerungsarmeen
    und die stellt(e?) uns FW ja u.a. mit dem Basisprodukt (Todeskorps) kostenlos zur Verfügung.


    Ich persönlich werde mich erstmal mit Taktiken für die neuen Rekruten beschäf-
    tigen und irgendwann finde ich auch noch alternative Modelle für die Bullies. :)

    In den frühen Gerüchten war ja die Rede davon dass die Kavallerie aus dem Dex
    verschwindet. Nun ich kann nun bestätigen dass dies zum Glück nicht der Fall ist. :up:


    Der Wagfall einiger Panzer/Artillerie ist völlig egal da 100% durch FW-Regeln
    einsetzbar (anders als bei Kavallerie die dann einfach verschwunden wäre).


    Die nun verteuerte Chimäre wird einigen übel aufstoßen aber niemand soll sagen dass es nicht zu erwarten war.


    Was mich aber etwas stört ist der Wegfall/Nichtwiedereinführung von BCM´s und der Penal Legion.
    Eine so gute Idee herauszunehmen ist einfach nur plain stupid, egal ob es geschieht um den Fokus
    auf andere Infanterie zu lenken oder anderen Herstellern ein´s auszuwischen. Großes Fragezeichen.


    Man kann schon erkennen welche Ziele sich die Codexschreiber am Anfang wohl gesetzt haben:
    Mehr Mobilität fördern oder zumindest den Anschein erwecken. So gesehen haben sie ihr Ziel also erreicht. :rolleyes:

    Ja ist auch mein Favorit; aber ich sehe immer wieder wie schwer es "Neulinge" haben
    das Regelflickwerk zu verstehen und ich bin mir sicher GW ist bewusst was für eine
    schlechte Werbung es ist wenn die beste Erweiterung so stiefmütterlich behandelt wird.


    Natürlich kann eine Änderung auch immer negativ sein, aber da muss man
    einfach das beste hoffen und im Extremfall in die Hausregelkiste greifen. :)

    I think such little damage is more than acceptable on half-price.


    That is one of the best looks i ever saw on Tyranids. It very reminds me of
    the colors i plan on using for repainting my swarm, with a slight difference
    in the carapace lighting that blends from bright khaki into a damped orange.


    Really great to see so closely what my own swarm will look like some day.


    So keep up the good work, it is very appreciated. :up: