Orden: diverse
1. Setzt du einen Ordensmeister und/oder einen Captain in deinem Orden ein , wenn ja wie oft bzw. welchen von ihnen?
Beides regelmäßig, aber Captain deutlich öfter als Meister.
2. Welche Ausrüstung bekommt er?
Nackt bis volles Programm, manchmal modular. Meistens jedoch nur 15-30pts.
3. Welchen Einfluss hat er bezüglich Taktik und Strategie in deinem Orden, welche Aufgaben besitzt er?
Einfluss nur minimal. Ich versuche den Captain/Meister wenn möglich immer in
vorteilhafte Nahkämpfe zu bringen (Ziel schnell ausschalten oder lange binden).
Im kleinen taktischen Bild ist er Einzelgänger oder loses Anhängsel, so ein kleiner Joker eben.
4. Bekommt er einen Kommandotrupp/eine Ehrengarde?
Ich nutze beides oft, aber eher separat als mit dem Charakter zusammen.
Diese Einheiten haben in meiner Spielart nur selten das gleiche vor.
Wenn zusammen dann nur um einen bestimmten DS zu spammen. (klar, oder?)
5. Wie reagiert dein Gegner auf deinen Ordensmeister/Captain?
Ich habe den Eindruck dieses Modell wird oft entweder über- oder unterschätzt, was wohl mit
der gewählten Bewaffnung und neuerdings auch mit den neuen Ordenstaktiken zusammenhängt.
Manche Spieler glauben dass 4er Rüstung vor einem Captain mit Kettenschwert und Pistole schützt,
andere machen Witze über das abgeschwächte E-Schwert und klagen später wie imba der Captain
ist wenn er mal wieder 15 Marines gefrühstückt hat. Magnet für Fehleinschätzungen.
6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
Eine 1-3, also eine 2.
7. Wenn du diese Einheit nicht nutzt, welche Alternativen sind für dich effektiver? Kosten/Nutzen-Verhältnis könnte relevant sein, aber auch andere Gründe.
Scriptoren sind wieder in Mode, ich bin bekennender random-fan.
Ordenspriester auch immer mal, vor allem wegen Coolness-Faktor.
Rein von der Effektivität ist der Captain zumindest in den "schlimmsten Fällen" (Psikräfte
kaum anwendbar/keine Nahkämpfer mehr für den Priester) universeller anwendbar und
darum auch immer klar ein Vorteil wenn sich die chance für schlimmste Fälle erhöht.
8. Anmerkungen und Tipps?
Je mehr Punkte in einem Captain stecken, desto schneller wird er sterben.
Ich selbst habe schon unzählige "Glückstreffer" mit Raketenwerfern, Laserkanonen/
-lanzen und Orbitalschlägern gelandet, so dass der Begriff gar nicht richtig passt.
Trupps mit Captain als hintersten Mann varkacken öfter Angriffswürfe als wenn er in der Mitte steht.