Für mich und viele andere hat das Zeitalter der Flieger grade erst begonnen, aber weiß man auch schon was der gute an Geld und Punkte kosten wird bzw. wo er sich ungefähr einordnen lässt?
Beiträge von h4nn1b4l
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Am kommenden Samstag habe ich ein 2000P Spiel gegen Blood Angels oder Space Marines oder Tau
Beide SM Listen werden wohl mit LR (Sturm)Termis + LS/Trikes und 1x
Sprungtruppen daherkommen, bei Tau wohl das übliche aber ohne Fahrzeuge.Meine Liste ist Nurglelastig ausgelegt, und ich versuche zumindest im
Ansatz ein bischen Fluff darzustellen, wo es spielerisch auch ganz gut
passt.*************** 2 HQ ***************
Chaosgeneral, Mal des Nurgle
+ 1 x Energieklaue, 1 x Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Geschenk der Mutation -> 10 Pkt.
+ Siegel der Verderbnis -> 25 Pkt.
- - - > 155 Punkte--> Läuft mit dem 1. Seuchenmarine Trupp
Hexer, Mal des Nurgle, Meisterschaftsgrad 2
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Geschenk der Mutation -> 10 Pkt.
+ Siegel der Verderbnis -> 25 Pkt.
- - - > 135 Punkte--> Läuft mit dem 2. Seuchenmarine Trupp, zaubert wann immer möglich.
*************** 1 Elite ***************
5 Chaos Terminatoren, Mal des Nurgle, 1 x Energiewaffe, 3 x Energieaxt, 4 x Kombibolter
+ Terminatorchampion, 1 x Kombibolter, 1 x Energieklaue -> 7 Pkt.
+ Land Raider des Chaos, Dämonenmaschine -> 245 Pkt.
- - - > 437 Punkte--> Werden entweder defensiv als Konter gespielt und der LR fungiert als Waffenplattform oder offensiv zum Druck aufbauen und schwere Infanterie anzugehen. Die Kettenfaust hat Punktetechnisch nicht mehr reingepasst, aber Läufer sieht man bei Dosen eher selten die Tage und wenn es doch einer in den Nahkampf schafft, dann ist etwas falsch gelaufen.
*************** 4 Standard ***************
7 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion, Seuchenmesser, Bolter, 1 x Energieklaue -> 15 Pkt.
- - - > 213 Punkte--> Alleskönner, MZ sichern, vorlaufen, Gegner binden
7 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion, Seuchenmesser, Bolter, 1 x Energieklaue -> 15 Pkt.
- - - > 213 Punkte--> s.o.
10 Chaoskultisten
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 50 Punkte--> MZ besetzen und Köpfe einziehen
10 Chaoskultisten
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 50 Punkte--> s.o.
*************** 2 Sturm ***************
3 Chaosbiker, Mal des Nurgle, 2 x Melter
+ Champion der Chaosbiker, Melterbomben, Handwaffe, 1 x Kombi-Melter -> 25 Pkt.
- - - > 123 Punkte--> LR und Konsorten jagen, gegen Tau wichtige Einheiten vom Schießen abhalten und binden.
5 Chaosbrut, Mal des Nurgle
- - - > 180 Punkte--> Dank "Durch Deckung bewegen" eine Nahkampfeinheit von denen auch min. 2-3 ankommen sollten und isolierte Einheiten angreifen
*************** 3 Unterstützung ***************
7 Havocs, 4 x Maschinenkanone
+ Upgrade zum Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 141 Punkte--> Ich spiele sie das erste mal, weshalb ich 3 ablative LP eingepackt habe. Ansonsten sollen sie mir in erster Linie Transporter und Speeder öffnen und auf lange Reichweite noch mehr Firepower geben.
2 Kyborgs, Mal des Nurgle
- - - > 152 Punkte--> Panzer, Transport und Schwere Infanterie in dieser Reihenfolge bekämpfen.
2 Kyborgs, Mal des Nurgle
- - - > 152 Punkte--> s.o.
Mir ist klar, dass der LR als einziges Fahrzeug auf dem Tisch steht, aber erstens werden weniger schwere Waffen gespielt als früher (mMn) und zweitens kann man ihn meist ganz gut verstecken für den 4+ Decker bzw. wird er eh defensiv eingesetzt, da viele Armeen zu mir wollen.
Danke schonmal für eure Anregungen und konstruktive Kritik mit Begründungen.
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Fluff ist Geschmackssache!
Jede Legion hatte ein bisschen von diesem und jenem. Da du im Spiel bestehen möchtest (zumindest gehts mir so mit meiner DG) dann wirst du Kyborgs und auch Havocs mit aufnehmen müssen. Klar gehts auch anders, aber warum soll Ich die Kirche wie eine keusche Institution thematisieren, wenn dem nicht so ist.
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Ich hatte vielleicht auch nur Pech mit dem Auswürfeln der Psikräfte. Am Samstag gehts gegen Spacies und da werde ich mal Level 3 testen und meine Ergebnisse im Spielbericht posten.
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Hm und was bringt dir Stufe 3, was nicht auch Stufe 2 könnte, abgesehen von dem Zaubern einer zusätzlichen Psikraft. Rechtfertigt mMn nach nicht den aufpreis.
Wenn du blöd würfelst bekommst du nur Beschuss Psikräfte zwischen 6 und 12 Zoll und dann bringt dir Stufe 3 wenig, zumal ich Nurgles Psikräfte für schwächer halte im großen und ganzen gegenüber den 2 anderen Disziplinen.
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So, gestern ein 2000 Punkte Spiel mit meiner Nurgle Armee gegen Space Marines gemacht und musste feststellen, das Besessene richtig gut Austeilen können und noch wichtiger mMn auch ziemlich hart im nehmen sind mit S5 W5 und 5+ Rettungswurf.
Ich habe früher keine Khornies gespielt, aber vom Preis-Leistungsverhältnis finde ich Sie top.
Der einzige Wermutstropfen ist, dass der Champion keine extra Waffen kaufen kann da er in Herausforderungen meist den kürzeren zieht sofern er nicht DS 3 bekommen hat.
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Von heresy-online neues & altes zusammengefasst:
ZitatPredictions Section
Rumoured Release Schedule
Q2-Q3 First 6E codex, released just before 6E launch or first codex after launchGeneral Codex Information
Author: Phil Kelly or Matt Ward
State: Books is done and almost at the printers (Source Darnok), book is
done and should be leaving the printers shortly to be stored for
distribution (Source theDarkGeneral)
Other: Will be Hardcover
Legions said to be split into 3 books
-Rumours on the split are mixed at the moment. One says the split I have
below, the other that there will be a Legions, Renegades and Daemons
book which I find allot more plausible. Keeping the current setup just
in case and because it involves all the Legion info anywayLegion Book Specific
Khorne Book
World Eaters (Khorne)
Marked Dreads
Daemon Engines
Khornate characters can nullify psychic abilities aimed at them
Get Bolters
Has to engage in some kind of combat every turn or suffer a random d6 penalty result
Can only have 1 Havoc squad, can take more by "trading in" something else
Having a Khorne Daemon Prince means no Scouts
"Gladiator Themed Unit" Must keep killing in order to stop a timer in
their heads from killing them, might be related to the d6 penalty
mentioned aboveWord Bearers (Chaos Undivided)
Dark Apostles can be split off as squad leaders
Chaplains
Daemonancer (Unit champion)
Summoning Daemons from the Warp, allowed re-rolls to scatter and new mishap chart
Can take Marked units but with restrictions
Turn 1 Daemon Summoning
Can only have 1 Heavy Support choice but get other bonuses to offset thisNightlords (Chaos Undivided)
Hit & Run
Stealth
Counter Attack (For Elite Units)
Jump Pack
Can only have 1 Heavy Support choice but get other bonuses to offset this
Raptors are Night LordsSlaanesh and Nurgle Book
Emperor's Children (Slaanesh)Lash changed to be more like Daemon version
More heavy weapons for larger units
Better bikes
Counter Charge
Higher Initiative
Chosen will be faster
d6 result said to be very harsh
Soul Shieldsman Unit, possibly an upgrade for Veterans
Sonic weaponryDeathguard (Nurgle)
Feel No Pain and Blight Grenades for Terminators
Poisoned attacks ignore Armour Saves on a roll of a 6
Nurgle Flamers can be made poisoned 3+ or 2+ (possibly through a special character).
Plague Knives for Chosen/Possessed Poison 4+ Ignores Armour on 6s
Stoic special rule: Can't do sweeping advancesIron Warriors (Chaos Undivided)
Terminators have access to Thunder Hammer & Storm Shield
Iron-Fire Cannon (Thunder Fire Cannon)
Chaos Marine squads may take an additional heavy weapon once past 10 models
Siege Specialists: Tank Hunters and reduce Cover Saves on enemy unitsTzeentch Book
Thousand Sons (Tzeentch)New Psychic Powers, one of which can remove an entire squad on a failed stat test
Mindless, need command figure or suffer a d6 result to guide their actions
Sorcerers get something similar to a Psychic Hood but called something else
Higher strength/lower Ap weaponsAlpha Legion (Chaos Undivided)
Infiltrate upgrade for much of army
Outflanking
Temporary control of enemy squads/vehicles
Might be able to re-roll scenario
Greatest access to Imperial style vehicles
May force enemies to take Ld tests before they move or shootBlack Legion (Chaos Undivided)
HQs allow broader access to all unit types, but lack of better universal special rule
Greatest selection of units/vehiclesAll Book Specific
Choice of HQ affects what types of units/marks available to your army
CSM Retain Bolter, Bolt Pistol & Close Combat weapon
New Heavy weapons, no Plasma Cannon
Chaos units have built in negatives depending on GodHQ
2-for-1 HQ choices that can be split off, similar to Haemonculi, Priests and Wolf GuardElite
Terminators
-Cult dedicated lists onlyChaos Dreadnought
-Remade into plastic
-No longer random
-Can take Marks
-Can't be Venerable
-Chainfist, Thunder Hammer, Power Scourge
-Said to be one in the 6E starter setPossessed
-New UpgradesChosen
-More upgrade options
-Jump Packs
-Terminator Armour
-All types of Combi-Weapons
-Twin Lightning Claws
-Certain HQ choices may be able to take a Chosen squad as retinueLegion Specific Mounts
Disc mounted Rubrics
Beast mounted Plague Marines
Seekers mounted Noise Marines
Brazen Knights
-Skull Champions riding on Juggernauts
-May be Apocalypse formation yet to be releasedTroops
Scout Unit
-Not available to World EatersGod specific Daemons
-Same as Daemons codex but slight points adjustments to reflect the ability to summon them and 6E changesRubric Marines (Thousand Sons)
-New psychic powers instead of weapon options
-More upgrades for unit and SorcererDedicated Transports
Fast Attack
Assault Marines
-Can be marked
-Berserkers with jump packsLocust (No FOC slot rumour, put in FA for the time being)
-Small, fast, single seater Chaos Flyer which features heavily in the Sabbat World's Crusade
-Chaos equivalent of an Imperial Lightning.Spawn
-Larger packs and able to take MarksRaptors
-Remade into plastic
-Night Lords onlyBikers
-Nurgle Bikes, have Stoic rule so may not perform sweeping advances (Wouldn't this make them T6? Now that'd be annoying to kill)
-Attack Bikes or similar may be included"Landspeeder"
-Something "sort of" like a Landspeeder may be availableHeavy Support
Slaughterfiends
-Different versions for Legions and MarksObliterators
-Maximum unit size increased to 4
-May take none energy-based weapons
-Remade in Plastic or FinecastDaemon Engines
-3 per FOC slot
-Might be a Tzeentchian oneLandraiders
-New Legion specific LR with higher transport capacity (possibly 15)
-Described as a "warped version of one of the Imperial versions"
-Version of Power of the Machine SpiritHavocs
-Marked LegionsMonstrous Creature
-Not Greater Daemon but can have Marks
-Not all Legions can take one, Night Lords and Alpha Legion can notPredator
-More weapon options similar to Razorbacks
-Twin Linked Plasmagun turret with single Plasmagun sponsons"Thunderfire Cannon"
-Legions may have access to a Daemonic weapons platform comparable to
the Thunderfire Cannon (Iron-fire Cannon mentioned in the Legions
section?)Special Characters
Abbadon
-Eternal Warrior
Doomrider
-Unit upgrade, presumably for a Bike squad
Doombreed
Cypher
Horus Axiamand
Honsou
"Red Angel"
Huron
Unknown Raptor Lord (Night Lords?)
Kharn the Betrayer
-Eternal Warrior
-4+ Inv save
-"His bloodshed knows no bounds"
Ahriman
-Psychic power that can't be stopped with Psychic Hood
Typhus
-Eternal Warrior
Lucius the Eternal
Slaanesh Dreadnought
Iron Warrior character with servo harnessModel Releases, 4 Waves planned
Daemonancer model
Iron Warriors character with huge servo harness
Plastic Plaguebearers
Plastic Plaguemarines
Plastic Dreadnought
Obliterators remade in finecast or plastic
Plastic Raptors
Plastic Chaos Drop Pod
Plastic Locust
-Chaos Flier
New Plastic Chaos Bike kit (Rumoured Attack Bike?)
Legion specific heads and shoulder sprue
Power Armour and Terminator bits could be separate
Cult terminators have been sighted, but could be conversion or above mentioned kit
New Kharn the Betrayer
"Bulkier and still ferocious in motion"
Special Character box including:
Horus Axiamand
Honsou
Unknown Raptor Lord (Night Lords?)
Kharn the Betrayer
Ahriman
Typhus
Lucius the Eternal -
Nicht bestätigt, aber im GW-Laden von einem Rothemd gesagt bekommen, dass bezüglich der Starterbox die DA-Marines normale Marines sein werden diese dann als "count as" Dark Angels gelten. Sprich hatten die Ultras in der Maccrage Box noch das Symbol auf den Schulterpanzern, werden die typischen Dark Angels Details wegfallen.
Weiß jemand dazu was- kann das jemand bestätigen oder entkräften?
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Mit persoenlichen Erfahrungswerten kann ich nicht dienen, aber optisch ist das ganze schon ziemlich fortgeschritten aus.
Da ich des oefteren Boardgames spiele, habe ich es oft mit verschiedenen Pappmaterialien zu tun.
Die Pappe sieht nach guter Qualiteat aus, ist, ca. 3mm dick ist und sollte Plastikminis problemlos tragen.
Grade da wo es viele senkrechte Weande gibt, seh ich auch fuer Zinnminis keine Probleme.
Selbst mehrere Panzer duerften getragen werde, wobei halt Pappe mit der Zeit durchbiegt - bei grossen Flaechen leasst sich das nicht vermeiden.
Ich bin gespannt auf mehr, denn der Ansaty fuer Cityfight ist da, auch wenn voerst eher fuer 500p von der Groesse her. Fuer Mortheim oder Necromunda waere es wohl besser geeignet.
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Tja, die Ernüchterung folgt auf den Fuss oder eben unmittelbar.
Danke für die Antworten soweit.
Wenn ich mal dazukomme ein paar Testspiele zu machen, gehts hier weiter.
Wenn jemand dennoch seinen Senf dazugeben möchte - immer gerne.
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Verständnisfrage: Kann man eine Geisel/Plague Hulk per Droppod schocken lassen; mMn nach ja da er eig. ein Läufer ist.
Wenn ja: Ist er doch im moment besser als die heiß diskutierten 3-Mann Termis mit Kombimelter und Kettenfaust. Er ist zwar 100 Punkte teurer, aber abgesehen von der Möglichkeit mit seiner Rootcanon hinten reinzuschocken und einen Panzer zu erwischen kann er auch gleich noch seine Flammenschablone auf nebenstehende Modelle anlegen. Durch seine 13 Front, Dämonenmaschine und Retter +4, sollte er doch besser überleben/mehr Feuer auf sich ziehen als 3 Termis. Selbst 2x3 Termis (beide ca. 200p) können ihre Melter schüsse vermasseln oder ausser Melterreichweite schocken. Natürlich hat man mehr Modelle, aber die Landungskapsel kann ja auch gut Sichtlinien blockieren.
Wenn nein: Dann kann ich mir kaum eine bessere Einheit vorstellen die Truppen Deckung gibt und selbst schwer kleinzukriegen ist. Möglicherweise erst ab 1500 Punkte seine Punkte wert.
Das waren meine Gedankenspiele soweit, denn er ist nicht grade billig und wirklich viel Lesestoff gibt es über ihn auch nicht.
Sind meine Gedankenspiele unrealistisch oder habt ihr ähnliche Erfahrungen gesammelt?
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Zitat
Gerade für Turnierspieler ist er besonders interessant, da der Gegner nach Treffer-
wurf und Durchschlagswurf selbst bei einem Voltreffer in vielen Fällen immer noch
zwei 33% Barrieren überwinden muss (Dämonenmaschine und den Rettungswurf);
zudem passt er derzeit mehr als jede andere Chaoseinheit in's meta.Man muss sich jedoch auch bewusst sein dass man einige der Punkte
beim PH verschenkt, da man manches an ihm außerhalb von Apo nie
gebrauchen wird (in Apo ist er gut ausgeglichen); d.h. auch dass er
außerhalb des metas immer schlechter wird und manche Listen ihn
mehr oder weniger zur reinen Bereichsverweigerungseinheit degradieren.
Kannst du bitte mal diese beiden Aussagen etwas naehe Erklaeren, da es so klingt als wuerden sich beide Aussagen etwas wiedersprechen, vielleicht auch weil ich den Begriff meta im Zusammenhang nicht verstehe (welche Punkte sind den verschenkt - hier wearen persoenliche Erfahrungen gut).
Meinst du mit Bereichsverweigerungseinheit damit, dass wenn er aufgestellt wird mir dann wahrscheinlich diese Seite/Flanke verweigert wird? -
Ein T3 Turnierspieler bin ich nicht, und da immer öfter FW-Modelle auch bei T3 erlaubt werden mach ich mir keine Sorgen, dass das Modell des öfteren zu Hause bleiben muss, zumal in meiner Spielergruppe FW-Modelle gern gesehen sind, solang sie nicht extra für Apo gedacht sind.
Das eine Geisel aufgrund ihrer Punkte und Optionen der bessere Allrounder ist, ist mir dank eurer Antworten nun klar, dennoch frage ich mich, warum ich den Plague Hulk in Nurgle Listen vermehrt sehe als eine Geisel. Habt ihr schon Erfahrungen gesammelt oder gibt es noch andere Einsatmöglichkeiten als Hinten stehen und Ballern und Deckung geben?
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Hallo, ich bin neu hier was das Chaos angeht, auch wenn ich hier vor dem Serverumzug auch schon im Dark Eldar Bereich aktiv war.
Da ich grade dabei bin mir eine Fluffige Death Guard Armee zusammenzustellen und ich aufgrund des Fluffes
aber auch der Spielbarkeit halber vorerst auch Bikes, Raptoren und auf Havocs verzichten möchte,
bin ich bei der Frage angelangt, wie denn momentan die Unterstützungssektion abschneidet.
Mein Hauptfrage ist aber welche Vor- und Nachteile ein Plague Hulk gegenüber einer Geisel hat (Nahkampf, Schussphase, Aufstellung, Taktik)?
Gespielt wird in meiner Gruppe meist ab 1500-2000 Punkte und es geht meist gegen Dosen oder Imps (ist aber nebensächlich).Danke schonmal für die Antworten.