Beiträge von h4nn1b4l

    Am kommenden Samstag habe ich ein 2000P Spiel gegen Blood Angels oder Space Marines oder Tau


    Beide SM Listen werden wohl mit LR (Sturm)Termis + LS/Trikes und 1x
    Sprungtruppen daherkommen, bei Tau wohl das übliche aber ohne Fahrzeuge.


    Meine Liste ist Nurglelastig ausgelegt, und ich versuche zumindest im
    Ansatz ein bischen Fluff darzustellen, wo es spielerisch auch ganz gut
    passt.


    *************** 2 HQ ***************


    Chaosgeneral, Mal des Nurgle
    + 1 x Energieklaue, 1 x Energiefaust -> 40 Pkt.
    + Geschenk der Mutation -> 10 Pkt.
    + Siegel der Verderbnis -> 25 Pkt.
    - - - > 155 Punkte


    --> Läuft mit dem 1. Seuchenmarine Trupp


    Hexer, Mal des Nurgle, Meisterschaftsgrad 2
    + Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
    + Geschenk der Mutation -> 10 Pkt.
    + Siegel der Verderbnis -> 25 Pkt.
    - - - > 135 Punkte


    --> Läuft mit dem 2. Seuchenmarine Trupp, zaubert wann immer möglich.


    *************** 1 Elite ***************


    5 Chaos Terminatoren, Mal des Nurgle, 1 x Energiewaffe, 3 x Energieaxt, 4 x Kombibolter
    + Terminatorchampion, 1 x Kombibolter, 1 x Energieklaue -> 7 Pkt.
    + Land Raider des Chaos, Dämonenmaschine -> 245 Pkt.
    - - - > 437 Punkte


    --> Werden entweder defensiv als Konter gespielt und der LR fungiert als Waffenplattform oder offensiv zum Druck aufbauen und schwere Infanterie anzugehen. Die Kettenfaust hat Punktetechnisch nicht mehr reingepasst, aber Läufer sieht man bei Dosen eher selten die Tage und wenn es doch einer in den Nahkampf schafft, dann ist etwas falsch gelaufen.


    *************** 4 Standard ***************


    7 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
    + Seuchenchampion, Seuchenmesser, Bolter, 1 x Energieklaue -> 15 Pkt.
    - - - > 213 Punkte


    --> Alleskönner, MZ sichern, vorlaufen, Gegner binden


    7 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
    + Seuchenchampion, Seuchenmesser, Bolter, 1 x Energieklaue -> 15 Pkt.
    - - - > 213 Punkte


    --> s.o.


    10 Chaoskultisten
    + Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
    - - - > 50 Punkte


    --> MZ besetzen und Köpfe einziehen


    10 Chaoskultisten
    + Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
    - - - > 50 Punkte


    --> s.o.


    *************** 2 Sturm ***************
    3 Chaosbiker, Mal des Nurgle, 2 x Melter
    + Champion der Chaosbiker, Melterbomben, Handwaffe, 1 x Kombi-Melter -> 25 Pkt.
    - - - > 123 Punkte


    --> LR und Konsorten jagen, gegen Tau wichtige Einheiten vom Schießen abhalten und binden.


    5 Chaosbrut, Mal des Nurgle
    - - - > 180 Punkte


    --> Dank "Durch Deckung bewegen" eine Nahkampfeinheit von denen auch min. 2-3 ankommen sollten und isolierte Einheiten angreifen


    *************** 3 Unterstützung ***************
    7 Havocs, 4 x Maschinenkanone
    + Upgrade zum Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
    - - - > 141 Punkte


    --> Ich spiele sie das erste mal, weshalb ich 3 ablative LP eingepackt habe. Ansonsten sollen sie mir in erster Linie Transporter und Speeder öffnen und auf lange Reichweite noch mehr Firepower geben.


    2 Kyborgs, Mal des Nurgle
    - - - > 152 Punkte


    --> Panzer, Transport und Schwere Infanterie in dieser Reihenfolge bekämpfen.


    2 Kyborgs, Mal des Nurgle
    - - - > 152 Punkte


    --> s.o.


    Mir ist klar, dass der LR als einziges Fahrzeug auf dem Tisch steht, aber erstens werden weniger schwere Waffen gespielt als früher (mMn) und zweitens kann man ihn meist ganz gut verstecken für den 4+ Decker bzw. wird er eh defensiv eingesetzt, da viele Armeen zu mir wollen.


    Danke schonmal für eure Anregungen und konstruktive Kritik mit Begründungen.

    Fluff ist Geschmackssache!


    Jede Legion hatte ein bisschen von diesem und jenem. Da du im Spiel bestehen möchtest (zumindest gehts mir so mit meiner DG) dann wirst du Kyborgs und auch Havocs mit aufnehmen müssen. Klar gehts auch anders, aber warum soll Ich die Kirche wie eine keusche Institution thematisieren, wenn dem nicht so ist.

    Hm und was bringt dir Stufe 3, was nicht auch Stufe 2 könnte, abgesehen von dem Zaubern einer zusätzlichen Psikraft. Rechtfertigt mMn nach nicht den aufpreis.


    Wenn du blöd würfelst bekommst du nur Beschuss Psikräfte zwischen 6 und 12 Zoll und dann bringt dir Stufe 3 wenig, zumal ich Nurgles Psikräfte für schwächer halte im großen und ganzen gegenüber den 2 anderen Disziplinen.

    So, gestern ein 2000 Punkte Spiel mit meiner Nurgle Armee gegen Space Marines gemacht und musste feststellen, das Besessene richtig gut Austeilen können und noch wichtiger mMn auch ziemlich hart im nehmen sind mit S5 W5 und 5+ Rettungswurf.


    Ich habe früher keine Khornies gespielt, aber vom Preis-Leistungsverhältnis finde ich Sie top.


    Der einzige Wermutstropfen ist, dass der Champion keine extra Waffen kaufen kann da er in Herausforderungen meist den kürzeren zieht sofern er nicht DS 3 bekommen hat.

    Von heresy-online neues & altes zusammengefasst:

    Nicht bestätigt, aber im GW-Laden von einem Rothemd gesagt bekommen, dass bezüglich der Starterbox die DA-Marines normale Marines sein werden diese dann als "count as" Dark Angels gelten. Sprich hatten die Ultras in der Maccrage Box noch das Symbol auf den Schulterpanzern, werden die typischen Dark Angels Details wegfallen.


    Weiß jemand dazu was- kann das jemand bestätigen oder entkräften?

    Mit persoenlichen Erfahrungswerten kann ich nicht dienen, aber optisch ist das ganze schon ziemlich fortgeschritten aus.


    Da ich des oefteren Boardgames spiele, habe ich es oft mit verschiedenen Pappmaterialien zu tun.


    Die Pappe sieht nach guter Qualiteat aus, ist, ca. 3mm dick ist und sollte Plastikminis problemlos tragen.


    Grade da wo es viele senkrechte Weande gibt, seh ich auch fuer Zinnminis keine Probleme.


    Selbst mehrere Panzer duerften getragen werde, wobei halt Pappe mit der Zeit durchbiegt - bei grossen Flaechen leasst sich das nicht vermeiden.


    Ich bin gespannt auf mehr, denn der Ansaty fuer Cityfight ist da, auch wenn voerst eher fuer 500p von der Groesse her. Fuer Mortheim oder Necromunda waere es wohl besser geeignet.

    Tja, die Ernüchterung folgt auf den Fuss oder eben unmittelbar. :pinch:


    Danke für die Antworten soweit.


    Wenn ich mal dazukomme ein paar Testspiele zu machen, gehts hier weiter.


    Wenn jemand dennoch seinen Senf dazugeben möchte - immer gerne.

    Verständnisfrage: Kann man eine Geisel/Plague Hulk per Droppod schocken lassen; mMn nach ja da er eig. ein Läufer ist.


    Wenn ja: Ist er doch im moment besser als die heiß diskutierten 3-Mann Termis mit Kombimelter und Kettenfaust. Er ist zwar 100 Punkte teurer, aber abgesehen von der Möglichkeit mit seiner Rootcanon hinten reinzuschocken und einen Panzer zu erwischen kann er auch gleich noch seine Flammenschablone auf nebenstehende Modelle anlegen. Durch seine 13 Front, Dämonenmaschine und Retter +4, sollte er doch besser überleben/mehr Feuer auf sich ziehen als 3 Termis. Selbst 2x3 Termis (beide ca. 200p) können ihre Melter schüsse vermasseln oder ausser Melterreichweite schocken. Natürlich hat man mehr Modelle, aber die Landungskapsel kann ja auch gut Sichtlinien blockieren.


    Wenn nein: Dann kann ich mir kaum eine bessere Einheit vorstellen die Truppen Deckung gibt und selbst schwer kleinzukriegen ist. Möglicherweise erst ab 1500 Punkte seine Punkte wert.


    Das waren meine Gedankenspiele soweit, denn er ist nicht grade billig und wirklich viel Lesestoff gibt es über ihn auch nicht.


    Sind meine Gedankenspiele unrealistisch oder habt ihr ähnliche Erfahrungen gesammelt?


    Kannst du bitte mal diese beiden Aussagen etwas naehe Erklaeren, da es so klingt als wuerden sich beide Aussagen etwas wiedersprechen, vielleicht auch weil ich den Begriff meta im Zusammenhang nicht verstehe (welche Punkte sind den verschenkt - hier wearen persoenliche Erfahrungen gut).
    Meinst du mit Bereichsverweigerungseinheit damit, dass wenn er aufgestellt wird mir dann wahrscheinlich diese Seite/Flanke verweigert wird?

    Ein T3 Turnierspieler bin ich nicht, und da immer öfter FW-Modelle auch bei T3 erlaubt werden mach ich mir keine Sorgen, dass das Modell des öfteren zu Hause bleiben muss, zumal in meiner Spielergruppe FW-Modelle gern gesehen sind, solang sie nicht extra für Apo gedacht sind.


    Das eine Geisel aufgrund ihrer Punkte und Optionen der bessere Allrounder ist, ist mir dank eurer Antworten nun klar, dennoch frage ich mich, warum ich den Plague Hulk in Nurgle Listen vermehrt sehe als eine Geisel. Habt ihr schon Erfahrungen gesammelt oder gibt es noch andere Einsatmöglichkeiten als Hinten stehen und Ballern und Deckung geben?

    Hallo, ich bin neu hier was das Chaos angeht, auch wenn ich hier vor dem Serverumzug auch schon im Dark Eldar Bereich aktiv war.
    Da ich grade dabei bin mir eine Fluffige Death Guard Armee zusammenzustellen und ich aufgrund des Fluffes
    aber auch der Spielbarkeit halber vorerst auch Bikes, Raptoren und auf Havocs verzichten möchte,
    bin ich bei der Frage angelangt, wie denn momentan die Unterstützungssektion abschneidet.
    Mein Hauptfrage ist aber welche Vor- und Nachteile ein Plague Hulk gegenüber einer Geisel hat (Nahkampf, Schussphase, Aufstellung, Taktik)?
    Gespielt wird in meiner Gruppe meist ab 1500-2000 Punkte und es geht meist gegen Dosen oder Imps (ist aber nebensächlich).


    Danke schonmal für die Antworten.