Grüße,
ich nehme nächstes Jahr im Januar an diesem Turnier teil und überlege was ich mitnehme, deshalb möchte ich hier mal meine Liste posten mit ein paar Erläuterungen.
Erstmal die Missionen:
Mission 1: Suchen und Sichern (4 Marker) bei Kampf im Morgengrauen
Unentschieden: Es herrscht Gleichstand bei den Missionszielen oder niemand kontrolliert ein Missionsziel.
Knapper Sieg: Ein Spieler kontrolliert mindestens 1 Missionsziel mehr als der Gegner
Klarer Sieg: Ein Spieler kontrolliert mindestens 2 Missionsziele mehr als der Gegner
Mission 2: Erkundungsmission bei Schlagabtausch
Erkundungsmission: Ziel ist es, am Ende möglichst viele eigene Einheiten komplett in der gegnerischer Aufstellungszone zu haben, während man seine Aufstellungszone sauber hält.
Unentschieden: Beide Spieler haben gleich viele oder keine Einheiten in der gegnerischen Aufstellungszone. Ein Spieler hat 1 Einheit mehr in der gegnerischen Aufstellungszone.
Knapper Sieg: Ein Spieler hat 2 oder 3 Einheiten mehr in der gegnerischen Aufstellungszone.
Klarer Sieg: Ein Spieler hat mindestens 4 Einheiten mehr in der gegnerischen Aufstellungszone.
Mission 3: Erobern und Halten (2 Marker) bei Diagonalaufstellung
Diagonalaufstellung: Verbindet zwei gegenüberliegende Ecken miteinander, dies teilt das Spielfeld in 2 Aufstellungszonen. Keine Einheit darf hierbei näher als 12" an diese Mittellinie aufgestellt werden.
Erobern und Halten: Der Marker muss sich mindestens 6" von der Spielfeldkante entfernt befinden.
Unentschieden: Beide Spieler kontrollieren jeweils ein Missionsziel oder kein Spieler kontrolliert eines.
Knapper Sieg: Ein Spieler kontrolliert ein Missionsziel, der Gegner keines.
Klarer Sieg: Ein Spieler kontrolliert beide Missionsziele.
Mission 4: Killpoints bei Schlagabatausch
Unentschieden: Der Unterschied bei den Killpoints liegt bei 2 Killpoints oder weniger.
Knapper Sieg: Ein Spieler hat 3-5 Killpoints mehr als der Gegner.
Klarer Sieg: Ein Spieler hat mindestens 6 Killpoints mehr als der Gegner.
Mission 5: Viertel erobern bei Speerspitze
Viertel erobern: Eine Standardauswahl muss sich komplett in einem Viertel befinden um es zu erobern, ist sie nicht komplett in einem Viertel, so wird gewürfelt welches Viertel sie besetzt. Jede andere Einheit kann ein Viertel umkämpfen.
Unentschieden: Es herrscht Gleichstand bei den kontrollierten Vierteln oder niemand kontrolliert ein Viertel.
Knapper Sieg: Ein Spieler kontrolliert mindestens 1 Viertel mehr als der Gegner.
Klarer Sieg: Ein Spieler kontrolliert mindestens 2 Viertel mehr als der Gegner.
Und jetzt die Liste:
1 HQ
Commander, Shas'el
+ 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Peilmarker, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, Kyb. multiple Zielerfassung, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne -> 82 Pkt.
- - - > 132 Punkte
3 Elite
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer, 2 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 1 x Schilddrohne -> 88 Pkt.
+ Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne -> 53 Pkt.
- - - > 203 Punkte
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer, 2 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 1 x Schilddrohne -> 88 Pkt.
+ Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne -> 53 Pkt.
- - - > 203 Punkte
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 58 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne -> 53 Pkt.
+ Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 47 Pkt.
- - - > 158 Punkte
3 Standard
6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte
16 Kroot, 5 Kroothunde
+ Upgrade zum Kroot-Weisen -> 21 Pkt.
- - - > 163 Punkte
16 Kroot, 5 Kroothunde
+ Upgrade zum Kroot-Weisen -> 21 Pkt.
- - - > 163 Punkte
2 Sturm
8 Späher
+ Upgrade zum Shas'ui, Kyb. Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne -> 20 Pkt.
+ Teufelsrochen, Störsystem -> 85 Pkt.
- - - > 201 Punkte
1 Piranha TX-42, 1 x Synchronisiertes Raketenmagazin, 1 x Störsystem
- - - > 75 Punkte
3 Unterstützung
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Synchronisierter Plasmabeschleuniger, Stabilisatorsystem, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, Kyb. multiple Zielerfassung, 2 x Schilddrohne -> 135 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem -> 80 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem -> 80 Pkt.
- - - > 295 Punkte
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Synchronisierter Plasmabeschleuniger, Stabilisatorsystem, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 2 x Schilddrohne -> 130 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem -> 80 Pkt.
- - - > 210 Punkte
Hammerhai, Ionenkanone, 2 Pulskanonen
+ Feuerleitsystem, Multiple Zielerfassung, Störsystem -> 20 Pkt.
- - - > 135 Punkte
Gesamtpunkte Tau : 1998
Listenkonzept:
Da ich recht selten 2k spiele und eher auf der Basis von 1750 agiere hatte ich echt Probleme beim Feintuning auf diese Punktzahl.
Mein Commander ist eigentlich immer in einem 203er Teams und gibt ihnen so ordentlich Feuerkraft gegen als was Dose heißt. Das andere Team agiert immer in der Nähe um im Notfall geschlossen die Bedrohung auszuschalten. Das andere Krisisteam tut das was es am besten kann und beschießt leichte Fahrzeuge.
Die Kolosse agieren eng mit den Spähern zusammen und schalten gegnerische Panzer gezielt aus und bilden meine Feuerbasis. Der Rest der Armee schwärmt sozusagen an den Flanken von ihnen aus. Ergänzend können der Ionenhai und der TX mit ihren S7 Schüssen angreifenden Fahrzeugen in die Flanke schießen. Außerdem ziehen sie Feuer von den Anzügen und können selber gut einstecken.
Meine Standards sind eher defensiver Natur und halten sich zurück und sind in Reserve oder flanken. Die Kroot können aber auch offensiv Druck ausüben, denn nicht alle Listen kommen mit 52 Infiltrierenden Kroot 18 Zoll vor sich gut klar.
Was meint ihr dazu?