Beiträge von Aroban

    Hier mal ein Armeekonzept welches denke ich auch sehr gut spielbar ist:



    Hierbei wird der Archon in dem 9er Trupp aufgestellt. Die beiden Kriegertrupps sollten nicht in den Barken aufgestellt werden, um deinem Gegner eine hohe Anzahl von Zielen zu bieten. Die Kriegertrupps im Bestfall in Areaterrain vorrücken lassen und mit den Hagas und Jetbikes Stress machen. Aber kann je nach Matchup komplett anders gespielt werden.


    Zu den Kosten kann man generell sagen, dass die Streitmacht dein bester Freund als Einsteiger ist, mindestens eine, wenn nicht gleich 2-3 solltest du dir schon zulegen. Rechne es mal nach Kosten der Streitmacht im GW store: 85€, Inhalt sind Schattenbarke 29€, Kabalenkrieger 23€, Hagashin 23€ und Hyemshin 31€ (Summe 106€, discount von etwa 20%). Zugegeben, mittlerweile bin ich weniger ein Freund von Hagashin. Mit 2 Streitmachtboxen, oder gar 3 Streitmächten hättest du also meiner Meinung nach zu viele. Verkauf diese einfach bei Ebay und du bekommst ca. 2/3 des GW Preises also etwa 15€ wieder raus. Generell kannst du die von mir oben gepostete Liste mit folgender Investition abbilden:


    2x Venom: €35.67
    1x Archon: €9.3
    2x Streitmacht: €125.27
    1x Schattenjäger: €29.87
    Summe (inkl. Versand): €212.96 [Preise von Waylandgames]



    Kosten des Ganzen sind etwas über den von dir vorgestellten 150€, aber ich denke damit kommst du dann direkt auf eine gut spielbare 1000 Punkte Armee!

    wenn ich den Baron in einem Trupp Grotesquen spiele, kann er (Sprungtruppen) bzw. der Trupp dann den Wurf auf die Angriffsdistanz wiederholen wenn er sein Sprungmodul in der Angriffsphase einsetzt?

    Habe grade in den FAQ zum Regelbuch die Antwort auf die Frage gefunden ob die Bestien mit ini 1 zuschlagen wenn sie durch schwieriges Gelände angreifen. In den FAQ steht Einheiten welche schwieriges Gelände bei der Bewegung ignorieren werden trotzdem in der Initiative auf 1 reduziert (Seite 5 der FAQ).

    ok super, danke für die antworten! nächste frage: kann der Baron und seine nicht-Hellion Einheit den Test für Zurückfallen wiederholen? (Regeltext spricht von einer Hellion Einheit der er sich angeschlossen hat)

    wie funktioniert das bei gleichen trupp, wenn alle auf normalem untergrund sind und dann die bestien einen gegnerischen trupp in deckung angreifen wollen? verlangsamt der spiritseer sie dann auch wenn er sagen wir mal 14 zoll von der generischen einheit entfernt ist (der trupp wäre dann quasi langgezogen, sodass die vordersten bestien sagen wir mal 5zoll vom gegnerischen trupp entfernt ist)? Und wird die ini der bestien auf 1 reduziert wenn sie einheiten in deckung angreifen (der regeltext über bestien ist nicht so 100% eindeutig was das anbelangt)?

    wenn ich mich mit einem trupp bestehend aus bestien und phantomseher zum teil in schwerem gelände befinde (seher ist drin) und ich für die angriffsreichweite würfle, kann sich dann der gesamte trupp nur die 3w6 des Sehers bewegen (die bestien ignorieren schweres gelände) oder können die bestien 2w6 angreifen?

    Da du diese Modelle hast, musst du ja auf die Barken zurück greifen. Würde daher den Barken Schattenkanonen geben und 2 10er Trupps mit jeweils einer Splitterkanone machen, da du jede Menge Panzerabwehr in der Liste hast und vielleicht noch mehr gegen Infantrie aufstellen solltest. Ich denke auch dass du einen Jetbike Trupp durch einen 8-10 Mann Hagashintrupp mit Hekatrix, und Giftklinge sowie Impulsminen ersetzen kannst, wenn Punkte da sind auch mit Wahngsaswerfer. Ein solcher Trupp kann als Nahkampfkonter eingesetzt werden und die Minen im Notfall auch jedes Fahrzeug rausnehmen mit der Anzahl an Attacken, wobei das selbstmord gleichkommt.

    Den Bikes würde ich mit der shuka so einsetzen, dass ich sie in BLOS Deckung plaziere und mich nur 2" zum schiessen raus bewege und in der Nahkampfphase wieder in deckung. Finde ich ist eine gute Ergänzung gg leichte Fahrzeuge wie z.B. Rhinos, denen man damit schon mal einen RP abziehen kann. Gegen Infantrie finde ich sie auch gut da sie neben hoher Stärke auch Rüstungsbrechend sind. Aber durch die Zusatzbewaffnung werden sie natürlich als Zielauswahl des gegnerischen Beschusses attraktiver (wobei sie ja eigt ausser Sicht sein sollten).


    Zu den Jetbikes kann ich dir nach ein paar weiteren Gedanken nur zustimmen. Der Output ist zu gering, und die Buffs die sie bereitstellen sind wirkungslos wenn der Gegner einem die Fahrzeuge wegballert, dann lieber Bestien die eine Bedrohung darstellen, Aufmerksamkeit auf sich ziehen und einfach geil reinhauen :D


    Die Spinne werde ich mir nun mal ansehen gehen :up: ...

    Hallo zusammen,


    Nachdem der Eldar Codex nun erschienen ist, denke ich es ist an der Zeit ein paar Gedanken darüber auszutauschen welche Auswirkungen das auf die Dark Eldar Spieler hat in Form neuer attraktiver Optionen welche die Verbündeten nun gewähren. Ich persönlich denke dass der neue Eldar Codex den Dark Eldar sehr zugute kommt.


    Als Beispiel kann hier der Phantomseher genannt werden, welcher 75 Punkte kostet und als Primärkraft Schleier wählen kann. Das ist in Verbindung mit einem Bestientrupp und dem Baron eine preisgünstige Alternative zu Eldrad, (welcher die Unsichtabrkeitauch mal nicht erwürfeln kann). Mit viel Glück kann man sogar noch als zweite Piskraft erwürfeln dass der Rüstungswurf einer feindlichen Einheit innerhalb von 18" um 1 verschlechtert wird, was wirklich genial ist in anbetracht der vielen Verwundungen die aus den DE Giftwaffen resultieren (z.B. auf Terminatoren ergibt RW 3+).


    Auch finde ich die Psikräfte der Runenproheten super, welche aus Runen des Schicksals gewählt werden können. Eine attraktive Variante hier wäre ein Runenprophet auf Jetbike (115 Punkte) + Rat der Seher: 3 Runenleser auf Jetbikes (150 Punkte). Die Runenleser haben als Primärkraft auch Schleier, und somit haben die Jetbikes in Kombination mit dem Baron im freien Feld einen Decker von 2+ wenn sie sich bewegt haben. Die 2 weiteren Würfe der Runenleser können versuchen die Rüstnugswurf verringernde Psi Kraft zu erwürfeln. Der Runenprophet kann u.a. erwürfeln dass ein befreundeter Trupp Schutzwürfe wiederholen darf, gegen einen gewählten gegnerischen Trupp Verwundungswürfe wiederholt werden dürfen oder Mind War, was ich auch recht gute finde.


    Mit diesen zwei Varianten stelle ich mal zwei Listen vor, jeweils 1500 Punkte.


    Liste mit Bestien:



    Und hier eine vergleichbare Liste mit Runenprophet und Rat der Seher:



    Die zweite Liste hat weniger Durchschlagskraft im Nahkampf, kann aber mit den richtigen Psikräften ungeheuer stark unterstützend für die restliche Armee wirken, und im Nahkampf problemlos feinde binden mit ein paar Lebensfluch Attacken (wobei man schon auf Schutzwürfe wiederholen hoffen muss dafür).


    Würde gerne hören was ihr zu den Neuerungen sagt und ob ihr beabsichtigt die neuen Eldar einzusetzen, und wenn ja, wie?

    Hey Danke für diesen tollen Bericht und gratulation zum Turniersieg! Man kann wirklich gut nachvollziehen wie du vorgegangen bist und was die Spiele entschieden hat. Allerdings muss ich gestehen dass ich nur allzu gerne einen Bericht dabei gehabt hätte wo du auf CSM mit 2-3 Drachen triffst xD glaube da ist die Liste in 2-3 Runden weggebraten :ctan: :D


    Zur Erklärung: Die 6 Haemoncouli werden gemeinsam mit dem Runenpropheten in den 3er Folterer Trupp in die Barke gestellt. Der Runenprophet wird leitender Geist auf den Trupp geben, sodass 7 Hexgewehre vorhanden sind welche misslungene Trefferwürfe wiederholen dürfen. Weiterhin hat der Trupp 4 Säurewerfer, 1 Splitterscherbe und eine Schatulle des Schindens -alles was zu nah an den Trupp dran kommt wird eingeäschert-


    Rest der Amee ist klar. Glaube nicht daran dass diese Liste wirklich Konkurrenzfähig ist. Werde sie aber mal bei Vassal testen und schreiben wie sich der Quatsch spielt :D

    Die Liste spielt sich ganz gut bisher. Habe mit 4 Grotesquen gespielt wie von dir empfohlen. Habe hier noch ein alternatives Konzept entwickelt, dass ausschließlich auf Fernkampf setzt mit einem Archon + Barke als NK Konter. Hier ist der Archon ähnlich wie oben auch mit einem Haemoncolus in einem Trupp, anstelle der Grotesquen jedoch mit Folterern. Dadurch ist RA enthalten und der Trupp könnte sogar ein Missionsziel halten. Der Trupp ist klar darauf ausgelegt dem Archon Schutz zu bieten und ihm RA zu verschaffen. Im Nahkampf hängt dann alles am Archon, sobald er es schafft in einer Herausforderung ein UC auszuschalten kann er den restlichen Nahkampf auch alleine zu ende bringen.


    Hier die Liste die ich mir überlegt habe:



    Diese Liste werde ich mal bei Vassal testen. Ich befürchte nur dass sie sich vllt ein wenig langweilig spielt, da man hauptsächlich hinten rum steht und ballert, den Archon gegen Ende oder bei ggf. herannahender NK-Truppe in den Kampf wirft. Was haltet ihr von dem Archon/Haemoncolus/Folterer Trupp?

    Das ist auf jeden fall einleuchtend, danke für dei wertvolle info!


    Habe gestern noch mal ein bisschen an der Liste rumgespielt, und habe eine Idee und wollte euch mal fragen was ihr davon haltet!


    Die Änderungen zusammengefasst:


    1. Der Archon verliert die Kampfdrogen, eine Grotesque wird ausgelassen durch diese Punkte wird ein Folterer Standard durch einen weiteren Hagashin Trupp ersetzt.
    2. Die Hagashin Transporter verlieren das Nachtfeld (da sie ja sowieso in den Schussbereich gelangen) und die Punkte werden in Wahngaswerfer innerhalb dieser Trupps investiert.



    Nochmal auf die Grotesquen-Frage die anfangs gestellt wurde zurück: Bietet ein 3er Trupp dem Archon ausreichend Schutz? Ich hoffe es jedenfalls, denn einen zweiten Hagashintrupp der aggressiv gespielt werden kann fände ich schon cool!


    Weitere generelle Fragen zu der Liste:
    1. Kann/Sollte das Nachtfeld bei Nahkämpfer Transportern weggelassen werden?
    2. Sind Wahngaswerfer auch für diese 5er Hagashintrupps eine signifikante Verstärkung? Oder sollten die Punkte lieber für Kampfdrogen des Archons investiert werden (Hierbei stört mich der hohe Zufallsfaktor schon ein wenig um ehrlich zu sein)?
    3. Sollte ich anstelle der Giftklinge vom Haemonculus lieber eine Impulsmine für den Lord einkaufen?


    Hoffe das Thema ist für euch noch genauso interessant wie für mich ;) und freue mich auf Antworten! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Ok super tipp, danke dafür!


    Als Anfänger neigt man gerne dazu das Spiel statisch zu betrachten und vergisst leicht die Dynamik. Denke auf die von dir beschriebene Art kann werde ich sie effektiv einsetzen können :thumbsup:


    Nur was meinst du mit bots? Cybots und ähnliche Einheiten?


    Gruß

    Hi,


    danke schon mal für die Tipps! Finde es echt genial dass es hier so erfahrene Spieler gibt die anderen Helfen! :thumbsup:





    Er macht halt nur etwas gegen Fahrzeuge, aber gegen alles andere ist er halt leider wirklich zu nichts zu gebrauchen.
    Den Trupp würde ich wahrscheinlich einfach ein sparen.

    Eine generelle Frage zu den Standard-Trupps: Wieviele sollte man denn haben bei 1500 Punkten? Wenn ich den Hagashintrupp weglassen würde, blieben noch 3 Trupps übrig, bin ich damit gut aufgestellt um Missionsziele zu bestzen?



    Einmal: Schattenkanone>Lanze.

    Wird übernommen, klare Sache :up:

    Dazu bin ich der Meinung das sich der Baron eher schelcht in dem Trupp macht. Die 4. Grotesque ist im allgemeinen deutlich wiederstandsfähiger und kostet weniger.
    Außerdem macht er dann Platz für einen Heamo. Der Archon als auch die Grotesquen profitieren sehr vom RA. Rechene/würfel ein paar mal gegen die meist anzutreffenden Einheiten, RA entscheidet schnell Nahkämpfe.

    Kampfdrogen werde ich definitiv übernehmen. Beim Haemunculus bin ich noch hin und her gerissen:
    Einerseits RA, andererseits +1 Wurf um zu beginnen. Beim Baron finde ich auch noch wichtig dass er den Wahngaswerfer bereits inklusive hat, und dass er Tarnung an die Einheit gibt. Ich rechne ja stark damit dass meine Barke im gegnerischen Gebiet abgeschossen wird, und er dann das Wrackung als Deckung nutzt, somit dann 4+ durch den Baron.


    Rechnerisch: Heamuncolus 50 + Grotesque 35 + Wahngaswerfer (Archon) 25 = 110 vs Baron 105 (ohne Folterer s.u.)


    Falls der Haemoncolus den Baron ersetzt, ergäbe sich die Möglichkeiten Folterer anstelle der Kabalenkrieger-Trupps, Folterer einzusetzen und für die Punkte die ich spare einen Hagashintrupp einzukaufen. Eine solche Armeeliste könnte dann so aussehen:




    *************** 2 HQ ***************
    Archon, 1 x Staubklinge, Kampfdrogen, Seelenfalle, Wahngaswerfer, Schattenfeld
    - - - > 170 Punkte


    Haemonculus, 1 x Giftklinge
    - - - > 55 Punkte


    *************** 3 Elite ***************
    Grotesquen-Trupp
    4 Grotesquen
    + Schattenbarke, Schattenkanone -> 60 Pkt.
    - - - > 200 Punkte


    Fleischgeborenen-Trupp
    3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 1 x Splittergewehr, 2 x Splitterkanone
    + Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
    - - - > 131 Punkte


    Fleischgeborenen-Trupp
    3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 1 x Splittergewehr, 2 x Splitterkanone
    + Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
    - - - > 131 Punkte


    *************** 4 Standard ***************
    Folterer-Trupp
    3 Folterer
    + Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
    - - - > 105 Punkte


    Folterer-Trupp
    3 Folterer
    + Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
    - - - > 105 Punkte


    Folterer-Trupp
    3 Folterer
    + Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
    - - - > 105 Punkte


    Hagashîn-Trupp
    5 Hagashîn, Impulsminen
    + Upgrade zur Hekatrix, Giftklinge -> 15 Pkt.
    + Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
    - - - > 150 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************
    Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld
    - - - > 115 Punkte


    Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld
    - - - > 115 Punkte


    Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld
    - - - > 115 Punkte


    Gesamtpunkte Dark Eldar : 1497




    Die 3 Punkte könnten für Plasma bei einem Fleischgeborenen Trupp verwendet werden, ist glaube ich aber nicht kiegsentscheidend :D


    Was würdest du/ihr von dieser Variante halten?