Beiträge von Crosis

    Werde gleich mal 1.8 antesten (spiele momentan auch STIM , da mir das hohe Armeelimit bei Radious nicht so gefällt) und hoffe natürlich, dass die KI nun besser klarkommt (leider ist sie noch immer recht passiv und hat fast immer unzufriedene Städte - zumindest bei der römischen Fraktion). Was mir aber gar nicht gefällt ist die Ankündigung die Bauzeiten für Gebäude in Zukunft erstmal kräftig zu erhöhen.


    edit: Also manchmal kommt es beim STIM Moralsystem schon zu lustigen Ergebnissen: Eben sind mir 2 meiner Piken-Phalanxen aus der Kampflinie weggelaufen .. warum ist nur die Frage .. von 180 Mann hatten sie gerade mal 8 verloren, keine Feinde in Seite oder Rücken und in der Front ein in etwa ebenbürtiger Gegner.^^

    Habe die Version für den aktuellen Betapatch verwendet. Bin nun wieder zu Radious zurück um meine alte Kampagne weiter zu spielen und stelle fest, dass die KI nun auch hier aggressiver ist, die aggressivere KI ist wohl also eher auf den neuen Betapatch zurückzuführen - inkl. der fragwürdigen Kriegserklärungen von weit weit entfernten Ländern.

    So, habe jetzt mal den STI-Mod (Silven Total Improvments Mod) getestet (125 Runden mit Makedonien auf Sehr Schwer) und werde nun mal die Unterschiede zum Radious-Mod etwas ausformulieren:


    Schlachten:


    Das die meisten Spezialfertigkeiten entfallen sind gefällt mir sehr gut, denn abseits der Formationen wie z.B. Phalanx, Quadrat waren sie einfach entbehrlich. Die Erhöhung der Reichweiten für Fernkampfwaffen mag ich auch (unrealistisch ist es zwar, aber bei mir geht Spielbarkeit vor historischer Authentizität). Schlachten spielen sich dennoch nicht großartig anders als bei Radious. Ich kann was die Schlachten angeht keinen Mod ausmachen, welcher schwerer oder leichter wäre.


    Was mich ziemlich ärgert ist, dass die Änderung die für mehr Feldschlachten bei Angriffen auf Siedlungen sorgen soll nicht greift, wenn die Nebensiedlung einen Hafen besitzt. Als Grieche kommt man also nicht in den Genuss dieser Änderung (dabei HASSE ich diese nervigen Schlachten um Nebensiedlungen, auch weil die KI damit völlig überfordert ist - in beiden Mods).



    Diplomatie:


    Hier agiert die KI im Vergleich zu Radious deutlich aktiver. Viele Fraktionen bieten einem Handelsverträge an und legen noch ein mehr oder minder großes Goldgeschenk oben drauf (aber wer beschwert sich schon über Bonusgold ?) - bei Radious hingegen wird weniger gehandelt und die Fraktionen verlangen eher ein kleines Goldgeschenk statt eines anzubieten (sind diplomatisch also etwas reserviert). Aufgefallen ist mir auch, dass einem öfters Krieg erklärt wäre, was mir ganz gut gefällt, allerdings kommen leider auch öfters sinnlose Kriegserklärungen von Fraktionen mit denen man keine gemeinsame Grenze hat.


    Strategiekarte:


    Forschung dauert länger, persönlich mag ich das nicht, weil CA beim System des Truppenupgrades einfach Mist gebaut hat (Da ist es endlich Möglich seine Hastati zu Legionären aufzuwerten ohne sie neu Rekrutieren zu müssen, aber die Boni von Ausbildungsgebäuden wie z.B. dem Meisterschießstand oder Tempeln lassen sich wiederrum nicht nachträglich nachrüsten). Persönlich forsche ich deshalb die Ausbildungsgebäude gerne schnell weg um später die Truppen nicht mehr auflösen zu müssen, aber gut, dass hat CA eben verbockt, dass kann man dem Mod nicht vorwerfen.


    Die Kosten für den Söldnerunterhalt empfinde ich als viel zu hoch, bei Radious sind sie vielleicht etwas zu günstig (Gefühlt ca. +50% Unterhalt), bei STIM kommen sie mit gefühlten 400% Unterhalt daher.


    Man kann weniger Armeen unterhalten. Diese Änderung gefällt mir sehr gut, so lernt man seine Armeen besser kennen.


    Technik:


    Die Performance ist etwas schlechter und das Spiel stürzt auch öfter ab, allerdings kann ich nicht beurteilen, ob dies am neuen Patch liegt oder am Mod.



    Was bei beiden Mods noch zu tun ist:


    Große Fraktionen gehen immer ziemlich schnell zugrunde. STIM wollte dies zwar ändern, in meiner Test-Kampagne sind jedoch Ägypten und Karthago wieder rasch von den Wüstenvölkern vernichtet worden und Rom von den Barbaren. ;)


    Um Geld muss man sich keine Gedanken machen, bei Radious hat man zwar noch etwas mehr Geld als bei STIM, aber ob ich nun einen Überschuss von 10.000 oder 12.000 Geld pro Runde habe ist letztlich ja auch egal. Der Bau von Wirtschafts- und Industriegebäude ist daher immer recht überflüssig.


    Fazit: Beide Mods spielen sich sehr ähnlich, bei STIM sticht der Punkt mit der geringeren Zahl von Armeen positiv hervor, bei Radious die etwas kürzeren Zeiten für das Erforschen von Technologien. Vom Schwierigkeitsgrad nehmen sich beide Mods aber nichts, weder auf der Kampagnen-Karte noch auf der Schlachten-Map. Meine künftige Modwahl wird wohl vor allem von der Frage entschieden werden, welcher Mod es endlich hinbekommt das die großen Fraktionen lange leben und ordentlich stark werden - da vermisse ich die ROME 1 Zeiten, als Rom nach und nach die ganze Map überrannte und es am Spieler war dies zu verhindern.


    Zuletzt noch ein paar Mod Empfehlungen von mir:


    Hellas Resurgent -> Griechen sehen aus wie in ihren besten Tagen, mehr Bronzebrustplatten und korinthische Helme


    City Sack, Liberation und Co -> fügt mehr diplomatische Optionen hinzu, etwa das Plündern von Städten für alle Fraktionen oder das Befreien von Städten

    Spiele selber den Radious-Mod und kann sagen das nicht alles perfekt ist, aber der Spieler stirbt sicher nicht an völliger Unterforderung so wie in der Vanilla-Variante. Wenn man Konsequent ohne regelmäßiges Neuladen (wenn irgentwas schief geht) spielt würde ich den Schwierigkeitgrad (auf Sehr Schwer) als solide bezeichnen. Einfacher als Vanilla ist es sicher nicht.


    Die neuen Änderungen von Radious sind auch nett, ich bin nur nicht ein so ganz großer Freund seiner Mods(bei Shogun II auch nicht) da seine Mods das Spiel stark vereinfachen. Weniger Food/Squarlor Probleme, mehr Armeen(ganz schlimm) und vorallem viel mehr Geld, nehmen die Herrausforderung aus dem Spiel(mMn)


    Die Änderungen im Radious-Mod betreffen aber nicht nur den Spieler, sondern auch die KI - und gerade deshalb wurden viele Änderungen eingeführt, die KI ist in der Vanilla-Version nämlich völlig überfordert und geht finanziell und nahrungstechnisch immer den Bach runter, die Folgen waren bei mir: Passive KI, kaum KI-Armeen, wenn doch bestanden sie fast nur aus schwachen Einheiten, KI Städte sind unzufrieden und Rebellieren. In der Vanilla-Version war Rome2 einfach langweilig, aufgrund völliger Unterforderung (auf Sehr Schwer), mit dem Mod kommt man öfters in ziemlich brenzlige Situationen und große Schlachten kommen auch halbwegs regelmäßg vor.

    Habs vor kurzem von nem Unikumpel bekommen, weil der plötzlich total darauf abgefahren ist. Habs dann auch installiert, fands aber fürchterlich langweilig. :(

    Bretonen sind an sich einfach toll (Tapferkeit, Ehre, Ritterlichkeit) und das Armeebuch ist auch super gestaltet, aber leider so alt wie die Zeit selbst, man kann sie durchaus spielen, wenn man sie mag, aber muss sich halt klar sein, dass man sich dann ein wenig einschränken muss.

    Wenn ihr das Regelbuch und die Skaven wollt, dann kauft die Grundbox und verkaufe die Helfen einfach hier im Forum oder bei diesen Online Auktionshaus :up:


    Armee suchst man sich nur nach den Kriterien wie schöne Modelle, Spielweise und Hintergrund aus, ob die Armee leicht oder schwer zu spielen ist, ist völlig nebensächlich.

    Das kann man sicher halten wie man will, die meisten werden sagen, der sei nur bewusstlos zu Boden gegangen.



    Konsequent spielt man Warhammer übrigens so:


    Habe das Lexicanum mal durchforstet, aber die meisten Zitate sind viel zu lang, das einzige was halbwegs zu nem Zauberer passen könnte wäre das folgende Zitat:


    Geistige Gesundheit ist was für Schwächlinge!
    +++ Unbekannt +++



    :D

    Gaaanz ruhig. Der Knackpunkt ist eher: Keiner WEISS etwas von weiteren Abtrünnigen^^. Mal ehrlich, wie hätte denn Weitsicht da draussen überleben sollen ohne nen kleines Getröpfel an Nachschub aus dem Sternenreich?


    Das O'Shovah-Schisma stellt eine Zäsur in der Geschichte der Tau dar, ähnlich dem Bruderkrieg im Imperium, es war das erste und mmn einzige mal, dass sich Tau vom Sternenreich losgesagt haben, weshalb man es mmn dabei belassen sollte, solange es keine Hinweise gibt die auf etwas anderes hindeuten. Ich stell mich ja auch nicht hin erzähl von meinen abtrünnigen SM Orden, der im 2. Bruderkrieg an der Schlacht um Terra teilgenommen hat. :up:


    Versorgen tut sich O'Shovah wohl selbst, da er ja mit einer riesigen Kolonieflotte (also alle Kasten an Bord, wohl inkl. vorgefertigter Fabriken, die man nur auf den Planeten absetzen muss) aufgebrochen ist (und 4+ Planeten kontrolliert), sollte er eigentlich das notwendigste selbst herstellen lassen können.

    Tau die gegeneinander kämpfen sollten kein Problem sein. Manöver oder es werden Verräter am höheren Wohl ausgelöscht, fertig.


    Erst LINK klicken. Danach muss ich sagen, dass ich hier langsam einen einen Rappel kriege, weil ich hier dauernd davon geredet wird, abtrünnige Tau auszulöschen. Es gibt (zumindest ist mir hier kein Beispiel bekannt, wobei ich IA und den neuen Zusatzcodex nicht kenne) keine abtrünnigen Tau abseits der Weitsicht Enklaven. Die Enklaven hingegen werden A) gemieden und B) wurde, falls es doch zu zusammentreffen von Loyalisten und Weitsicht-Truppen kam zusammen ein gemeinsamer Feind bekämpft (Waffenbrüder). Ich weiß, 40k ist in vielerlei Hinsicht ein "Wünsch dir Was" Spiel, aber die wenigen groben Vorgaben die man hat kann man doch einhalten ;(


    edit: LINK entfernt, da nicht "kinderfreundlich".