Beiträge von engelshaeubchen

    ja, und denke bitte nochmal über die Melter nach. BlackFist hat mich richtig verstanden. Ich zweifele bei Deiner Truppe nicht dran, dass sie einen LR kaputt bekommt, wenn Dein LRC mit Inhalt ankommt, aber ich schwöre Dir: Jeder Vampir wird versuchen, sofort den einzigen Holzpflock, der im Raumschiff noch zu finden ist, als erstes über Bord zu werfen.)
    Hoffe das war verständlich. Wenn Dein LRC Schrott ist und ich Deinen Melter-Trupp geknackt habe, kann ich mit meinen zwei (bis drei) LR bei 2000 Punkten durch Deine ganze Armee fahren.
    Don´t put all eggs in one basket.

    hmm, noch ein paar weiterführende Gedanken:
    1. Du solltest generell noch die Psikräfte der Runenpriester jeweils dazu schreiben. Nicht immer will man ja tatsächlich tauschen (bspw. gegen Necrons würde ich immer, immer den Schlund in meiner Armee haben wollen, gerne auch zwei- bis dreimal!)
    2. Du hast, wenn ich richtig geguckt habe, genau drei Melter dabei in 2000 Punkten, und die vereint in einem LRC. Hätte ich LR dabei (und die habe ich persönlich bei 2000 Punkten relativ häufig als Grey Knight/ SM) kenne ich mein Primärziel. Und wenn ich diesen Trupp geknackt bekomme, der auch noch auf mich zufahren will (also in Melter- oder Psibolterreichweite), dann ist`s Essig mit dem Spiel. Dann diktiert der Gegner das Geschehen.
    3. Wie sind denn Deine Erfahrungen mit dem Mal des Wulfen statt einer Energiewaffe?
    Just my five cents

    von allen Listen, die Du hier gepostet hast, halte ich persönlich die letzte für die spielstärkste. Die schweren Desis öffnen Dir die Autos und die Albträume mit dem Lord machen den Inhalt nieder, nachdem die Krieger ordentlich reingeballert haben.
    Gegen Tau hältst Du anfangs alles in Reserve (vielleicht den Lord nicht, denn der kann ja hinter Sichtblockern nach vorne rauschen). und dank Flankenbewegung der Albträume drückst Du die Tau zusammen. Hängt natürlich vom Gelände, der gegnerischen Liste und der Mission ab. Wie eigentlich immer.
    Was ist jetzt soviel besser als zuvor?
    - Du hast keine einzelne Necron-Einheit sondern immer mindestens zwei (gut wegen IKW)
    - Du hast ein Konzept (oben von mir erläutert: Zusammenspiel schwere Desis - Albträume)
    . Die Liste ist aufgrund ihres Aufbaus relativ einfach zu spielen, ergo gut für Anfänger (also gut für Dich, wenn Du hier die erste Liste Deines jungen Necron-Lebens postest).
    Mein Tip: Lies Dir hier ruhig mal ein paar Listen, Spielberichte und Taktiken von älteren, erfahrenen Spielern durch. Dadurch lernst Du ein wenig über das Zusammenspiel von Necrons.
    Last but not least: Wer immer nur in den Fussstapfen seines Vordermannes geht, wird nie eigene Spuren hinterlassen. Was ich damit sagen will? Noch vor einiger Zeit hätte kaum einer Pariah angefasst. In vielen Turnierlisten sind Pariah momentan kaum wegzudenken. 2x 10 Necs bei 1850 Punkten hielten viele für unspielbar, weil zu wenig Standard und zu schnelles Phase Out. Wird heute anders bewertet.
    Letzter Tip von mir: Weniger posten, häufiger spielen...

    na, wie soll er denn den Manticore reinbekommen, wenn er HJ spielt??
    Ich gebe Dir recht, Chakuza, die MK sind ganz klar die bessere Wahl bei Deiner Aufstellung. Auch Manticore und andere Artillerie kann man mit S7 zumindest am Schiessen hindern, wenn nicht sogar zerstören. Mehr Dakka Dakka ist der Schlüssel. Und gegen Rhino-Spam oder Serpent-Schwemme sind sie eh besser.
    Ausserdem: Die beiden Bolter-Melter der Gardistensergeants plus Mantel der Ophelia sind schon wieder 5 Gardisten mit 2 Meltern, damit eine punktende Standard-Einheit mehr, die in der Chimäre des Gewalthaufens rumrasen kann. Verlierst also keinen Melterschuss (eher sogar noch besser, weil nicht nur ein Schuss, sondern einen pro Runde) und hast ne punktende Einheit mehr (und 5 Typen kann man einfach mal verstecken, wenn es um Killpoints geht...)

    Mono wird nach dem Schocken ins Abseits gestellt, habe ich da was falsch verstanden? Wenn ueberhaupt, dann haette er einen Gelaendetest machen muessen und waere worst case lahmgelegt worden. Fehlschock mit Exis: Junge, junge, die Typen haben 24 Zoll Reichweite, die muss man nicht bis auf 1 Zoll an den Gegner ranschocken.
    Wichtig gegen Imps> Zielprioritaet. Erst die Manticore und Demolisher, damit dem Mono und den Desis nicht mehr soviel passieren kann, dann das Kleinzeug. Schocken gegen Imps ist meist eh schlecht, weil man dann mit seinen Extinctoren als Schablonenziel ganz doof rumsteht.
    Ueben, ueben, ueben. Es sind nicht nur die Wuerfel, die ein Spiel entscheiden...

    Gibs zu, das machst Du mit Absicht, um mich zu ärgern...
    1500 Punkte sind keine 1509. :rolleyes
    Die Liste berücksichtigt einen wichtigen Necron-Grundsatz nicht: Wenn es eine Necron-Einheit ist, dann immer mindestens doppeln. Weil man es ansonsten dem Feind doch zu einfach macht, auf das Phase out hin zu arbeiten.
    Ausserdem finde ich 3 Nec-Kriegertrupps bei 1500 Punkten bei dieser Konstellation nicht sonderlich stark.
    Und 5 Skaras sind für mich quasi 0 Skaras. Dann die lieber auch noch raus, und stattdessen 2x 3 Desis.
    Aber last but not least: Spiel doch einfach, worauf Du Bock hast. Wenn der Gegner nicht überpowert aufstellt, kann man mit jeder Nec-Liste spielen und ab und an auch gewinnen...

    nun,
    1. in einem Drittel aller Spiele ist es ohne Mithilfe des Necron-Spielers gar nicht möglich, mit Termis im Raider im 2. Spielzug im Nahkampf zu sein, nämlich bei Kampf im Morgengrauen,
    2. durch das Gelände wird es dem Raider manchmal schwer gemacht, einfach so durchzubrausen (wer verliert denn gerne seinen Panzer durch den Geländecheck? Ergo fährt man um das Wäldchen in der Mitte rum) und
    3. auch die Aufstellungsform Speerspitze macht es schwer.
    4. Last but not least ist unser Monolith eine wunderbare Möglichkeit, die maximale Reichweite des Raiders nicht ganz ausnutzen zu lassen.
    5. Ausserdem, wenn 7 blöde Skaras so stehen, dass die Termis nur diese angreifen können, überlegt es sich manchmal der Marine, ob er wirklich aussteigt, die Skaras erschlägt, um dann im gebündelten Feuer zu stehen (oder Necs wegrennen lässt) oder ob er nicht noch lieber eine Schussphase über sich ergehen lässt, den Skaraschirm durchbricht, um dann in den multiplen Nahkampf mit den Standard-Einheiten zu kommen...
    Du siehst, so selten muss es gar nicht sein, dass der Raider seine Fracht nicht sofort im 2. Spielzug auslädt. clap
    qed

    was ist denn mit lahmgelegten Landraidern, in denen der Inhalt noch drinnen sitzt? Bsp: Landraider braust vor, nebelt. Braust das zweite mal vor und weiss, dass er im nächsten Spielzug im Nahkampf ist mit den Sturmtermis (nicht gerade viele Turnierspieler spielen übrigens mit Mischtermis, die reinrassige Hammer-Schild-Fraktion ist eindeutig in der Mehrheit (bsw. wegen der Bossbiker)). Sodele. Nun weiss der Necron auch, weglaufen wird nichts mehr bringen, also geht er aktiv auf den Landraider zu, umstellt mit Skaras, hofft auf das lahmgelegt-Ergebnis durch andere Einheiten und greift danach mit dem Lord und seinem Trupp, der dann nicht mehr draufballern muss, und den Skaras an.
    Wenn jetzt der Landraider kaputt geht, wunderbar, dann sind die Termis zerstört. Wenn nur Waffen zerstört werden, auch gut. Wenn gar nichts weiter passiert, passiert auf jedenfall eines nicht: Die Termis steigen aus...
    Habe ich 2x auf Turnieren erlebt, deswegen erzähle ich auch davon (einmal ist leider der Landraider explodiert und die Typen standen dann im Krater, doch einmal hatte es gereicht, die Termis inkl. Scriptor so auszuschalten...
    Nahkampf mit Termis: Du hast recht, der normale Lord wird nach der einen Nahkampfrunde platt sein, und hoffentlich zwei Termis mitgenommen haben. 3 Termis umzuschiessen ist aber deutlich einfacher, als 5 Termis. Und der Lord hat dank Reg die Chance, wiederzukommen.
    Die Sense erhöht Deine taktische Flexibilität (Panzerabwehr, Termiabwehr), der Stab verstärkt nur die Feuerkraft...

    Sense beim Lord muss nicht immer schlecht sein.
    Gegen Termis sogar die Waffe schlechthin. Und bei SM kommen eh nur noch Sturmtermis mit ihren Schildern, deswegen ist dort die Sense besser. Bereits lahmgelegte Fahrzeuge kriegt man mit der Sense klein, mit dem Stab, nun ja...
    Der Stab hat 3 Schuss, richtig, aber seien wir ehrlich, da aufgrund der überquellenden Deckung, vor allem in der gegnerischen Aufstellungszone, wo wir uns hinbeamen wollen, der DS eh egal ist, und statistisch eh nur 2 Schuss treffen, pah, da kann ich momentan auf den Stab verzichten (hätte ich allerdings zwei Lords dabei, einen Fusslatscher und einen Desilord, dann wäre es was anderes).
    Die Sense ist die einzige ordentliche Nahkampfwaffe der Armee, und das ganze für 10 Punkte.
    Regenerator und S10 Waffen. Gebe dem Kampf-Emu recht, dass da Stärke 10 Waffen rumballern wollen in der Welt. Aber seien wir ehrlich: Da so ein Vindicator eh das Primärziel darstellt (er killt unseren Mono und kippt unsere Desis reihenweise um) und er 24 Zoll Reichweite max. hat, ist er damit auch in unserer Waffenreichweite. Und ein durchgeschüttelt reicht doch schon, um ihn am Schiessen zu hindern. D.h. in der Waffentabelle ist nur die 6 "schlecht" für uns, und auch nur dann, wenn es bei diesem einen lahmgelegt bleibt.
    Bei den Manticoren der Imps ist es etwas anders. Die erreichen uns überall. Und deswegen müssen wir uns breit machen, um möglichst wenige unserer wertvollen Einheiten unter die Schablone zu bekommen. Das widerspricht aber der Idee des Regs, der unsere Einheiten in der Nähe haben will, um zu funktionieren.

    zunächst:
    1750 Punkte sind nicht 1751 Punkte. Klingt übertrieben hart, aber auf einem Turnier darfst Du keine Punkt über dem Limit haben. Deswegen:
    1 Skara raus, dafür Phasensense rein.
    Ok, zu Deiner Frage mit dem Todesboten:
    Meine persönliche Meinung: Wenn ein Ctan drinnen ist, der schon verdammt teuer ist, würde ich keinen Lord mehr reinpacken. Aber der Todesbote würde jetzt Deine ganze Liste verändern und auch das Spielkonzept, deswegen betrachten wir ihn nicht weiter.
    Die Phantome passen nicht rein, da Du ja schon 3 Sturmauswahlen hast. Und die Albträume anstelle der Extinctoren verbessern ein wenig Deine Nahkampfschwäche und erhöhen Deine taktische Flexibilität (infiltrieren, flanken, schocken, je nach Gegner), nehmen Dir allerdings enorme Feuerkraft.
    Lange Rede gar kein Sinn:
    Spiel die von Dir gepostete Liste mit der oben angegebenen Veränderung. Gegen einen Deathwing hätte ich im Gegensatz zum Kampf-Emu keine sonderliche Angst, was daran liegt, dass der Deathwing meist gesplittert ankommt und wir dann gebündelt auf die gerade angekommenen wirken können. Feuerzusammenfassung lautet hier die Devise. Es macht einfach die Masse an Wunden.
    Orks sind härter (stell Dir mal Bossbiker im 10er Trupp vor, wer soll die denn in Deiner Armee wegkriegen? Werden momentan glücklicherweise nicht mehr so häufig gespielt), 2/9 sind unschlagbar bei Deiner Kombo, usw.
    Aber spielbar ist die Liste allemal. Schwer zu spielen, aber in der 5. Edition, wenn es wirklich nur um Missionen und Killpoints geht und nicht um Siegespunkte, durchaus kompetitiv.
    Ich persönlich würde für einen weiteren Monolithen sparen, 10 Necs und den Schleier kicken und dann mit zwei Monos spielen (was ich auch schon so getan habe). Mobil bist Du damit, hast Feuerkraft gegen Masse und auch Klasse und könntest Dich auch mal gegen Nahkämpfer mit 2 Monos einbunkern...

    oh mein Gott, Du bist der Duselkönig vor dem Herrn, so viel Glück hätte ich auch gern mal. Alle Plasmakanonen ballern an den Zielen vorbei, zweimal fehlt jeweils ein Zoll, und Deine Biker wären Frikassee gegen den Prinzen gewesen, der Gegner schenkt Dir seine Termis, statt sie als Kontereinheit nahe seiner Kyborgs zu parken (ganz abgesehen von der mir völlig fragwürdigen Entscheidung, Kharn und den Prinzen in Reserve zu packen, wenn man weiss, dass man anfangen darf. Dein Kumpel sollte aber wirklich ordentlich üben, bevor er sich mit dieser Liste auf Turniere wagt.
    Übrigens an die Kritiker der CSM Liste: Kharn ist durchaus Turnier-tauglich. Es müssen nicht immer zwei Lashs oder Abbadon sein.
    Netter Spielbericht, wie immer, mein lieber DLM. Ich werde noch süchtig danach... :2up:

    bin zwar schon lange hier im Forum, eigentlich aber nur passiver Leser, weil ich ja schon bei GW-Fanworld und Wargate poste.
    Allerdings gehen mir die ständigen: Guckt Euch mal meine neueste Armeeliste nach dem Onlinecodex an und bewertet sie, langsam aber sicher auf den Zeiger. Deswegen gucke ich lieber nach netten Spielberichten. Und dank Wambos Hinweis habe ich hier mal genauer reingeguckt (WHFB interessiert mich nicht, nur 40k).
    Das mit dem Veteranenabend kenne ich: War jetzt 8 mal da und beim 8. mal konnte ich das erste Spielchen machen. Vielleicht sollte ich auch nur mal so reinschneien.
    Boon=Jörn, jo, da haste recht.
    Also, weiterhin viel Spass beim Spielen und Schreiben. Meine moralische Unterstützung sei Dir gewiss...

    soll ich mal richtig bösartig sein, DLM: Wann spielst Du in MG mal nicht gegen die "netten" Gegner, sondern die Jungs, die mit Turnierlisten und der notwendigen Erfahrung auf Dich warten? Kai, Boon, Jensemann bsw. Nicht, um Dich zu verprügeln, sondern, damit Du weitere ernsthafte Erfahrungen mit Deinen Bikers machen kannst?? Es sind nicht nur die Listen, wie wir alle wissen, die einen Sieger gewinnen lassen.
    Dennoch natürlich herzlichen Dank für die vielen Spielberichte mit Bildern, ich weiss sehr genau, wieviel Arbeit der Sch... macht.
    Und eines noch: Jetzt war ich so oft beim Veteranenabend in MG, gesehen habe ich Dich noch nie...
    Was wird denn Dein neues Projekt bei 40k werden??? :2up:

    ich bastele grundsätzlich keine Antilisten, weil ich Turnierspieler bin. Und was gegen Armee A gut geht stellt sich gegen Armee B als hundsmiserabel heraus.
    Ausserdem kann ich da recht wenig raten, da Eldar im Gegensatz zu uns superflexibel aufbauen können.
    Beispiel: Wir bereiten uns auf Mech-Eldar vor, er kommt aber mit Avatar und Gardisten, flankt mit Läufern, und schiesst mit Khaindaren,
    wir bereiten uns auf Fusslatscher vor, er kommt mit 2x Jetbike-Rat (gegen den wir ehrlich gesagt nur unsere Termis und viel Hoffnung haben bzw. den Culexus). Deswegen: Spiel doch ruhig Deine Liste und beobachte, was funktioniert und was gar nicht. Hängt ja auch immer von der Mission ab und natürlich vom verfügbaren Gelände.

    Nebelwerfer: Grundsätzlich gilt: Codex schlägt Regelbuch. Allerdings: Die meisten Turnierorgas schreiben explizit in ihre Ausschreibung, dass beim Nebelwerfer das RB gilt.
    Zu Deiner Liste gegen Eldar: Sie sollte ja explizit gegen diesen Gegner ausgerichtet sein. Ergo:
    Captain Stern ist unnütz gegen Eldar! Nichts gegen Stern an für sich, ein toller Typ, der mMn in eine Turnierliste gehört, aber gegen Eldar wird er nicht gebraucht. Warum? Wen sollte er angreifen, um seine besondere Fähigkeiten (sofort ausschalten dank Psiwaffe) nutzen zu können? Avatar? Dann stirbt er aber auch in der gleichen Nahkampfphase. Phantomlord? Super riskant, er braucht eine 6 beim Verwunden, und wenn er nicht verwundet, schlägt Stärke 10 zurück. Prophet? Da reicht eine ganz normale Nemesis-Psiwaffe dank S6 völlig. Die Psikräfte kommen bei Eldar auch nicht sicher durch und braucht er eh nicht.
    Grossmeister sollte man aus den gleichen Überlegungen auch nicht mitnehmen. Wir brauchen keine Psiwaffe. Da der Typ auch noch direkt ausgeschaltet werden kann durch so einen blöden Melterschuss der Drachen sage ich: Lieber 3 normale GK Termis mitnehmen als einen Grossmeister. Und da kommt dann auch ein Hammer/ Schild rein.
    Psibolter-GK: Nimm ihnen bloss wieder die Sprenggranate weg, wofür war das denn? S6 haben die Typen eh im Nahkampf. Entweder eine Melterbombe dazu, eine Fragmentgranate oder gar keine Granaten. Was sinnvoll bei so einem Ballertrupp ist: Zieloptik für einen Punkt. Damit darf man messen, bevor man schiesst. Gerade bei 2x 36 Zoll Waffen wirklich sein Geld wert.
    Crusader: Würde ich gegen Eldar nicht einpacken. Meist kommen die mit ner Menge an Serpents, Falcons, Illums. You name it. Da sind mir 2 synchronisierte LK lieber, die erstmal hinten bleiben und die Vögel vom Himmel holen, lieber. Zielpriorität ist wichtig. Erst die Panzerknacker abservieren (Feuerdrachen), danach den Rest.
    Cybot: In der Tat ist die Sturmkanone der GK die schwächste Waffenauswahl, die Du momentan treffen kannst. Gegen Eldar würde ich die synchro. LK benutzen wollen und winzig kleine Schusstunnel nutzen, schön versteckt, damit mein Cybot immer Deckung erhält (wenn man schon unbedingt einen Cybot spielen will).
    Jo, das wars fürs erste. Dran denken: Nicht nur die Liste gewinnt Missionen...

    meine Empfehlung: Kauf Dir mindestens einen Mono...
    Zur Listenempfehlung: Wenn mit Mono, dann nimm ne Menge Extinctoren mit und nicht zuviele Krieger, die sind einfach zu schnell weg, und zwar im Nahkampf (verloren um mindestens 3, Moraltest, versaut, der Gegner holt uns ein wegen zu geringer Ini. Darauf baut der "normale" Gegner, wenn er gegen Necs spielt. Ran in den Nahkampf und dann verprügeln.
    Extinctoren in solch einer Liste erzeugen einfach einen gewaltigen Feuerteppich und können dabei auch noch rückwärtsgehen. Dank W5 sterben nicht soviele im Nahkampf wie bei Kriegern, was die Chance erhöht, den MW Test zu schaffen und sich danach durch den Mono aus dem Nahkampf teleportieren zu lassen. Dafür der Mono. Ausserdem ist er ein formidabler Metallklotz, um den Nahkämpfer des Gegners erst mal rumrennen müssen.


    Du brauchst zu solch einer Liste einen Nahkampfblocker oder eine Countereinheit, damit die Gegner portioniert werden. Also entweder Skarabäen, die Gegner binden und Dir die Luftt verschaffen, einen anderen Teil der Armee zu eliminieren, oder aber einen Ctan (beste Lösung momentan) und wenn keine BCM erlaubt, halt Pariah. Diese prügeln sich gerne mit anderen Feinden und gerade die Termifraktion bei SM greift nicht gerne an, wenn sie wissen da sind Ctan oder Pariah in der Nähe.


    Anderes Spielkonzept ist der Desisturm:
    4 schwere Desis scheinen mir da allerdings etwas dürftig zu sein. Strategie: Blas den Gegner weg und nutze die maximale Reichweite solange es geht. Auch hier braucht es kaum Necs, die werden in Reserve gepackt und mit maximaler Anzahl an Desis und schwerer Desis wird der Gegner abgewirtschaftet. Zielpriorität ist entscheidend.


    Von einer Kriegerschwemme kann ich aus meinen persönlichen Erfahrungen heraus momentan nur abraten.


    Ein Wort zu Hybrid-Listen (bunter Blumenstrauss halt).
    Jawohl, damit ist man super flexibel. Allerdings ist man halt auch gefährdeter, einen Teil seiner Armee schnell zu verlieren. Bsp. wenn man nur eine Einheit Phantome hat, wird der Gegner durch Zielpriorität genau diese 3 umnieten, die können dann nicht wieder kommen. Wenn allerdings 2 Einheiten vorhanden sind, wird es etwas schwerer, zumal auch nicht immer beide gleichzeitig zu beschiessen sind.
    Wer aber mit solchen Hybrid-Listen spielen kann, wird seltener auf seine persönliche Nemesis stossen, da er für jeden ein bisschen was dabei hat. Sorgt meist für knappe Ergebnisse, aber quasi nie für hohe Siege
    Hoffe, ein wenig geholfen zu haben.