Beiträge von Bio

    Silentbob: Die Rochen müssen SRS haben sonst sind es ja keine FoF was für seine Taktik wenn ich sie richtig erkenne essentiel ist.


    Also ich denke das die Liste auch gut ist.


    Allerdings sehe ich keinen einzigen Blutbund^^ du scheinst der Moral deiner Leute sehr zu vertrauen.


    Warum die Kolosse keine Stabis kriegen verstehe ich nie :D


    Ich geh mal davon aus das die 10 FK den TR von den Spähern bekommen.


    Fazit: ich denke du kannst mit der Liste gewinnen.

    Moin leute ich habe ein Video von einem Spielbericht bei Youtube gesehen und da ist folgendes passiert.


    In einer Runde werden von dem Necronspieler sein Destruktorlord der 3 Phantomen angeschlossen ist abgeschossen.
    Der Spieler (der mir unbekannt ist) legt alle wie gewohnt beim IKW auf die Seite und als er seine IKW würfe gemacht hatten stehen alle wieder auf, Soweit nicht ungewöhnlich. ABER interessiert mich wie das gehen soll. Denn er kann für seine Phantome doch nicht würfeln weil kein Model des selben Typs oder eine Gruftspinne zum überbrücken in der nähe ist. Leider finde ich das Video grad nicht aber wenn ich es finde link ich das nochmal nachträglich


    Nochmal zusammen gefasst: 1 Desilord und 3 Phantome. Werden alle gekillt. Und er macht trotzdem seine IKW. Obwohl keine einheit des selben typs in der nähe ist. ALso ich bin der Meinung das er einfach ein Fehler macht. Naja aber vieleicht gibt es ja bei einem angeschlossenem Lord (der ja immer testen darf) eine Regeltechnische Grauzone die mir unbekannt ist. Wäre nett wenn einer sagen könnte ob das erlaubt ist und wenn ja warum. Ansonsten hak ich das ab als Fehler des Spielers in dem Video.


    mfg Bio

    Also ich finde es ziemlich schwachsinnig zu sagen das die größte FLUFF-Schwäche von Tau ihr Nahkampf defizit ist. Das trifft höchstens auf das Tabletop zu aber sicher nicht auf den Fluff, da sich Tau ja an Alien-Söldnern bedienen die jedem bekannt sein sollten.


    Ich finde Toshiro hats schon ziemlich gut gesagt(wenn auch etwas zu sarkastisch in seiner endprognose). Die Tau sind noch sehr jung und z.Z noch größten teils einig was ihre Ziele angeht. Unweigerlich werden sie wohl eines Tages mit dem offenen Verrat zu tun kriegen und jenachdem wie das ausgeht wird sich zeigen ob sie bestehen können. Aber ich denke ihre chancen stehen besser als beim Imperium der Menschheit, da sie ihn jetzt schon technologisch weit vorraus sind.


    SM: Ihr bester Krieger schläft auf einem ungemütlich anmutenden Thron..


    CSM: Zu sehr damit beschäftigt sich gegenseitig zu vergewaltigen..


    Orks: Zu Blöd..


    Tyras: Fleisch ist schwach.. hier fehlen einfach Panzer..


    Eldar: Zu wenige


    Dark Eldar: Einfach nicht present. Und ein Krieg bei ihenn zuhause könnten sie wohl auch nicht überleben


    Necrons: Sie haben bereits einmal die Gesammtherrschaft erlangt, leider war dann keiner mehr den man killen kann. Wenn nicht irgendjemand ein üblen Virus entwickelt oder John Conner ins 40k Universum einzug hält. Sollte das klappen.

    Also ich habe in der letzten Vassalliga bei der ich mitgespielt habe mit der Liste nicht 1x verloren. Erst als ich ein anderes Volk gewählt hatte bin ich raus geflogen ^^ dann hab ich auf 3 Turnieren gespielt bei den ich aber nicht mehr genau weiß gegen was ich gespielt habe, aber ich weiß noch genau das ich immer mehr Siele gewonnen habe als verloren. Außer bei einem, da waren Marines grad neu und ich habe 5x gegen Marines gespielt(!) und nicht einmal verloren, aber es waren auch nciht jedes mal massaker.. an mehr erinnere ich mich net is schon bissl her.. hab in letzter Zeit eher mit meinen necrons gespielt xD

    Erstmal danke Sebiraider, du hast mir die Worte tatsächlich aus dem Mund genommen xD


    Und ich möchter noch hinzufgen:


    Ein einzelner Koloss mit FLS macht kein Sinn, Stabi oder Schilddrohnen sind sinnvoller.



    und dann danke Snaiw ich wuste doch das ich so ein groben Fehler nicht machen würde xD hab den Errata völlig verplant!
    hab schon für ne Sekunde an meinen fähigkeiten gezweifelt xD


    Hier nochmal für Alle ausm Errata kopiert

    Zitat

    F: Muss eine von Commander O'Shovah angeführte Armee auch einen obligatorischen Commander enthalten (da Commander 1+ sind)?
    A: Nein, da O'Shovah selbst ein Commander ist und so die Mindestanforderung erfüllt.

    Schwierig Schwierig ^^


    Naja warum ich keine Ehrengarde benutze hab ich schon erläutert.


    Also die Taktik ist relativ simple, wie immer bei Tau stell ich alles auf und fang an zu schießen. Meine Krisis schocken fast immer. Außer gegen Armeen die zu schnell sind wo ich die Rakmags brauche um die Transporter zu zerstören. Die Jagddrohnen schießen einfach ganz normal. Werden irgendwo aufgestellt wo sie sich nicht bewegen müssen, meistens irgendwo am rand. Und zwar ganz offen. Meine Feuerkrieger stehen alle in Deckung und schießen auch ganz normal. O'Shovah selbst lungert irgenwo in meiner Armee rum und wartet auf Nahkämpfer, er ist nicht mehr als eine sicherheitsmaßnahme die mir in unzähligen situation den Arsch gerettet hat. Der Hammerhai fliegt über eine Flanke und macht ein wenig Druck. Die Kolosse machen was Kolosse immer machen. Und das war schon.


    Ich bin einfach von der großen Ehrengarde nicht überzeugt.. Ich habe die auch schon ausprobiert. Volle Ehrengarde, Commander mit Leibwache und 3x3 Krisis. Und es hat mir einfach nicht gefallen xD


    Wenn man O'Shovah nimmt muss man sich zwischen den in der 5 Edition extrem Geil gewordenen Kroot und O'Shovahs genialen Nahkampffähigkeiten entscheiden. Ich habe mich letzten endes nur für O'Shovah entschieden weil ich es liebe mit 4-6 Trupps FK zu spielen und es den Blutbund fr lau gibt und ich in der Situation eh kein Platz mehr für Kroot habe.

    1. Setzt du Dornenhai Raketenpanzer ein? Wenn ja ab welcher Armeegröße?
    Selten bis garnicht, wenn ab 1500 Punkte


    2a. Mit welchen Waffen rüstest du deine Dornenhai Raketenpanzer aus?
    SRS


    2b. Welche Ausrüstung erhalten deine Dornenhai Raketenpanzer?
    Störsystem und verb. Zielerfassung


    3. Wie reagiert dein Gegner auf deine Dornenhai Raketenpanzer?
    Gelassen, so schlimm sind die ja auch nicht^^


    4. Welches Aufgabenfeld übernehmen deine Dornenhai Raketenpanzer?
    da ich sie nur kombiniert mit Späher spiele, Visiere ich mit ihnen panzer an oder Transporter oder sonst was und dann gibts Raketenbeschuss^^


    5. Anmerkungen und Tipps
    Nehmt sie nicht mit.

    So ich hab die Liste oben aktualisiert auf den Stand von vor dem letzten Turnier.



    Und jetzt muss ich tatsächlich mal was fragen:


    O'Shovah bringt mir ja das jede Einheit die Blutbund erhalten kann ihn kostenlos bekommt bzw. Automatisch hat.
    Jetzt habe ich jedem Trupp einen Leader mit Zugriff auf den Blutbund gegeben, weil rein Regeltechnisch kriegen sie ihn ja erst kostenlos wenn Sie ihn kriegen können.. ich hoffe ihr könnt meinem gedankenweg folgen.. also ist die Frage ob sie den BLutbund auch ohne leader bekommen, und ich auf diesem wege Punkte sparen kann? weil die Typenbezeichnung kann den BLutbund ja haben, aber muss ich erstmal jmd haben der ihn tragen kann oder hab ich den einfach so ^^?


    Ich hab sicherhalts halber allen Trupps Leadern verpasst. Aber wenn das nicht nötig ist kann man ja noch paar Punkte einsparen.

    Naja ich halte nicht viel von Plänen, meistens passiert irgendwas mit dem man nicht rechnen konnte. Oder die würfel fallen mal wieder besonders schlecht. Deswegen spiel ich einfach aus dem Bauch heraus und entscheide mich meist Spontan je nach Gegner und Aussehen seiner Armee.

    @ Sebiraider: Jetzt hast du mich aber erwischt, ich muss zugeben das ich vorher einen Deathrain Commander drinne hatte den aber für ein wenig ausrüstung weggelassen habe. Dann werd ich das wohl wieder ändern müssen. Hab das letzte Turnier so gespielt, gut das es keiner gemerkt hat :D


    Tahir: Also wie die anderen schon gesagt haben ist die 5" Schablone sehr effektiv, und Kolosse haben sie nicht ;) Ich schieße fast nur mit der 5" Schablone es sei denn mein Gegner hat besonders viele Panzer.
    Von den Jagddrohnen bin ich mehr als begeistert. Schwierig zu erklären. Die meisten wissen nicht das sie Tarnfeldgeneratoren haben und das sie testen müssen.(Was ich meinem Gegner auch nicht auf die Nase binde wenn er nicht fragt) So verschwendet er am anfang meistens schon ein paar seiner hochwertigen Schüsse. Selbst wenn nicht, ist er gezwungen früher oder später was gegen sie zu machen. Und da kommt wieder das Tarnfeld zum Zuge und schützt sie absolut zuverlässig. Dazu niederhalten, passt^^


    Ich habe den Hammerhai auch schon oft mit Ionenkanone gespielt, gefiel mir auch sehr gut. Aber da ich Turnierspieler bin, spiel ich lieber mit einheiten die vielseitig sind. Und da gefällt mir ein MB-Hai besser. Wobei ich das wegen dem Commander wohl wieder ändern muss xD


    SO und warum ich O'Shovah ohne Leibwache spiele ist wohl erfahrungwert. Ich benutze ihn sehr Defensiv ich halte mit ihm den krempel auf der tatsächlich bis zu meiner Frontlinie kommt. Besonders begehrt Flankierende Einheiten. Außerdem schreckt es die Gegner ab weil sie ihn meist nicht einschätzen können. Und naja, ein großer Krisis Trupp mit O'Shovah drinne ist ein Schuss Magnet.

    Also ich stelle sie normal auf, ich habe nur ein paar mal Monos geschockt und jedes mal sind sie so spät gekommen das es mich nur angewidert hat ^^ deswegen stell ich sie normal auf. Und dann auf jeder Flanke einen damit ich meine Krieger immer aus den Gefahren Situationen porten kann, damit bin ich bisher gut gefahren. Und die monos selbst fahren halt jede runde richtung Missionziel o.ä


    Immer schön Agressiv

    Moin leute,
    da ich ja bekennender Sauf-Kollege von O'Shovah bin. Möchte ich euch mal meine Liste zeigen mit der ich seit der 5th Edition Erfolgreich spiele. Viele haben ja interesse mit O'Shovah zu spielen und keine Ahnung wie sie das anfangen sollen. Vieleicht kann ich ja ein paar inspirieren sich mehr mit diesem Zweig des Tau Codex'es zu beschäftigen. Ihr braucht mir also jetzt keine Verbesserungsvorschläge schreiben, das ist nicht Sinn und zweck des Threads:) Aber natürlich könnt ihr schreibe was euch nicht gefällt oder was euch gefällt.


    HQ


    Commander = 170 Punkte
    Weitsicht


    Commander = 77 Punkte
    Shas'el mit synch. Raketenmagazin, Flammenwerfer und kyb. Feuerleitsystem


    Elite


    Krisis = 231 Punkte
    2 Shas'ui mit Plasmabeschleuniger, Raketenmagazin und Feuerleitsystem
    1 Shas'ui mit Plasmabeschleuniger, Raketenmagazin, Feuerleitsystem,
    Teamführer, Drohnencontroller und 2 Schilddrohnen


    Krisis = 231 Punkte
    2 Shas'ui mit Plasmabeschleuniger, Raketenmagazin und Feuerleitsystem
    1 Shas'ui mit Plasmabeschleuniger, Raketenmagazin, Feuerleitsystem,
    Teamführer, Drohnencontroller und 2 Schilddrohnen


    Krisis = 231 Punkte
    2 Shas'ui mit Plasmabeschleuniger, Raketenmagazin und Feuerleitsystem
    1 Shas'ui mit Plasmabeschleuniger, Raketenmagazin, Feuerleitsystem,
    Teamführer, Drohnencontroller und 2 Schilddrohnen

    Standard


    Feuerkrieger = 110 Punkte
    9 Shas'la und 1 Shas'ui mit Pulsgewehren


    Feuerkrieger = 110 Punkte
    9 Shas'la und 1 Shas'ui mit Pulsgewehren


    Feuerkrieger = 110 Punkte
    9 Shas'la und 1 Shas'ui mit Pulsgewehren

    Feuerkrieger = 90 Punkte

    7 Shas'la und 1 Shas'ui mit Pulsgewehren

    Unterstützung


    Kolosse = 280 Punkte
    2 Shas'ui mit Stabilisatoren, 1 Shas'ui mit Stabilisatoren, Teamführer,
    kyb. Multiple Zielerfassung Drohnencontroller und 2 Schilddrohnen


    Gefechtspanzer = 120 Punkte
    Hammerhai mit Ionenkanone, Pulskanonen und Störsystem


    Jagddrohnenteam = 240 Punkte
    3 Teams


    2000 Punkte

    ALso erstmal: war das nicht mein erster Sieg xD aber der erste mit der Liste xD und sicher auch der letzte mit der Liste ;)


    Und warum ist mein Avatar verwirrend xD ?


    Der Vindicator konnte so oft schießen weil er in der ersten runde noch hinter rhinos stand und ab der 2. runde hab ich es nicht geschafft auch nur eine 6 zu würfeln.. und naja meine trupps wurden fix gerudiziert ^^

    Naja du könntest es ja so machen


    1x Plasmabeschleuniger, Rakmag und FLS
    1x Plasmabeschleuniger , Rakmag und MZE (den würde ich allerding als Deathrain spielen wenn ich sowas machen würde)
    1x Plasmabeschleuniger, Rakmag, FLS und Teamführer