Beiträge von The Comedian

    Endymion du triffst es auf den Punkt, eigentlich will ich auch nichts anderes als eine Punktanpassung so wie eben in den neuen Regelwerken und event. ne Option von Celestia auf Nahkampfwaffe und
    Pistole.......mehr will und brauche ich auch nicht.


    Aber dazu wirds leider noch ewig brauchen wenn überhaupt und andere Armeen werden immer besser, günstiger und vielseitiger aber damit muss man als Exot wohl leben,
    ich selbst trete mit meinen Eldern lieber auf Tunieren an, weil ich damit einfach viel größere Gewinnchancen habe....ich spiele meine HJs liebend liebend gern aber Wettbewerbs tauglich sind
    sie leider durch Uralt-Kodex leider nicht mehr wirklich.........


    Klar sie sind keinesfalls Schwach, das nicht aber eben auch nicht Up-To-Date.....was das Hauptproblem der HJs ist.


    Aber wie jeder andere Hoffe ich immer wieder auf Anregungen und Ideen.


    Mit meiner Tankstormliste habe ich schon wesentlich mehr erreicht als Gedacht, 6xImmolator und 3xRhino bei 1,5K sind einfach nur geil.....aber ich würde wenn denn endlich mal
    die Punkte angepasst werden würden könnte ich soviel mehr Verändern, Verbessern und Verstärken....und das haben andere Armeen schon lange und das "Sucks me off"....
    = wären immerhin 15x9 Punkte die ich einspaaren würde = 135P! ( Sucks..)

    Schade das in diesem vielversprechenden Thread leider keine weitere Diskussion(en) oder Listen gepostet werden.


    Die Aufwertung der Inquisition mittels der neuen Imperialen ist zwar nicht unlogisch aber leider auch traurig, traurig in dem Sinne das man eben aus dem Codex nicht mehr viel anderes rausholen kann
    da einfach zu alt und unbedingt mal einem Update unterzogen werden sollte was leider noch ziiemlich lange dauern wird.


    Wahrscheinlich wie einigen (logischen) Gerüchten zufolge wird die Inquisition zusammengefasst und man wird zugriff auf Demonenjäger, Hexenjäger und Alienjäger in einer Liste haben.
    Stelle ich mir soweit ganz witzig und auch Stylisch wenn auch teilweise unfluffig vor wenn Sororitas neber Grey Knights und Deathwatch auf dem Schlachtfeld stehn.


    PS:
    Hat den keiner mehr Listen die noch zu Diskutieren wären, keine Ideen mehr? Keine Vorschläge?


    PPS:
    Ich habe beireits einige Listen aufgestellt auf die leider (außer der ersten) gar nicht erst mehr eingegangen worden ist....auch traurig....aber was solls...muss man seine Anregungen woanders herholen....

    Ich sage ja nicht komplett was gegen die Liste ein paar ansätze sind ja auch nicht so schlecht, aber es liegt ja aber auch wie vieles am Spieler selbst, so wie dem Spielstil für mich ist die Liste so gar nix und ich sehe halt auch nur viel Verschwendetes Potenzial, dadurch sehe ich vielleicht die Vorteile dieser Liste nicht bzw nur eingeschränkt.


    PS:
    Ich halte eigentlich auch die Doppelbewaffnung eines Trupps für wesentlich Sinnvoller da eben im Aufgaben bereich Effektiver aber eben auch eingeschränkt.


    Die Ideal Kombi da gegen alles und jeden mit Melter/Heavy Flammer und Eviscerator ist halt die Idealle Allroundlösung, und nein mann kann damit nicht nur Marines verkloppen,
    sondern jegliches gepanzerte Wesen, besonders Läufer fallen wie die Fliegen unter der Kettensäge womit ein vielfaches seiner Punkte reingeholt ist und daher sehr Lohnenswert,
    klar bekommt man so was ned immer vor die Säge aber grade auf Tunieren sind Droppods sehr beliebt...bzw Flankenden Läufer.......


    PPS:
    Es gibt keine Ideal-Liste, gegen nix und niemand, aber eben Allroundlisten die in jeder Situation besser agieren können als reine Spezialisten und grade das suchen wir oder?


    Eine Liste die gegen eben einiges sehr geeignet ist und im Schnitt besser abscheidet!


    Nochmal den Vorschlag einer sehr Allroundlastigen-Kettensägenmassker-Liste


    **************************** 1 HQ ********************************


    Prinzipalis
    +Infernopistole
    +Eviscerator
    85P


    Gefolge
    5Celestia
    +Melter
    +Melter
    +Immolator mit Nebelwerfer und z.P
    158P


    ************************ 4 Standard*****************************


    10 Sororitas
    +Melter
    +Heavy Flammer
    +VP
    +Eviscerator
    +Rhino mit Nebelwerfer und z.P
    229P


    10 Sororitas
    +Melter
    +Heavy Flammer
    +VP
    +Eviscerator
    +Rhino mit Nebelwerfer und z.P
    229P


    10 Sororitas
    +Melter
    +Heavy Flammer
    +VP
    +Eviscerator
    +Rhino mit Nebelwerfer und z.P
    229P


    10 Sororitas
    +Melter
    +Heavy Flammer
    +VP
    +Eviscerator
    +Rhino mit Nebelwerfer und z.P
    229P


    ****************************** 3Unterstützung******************************


    Exorzist
    135P


    Exorzist
    135P


    Immolator mit Nebelwerfer und z.P
    73P


    = 1502P


    1 HQ
    4 Standard
    3 Unterstützung


    46 Schwestern
    4 Rhinos
    2 Immolatoren
    2 Exorzisten


    6 Melter
    5 Eviscerator
    3 Heavy Flammer
    2 Twin Flammer
    2 Exorzist Raketwerfer


    Die Liste hat eben den Vorteil der sehr Starken 4 Standardeinheiten....dafür weniger Minis/Panzer!

    Ich halte die Liste die Waterbaron gepostet hat wirklich für sehr supoptimal, zuviele Lücken, zuwenig benötige extras für den Storm.......


    PS:
    Black Fist, hat es schon gesagt:
    Die Meisten Tuniere haben RESTTRICTIONS, einige sogar sehr bescheuerte wie nicht 2x die selbe Unterstützungsauswahl oder max. 2x Elite unsoweiter unsofort.
    Dadurch können wir gar keine Optimale Liste für jeden Schreiben.........

    Hm, ich denke er meint die erste "Klassische Liste" in der 5 Infernopistolen drin sind ( alle an Seraphim ).


    Ähm nun mir leuchtet es noch immer nicht ein, 4 Glaubenspunkte einfach wegwerfen und auch noch den MW der Einheiten senken, den Rhinos weder zusätzliche Panzerung und Nebelwerfer
    zu geben.......selbst wenn die Dominatoren die so oder so supoptimal ausgerüstet sind keine Akte Verwenden hat man doch grade mehr GPs für die Standards, alleine die Option
    S5 oder DS1/Energiewaffen zu haben sind die paar Punkte wert, wenn mans ned braucht umso besser aber ohne fehlt doch das ganze Zusatzpotenzial gegen Dosen und der gleichen........


    Und was mir wircklich weh tut sind das die Gardisten keine Spezialwaffen haben, die 20P sind lächerlich und Plasmawerfer/Melter brings eigentlich immer, bzw können ein vielfaches der Punkte
    wieder hereinholen...........


    So wie andere bereits sagten, der Großinquisitor ist leider relativ schlecht bzw wird erst gut wenn er sau Teuer gut ausgerüstet ist und das bringts auch ned.


    ZUSAMMENFASSEND = Ähm du willst uns klarmachen das es sinn der Sache ist im Transporter zu bleiben und nur aus den Lucken zu Schießen um so lange wie möglich am Leben zu bleiben,
    und das ohne Nebelwerfer und Panzerung? Bin ich der einzigste der der Meinung ist das man mit 6 Spezialwaffen keine Armeeaufhalten bzw Plattmachen kann?
    Man Verschenkt doch alle anderen Waffen und vorallem die 2te Spezialwaffe, ich nehm doch die Transen mit um all meine Waffen in Reichweite zu bringen........sry bin wohl zzu unerfahren und zu
    schlecht oder beherrsche das Spiel nicht im Ansatz..........


    PS:
    Elmo, die Liste sieht besser aus auch wenn die 3te Standard die Gardisten grade für ein Tunier zu Schwach sind, die Seraphim würde ich mit ner VP ausrüsten,
    da bekommt man das Simulacrum geschenkt und das ist einfach zu gut ( zumindest für 10P ).
    Der Prinzipalis würde ein Eviscerator wesentlich besser stehn um Panzer zu Jagen......


    PPS:
    Endymion das Prob ist alles was alt und bewährt und gut und zuverlässig ist Spielt man eben, die Listen schlagen sich nunmal besser als die meisten anderen Einheiten die man Spielen könnte,
    und man weiß was man an ihnen hat.....Arcos und Repentia zb haben beide gutes Potenzial sind aber sau Teuer, haben keine Wertvolle Transe und sind nur "Zielgerichtet" gut und haben leider
    unkontrolierbare Bewegung was der Opp ausnützen kann, nix für Tunier.


    Der Exorzist steht weit über einem Läufer - also erste Wahl.


    Dominatoren oder Celestia sind besser als Standardschwestern - aber sie Punkten nicht und werden so auch wieder Abgeschoben....


    Standardsororitas haben endloss viele Vorteile gegenüber den Gardisten also auch wieder die erste Wahl...


    Inquisitoren/Prediger sind schwach können kaum was und brauchen Teure Ausrüstung......was dann die Arcos/Assassinen auch wieder unnötig Teurermacht.


    Und so zieht es sich durch den ganzen Kodex, wir spielen ja schon mit allem was man einigermaßen gut Spielen kann........da gibt es nix neues......außer
    der Variation mit Imperialen oder Space Marines, nem Impzug und nen Leman Russ zb wäre ne berreicherung.


    Aber aus dem HJ Kodex selbst kann man nix mehr rausholen............

    Häääääääääää?


    Sry muss ich des Verstehn, keine Veteranenprioris und keine Glaubenspunkte, nix Ergebennes????
    Für was dann Sororitas? Ihren Größten Vorteil wegschmeißen nur um ganz wenige Punkte zu sparen?????


    PS:
    Der Inquisitor hat keine Ausrüstung.....und die Krieger haben ne sehr komische Bewaffnung, 3xMelter oder 3xFlammer würde ich verstehn aber 2xMelter und 1xFlammer bringt ned so viel.


    PPS:
    Dominatoren leuchten so ein habe ich schon öfters gesehen, eben relativ Optimal gegen Infantrie und Panzer, dafür auch Teurer und leicht Ineffizienter ( da kein Heavy Flammer ).


    PPPS:
    Keine zustätzliche Panzerung scheint mir auch arg Risky, ich nehme sie immer mit ( wo sie bei den HJs doch noch so billig ist ) und sie bewährt sich doch recht oft!


    PPPPS:
    Adeptus Sororitas ohne Glauben is ja wie der Imperator ohne seinen Thron........

    Hm, war 2x auf nem 5ten Editions Tunier, und waren einmal 2 und einmal 3 Tyraspieler unterwegs und habe bei beiden weder Ganten noch Wachen gesehen, sehr wohl aber Flügelabsorber........


    PS:
    Mit der 5ten Edi bin ich allerdings wirklich nicht sonderlich bewandert, da ich zu einem kein Tunierspieler bin und mit Freunden/Spielerkreis nem Mix aus 4ter und 5ter so wie einigen Hausregeln Spiele,
    um einige Vorteile der neuen Regelwerke den der alten anzupassen wie die Kosten der Rhinos ect ( warum sollen Marines weniger Zahlen als Hexenjäger und Dämonenjäger ).

    Zu einem ist es unwahrscheinlich das Gardisten einen Liktoren killen, zum 2ten sind ja noch die Flankenden Symbionten da und davon nicht zu wenig und die Arifexe haben Reichweite und diese nicht zu kurz um die Exorzisten abzuschießen und der Tyrant ist auch noch da........


    Wieso spielt dann niemand Zahllose Gantenrotten?
    Ich kenne einige Tyraspieler, auch aus meinem Freundeskreis und die haben eigentlich nie Zahllosegantenrotten dabei ( und wenn dann max eine kleine....)
    Auch auf Tunieren habe ich kaum Ganten bzw Zahllose Ganten gesehen.........braucht man anscheinend nicht.........


    PS:
    Venatoren können durch ihre Schnelligkeit auch sehr gefährlich werden!

    Ich verstehe das Problem auch nicht wircklich, Tyras haben eigentlich nicht so das Prob mit HJs bzw HJs haben ziemlich Probs mit Tyras,
    sind im im NK sind die Schwestern so gut wie brei und haben ihr größtes Potenzial verloren, das Rapidfire.


    Zu seiner Liste sage ich mal so


    - Zahllosen Ganten bringen nix, sind Teuer und zu Schwach ( kenne niemand der sie Einsetzt ).
    - Tyrawachen finde ich ziemlich belanglos, gibts besseres.


    Kumple(s) von mir Spielen meist so
    - 2 oder 3 Arifexe ( sind Rhinokiller und auch Exorzisten nehm die auseinander )
    - viele viele Symbionten ( meist 3+ Rotten, ja auch bei 1k Points )
    - 1-2 Tyralords mit oder ohne Flügeln + Neuros
    - 1-3 Liktoren ( die sind Fies, Böse und Gemein....an die Verliere ich meistens meine Exorzisten....sie Attackieren die Flanke/Heck und der Exi is weg


    Öfters auch
    - Tyrandidenkrieger ( könne gut Bewaffnet werden, können sehr schnell sein und haben 2 LP )
    - billige Flügelabsorber die Einheiten binden!!!!


    PS:
    Lass ihn mal Tyralord, 3 Arifexe und so viele Symbionten spielen wie es geht...viel zu lachen haben wirst du nicht mehr.

    Klar kann man mit Verbündeten Spielen, um Gewisse Mängel auszugliechen, dafür muss man aber die Kodex haben und die Minis, und ich denke viele so wie ich wollen gar keine Imperialen in ihrer Armee haben,
    wenn ich das wollte würde ich Imperiale Spielen........


    Zur Diskussion der Bewaffnung der Standard-Sororitas =
    1.Variante : Flammer/Heavy Flammer.
    2.Variante : Melter/Heavy Flammer.
    3.Variante : Melter/Melter.
    4.Variante: Melter/Heavy Flammer/Eviscerator.


    Variante 1-3 sind bekannt, oft genutzt und auch gut so nur eben je nach Situation.
    Variante ist ne gemaxte Mischvariante die sehr gut ist, auch meine Bevorzugte aber leider auch die Teuerste die grade bei mehreren Einheiten zu Teuer wird.


    Variante 1 : Anti-Infantire.
    Variante 2 : Misch-gegen beides, gegen Infantire durch Heavy Flammer-8Bolter und Melter ok, aber gegen Panzer nur minimal Abwehr.
    variante 3 : Doppel-Melter, sehr gut gegen Panzer und zuverlässig.


    Variante 4 wie 2 aber wesentlich besser da wesentlich Effektiver gegen Panzer, daher die Theoretisch beste Kombi, aber eben die Teuerste.


    (Mein) Fazit:
    Grade bei den Standards habe ich viel Herumexperimentiert um herauszufinden wie ich die Standards am besten ausrüste, in vielen Spielen benütze ich eben Variante 1,
    da meine Celestia und Exorzisten bzw die Seraphim das Panzerjagen übernehmen.


    Wenn ich mit mehr Standardsspiele bzw weniger Punkte für was anderes habe, habe ich es oft mit der Variante 2 Versucht, war aber immer(so gut wie) unzufrieden
    da einfach zu Schlecht gegen Panzer.


    Mit Variante 4 bin ich ziemlich glücklich, da es gegen alles was hat, davon nicht zu wenig und immer egal gegen welchen Opp. etwa dabei ist,
    egal ob Masse, guten Rüster, Panzerung oder Schwarmbase.


    Aber leider leider auch Teuer....Variante 2 ist schon Teurer als die beiden anderen 1/3 die jeweils relativ gemaxt gegen Infantrie/Panzer sind
    und Variante 4 leider nochmal ein gutes Stück Teuerer.......bei 4 Standards wären das schon 100P die ich anders Investieren könnte.....


    Nun leider komme ich auf keinen sonderlichen guten Mittelweg außer eben die Waffen aufteilen zwischen Sororitas und Celestias,
    damit beide möglichst Effektiv bleiben ( Sororitas nutzen ihre Bolter+Flammer) und Celestias eben nur in kleinen Trupps mit Meltern um nicht zuviele Bolter zu verschwenden.


    PS:
    Habe lange, sehr lange getested und beide Waffen zu Mischen war immer das Unglücklichste der Wahl....für mich daher nur noch Doppelpack!!!


    +NEUE LISTE+
    Nochmal ne Liste, mit dem Versuch wirklich Allround zu sein und die Liste so zu Optimieren damit die Standards mit allem Fertig werden (können),
    desweiteren einen weiteren Exorzisten um gegen Elder,Tau so wie Marines und Monstern besser zurecht zu kommen, gegen Panzer und gepanzertes
    so wie Schwarmbase und Läufer ist nun wesentlich mehr dabei, dafür weniger Minis und Flammschablonen...und eine GP weniger....weiß nicht ob die Liste so wirklich besser ist
    aber dafür sind jetzt auch Immolatoren dabei was vorher nicht war.....was denkt ihr?


    ****************HQ****************
    Prinzipalis
    +Boltpistole
    +Eviscerator
    71P


    Gefolge
    5 Celestia
    +Melter
    +Melter
    +Immolator mit Nebelwerfer und z.P
    158P


    ***************Elite***************
    5 Celestia
    +Melter
    +Melter
    +Immolator mit Nebelwerfer und z.P
    158P


    **************Standard***************
    10 Sororitas
    +Melter
    +Heavy Flammer
    +VP
    +Eviscerator
    +Rhino mit Nebelwerfer und z.P
    229P


    10 Sororitas
    +Melter
    +Heavy Flammer
    +VP
    +Eviscerator
    +Rhino mit Nebelwerfer und z.P
    229P


    10 Sororitas
    +Melter
    +Heavy Flammer
    +VP
    +Eviscerator
    +Rhino mit Nebelwerfer und z.P
    229P


    ****************Unterstützung*********************


    Exorzist
    135P


    Exorzist
    135P


    Exorzist
    135P


    Waffenliste
    - 7 Melter
    - 3 Heavy Flammer
    - 2 Twin-Flammer
    - 3 Exorzist-Raketwerfer
    - 4 Eviscerator


    - 7 GP
    - 41 Schwestern
    - 2 Immolator
    - 3 Rhino
    - 3 Exorzist

    Das Prob ist denke ich das jeder von uns irgendwo immer wieder recht hat und auch nicht,
    Seraphim sind gut und schlecht, Teuer und lohnenswert, kommt immer auf die Situation, die Spielweise, das Spielfeld, die Mission und den Gegner an....für 150P sind sie eine zuverlässige
    Anti-Panzereinheit =für 135P bekommt man den Exorzisten der aber Panzer schon aus Entfernung besser Zerstört und auch Monster umschießt aber bei Pech auch mit einem Glückstreffer einer
    LK oder eines RAKs down geht, Seraphim verlieren dort dann eben nur 1-2 Minis was ziemlich egal ist bei der Panzerjagd, aber dafür können sie auch schon umgeboltert werden,
    dafür geben sie aber Glauben und sind auch für den Nk...unsoweiter unsofort...hat alles seine Vorteile und Nachteile, man könnte 3 Exorzisten und 1 Serpahimtrupp Einpaken und hätte noch paar Punkte frei
    um z.b allen Exorzisten die Panzerung zu geben.


    Retributoren habe ich früher gerne Gespielt aber in Zeiten von vielen Flankenden Truppen, Erhöhter Mobilität und der Mechanisierung neige ich dazu ab, bzw spiele schon seit Paar Monaten keine mehr,
    wenn sie im NK sind / gebunden werden sind haufenweise Punkte/Feuerpotenzial weg.....und gegen Mechlisten sind sie nicht zu gebrauchen, gegen Masse sind Flammer wesentlich billiger und dabei meist noch Effektiver ( liegt auch daran das man hier die Bolter nicht Verschwendet, 2xFlammerschablone + 8xSchnellfeuerbolter(16+2xSchablone) = oder eben 4xHeavy Bolter (12 Schuss) .


    Ich neige seit einigen Monaten zu FULL MECHA LISTEN da man einfach Mobiler ist, sicherer und länger Überlebt und vorallem Schneller, die Rhinos sind einfach eine Extreme Verbesserung aller Sororitatrupps
    und so mancher Opp. verliert viel seiner Feuerkraft ( alles unter S5 ) was alleine schon lohnenswert ist und den w3 der Schwestern etwas ausgleicht.


    Ich würde in der Liste in etwa folgendes ändern=
    -Teure Prinzipalis
    -Serraphim
    +Prinzipalis mit Eviscerator
    +Celestiagefolge
    +1Standard mit Meltern


    ***********************HQ*************************
    Prinzipalis
    +Eviscerator
    +Boltpistole
    71P


    Gefolge
    8 Celestia
    +Melter
    +Melter
    +Rhino mit z.P und Nebelwerfer
    182P


    *************** 5 Standard ******************


    10 Sororitas
    +Flammer
    +Heavy Flammer
    +VP
    +Rhino mit Nebelwerfer und z.P
    200P


    10 Sororitas
    +Flammer
    +Heavy Flammer
    +VP
    +Rhino mit Nebelwerfer und z.P
    200P


    10 Sororitas
    +Flammer
    +Heavy Flammer
    +VP
    +Rhino mit Nebelwerfer und z.P
    200P


    10 Sororitas
    +Flammer
    +Heavy Flammer
    +VP
    +Rhino mit Nebelwerfer und z.P
    200P


    10 Sororitas
    +Melter
    +Melter
    +VP
    +Rhino mit Nebelwerfer und z.P
    202P


    ****************2 Unterstützung ******************


    Exorzist
    135P


    Exorzist
    135P


    Mit 5 Standards Missionssicher als vorher, Serraphim durch Melter-Rhinos ausgetauscht und die Allround-Panzerschintzler Eviscerator geadded,
    so habe ich mehr Schwestern als zuvor, 2 Rhinos mehr für den Storm und auch noch mehr Panzerabwehr.


    PS:
    Ich würde die Liste für meinen Geschmackt etwas anders Spielen, mit kleinen Celestiatrupps, Immolatoren, Ersatztaxen unso ( kennt ja die Listen ).
    Aber ich wollte für euch eine GENORMTE LISTE aufschreiben da mein Spielstil sich schon ziemlich von eurem Entfernt.


    PPS:
    Jup Elmo, es ist Traurig es kann schon sehr Entscheidend sein wenn eine Shooterarmee oder eine CCorinientierte Armee anfängt, besonders bei Elder/Tau ist es mir aufgefallen,
    wenn ich anfange habe ich immer viel höhere Winchancen als wenn der Opp anfängt ( ich spiele nebenbei Elder udn Tau ).

    Hab leider nicht viel Zeit zum Posten deshalb schnell ein Paar Punkte


    1. die Liste die ich gepostet habe ist alt, bewährt und wie Endymion sagt ein Klassiker....habe einige andere Spieler so spielen sehn ( auch in Frankreich und England ).
    2. Erversor auf jeden über Callidus, ist billiger und kann auch Fexe vom Tisch holzen was die Callidus nicht kann!

    Meine Inquisitorenbrüder, da habt ihr bissl was Falsch Verstande.


    Elmo, HJs besonders die Adeptus Sororitas sind meine Lieblingsarmee, was Style und Fluff angehen und die Minis sehn Fantasisch aus und wenn sie gar so schlecht wären würde ich sie ja auch nicht Spielen oder?
    Außerdem wer außer so nem Vogel wie mi geht mit Sororitas auf ein Tunier????? [ kenne außer mir nur einen anderen HJ Spieler persönlich(er), alle anderen gehn mit den ähm In-Armeen zu Tunieren.....


    Ich wollte allerdings aufführen und aufklären das ne Allroundliste mit HJs ned so einfach ist bzw sehr schwer und das einige andere Völker nunmal wesentlich bessere Prognosen dafür haben/hätten und die Hjs leider unter ihrem Randgruppendasein leiden.........leider leider ( aber auch das ist ein anderes Thema ).


    Ich mag die HJs und sie haben auch einiges an Potenzial, aber auch viele Mängel aber dafür haben wir den GLAUBEN!


    So bevor wir jetzt alle ausschweifen hier eine Standard-Universelle-relativ-Optimierte Tunierliste


    ********** 1 HQ *************
    Prinzipalis
    +Heiliger Waffe
    +Infernopistole
    +Sprungmodul
    +Mantel der Sankt Aspira
    130P


    *************** 4 Standard ******************


    10 Sororitas
    +Flammer
    +Heavy Flammer
    +VP
    +Rhino mit Nebelwerfer und z.P
    200P


    10 Sororitas
    +Flammer
    +Heavy Flammer
    +VP
    +Rhino mit Nebelwerfer und z.P
    200P


    10 Sororitas
    +Flammer
    +Heavy Flammer
    +VP
    +Rhino mit Nebelwerfer und z.P
    200P


    10 Sororitas
    +Flammer
    +Heavy Flammer
    +VP
    +Rhino mit Nebelwerfer und z.P
    200P


    ************** 2 Sturm ******************


    5 Seraphim
    +Infernopistole
    +Infernopistole
    150P


    5 Seraphim
    +Infernopistole
    +Infernopistole
    150P


    ****************2 Unterstützung ******************


    Exorzist
    135P


    Exorzist
    135P


    Zusammen Exakt 1500P


    1 HQ
    2 Unterstützung
    2 Sturm
    4 Standard


    Rhinostorm mit Exorzisten-Unterstützung-Seraphimpanzerjägern und ner NK-Prinzipalis


    4 Rhinos
    2 Exorzisten
    10 Seraphim
    40 Sororitas


    8 Glaubenspunkten


    Waffenkammer


    5 Infernopistolen
    4 Flammer
    4 Heavy Flammer
    2 Exorzist-Raketwerfer


    4 Einheiten gegen Infantrie
    4 Einheiten gegen Panzer
    Prinzipalis gegen beides


    Durch 4 große Standards im Rhino auch ziemlich gut fürs Punkten bestückt, 4 Punktende Einheiten (große) bei 1,5K Points sind mehr als ausreichend!


    50% der Armee ist gut gegen Infantrie ausgerüstet
    50% der Armee ist gut gegen Panzer ausgerüstet ( durch Infernopistolen und davon nicht wenige sogar gut gegen LRs! )


    Die NK-Prinzipalis kann mit der Unterstützung ( beider ) Seraphimtrupps auch ganz gut Kontern und aufhalten!


    Die Liste hat gegen alles was dabei, davon nicht zu knapp und ist sehr ausgewogen und vorallem Flexibel und Mobil!


    PS:
    Ich würde die Liste selbst so nicht (mehr) Spielen, da zu wenige Tanks und zu Teure Prinzi, aber die Liste funzt gut!


    PPS:
    Elmo ich bezweifel das Schwache Celestia mit ner Prinzi sonderlich viel gegen Monster ausrichten, die Celestias machen gaar nichts und die Prinzi verwundet auf die 6....außer mit Akt.....
    was bitteschön soll da gerissen werden vorallem machen die ganzen Monster Instant-Kill bei der Prinzi....schön das sie nen 2+/3+ Retter haben kann aber bei 3 Verwundung siehts trotzdem Schlecht aus.


    PPPS:
    Sororitas haben schlechtere und weniger Bewaffnung als SM, diese haben Vorteile bei Deckung wegen den Granaten, können ne Hiddenfist S8 Waffe erhalten so wie Plasmawaffen
    und können durch die Granaten auch Panzerknacken.....10 S6 Granaten ins Heck un der Panzer is weg............und sie Treffen Sororitas auf 3+ und Verwunden auf 3+
    Sororitas Treffen nur auf 4+ und Verwunden dann auf 5+......zeigt alles oder?

    Mkay also eine möglichst Optimierte Allroundliste die mit allem und jedem klar kommt ohne gleich den Schwanz einziehen zu müssen?


    Das wird bei HJs mehr oder weniger nicht möglich sein, bei einem Volk wie SM dürfte das gehn, hier sind viele Unterschiedliche Truppen vereint, alle haben gute Werte und vorallem
    eine sehr große Bandbreite an Waffenoptionen.....das haben HJs nicht.


    Nehmen wir alleine schon die Extreme Flexibilität eines Taktik Marine Trupps :
    - Kostenlose Spezialwaffe/Schwerewaffe/Veteranensergeant
    - Transportoption auf Rhino, Razorback, Kapsel
    - Viele Verschiedene Schwere Waffen ( z.b Laserkanone, Raketwerfer, Plasmakanone ect)
    - Viele Verschiedene Spezial Waffen ( z.b Flammer, Plasmawerfer, Melter ect)
    - Standard ausgerüstet mit Frag+Sprenggranaten


    hier ist gegen alles und jeden was dabei, ohne sonderliche Kosten und Überlegung, und das ganze nicht mal Teuer, dazu noch die billigen Transen,
    der Razorback kostet weniger als der HJ Rhino und die Hälfte von nem Boltolator ( der das selbe ist....).


    So ein Sororitatrupp dagegn
    - Transportoption nur auf Rhino ( und der Kostenintensiver )
    - Spezialwaffen gibt es nur 2 den Flammer und den Melter
    - Schwerewaffen gibt es eigentlich gar keine, nur den besseren Flammer der ja eigentlich keine Schwere Waffe ist.


    Im Vergleich haben Sororitas, weniger Ausrüstungsmöglichkeiten, nur einen Transporter, keine Granaten ( nur gegen Aufpreis) so wie wesentlich Schlechtere
    Werte, Sororitas können schießen aber im NK sind sie ziemlich nutzlos durch niedriges KG, S, W und I.
    Marines schießen genauso gut aber sind im NK total überlegen.


    Sororitas haben den Vorteil leicht Billiger zu sein und eben ihren Glauben der ja nicht zu Verachten ist, aber
    10 Sororitas im Rhino mit Flammer/Heavy Flammer und der VP kosten 200P
    10 TT Marines im Rhino mit Flammer/Raketwerfer und Veteranensergeant kosten 210P
    = ich weiß es bringt nichts zu Vergleichen aber diese Unfairness muss mal gezeigt werden!


    PS:
    Das Größte Problem der HJs ist das sie eigentlich keine NK-Konter-Einheiten haben und so gut wie nur Kurzstreckenwaffen,
    Marines haben alles was man will und braucht, für jede Situation und gelegenheit!


    PPS:
    Grade Beschussstarke Armeen wie Elder und Tau die auch noch sehr Mobil sind machen es den HJs sehr sehr schwer, sie sind so gut wie immer aus der Reichweite des HJ-Spielers und können selbst
    aus Sicherer Entfernung schön herumballern ohne sich Sorgen zu machen.


    PPPS:
    Sororitas sind nur in ihrer 12" Todeszone richtig gefährlich, um diese zu gewährleisten braucht man die Transen die nicht sonderlich Widerstandsfähig sind.
    Und selbst wenn das Funzt muss man den Opp in der Schussphase umschießen den das NK Echo Vertragen die Schwachen Zerbrechlichen Sororitas nicht...........

    Ähm die Idee ist ok und gar ned mal so Verkehrt, aber es gibt ein großes Problem......je nach Landeskreis, Bundesland, Umgebung und auch Freundeskreis werden verschiedene Armeen bevorzugt,
    z.b ( alles nur rein Hypotheoretisch ).


    1. Berlin : Viele SM und CSM spieler, vorallem Kapsellisten bei SM und Lash-Listen bei CSM.
    2. Stutthart : Tyrandiden, vorallem BigBugs.
    3. Frankfurt, Hannover, München : Masse-Orks und Mecha-Imps.
    undso weiter unsofort.


    Was bringt es einem eine Optimierte Liste gegen eine Großebandbreite an Dosenartigem zu haben wie SM, CSM, Necrons wenn er sich häufig BigBuds und Demonbomb entgegen überstellen muss?


    Ich meine klar kann man Optimieren, aber selbst bei ner Dosenarmee wie SM kann man sehr vielen Verschiedene Listen entgegen Überstehn die alle ganz anders Aufgebaut sind und anders geschlagen werden müssen? z.b Podlisten, Bikerlisten, Rhinorush, Stand&Shoot ect...... alles das selbe Volk doch ganz andere Truppen, Taktiken und Auswahlen.........


    Und jetzt haben wir ja nur ein Beispiel gennant, das Tunierfeld ist groß und Unterschiedlich und jedes Volk hat 2+ eher 3 Tunierfähigelisten ( so gut wie jedes Volk ).


    Von daher finde ich dein Vorhaben Elmo, ziemlich Schwierig bis Unrealstisch........was gehn könnte ist halt soweit Optimiert gegen ein Volk wobei man da noch immer auf die Fresse fallen kann aber
    gegen alle Völker, Listen und Arten gibt es nichts Optimales......nicht annähernd........( zum Glück oder?)

    Hi an alle Inquisitoren,
    ich überlege ernsthaft ob die Sankt Celestine es nicht doch mal Verdient in eine Liste aufgenommen zu werden.


    Vor etwas längerer Zeit habe ich es mal Probiert mit der Hübschen, war aber äußerst Unzufrieden.


    Hat jemand von euch Erfahrung mit der Teuren Dame?


    Ich sehe halt das Problem in ihr das sie zu einem ziemlich Teuer ist und wahrscheinlich auch eine Leibgarde aus (ebenfalls) Teuren Seraphim braucht.


    Und wenn sie stirbt werden einem so viele Glaubenspunkte entzogen das man selbst schon fast vom Glauben abfällt........


    Was sagt ihr? Habt ihr (Positive) Erfahrungen mit der Holden?


    Wie würdet ihr sie Einsetzen und gegen wenn/was?


    Ich denke mal gegen ne Büchsenarmee mit nem großen Seraphim gefolge könnte sie ganz brauchbar sein.....

    1. Es heißt Celestia und nicht Celestria ( wollte ich schon öfters mal sagen^^ ).
    2. Wenn ich 4 oder 5 Standards spiele hat es wenig Sinn allen davon Flammer zu geben, für was brauche ich 5 Anti-Infantrieeinheiten wenn es meistens 2-3 tun und die Panzerabwehr grade bei den
    HJs ziemlich mickrig ist.........?
    3. 5 Celestia werden sehr schnell weggeschossen, bzw im CC (auch mit Märtyrerseele) .... 5LP sind nun mal wenig und wenn 2 davon auch noch Spezialwaffentragen man nur 3LP als Puffer....
    4. Bei 10 Sororitas habe ich 7 bzw 8 LP als Puffer bevor die Spezialwaffe weg muss.......und Blocke im NK länger, halte besser durch und kann Märtyrerseele auch noch nutzen wenn 3-4 Sororitas weg sind.
    5. Jup da haste recht 4 Immolatoren werden nicht so schnell weggeschossen und wenn er sich nur auf die Immolatoren beschränkt bekommt er genug Streß durch die anderen Sororitas und mir ist es sehr recht
    wenn er meine Standards in Ruhe lässt^^
    6. Das Prob ist leider auch Infantriejäger sitzen im Rhino und Panzerjäger im Immolator......der leider nunmal nicht zum Panzerjagen ist, würden die Infantriejäger im Immolator sitzen würde es sich wesentlich besser ergänzen, aber dann habe ich max. 6 Minis, die weniger Schusskraft haben und den Akt nicht schaffen.
    7. Klar man könnte nen Immolator für schlapp +20P zum Meltolator aufrüsten, verliert den genialen Twinflammer, kostet viel und kann nach Taxenfahrt für die Celestias nicht mehr Feuern........
    könnte event unter umständen aber nen Panzer wegmeltern und zieht Feuer auf sich ( aber kostet auch fast 90P...).
    8. Das die Panzerjagenden Celestias im Immolator sitzen hat aber auch den Vorteil das man doch was gegen Infantrie dabei hat.......was nicht das Schlechteste ist.


    PS:
    Er ist zufaul sich anzumelden und meint ich Tippe ja so gern ( in dem Sinne ich kann ja die Arbeit übernehmen.......na ja vielleicht kann ich ihn doch Überreden ( versuche ich seit geraumer weile....)

    Hm, die Überlegungen sind gar nicht mal so schlecht, Exorzisten hat er keine ( würde ihm aber meine Leihen ), aber er will auch keine spielen, sondern wesentlich lieber die Läuterer
    da er auf das Potenzial von dem Drillings-Läuterer vertraut ( is bissl Risky wie ich finde ) und eben 3 Läuterer billiger sind als 2 Exorzisten und er will auch was für den NK und zum
    Rhinobeschussablenken............


    Deine Liste Endymion gefällt mir auch sehr gut, wir dachten uns eben nur mehr Glaubenspunkte auf wenige Sororitatrupps bringt mehr als wenig Glaubenspunkte auf viele Sororitatrupps
    ( klingt auch logisch oder ) so kann man die paar Sororitatrupps ziemlich oft Beten lassen..........


    Und die Idee war halt auch 4-Schablonen pro Trupp, was dank Akt sehr Effektiv sein kann......( aber 3 reichen nach meiner Erfahrung auch.......) und man könnte auch nen Trupp
    Dominatoren statt den Celestia nehmen......für 205P bekomme ich 9 Dominatoren mit 4 Flammern.........+Prinzipalis und VP komme ich wenn ich Lust hätte auf 6 Flammern am Trupp
    ist zwar mehr als Unnötig aber Trotzdem ne Witzige Idee ( würde auch das Feindfeuer auf den Trupp Konzentrieren ....... ).


    Die Melter bei den Gardistentrupps zu kürzen kann man aber muss man ned, wären nur wenige Punkte die man einspaart und Doppelt soviele Melter brings eher,
    bin überhaupt kein Fan der Gardisten da extrem Zerbrechlich und kein Glauben ( hallo für was sind wir den Inquisition!?! ), aber sie sind halt billig.
    Klar kann man auch nur aus den Luken feuern....aber eben nur mit 50% weniger Effektivität .... und man kann ja auch wenns dann notwendig ist aussteigen und beide abfeuern...und um die
    10P mache ich mir da echt keine Sorgen.


    Mit Misch-Bewaffnung habe ich schlechte Erfahrung gemacht, gegen Infantrie ist man 40% Ineffektiver und gegen Panzer 50%, ein Melter reicht meiste nicht, 2 ist relativ sicher,
    Infantrie kann man dagegen dank des Heavy Flammers, der 8 schnellfeuernden Bolter und des Melters ganz gut besteitigen aber mit ner zusätzliche Flammenschablone wären es eben noch mehr
    Minis die verbrannt werden würden und der Akt wäre Doppelt so Effektiv.....Doppelflamme + Führung ist gut..........eine Flamme und Akt sind fast Verschwendung.....


    Müssen mal noch paar Überlegungen Anbringen, Minis hätte die Liste genug wie ich finde, nur zu wenig Tanks/Immos für meinen Geschmack........


    PS:
    Was halt Schade ist wenn man Sorors Doppel-Melter gibt ist das, man 8 Bolter verschenkt.........

    Kumple und ich haben jetzt etwas länger an einer Brauchbaren etwas Schlagkräftigeren HJ-Liste gebastelt, diese Testen wir noch und er will sie dann auch auf dem nächsten Tunier einsetzen.
    Restrictions sind soweit keine Bekannt...ansonsten kann man die Liste leicht ändern bzw ja auch einfach so im Laden spielen.


    Die Überlegung war, den Alt Bekannten Tankstorm der Adeptus Sororitas mit den günstigen Gardisten zu verbilligen um mehr Punkte für Schnikschnak, mehr Gardisten, mehr
    Rhinos, mehr Spezialwaffen und eben Läuterer zu haben.


    ********************HQ*******************


    1.Prinzipalis
    +Bolter-Flammer
    55P


    Gefolge
    9 Celestia
    +Flammer
    +Heavy Flammer
    +Rhino mit Nebelwerfer und z.P
    193P


    2.Prinzipalis
    +Bolter-Flammer
    55P


    Gefolge
    8 Celestia
    +Flammer
    +Heavy Flammer
    +Rhino mit Nebelwerfer und z.P
    180P


    Prediger
    +Bolter-Flammer
    50P


    ************************Standard***********************


    10 Sororitas
    +Flammer
    +Heavy Flammer
    +VP
    +Bolter-Flammer
    +Rhino mit Nebelwerfer und z.P
    210P


    Trupp-Terminierung
    5 Gardisten
    +Melter
    +Melter
    +Rhino mit Nebelwerfer und z.P
    128P


    Trupp-Zerstörung
    5 Gardisten
    +Melter
    +Melter
    +Rhino mit Nebelwerfer und z.P
    128P


    Trupp-Vernichtung
    5 Gardisten
    +Melter
    +Melter
    +Rhino mit Nebelwerfer und z.P
    128P


    Trupp-Erlösung
    5 Gardisten
    +Melter
    +Melter
    +Rhino mit Nebelwerfer und z.P
    128P


    ***********************Unterstützung********************


    Läuterer - Exterminate
    80P


    Läuterer - Annihilate
    80P


    Läuterer - Destroye
    80P


    Zusammen
    1503P


    2 HQ
    5 Standard
    3 Unterstützung


    7 GP ( was für 3 Trupps Sororitas gut Reicht!)


    Waffenliste
    -8 Melter
    -3 Flammer
    -3 Heavy Flammer
    -4 Bolter-Flammer
    -3 Heavy Flammer extra ( Läuterer )


    7 Rhinos
    3 Läufer


    Taktika
    Rhinostorm aus den 3 Sororitatrupps, insgesamt 29 Sororitas (3+ Rüstung), alle mit 3+Flammern bewaffnet mit Glaubensakt auch gute Dosenöffner,
    4 Gardistenrhinos mit Doppelmelter für die Panzerjagd so wie 3 läuterer um Abzulenken, Nahkampfpotenzialwaufweisen zu können so wie Panzer-Monsterjäger
    ( und um die schönen Minis aufm Feld stehn zu haben natürlich ).


    Wird ein Rhino unterwegs abgeschossen, laufen die Transportierten Minis eben zum (eigenen) MZ zurück, Läuterer ziehn das Feuer etwas von den Rhinos ab,
    die meisten Überschätzen oder Unterschätzen die Läuterer was beides ziemlich Fatal sein kein........für ihre Punkte sind die Läuterer wirklich sehr Fair!


    Durch die vielen Standards, 5 kann man viele MZs einnehmen, auch wenn ein paar der Schwachen Gardisten ausfallen ( mehr Sororita Standards wären schön, aber
    Teuer(er) und helfen nicht weiter die Prinzipalis unterzubringen.


    Der Prediger ist ein Störfaktor, wenigstens ist er auch ne Flammenschablone mehr............(seufz)


    Gegen Masse hat die Liste jede Menge Flammer, gegen Panzer einige Melter und die S10-Läuterer die mit etwas Glück auch recht schnell sein können.


    PS:
    Was würdet ihr ändern?
    Ausrüstung so ok?
    Mehr Panzerabwehr?
    Weniger Flammer?
    Klingt die Taktik einleuchtend und ok, Verbesserungsvorschläge, Ideen und Anregungen???


    Danke, fürs Lesen^^


    Motto der Liste
    -Exterminate-Annihilate-Destroye-


    PPS:
    Die Truppen und Läuterer haben nur zur Besseren Unterscheidung Namen Bekommen, stehn auch noch nicht, wird noch etwas besser auch vom Hintergrund Überlegt....