Beiträge von StillerLeser

    1 Regel beim Einsatz von Speeren: Niemals ohne Gunst verwenden. Sie sterben einfach zu schnell für das was sie kosten. Ansonsten sind sie zwar immer noch eine hoch-Risiko Einheit, können aber durchaus was reißen und sind auch gegen Panzer gar nicht mal so übel (wo deinen Liste ansonsten mal so gut wie nichts hat).
    Ansonsten find ich sie unkonventionell aber gar nicht mal soo verkehrt. Wechsel den Runenblick gegen die Gunst. Mach die WeWa´s zu Rangern (es gibt einfach zu viel Deckung dieser Tage), dann hast du immerhin nen 8ter Trupp Skorpione, nen AJ Trupp mit Doom und nen 5er Speere Trupp die alle echt Flott beim Feind sind, könnte schon klappen, wenn du mit seinen Panzern zu rande kommst.

    Worauf Mäxico hinaus will: Dein Eldar-Gegner will dich zwingen deine Psitests mit 3W6 zu würfeln. Du konterst mit Rune und willst daher die beiden niedrigeren Würfe beim Psi Test nehmen. Man trifft sich in der Mitte und du machst deine Tests dann normal.


    Sehe auch keine sinnvolle Verwendung für Doom, ansonsten ist Liste gut. Musst halt vermutlich nur immer dafür Sorgen anzufangen wenn der Gegner Feuerkraft aubringen kann, damit dir der Rat nicht zerschossen wird. Kannst ja mal rückmelden wie sehr dich das taktisch eingeschränkt hat.

    Super! Erst einmal herzlichen glückwunsch und danke das du dir die Mühe gemacht hast. Beim nächsten mal vielleicht wirklich den Gardies ne bessere Waffe, damit sie auch was beitragen können, ansonsten hat sich die Liste ja aber wie erwartet gut geschlagen und ne Stange Glück gehört bei Tunieren nun mal mit dazu =).

    Das klingt spannend. Benutzt du irgendwelche besonderen Strategien um sie am Leben zu halten oder verlässt du dich einfach auf Reichweite und Deckung auf der Platte? Wie viele Runden halten die Jungs im durchschnitt so durch. Wenn ich an 270p Läufer denke habe ich immer das Bild eines großen Schrotthaufens in Runde 1 vor Augen in dem sich alle Waffen mit Freude auf dieses dankbare Ziel richten =). Dabei wären das wirklich interessant. Kommen im Preis Leistungsverhältniss (selbst wenn man die geringe Stabilität _nicht_ berücksichtigt) zwar immer noch nicht gegen Vendettas an, aber was soll man machen, unser Codex ist halt nicht mehr der neuste. Allen Grund rauszuholen was rauszuholen ist und konstante 4,5 Laska Treffer die Runde klingen da verdammt gut in Zeiten von Godzilla, 9/2 Chaos, Bossbikern, Imperialem Panzersturm und Land Raider Spam.

    Ich greife den Thread noch einmal auf um eine rein theoretische Überlegung hinzuzufügen. Was wäre wenn man das ganze auf die Spitze treibt und die Läufer mit Laska´s ausstattet. Als "Schutzfahrzeug" nimmt man dann naütrlich wirklich die DAVU Falcons. Vermutlich ist das Risiko das doch irgendwer ne LOS kriegt (sei es durch schocken, geschicktes bewegen was auch immer) immer noch zu hoch, aber im Prinzip find ich die Idee nicht uninteressant. Der/die Falcons sind eh hinten und gegen die meisten weitreichenden Waffen ordentlich stabil und wir haben sonst einen starken Mangel an weitreichenden Panzerabwehr auf Laska Level, so dass fast jede Liste Feuerdrachen drin haben muss um dieses Manko auszugleichen (und 2xDrachen+Serpent ist auch net gerade billig). Wenn man jetzt noch nen Guide Propheten in der Nähe hätte....

    Knackig und Kurz: Auch wenn ich nicht übergeneralisieren will lässt sich glaub ich schon sagen, dass Feuerdrachen die erste Wahl sind, wenn Tunierspieler Panzer erledigen wollen. Ausser dem Rat der Seher/Runenpropheten-Varianten und dem Serpent als Transporter sieht man kaum eine andere Einheit so zuverlässig in den Top-Listen.


    Da du aber schon Druiden hast wäre es für dich auch eine legitime und gut machbare Wahl lieber diese Einheit auf 5 Mann aufzustocken, zumal du auch generell schon nen sehr venünftigen Stock an Einheiten hast!

    Skorpione sind gut. Warspinnen okay. Zumindest eine richtig gute und zuverlässige Panzerabwehr aufzustellen (entweder deine Druiden aufstocken oder 6 Drachen) erscheint mir jedoch bei dir Primär. Wenn du mit dne Banshees so zufriden bist und das deinen Erfahrungen entspricht dann ists ja okay.


    Edit: Irgendwie bist du heute immer einen Tick schneller Autarch L., hätte mir beide Posts ja eigentlich sparen können .

    Finde auch das es doch eingentlich schon ganz gut ausschaut, würde auch ersteinmal die bestehenden Einheiten auf standardgröße Erweitern. Agnostic hat da die richtigen Punkte genannt. Sonst geht es eigentlich nur noch spezifischer wenn du einen Plan entwickelst wo du mit der Armee genau hinwillst.


    Je nachdem _könnte_ es auch sinnvoll sein 6 Feuerdrachen hinzuzunehmen und die Druiden sein zu lassen und/oder einen zweiten Illum Zar zu besorgen um das volle Potential dieser Einheit ausschöpfen zu können (obwohl man sie auch sinnvoll Einzelnd einsetzten kann) und/oder einen 3 Serpent zu besorgen (3 Serpents sind für Mecha Manöver ne sehr gute Zahl).

    Das mit den Wundgruppen ist in der Tat ein Argument. Guter Punkt Autarch L.


    Rak/Lala Lords sind gut. Allerdings auch noch mal nen paar Punkte teuerer und das Schwert ist nicht zu verachten. Natürlich nicht wenn man gerade in nem 30er Orkmob steht, gegen die großen Eliteviecher und Panzer die man seit den 5Edi Codexen jedoch so oft sieht, kann ein Treffer mehr oder weniger viel ausmachen. Finde sie daher hier durchweg berechtigt.

    Wunderbar. Würde höchstens den Gardis noch ne Waffe mit nem besseren Preis/Leistungsverhältnis gönnen: Also Impla oder Rak. Mag ne Reihe von Kämpfen geben wo du eher auf den Gegner wartest, da kannst du die Dinger gut verwenden. 1xSegen sollte ansonsten auch genügen.
    Wäre, wie immer, stark daran interessiert wie es gelaufen ist nach dem Tunier (muss ja nicht ein kompletter Seitenlanger Bericht sein wenn dafür die Zeit nicht reicht).

    Liste A. .....(wobei ich die Sturmies gegen normale Gardis tauschen würde, Sturmies ohne Transporter sind mMn. nicht so der Reißer). Ansonsten ist das Ding völlig Einwandfrei! Masse, MEQs, Panzer, Nahkampf, genügend Standards.... du hast alles drin. Kann Agnostic also nur zustimmen.


    In Liste B hingegen gibts schon noch mehrere Sachen dich für Suboptimal halte. Allein schon das dir Yirel nicht zur Verfügung steht spricht in meinen Augen gegen einen Serpent-Rat.

    Auf GW-Mitarbeiter hören: Sehr oft, Ausnahmen bestätigen die Regel, sehr schlechte Idee ;).


    Phantomdruiden sind eine gute Einheit. Allerdings nur dann wenn man die _gesamte_ Armee auf sie ausrichtet. Das sollte man sich gut überlegen ob man das will. Ansonsten die Finger davon lassen, ohne Gesamtkonzept sind sie ihre Punkte vorne und hinten nicht wert. Ansonsten quitscht die Maschenerie der Eldar-Liste schon noch an einigen Stellen.
    Da müssten erst einmal einige grundlegende Entscheidungen getroffen werden, wohin die Reise den gehen soll: Mechanisiert (purere Beschuss, mit Konter, eher Jetbikelastig, mehr Schlagkraft oder mehr Punkteverweigerung), Fußlatscher, oder Hybride Listen. Danach kann man dann ne Einkaufsliste machen, aber ohne tieferes Armeekonzept würde ich stark davon abraten. Eldarlisten bei denen man Einheiten einfach bunt mischt gehen meistens schief, insbesondere da die Zeiten in der 5ten Edi eh härter geworden sind für uns.


    P.S. Ansonsten kann ich Autarch´s Einzelauflistung nur zustimmen.

    Gegen Marines bestimmt toll. Man muss halt in die Kosten der Speere anteilig den Propheten mit reinrechnen, der würde ja sonst nicht gebraucht werden, dann siehts mit dem Autarchvergleich auch gleich besser aus ^^.
    Diese 336 Punkte nur in Propheten geben mir bei der Kombo halt irgendwo zu schlucken und 3 Rat-Bikes kannst du halt auch nicht so viel mehr als mal nen Rhino haun verwenden... mh 3 ist halt echt wenig.
    Dennoch bei den von dir beschriebenen Situationen bestimmt super und ich find auch nach wie vor das es ne gute Idee zum Einsatz der Speere ist.
    Würde das selber glaub ich eher mit nem großen Rat, in großen Spielen, machen. Vielleicht ungefähr so:


    Proph (Bike, Gunst, Doom, Rune, Seelensteine) 175
    Proph (Bike, Gunst) 115
    8 Rat-Bikes (2x Entschlossen, 1xFlamme, 1xSegen) 395


    2x 6Drachen+Shuka Serpent 412


    2x 9AJ (Exarch, Shuka Sturm, Shuka Serpent) 480
    2x 3Bikes 132


    5Speere (Exarch, Rückzug) 212


    2x1 Shuka Kampfläufer 80


    Summe: 2001


    Hoffe die Zahlen stimmen habs ausm Kopf gemacht und müsste man vermutlich noch etwas im Detail bearbeiten um ein Optimum rauszuholen.
    Ansonsten fände ich in so einem Rahmen das die Kombo echt Power hätte. Rat der größe +Speeere (+2Drachen+2AJ um alles was sonst noch gefährlich werden könnte von der Platte zu schießen) dürften ne echte Ansage sein. Geht vielleicht auch schon auf 1750 auf. Dann Läufer & ein AJ Serpent raus und noch etwas Punkte hin und herschieben.

    Taktik an sich klingt nicht schlecht. Die Gretchen Frage dürfte im Preis-Leistungsverhältniss liegen.
    5 Speere (Exarch, Rückzug) 212p + Proph (Bike+Gunst) 115p
    5 Rat (2Entschlossenheit, Kains Segen) 250p Proph (Bike+Gunst+Doom+Sellensteine und Rune) 175p
    Gesamt: 752p


    Muss man halt schaun ob man nicht mit nem etwas größerem Rat und nem Autarch (inbesondere wenn man Sachen in Reserve hat) besser fährt. Der hat ja alleine auch 6S 6 E-Attacken dazu besseres KG und kostet weniger als die hälfte der Speere+Proph Kombo. Auch gibt es natürlich immer noch Optionen die einen da ausmanövrieren und bei nem 5er Rat wirds auch schnell eng. Trotzdem klingts nach ner Interessanten Option: 9er Rat+Prophet+Autarch kosten ja auch ca. so viel. Mir gefällt die Idee auf jedenfall.

    Wenn du 1 AJ rausnimmst und dafür Doom rein, machst du immer noch ein ordentliches Plus an Feuerkraft. Ansonsten hast du aber recht, du hast die Liste bereits sehr schlank an den unteren Punktegrenzen kalkuliert (was gut so ist).

    Würde Doom mitnehmen für die AJs und die Fusi beim Autarch ist eigentlich auch zu schön um sie zuhause zu lassen.
    Ist sicherlich nicht das härteste was man aufstellen kann, aber als Variation find ich sie technisch ansonsten Einwandfrei. Sie erfüllt das Thema und du hast gegen alles was dabei.