Beiträge von fell0r

    aber irgendwer muss ja nach vorne^^ die 2 kapseltrupps werden wohl nur in den seltensten fällen das ende der schlacht sehen. mir fällt gerade auf, dass mein grundstock auch prima als alliiertenkontingent funktioniert. man könnte also auch eine andere armee als basis wählen und logan und seine gang als alliierte anschließen. hilft das irgendwie? :D

    die können sowas von missionsziele halten. lediglich verzweifelte verbündete können das nicht. wurde sogar im letzten faq nochmal festgehalten ;)



    habt ihr da konkrete vorschläge? ist die armee dann nicht zu sehr zerrissen? weil die wölfe ja noch vorne toben (bzw. dort landen) und die imps doch recht weit abseits ihr dasein fristen? wie nehme ich dann im mittelfeld missionsziele ein? aegis würde ich gerne nehmen, dann muss ich die nämlich mal zuende bemalen :) und auch nen manticore könnte ich mir noch basteln, mein alter basilisk liegt noch rum, der kann ein bisschen verwandlung vertragen. aber dann, wie weiter?

    hey,


    nachdem die dämonen für mich erstmal auf eis gelegt sind, wollte ich mich wieder meinen wuffis zuwenden. mein erstes turnier ging direkt mal in die hose und nun bin ich mir schon gar nicht mehr so sicher, was man eigentlich in der 6. edition so braucht, als marine. meine liste hatte schwere probleme mit fliegern und auch hat ihr der punch gefehlt. dafür wurde ich positiv von terminatorgardisten in longfangs und der effektivität von landungskapseln überrascht.
    um beide stärken weiter auszubauen habe ich mich entschieden in zukunft wieder auf meinen großwolf zu hören. logan grimnar soll meine armeen zukünftig wieder führen. er ist so stark wie eh und je und dank der verbesserten ausstiegsmöglichkeit aus den kapseln, wird sein trupp noch etwas besser, da selbst eine gravierende abweichung beim schocken in den seltensten fällen zu einem leistungsverlust führt.
    um noch etwas mehr punch zu bekommen und gebrauch von seiner fähigkeit wolfsgardisten als standardtrupps in die schlacht führen zu dürfen, habe ich noch 2 weitere kapseln in der liste. mehr sollen es aber nach möglichkeit auch nicht werden, als eben diese 3. die 2 gardistentrupps sind jeweils mit einer menge kombiplasmawerfer und einem schweren flammenwerfer ausgestattet. damit ist alles, was kein schwerer panzer ist, in meinem berohungsbereich. die hauptaufgabe ist aber nach möglichkeit entweder einen standardtrupp direkt rauszunehmen (gerade gegen marines und necrons) oder die gegnerische elite (termis, kyborgs, bossbiker) empfindlich zu schwächen. der trupp selbst kann auch in runde 2 noch nervig sein, wird aber wohl eine menge kritik in form von gegenfeuer erdulden müssen.


    damit habe ich folgenden kern:


    aber wie nun weiter? zur verfügung habe ich noch ca. 6 rhinochassis (razors, rhinos, whirlwind), 2 land raider (eher uninteressant hierfür, da schon viele punkte in wenigen einheiten stecken), termis, graumähnen, scouts, lone wolfes, 6 donnerreiter, 2 speeder, 2 cybots und jede menge long fangs.
    in meiner turnierliste hatte ich mir ein paar alliierte von den grey knights geholt. zum einen bekommt man dank coteaz (ich weiß, ich weiß) billige standards, ein segen für jeden marine spieler, die zudem noch ordenlich austeilen können (stubos und plasmawerfer für kleine punkte) und einen nemesisritter (bei mir als cerberusritter umgebaut mit 3 köpfen und nem flamer des tzeentch als flammenwerfer :D). dazu ne aegis mit flak und mein beschuss gegen infanterie war ganz ansehnlich. das stünde also auch noch zur verfügung. ebenso könnte ich ein paar imps als alliierte anbieten. danach wirds dünner, hehe.


    was fehlt der liste noch? ja, flugabwehr, was macht man da als wolf?
    wie würdet ihr auffüllen? oder ist mein eingeschlagener weg schon total für den behaarten wolfspopo?
    danke für eure aufmerksamkeit.

    bären- termilord, als gardist den guten Arjac und dann noch nen termiwolfspriester mit 10 grauen mit 2 meltern und nem banner. da klingelts richtig im raider (für gefühlte 2k punkte^^) aber den trupp muss man erstmal stoppen.

    "when a unit with an instrument of chaos in deep strike reserve successfully passes its reserve roll, you can also choose another unit"


    also nur wenn du wirklich gewürfelt und den wurf für reserven bestanden hast darf eine weitere einheit folgen.

    hass wird doch gar nicht weitergegeben. lese ich so zumindest nicht aus dem regelbuch raus. aber karanak lässt die moloche scouten, dass is sehr nice^^

    ich finds voll schade, dass der hüter nicht 2x sein mächtiges geschenk gegen die peitsche eintauschen darf :( 4w6 S6 schüsse auf 12" wäre echt nett gewesen.

    kannst glaub sogar aussuchen wieviele attacken du mit welcher waffe machst, aber beide boni für alle angriffe abzustauben geht nicht. allerdings schlagen die monster ja immer noch mit ihrem ds zu ;)

    ikonen der dämonen: sonst steht bei teleportsendern oder ikonen immer der zusatz " die einheit muss zu beginn des zuges bereits auf dem spielfeld sein " (freie wortwahl). bei den dämonen steht es aber nicht. würde das dann bedeuten, dass ich eine einheit seuchenhüter mit ikone schocken kann und dann andere einheiten die in dieser runde kommen (evtl. sogar automatisch dank dem instrument) direkt diese ikone nutzen können? weil das wäre sehr sehr gut :) dann kann man nämlich die seucher riskant schocken (100pkt. incl banner) und den großen verpester (190+) dann in aller ruhe innerhalb von 6" in deckung stellen. zumal der dann noch den trupp beschützen und den gegner direkt unter druck setzen kann.

    so, gerade von der ngc zurück. 5 spiele mit meiner reinen nurgle liste liefen sehr gemischt und haben 2 dinge aufgezeigt:


    1. man kann mono- gott listen sehr gut spielen
    2. nurgle ist zumeist sehr langsam


    ich konnte natürlich nur spielen was ich auch wirklich besitze und bemalt habe, und so blieben mir die riesenfliegen und auch die schnecken verwehrt. auch ein drache fehlt noch in meinem sortiment. an allen 3 stellen wird nachjustiert ;)


    meine liste:


    die gegner waren:


    necrons mit 3 gleitern, 15 phantomen, 2 dessilords, 4 ministandards und nem trupp prätorianer. sah ganz gut aus, leider haben die mindshacklescarabs das spiel gedreht. nerviger gegenstand. 3-1 marker + 1 sekundärpunkt = 3-17


    blood angels mit mephisto, 2 preds, corbulo mit 8 sturmtermis, 2 razors mit ministandard, kapsel mit furioso, alliierte sm mit psioniker (teleport der termis + nullzone), savenkanone und scouts. er kommt zu mir, viel gekloppe, killpoints war ich mit 6 vor, dann noch durchbruch, general und first blood =19-1.


    orks mit megarüstungsboss+ gargbossen in pick up, waaaghboss auf bike mit bossbikern, so 4 biker, 1 kopter, 3x 20 boys, 2x 20 plünderaz, aegis mit flak, 2x3 kanonen und 1 schleuder. missions relikt und er darf anfangen... erste runde nimmt er es mit den gargbossen, gibt es an die biker weiter und ich laufe ihm nur noch hinterher. highlight: die gargbosse und biker stehen so dicht, dass ich bestimmt pro schablone plasma 7 modelle treffen könnte. alle 3 kyborgs werfen eine 1 zum überhitzen. geil.... am ende 5-15 (first blood und general für mich)


    dark angels mit belial und sammael auf jetbike, 2x5 termis, 2x5 typen mit plaska, 2x6 bikes mit meltern, 2 multimeltertrikes, 2x diese jäger mit dem granatwerfer und plasma. 11-9 für mich. er hat 8-6 nach markern, ich aber first blood und durchbruch + 1 sturmauswahl mehr getötet.


    csm + orks mit molochlord in 4 bruten, 4 nurglebruten, 3x2 nurglekyborgs, drache mit flamer, 2x 10 kultisten, waaaghboss auf bike mit waaaghbikern, 15 orks. jeder 2 marker in seiner aufstellungszone platziert und er kommt wieder zu mir. meine bruten binden seine 2 einheiten bruten und den molochlord von runde 1 an bis zum ende des spiels. der verpester mit W10 (eisenarm) tötet alle waaaghbiker und der andere verpester schockt auf seinen einen marker. am ende ein 15-5 für mich (durchbruch, first blood +1 marker mehr).


    fazit: nurgle schießt man nicht tot. nicht solange man nicht deckung ignoriert. wenn man keine groben fehler macht, dann haben alle min einen 4+ decker, meist aber sogar 3+ oder 2+. allerdings ist die geschwindigkeit ein riesenproblem gewesen, gerade beim relikt oder nachdem ich den ersten angriff abgewehrt hatte. ich kam einfach nicht mehr rüber um die standards zu töten oder was zu umkämpfen. ein drache und ein paar schnelle einheiten hätten hier wunder gewirkt.
    anfangs spielte es sich sehr zäh aber es machte mir von mal zu mal mehr spass :) sehr angenehme gegner, bomben gelände und mein team (war ein 3mann teamturnier) hat es auf platz 4 von 16 geschafft. bin stolz auf uns, hehe.

    um die grinder schneller an den man zu bringen kann man denen schon mal das mal des slaneesh geben. macht dann +3" beim rennen. die müssen ja sowieso ein mal bekommen, dann wäre das ja nicht verkehrt.


    du kannst die bloodcrusher spielen. sogar mit 3er rettungswurf. du brauchst lediglich jemanden, der mit hilfe der grimmoire der wahren namen und einigen geschickten würfelwürfen (3+) ihnen den retter verbessert.


    alternativ versuchst du über 1-2 herolde des slannesh auf der telepathie tabelle an unsichtbarkeit zu kommen und mit nem 2+ decker übers feld zu reiten.


    beide varianten sind natürlich glücksabhängig aber in kombination entsteht ja schon eine gewisse stabilität in den wahrscheinlichkeiten ;)

    herold des nurgle brauchst du nicht. die seuchenhüter stehen sowieso nur in deckung und hauen sich hin. in einer ruine brauchen sie das nicht mal für 2+ decker. fnp ist hier übertrieben. auf die schießt sowieso keiner.


    dunkler apostel raus, die kultisten stehen auch nur in deckung und brauchen nicht extrapunkte zu kosten. hier ein hexer bringt der gesamten armee mehr. der kann allen dämonen boni bringen. ob biomantie oder telepathie, da geht immer was.


    die nurglebestien würde ich als 3x1 spielen.sollte eine angegriffen werden können die anderen beiden sowieso counter chargen (+1 attacke). außerdem binden die sie auch bis zu 3 einheiten.


    nurglings kann man mal testen, aber ich denke die kreischer und die nurglebestien machen den job besser.


    kyborgs an die laserkanone? so verschenkst du ja min 1 schuss pro runde. stell da lieber irgendwen ran (hexer + kultisten?)


    was mir fehlt ist jemand der noch schaden macht. der drache ist wie immer ne ansage, keine frage. aber ein heavy hitter fehlt mir hier noch. ob das ein großer dämon oder ne einheit crusher oder so.

    ich empfehle die horros auf 11er trupps und dafür den chef weg. dann kannst du nämlich schon mal 3w6 schießen. hier hilft schocken um nicht gleich wieder unter 11 zu kommen.


    die kreischer würde ich wohl in 3x3 spielen. sie machen sowieso niemandem mehr angst, also dann gleich in kleine nerveinheiten umwandeln. sie haben jetzt einfach eine andere aufgabe. überflug geht immer noch gut und so kannst du devastortrupps binden oder fahrzeuge jagen.


    den großen würde ich immer 1 kleines und 2 mittlere geschenke geben. die mittleren erhöhen die haltbarkeit schon merklich. gibt wirklich einige sehr brauchbare ergebnisse dort.


    evtl. 1 prinzen streichen um auch ein paar psionikerstufen zu verteilen. gerade allwissenheit ist mächtig, und eben auch für die geschenke brauchst du noch ein paar punkte. wenn du dann noch die portalglyphe oder ein 4. standard reinstellst, dann sollte das schon laufen.