ok, schreib ich später
und danke
spiel 1 gegen tyraniden. normalerweise muss der verteidiger 1 missionsziel platzieren (12" vom rand) und der angreifer sucht sich im geheimen eine hälfte seiner armee aus, die von einer langen tischkante das spielfeld betritt. als verteidiger weiss man vorher aber nicht von welcher der beiden seiten. dann stelllt der verteidiger komplett auf, keine reserven (außer einheiten die immer in reserve bleiben wie flieger oder dämonen). der angreifer beginnt und darf aus der reserve im ersten zug angreifen.
ich stellte also nix auf, mein gegner hatte ca. folgendes:
*************** 2 HQ ***************
Alphakrieger, Paar Hornschwerter, Neuralfresser
- - - > 90 Punkte
Schwarmtyrant, Sensenklauen, Sensenklauen, Flügel, Das Grauen, Mentaler Schrei
- - - > 230 Punkte
*************** 3 Elite ***************
8 Ymgarl-Symbionten
- - - > 184 Punkte
3 Liktoren
- - - > 195 Punkte
3 Liktoren
- - - > 195 Punkte
*************** 2 Standard ***************
6 Tyranidenkrieger, Sensenklauen, Neuralfresser
- - - > 180 Punkte
18 Symbionten
+ Upgrade zum Symbiarch -> 46 Pkt.
- - - > 298 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Morgon
- - - > 170 Punkte
Morgon
- - - > 170 Punkte
Gesamtpunkte Tyraniden : 1712
bissel ausrüstung die ich nicht mehr weiss. er kommt mit chef reingeflogen bis zur mitte, symbos kommen und die krieger mit alpha. 1 morgon kommt und verbuddelt sich direkt wieder. in meinem zug kommt die richtige welle: orakel, herrscher, seelenzermalmer und 3x kreischer. orakel und herrscher direkt vor seinen tyranten, kreischer ausgefächert, malmer gegenüber den kriegern.
schussphase geht gut los. ich will den tyranten mit flugabwehr meiner beiden monster töten, verwunde mäßig, muss mir da aber wenig sorgen machen, denn er wirft ne 6 beim widerstandstest für das verwandeln in eine chaosbrut leider habe ich kein modell dabei, mit sowas rechnet man aber auch nicht, haha.
der malmer weicht weit von den kriegern ab.
seine runde 2 kommt 1 morgon, macht aber nix, die ymgarls die 1x kreischer angreifen, 3lp's abziehen, 4 verlieren und ne 10 bei der moral schmeissen, nur um dann überrannt zu werden, und 2x3 liktoren die hinter dem malmer landen und den mit S6 schüssen kitzeln wollen, sogar 1 volltreffer machen, aber am retter scheitern.
in meiner kommen paar horrors und seuchies. 1x kreischer auf 3 liktoren, 1 malmer und der herrscher (nach beschuss) auf die anderen 3. 1x kreischer auf morgon, 1x kreischer auf symbos (nach beschuss durch orakel). symbo angriff dient nur dem block der einheit. ich will ihn angreifen bevor er mich angreift. morgon und liktoren gehen drauf, ich verliere wenige kreischer.
morgon 2 kommt, weicht aber grob ab. alpha stürzt sich auf paar horrors, prügelt sich mit denen dann ewig lange. die krieger wandern richtung symbos.
die kloppen sich weiter mit den kreischern, von denen nur noch 2 stehen.
beschuss dünnt krieger aus, morgen wird erst zerschossen, dann von 1x seuchies gecharged. tun sich da aber nix. dann kreischertruppe mit in den nahkampf zu den symbos, wo ich dann auch alle vernichte.
im 4. kämpft morgon noch, wird aber dann vom herrscher gecharged und besiegt. krieger greifen angeschlagenen 2 kreischer an, versagen aber und 1 überlebt. ich charge mit kreischern, versage aber auch mäßig und 1 überlebt.
bis zum ende der 6. dann viele schlechte würfe, so das krieger einfach nicht stirbt, bis der herrscher dann irgendwann doch mal kommt und trifft. alpha versucht vor dem malmer zu fliehen (nach 5 runden zu je 1 toten horror), wird aber doch erreicht und zermalmt. somit ausgelöscht in runde 6.
17-4 nach killpoints/missionspunkte
runde 2 war hammerschlag aufstellung mit 3 bereichen. im mittleren gab es für den angreifer 1 punkt je punktender einheit, in der aufstellungszone 2 punkte je punktender einheit und 1 punkt je anderer einheit (außer fahrzeuge) am ende des spiels. dies war unser härtestes match, mein gegner spielte wie folgt:
*************** 1 HQ ***************
Runenpriester, Lebendige Blitze, Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 100 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Wolfsgarde-Rudel
8 Wolfsgardisten, 5 x Kombi-Melter
2 Terminator-Gardisten, 2 x Sturmbolter, 2 x Cyclone-Raketenwerfer, 2 x Energiewaffe
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 330 Punkte
Wolfsscout-Rudel
5 Wolfsscouts, Melter
- - - > 85 Punkte
*************** 6 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen, Plasmawerfer
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 120 Punkte
Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Plasmawerfer, Plasmawerfer, Wolfsbanner
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 205 Punkte
Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Plasmawerfer, Plasmawerfer, Wolfsbanner
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 205 Punkte
Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Plasmawerfer, Plasmawerfer, Wolfsbanner
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 205 Punkte
Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Melter, Melter, Wolfsbanner
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 200 Punkte
Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Melter, Melter, Wolfsbanner
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 200 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge, 5 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
- - - > 140 Punkte
Gesamtpunkte Space Wolves : 1790
wieder ungefähr. auf jeden fall ne menge kapseln. die scouts halfen ihm hier, denn der angreifer durfte nur in den bereich schocken oder flankieren, der von seiner kante aus gesehen bis zu seiner vordersten einheit eingenommen wurde. und da ich nichts aufstelle konnten die scouts überall hin.
er schockte dann auch gleich 4 seiner trupps, verteilte sich sehr großzügig in meiner aufstellungszone und hatte auf seiner seite noch die longfangs.
meine wellen wurden etwas vorsichtiger gepaart. nicht zuletzt wollte ich den malmer gerne zurückhalten bis alle melter unten waren. es kamen in der ersten welle: orakel, 3x kreischer, 2x flamer. sehr gute landungen, alle in seiner aufstellungszone. 1x flame auf die longfangs, 2x überflug und der beschuss des orakels ließen nur 2 raketen übrig (cyclonetermi war hier auch drin). 1x flamer gingen in aktive reserve.
in seiner runde kamen 2 weitere eier runter und das sehr offensiv. er wollte unbedingt kreischer töten. eine einheit stand auch nur mit einem kreischer in 6 zoll zum orakel. also setzte er alles daran diesen einen kreischer zu killen. die kapsel landet genau vor ihm und das dichteste modell steht dann auch direkt vor diesem kreischer. 4 wunden und 3 versaute retter später ist dieser kreischer tot und die einheit darf nicht mehr wiederholen.
am ende des beschusses stehen noch 2 kreischer, einer davon mit 1lp.
dann kommen malmer, herrscher, flamer, horrors und seuchies und beginnen damit viele marines zu rösten und zu zerballern.
ich charge 10 marines, muss aber dank abwehrfeuer und gegenschlag und wolfsbanner auch 4 kreischer einstecken (die 10 grauen sind aber auch weg).
ein weiterer trupp kreischer charged den 5er trupp und die kapsel, beide werden vernichtet, aber auch nur mit verlusten. er bringt die letzten truppen, frühstückt den kreischertrupp der den 5er trupp genommen hat und killt mir 1x flamer. der runenpriester und die letzten 2 gardisten seines trupps chargen 1x seuchies.
in meiner runde rösten herrscher und orakel zusammen marines und der malmer kümmert sich um nen 10er trupp. der rest schießt auch noch einige dosen weg. insgesamt bleiben mir nur wenige kreischer, aber der rest teilt auch noch stark aus, besonders in der schussphase.
zum ende hin holt sich der malmer noch den priester, die monster jagen den kapseln hinterher (7 stück dauert ne weile) und mein gegner wird auch ausgelöscht. insgesamt aber das knappste spiel. so viele graumähnen sind immer ein problem. somit 0 missionspunkte für den angreifer (verteidiger kann ja keine machen) und irgendwie 17 zu 4 kilpoints oder so.
spiel 3 sollte ja eigentlich 2-2 auf 1 großen platte werden, aber bei einer ungeraden teamanzahl ging das leider nicht. also wieder einzelduelle. masseorks und imperiale armee standen an. ich hatte trotz eines sieges im testspiel gegen eine ähnliche liste (selber spieler) große bedenken und schätzte diese liste als sehr gut gegen meine ein. er spielte ca.:
*************** 1 HQ ***************
Bigmek, Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte
*************** 3 Elite ***************
10 Pluenderaz
- - - > 150 Punkte
10 Pluenderaz
- - - > 150 Punkte
10 Pluenderaz
- - - > 150 Punkte
*************** 6 Standard ***************
30 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 220 Punkte
30 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 220 Punkte
30 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 220 Punkte
30 Boyz, Wummen, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 220 Punkte
30 Boyz, Wummen, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 220 Punkte
10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
1 Wummen, Kanonä, 1 x Munigrotz
- - - > 23 Punkte
1 Wummen, Kanonä, 1 x Munigrotz
- - - > 23 Punkte
*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte
Gesamtpunkte des Waaagh's : 1771
5 missionsziele, aufstellung an den langen kanten, also ganz normal. ich lies mich anfingen und er baute auf. aegis versetzt auf die linke seite, dahinter fast alles. 1x 30 in reserve, grotze in reserve. armee nahm ca. 2/3 seiner seite ein.
ich ging wieder volles risiko mit orakel, herrscher, malmer und 3x kreischern. landungen alles sehr gut bis auf der malmer. weicht 11" nach vorne ab, ins gelände und 1 aber hat ja rettungswurf--> 6
beschuss geht ab und malmer direkt mal nen hit in die plünderer. er schmeißt sich hin, es sterben 4 plünderer und 2 orks aus anderen trupps.
dann mähen orakel und herrscher in den trupp der am weitesten rechts steht. hier fliegen auch alle 3 kreischer trupps rüber. denn meine gesamte armee ist auf der seite, bis auf den malmer, der ganz links steht, auf der er nicht steht. und dort steht ein traumgebäude, hinter das die kreischer direkt boosten können. was ist besser als 4+ wiederholbar? nicht gesehen zu werden knappe 9 orks bleiben aus dem trupp.
seine runde wird ein wenig gewandert, bissel sieht er doch 2 kreischer und tötet diese und eine kanone reist dem malmer eine klaue ab. er schafft leider auch einen charge auf den malmer. die faust kommt auch durch, macht aber "nur" ein geschüttelt, paar orks sterben. in meiner kommen die flamer und brutzeln munter in die orks. beider monster fliegern vor und brutzeln auch rein. 1x kreischer düst zum malmer und metzelt ihn frei. reste der orks werden überrannt. ich töte sooo viele orks mit überflug und beschuss, es ist ein schmaus für die augen. mein gegner würfelt aber auch sehr schlecht für deckung.
er kriegt kein bein mehr aufs feld, stirbt überall und tötet mir so gut wie nichts. seine orks sind zu langsam und zu weit zerstreut. mein konzentrierter angriff über seine schwache flanke hat ihn (mal wieder) total zerstört. als die 30 orks reinkamen wollte er gerne angreifen, bis ich ihm sagte das das auch nicht geht, jaja, 5. edi ist vorbei
am ende war er ziemlich am ende und um 180orks und paar zerquetschte erleichtert. wieder ausgelöscht, 4 marker mein.
fazit: standards so gut wie nie bedroht, orakel und herrscher nicht einen lp verloren, malmer stark, kreischer immer im focus des gegners und daher auch meist auf wenige reduziert. 7er trupps sind schon echt knapp. 8er gefallen mir besser.
insgesamt bin ich mit der liste sehr zufrieden. hätte gerne noch ein drittes mal flamer drin, aber der malmer hilft einfach in einigen gebieten gut aus (instakill gegen phantome, etc. S10 gegen fiese typen im cc, schablone im beschuss, pzg 13 und retter halten ihn im spiel, dank geschütz und defensivem schocken = guter standardbeschützer).
bin mal auf die erste richtige prüfung gespannt.
achso, kreischer sind imba xD