Beiträge von Sty

    Die 5AR´s leisten absolut garnichts außer vielleicht mit ganz viel Glück ein Missionsziel zu halten. Dazu müssen sie allerdings erst Aussteigen und sind dann mit W3 RW4 und MW8 alles andere als hart und verpuffen im Gegnerischen Feuer einfach.
    Fakt ist wie Sty sagt dass der billigste Serpent 210P Kostet mit sinnvoller Ausrüstung... was bekommt ihr für 210P? Dazu kommt dass ein AR mit 13 fast genau so viele Punkte Kostet wie ein Marine...


    Leute jetzt weint mal nicht rum! Der Serpent ist im augenblick nur ein Problem für die meisten Völker weil sie es nicht mehr gewohnt sind Panzerabwehr in ihre Listen aufzunehmen.
    Und sie es nicht mehr gewohnt sind dass die Eldar, nachdem sie jetzt für 2 GANZE Editonen lang die totalen Looser waren, auf einmal wieder mehr als konkurenzfähig sind gegen die GW Lieblinge.


    /sign.


    Und um einmal etwas klarzustellen. Die Eldar sind keinesfalls overpowert! Auch der Serpent nicht, ja er ist eine nicht zu unterschätzende Ballerburg aber er hat keine Feuerluken keine Sturmrampe nichts... und er kostet nicht gerade Wenig Punkte und ist wirklich rein nur als Transporter aufzustellen sprich man braucht immer eine Einheit für die er gekauft wird.


    schön dass das noch einer so sieht... Ich finde es immer geil wie alle einfach von einem nackten Serpent mit 115 Punkten ausgehen. Die billigste Variante, wie ich einen Serpent bekomme, sind 210 Punkte und dabei sind die 5 AJ im Grunde nur Gimmick, da sie ausser vllt ein MZ besetzen und die Köpfe in Sand stecken nix machen.


    Man wird sehen wie es sich entwickelt...

    Warum spielst in keiner deiner beiden Listen Warpspinnen?


    je 1-2 Trupps Skorpione und Warpspinnen können den Gegner schon ordentlich in Bedrängnis bringen. Dazu noch die AJ und Droiden im Serpent.


    Ranger sind für mich totes Kapital. Ich habs ein paar Mal probiert, aber der Output ist einfach mickrig. und wenn mal ein Flamer o.ä. kommt sind die weg. nimm doch für die Punkte 3 Jetbikes.

    Archangle hat eigentlich schon alles gesagt, wobei ich eventuell die reaper aufstocken würde. Immerhin rechnest du mit einigen Konstrukten.
    Finde seine Liste allerdings deutlich besser und spielbarer.

    Nachdem es in jedem Unterforum ein solches Thema gibt, ist das schlicht ein Mimimi Thread ;) wie soll man pauschal für jede Rasse eine allgemeine Lösung finden?


    Ich glaub ich mach im Eldar Forum ein Thread auf... "Was tun gegen die Schwemme der "Anti-Eldar Threads" " xD

    ich weiss ja nicht was im englischen steht, aber die beiden impulslaser sind nach aktuellen regeldiskussionen eine schussphase in der schussphase.


    d.h.
    1. 1-x impulslaser
    2. rest


    wurde auch auf allen turnieren bisher so gejudged.

    Ich hatte die Super-Idee bei einem Kampfläufer Impulslaser und Laser-
    lanze zu kombinieren um letzteres genauer abzufeuern. Schätze aber
    dass dieser kleine Trick nicht gegen Panzerung 13 oder 14 funktioniert
    (da man mit S6 ohne chance auf Durchschlag wohl gar nicht erst feuern darf)?


    Du kannst auch mit nem Bolter auf nen PL schießen, wird nirgends verboten, bringt halt nix ;) Ausserdem geht es bei der Laserzielführung um Treffer nicht um Wunden oder Durchschläge.
    Also spricht nichts dagegen..

    Zu den DE-Spielen:


    Es ist wirklich schade, dass die gängigen Armeen der DE sich mit Eldar derart schwer tun (zumindest mit dieser Art Eldar) und für meinen ersten Gegenspieler war auch noch die Aufstellung mehr schlecht als recht, aber immerhin ist es nur eine Form der Kriegskunst. Ich möchte nicht wissen wie die DE mit ihrem Giftwaffen gegen Droiden und Ritter Armeen stehen.


    Generell sind Serpents echt gut, sie machen denke ich allen Armeen Feuer unter dem Hintern, aber der Preis und die Insassen sprechen ja acuh Bände. Ist mal ein Serpent weg sehen die AR nicht so pralle aus. Auch wenn sie es noch mit kleinen Trupps aufnehmen können, halten sie mit w3 doch recht wenig aus.



    Die Armee als solche gefällt mir eigentlich echt gut. für die Zukunft werde ich vermutlich noch einen Feuerdrachenserpent einplanen, da ich in den eigenen Reihen für Schocksachen etwas Sicherung will. Mal sehen wie die Turnierszene sich entwickelt, und vom nächsten Turnier kommen sicher auch wieder Berichte. (Ich hab leider ka wann wieder eins in meiner Nähe ist xD)

    Hast meinen Bericht gelesen? xD


    Die Liste ist gar nicht schlecht, wobei cih nicht weiss, ob soviele Punkte in die Droiden etwas bringen.
    Die warpspinnen werden ein schweres Spiel haben, immerhin sind sie, neben den Jetbikes die nen guten decker haben, immer die einzige Infantierie auf dem Feld...

    Huhu!


    So habe mein erstes Turnier mit meinen neuen Eldar gespielt...wie es ausging seht ihr unten :)
    Leider habe ich keine Bilder... mein akku war leer.... man möge es mir verzeihen.


    Meine Liste:





    Spiel 1:
    Aufstellung: lange Seite
    MZ: 6 MZ mit verschiedenen Punkten + übliche 3 Boni
    Gegner Dark Eldar.


    (Barken, Vypern, Inccubi, Hagashin, Lanzen, Gift, ka wie seine Fahrzeuge heißen xD)


    Kein Nachtkampf und ich hatte Runde 1. Er stellt alles auf, genauso wie ich.
    Ins Deteil brauch ich hier eigentlich nicht gehen...was soll man sagen... nach der ersten Schussphase standen noch 3 Fahrzeuge, alle anderen waren explodiert oder Wracks. Insassen standen auf weiter Flur. In seiner Schussphase raubt er einem Serpent einen RP und das wars.
    Meine 2. Runde begann, ich öffnete die restlichen Fahrzeuge und fing an die laufenden Einheiten zu jagen...
    ---> Runde 2 Aufgabe und somit die totale Vernichtung. Er tat mir wirklich leid, aber mit seinen offenen Fahrzeugen und meinen Lanzen und immensen S7 Waffen hatte ich einfach ganz klar die Nase vorn.


    Ergebnis: 18:0
    Verluste: 1 RP





    Spiel 2:


    Aufstellung: kurze Seite
    MZ: W3+2 MZ
    Gegner: Wieder Dark Eldar.


    (ziemlich ähnliche Liste wie der erste nur mit 2 Fliegern.)


    Nachtkampf und er hatte den ersten Zug.
    Siehe erstes Spiel....Da sich mein erster Sieg rumsprach, hatte er schon Respekt vor meinen Serpents. Er schob in seiner Runde alles direkt vor meine Nase in Deckung, um mich in der nächsten Runde komplett im Nahkampf angehen zu können (vermute ich mal xD). Es fielen ein paar Schüsse, nichts passierte.
    In meinem Zug konnte ich alle seine Fahrzeuge öffnen und die Insassen starben teilweise an den Explosionen.In seiner Runde kamen die 2 Flieger und varkackten fast ihren kompletten Beschuss, das was durchkam hielt an meiner 4+ Deckung. In der Folgerunde konnte ich mit je einem Serpent einen Flieger runterholen und der Rest kümmerte sich um seine Infanterie. Diese verschanzte sich allerdings noch in seiner Aufstellungzone auf einem MZ mit 3 Mann... und so zog es sich bis in Runde 3 xD ---> Vernichtung. 18:0


    Ergebnis: 18:0
    Verluste: so hart es klingt aber ich glaub nichts.





    Spiel 3


    Aufstellung: diese Diagonale
    MZ: je ein MZ in der jeweiligen Aufstellungszone, + 6 Punkte für Vernichtung
    Gegner: Necrons


    (Imothek und Rat in 10 Gauss-Exis, Anrakyr auf Gleiter, Eliminatoren mit Sichel, 5 Alpträume, 3 Skarabs, 1 Spinne, 2 Gleiter, 3 Phantome, 5 Krieger, Ctan)


    Autarch erwürfelt die Tarnung Kriegsfertigkeit jiha ^^ KL bleiben in Reserve wegen Imothek.
    Es herrscht, oh Wunder, Nachtkampf, und er hat den ersten Zug. Er stellt so ziemlich alles direkt an der Frontlinie auf, ausser den 5er Krieger Trupp, der parkt auf dem MZ ganz hinten im Eck.
    Ich versuche direkt beim Aufstellen schön auf Reichweite zu bleiben im den Tesla und Gaußwaffen zu entgehen. Beide hatten aufgestellt, ich versuche die Ini zu klauen... BÄM xD eine 6 ^^
    Wie geil ist das denn? ^^
    Ich bewege mich mit allem auf 35" und beharke was geht. Die 3 Phantome, einige Exis lassen das Leben und ein Gleiter macht mir für eine Runde keine Sorge. Nicht ganz so glücklich, aber immerhin Firstblood.
    Im Gegenzug rückt er geschlossen vor, produziert eine Skarabäe, nimmt einem Serpent einen RP (blöder Anrakyr...) und dem anderen den Impulslaser und einer ist ein Wrack grrrr...Immerhin können meine 5 AR im Inneren sich direkt auf das MZ parken.
    KL kommen in meinem Zug, und seine Eliminatoren schocken neben meinen MZ, ich bewege mich insgesamt etwas nach hinten und nehme einen Gleiter und den kompletten Exi / Imothek Trupp mit. Verdammt fressen die Feuer.....und dann steht Gott sei Dank nur der Kryptomant wieder auf. Anrakyr ist von nun an auch zu Fuss unterwegs und die Skarabäen sind Geschichte. Seine Runde beginnt nicht gut für mich: Der Flieger kommt. Mit dem Rest das er hat rückt er weiter vor und versucht Druck aufzubauen. Eliminatoren schießen zum Glück schlecht, aber ein Serpent geht noch in die Luft...blöde Teslakanonen xD und der Flieger holt mir einen Illum Zar vom Himmel...zum Glück nur lahmgelegt.
    In meinem Zug 3 töte ich Anrakyr, hole den Flieger vom Himmel, reduziere die Spinne auf 1 LP, töte den Kryptomant der endlich liegen bleibt und booste mit dem Serpent des Autarchen Richtung gegnerisches MZ und lösche die Eliminatoren aus.
    Der Ctan dreht um und schießt mit seinen Fertigkeiten ins Heck... puh trifft nicht und in NK reicht es ihm auch nicht. Die Spinne versucht sich an einem Serpent aber nichts passiert.
    Runde 4 mache ich einen saudummen Fehler... ka warum, ich war wohl im Höhenflug oder einfach nur abgelenkt, weil der Tisch hinter mir ständig mit Regelfragen kam... Ich stieg mit den 5 AR und dem Autarchen aus... beschoss die Krieger - 2 fielen und ich stellte mich neben sie aufs MZ ins Gelände um mit Abwehrfeuer die restlichen zu killen, sollte es soweit kommen. Die restliche Armee beschoss die Spinne, die ALLES hielt und überlebte...WTF.
    Ihr fragt euch vllt warum dsa Austeigen des einen Trupps ein Problem war? Ich hatte den Ctan übersehen.... dieser lief in freudiger Erwartung an meinem Serpent vorbei und nahm die AR aufs Korn....Herausforderung wird ausgesprochen und ich lehne ab - demzufolge verprügelt er meine 3 AR. Ich will mich aus dem NK lösen (unsere Waffen sind nutzlos oder so) werde wieder abgelenkt und vergesse es................... somit befindet sich der Autarch noch mit dem Ctan im NK......... und ich kann ihn nicht beschießen.....Dafür rotte ich seine Krieger aus und Flieger Richtung MZ. Nun will sich mein Autarch lösen und... ich würfle eine 2...er eine 6... oh mann Autarch hinüber. Wieviel Pech kann man haben?
    Er verschanzt sich mit dem Ctan und das Spiel ist aus... Im Grunde hätte ich klar gewinnen müssen, aber dank grobem Spielfehler am Schluss wars dann nur noch ein 18:5



    Trotzdem reicht es mir knapp auf den ersten Platz und ich bin mit der Liste absolut zufrieden. DE waen eigentlich Autowin, wie ich es bereits in meinem Armeelistenthread angerissen habe und den Necron hätte ich auch deutlicher schlagen können.


    Ergebnis: 18:0
    Verluste: Autarch und 5 AR, 2 Serpents





    Fazit zu den Einheiten:


    AR
    Selbst 5 Ar sind dank Shurikensturm für kleinere Einheiten die gerade keine Deckung haben brandgefährlich. Ansonsten sind die ihr geld auf jeden Fall wert.


    Illum Zar ist super, wenn man varieren kann und es sich genügend Ziele bieten. Finde ich einfach super das Teil.


    KL mit 4 Lala sind der Hammer. Jeder Panzer auf den sie geschossen haben war danach unbrauchbar. vllt kommen hier nochmal 2 für einen Illum Zar rein.


    der Serpent. Einfach DER Hammer schlecht hin. Reichweite, synchronisiert, 4+ Decker. Was will man mehr. Im Grunde ist es auch ziemlich egal ob der Schild oben oder unten ist. Solange man den 4er Decker hat ist meist alles gut. Ich will mehr, mehr, mehr xD


    Den Autarchen zu spielen war super, da ich so die Reserve beeinflussen konnte, was mir gerade gegen Imothek die KL gesichert hat. Hätte ich keine Chance gesehen den in der Runde wegzubekommen, hätte ich die KL verzögert. Super fähigkeit für wenig Geld, und dank Warlordtrait nicht zu verachten ^^




    Verbesserung fürs nächste Mal:


    1 Illum Zar gegen nochmal 2 KL mit Lalas tauschen.



    Vielen Dank füs Lesen, ich hoffe es hat Spass gemacht :)

    Da muss ich dir widersprechen.
    wir haben einige Mitspieler, jünger und älter, die weit davon entfernt sind Englisch ansatzweise zu beherrschen, aber mit Regeln gibts da selten Probleme.
    Die turnierszene wird sich dann dafür interessieren, wenn es eine Steigerung der Effizienz zum normalen Codex gibt. Dann wollte auf einmal immer jeder Ianden spielen... und mit Knight als Kriegsherr oder 5er Seher im Verbund etc bin ich mal gespannt was man so alles machen kann.