Beiträge von Auralm

    Der Roman "Titanensturm" bietet da einige nette Einblicke...
    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann operiert der Mars unabhängig vom Imperium. Beide Seiten (Imperium und Mars) gehen sogar so weit und bezeichnen die jeweils anderen als eine andere Rasse. Einzig zusammengehalten vom Glauben an den Gott-Imperator zu Terra. Wobei man bei letzterem differenzieren muss da der Mars in zwei Fraktionen gespalten ist. Die einen sehen den Gott-Imperator im Omnissiah, während die andere Fraktion den Omnissiah als eine zusätzliche Gottheit betrachtet und verehrt.
    Im Buch kam es ja während der Belagerung zu einer Auseinandersetzung zwischen Imperialen und der Legio Tempestus. Niemand wollte sich nach der Glaubenskrise von dem anderen befehlen lassen und hätte nicht gerade das Chaos angegriffen, dann hätten sich Imperiale und Mars gegenseitig zerfleischt!



    Laut dem Roman behaupte ich also, dass der Mars sich nicht allzu sehr um die Inquisition scheren wird und versuchen wird den Abtrünnigen zu beseitigen. Der Inquisitor mag zwar nicht der Priesterschaft befehlen können, aber er hat ja die gesamten lokal verfügbaren Imperialen Institutionen zu seiner Verteidigung zur Verfügung! Das könnte auf jeden Fall spannend werden!

    Ganz nützlich dürfte auch der Vindicator sein! Mit Front 13 hält der ein bisschen was aus, und sein Geschütz zerfetzt selbst mehrere Paladine auf einen Schlag. Von Angriffstrupps ganz zu schweigen...



    Im Grunde genommen sind Grey Knights nur Offensiv verdammt übel, in der Defensive halten die genauso viel aus wie ein Taktischer Marine...

    Danke für die Antworten, dann kann ich ja beruhigter meine Armee einkaufen ;)



    ... musst dir halt noch ne zweite psikraft für den scriptor überlegen ...

    Die zweite Psikraft lass ich mal noch offen und werde mich da spontan entscheiden, bzw werde ich die Psikräfte ausprobieren.



    ... evtl die protektoren etwas "straighter" ausrüsten ...

    Die Protektoren finde ich so super und werde sie auf jeden Fall nicht spezialisieren. So habe ich halt gegen alles etwas dabei.

    Jetzt ist es definitiv entschieden! Ich erstelle mir meinen Armeegrundstock nach dem Codex Space Marines mit 1250 Punkten.



    Favorisierte Liste


    Die Taktischen Trupps würde ich gerne nicht in Kampftrupps aufspalten. Das einzige Problem was ich aber sehe liegt in der P14-Abwehr... Raketenwerfer sind zwar genug vorhanden, aber keine Laserkanonen.
    Reichen die Raketenwerfer wenn ich dem Scriptor Maschinenfluch mitgebe? Wie gesagt, gegen Land Raider habe ich wahrscheinlich nichts wirkungsvolles.



    Um dem entgegenzuwirken kann ich den Taktischen Laserkanonen geben. Dann fliegt zwar ein Protektorgardist und ich muss in Kampftrupps aufspalten (was ich persönlich nicht gerne machen will), aber ich habe stärkere Panzerabwehr.


    Liste mit Laserkanonen



    Wozu könnt ihr mir raten? Reichen die Raketenwerfer alleine aus? Oder ist die Gefahr durch Land Raider ansonsten zu groß?
    Ich spiele auch nicht auf Turnieren!

    ...
    EDIT:


    Es ist noch eine Frage zum Psipulser aufgetreten, wenn man Schnellfeuer mit Schwer 12 schießt reduziert sich dann die Reichweite auf 12 Zoll, oder kann man weiterhin 24 Zoll weit schießen, wie auf Seite 58 im Profil der Waffe angegeben? Wenn ja warum sollte man nicht immer Schnellfeuer schießen?


    Gruss, Ignatius


    Das Schnellfeuer im Schnellfeuer-Psipulser hat nichts mit dem Waffenprofil zu tun, sondern ist einfach ein unglücklich gewählter Name für die Waffe. Im Profil steht ja auch Schwer 12, also kann die Waffe ihre 12 Schuss über die komplette Reichweite von 24" abschießen.



    1. Darf der Purgatortrupp die Psikraft "Astralsicht" auch in nem Razorback oder nem Gebäude ohne Feuerluken aktivieren und dann durch die Panzerung des Fahrzeugs / Gebäudes schießen? Die Psikraft sagt ja, dass man keine Sichtlinie zum schießen braucht


    Ich würde mal behaupten, nein. Zum einen benötigst du zwecks Reichweite eine Feuerluke und zum anderen verbietet dir die Psikraft Astralsicht das feuern auf Einheiten innerhalb von Transportpanzern. Wenn du nicht reinfeuern darfst, wieso solltest du dann rausschießen können?



    2. Wie verhält sich das Orbitalrelais im Bezug auf die Terminatorrüstung und deren "Waffenexperte" Sonderregel? Waffenexperte besagt ja, dass die Einheit in allen Belangen bei Schusswaffen als "nicht bewegt" zählt. Darf der Terminator-Großmeister latschen und trotzdem das Orbitalrelais verwenden oder muss er da trotzdem stehen bleiben? Und dazu noch etwas: Kann ich das Orbitalrelais in nem Fahrzeug (zB Rhino), das sich nicht bewegt hat, verwenden?


    Waffenexperte ist ja eine allgemeine Sonderregel und wird durch die Codexspezifische Sonderregel des Orbitalschlag-Relais' (welche besagt, dass das abfeuernde Modell sich nicht bewegt haben darf) ausser Kraft gesetzt. In meinen Augen ganz einfach, nein.
    Aus dem (unbewegten) Rhino raus sollte der Orbitalschlag auch funktionieren. Da spricht nichts dagegen.



    3. Moralwerttests gegen spezielle Waffen gegen Psioniker: wenn ein Dark Eldar seine Urne der verdammten Seelen aktiviert, müssen ja alle feindlichen Psioniker (Modelle) einen Test auf den Moralwert bestehen oder werden sofort ausgeschaltet (keine Gefahren des Warps Attacke). Bei den normalen Trupps ist das ja geregelt, das pro Trupp 1 Modell ohne Schutzwürfe sofort ausgeschaltet wird (Sonderregel "Eine Bruderschaft aus Psionikern"). Wie schaut das bei Grey Knights Fahrzeugen aus? Die werden ja was Psitests angeht mit MW 10 gehandhabt. Verpuffen die beim Verpatzen des Tests in nem Logikwölkchen und werden auch aus dem Spiel genommen oder hab ich da was übersehen?


    Ich behaupte mal, dass die Fahrzeuge ebenfalls verpuffen... Schließlich werden die dank Psioniker-Besatzung wie Psioniker (Meisterschaftsgrad 1) behandelt (und können auch Gefahren des Warp-Attacke erleiden! (welche die Urne natürlich nicht verursacht)).

    Wo steht denn, dass Schwieriges Gelände generell durch Tremorgeschosse zu Gefährlichem Gelände wird? Im Englischen Codex? Weil im Deutschen Dex finde ich da nichts zum Gefährlichen Gelände für Infanterie!


    Und im Übrigen glaube ich, dass ich meine Frage selbst beantworten kann: Den Würfel-Abzug gibts (laut Deutschem Dex) nur, wenn sich die Einheit bereits in Schwierigem Gelände befindet. Und RAI nicht wenn sich die Einheit ins Gelände bewegen möchte.
    Hab das ganze mal wieder etwas genauer durchgelesen...

    Kurze Frage zu der Salvenkanone (Tremorgeschosse)


    Eine getroffene Einheit befindet sich ausserhalb von Deckung und möchte sich in der nächsten Bewegungsphase durch Deckung bewegen (Geländestück betreten, Sandsäcke überqueren...).
    Normalerweise ist es doch so, dass die sich bewegende Einheit einen Test auf Schwieriges Gelände ablegen muss wenn sie das Gelände betreten möchte. Erst nach dem Würfeln wird klar ob die Bewegungsreichweite ausreicht um das Gelände zu betreten.


    Wie ist das jetzt unter dem Einfluss von Tremorgeschossen? Muss der Betroffene immer den einen Würfel weniger würfeln wenn er vorher explizit ansagt das Gelände zu betreten?
    Oder gilt die reduzierte Bewegung nur dann wenn sich die Einheit bereits im Gelände befindet?



    Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken...

    Terminatoren dürfen das Schlachtfeld mittels Teleportation als Schocktruppen betreten.
    Aber die 12" Bewegung haben sie definitiv nicht! Das wäre viel zu heftig. Dafür gibt es ja extra Sprungtruppen!


    Anm.: Ob die Grey Knight Terminatoren das Teleportationsdingens bekommen können/dürfen weiß ich nicht, also bezieht sich meine Aussage auf sämtliche Space Marine Codizies mit Ausnahme des Codex Grey Knights!

    Die Sonderregel des Psioniker-Kampftrupps besagt, das der Trupp als ein einziger Psioniker zählt. Somit wird das Animus des Culexus nicht übermäßig gebufft....


    Übrigens haben die Dark Angels auch noch eine Reichweitenunbegrenzte Psimatrix, allerdings nur mit einem MW 9!

    So...
    Wie meint ihr, lässt sich am besten eine Salvenkanone in meine erste Liste der codextreuen SM (die Liste mit Protektorgarde) einfügen?


    Einen Landspeeder streichen möchte ich nicht unbedingt, ein einzelner wird vermutlich zu schnell weggeschossen. Da die Protektorgarde für mich ebenfalls wichtig ist, sollten die auch drinnen bleiben.
    Bleiben eigentlich nur die Taktischen... Entweder wird ein Trupp auf 5 Mann reduziert (mit oder ohne Transporter) oder komplett durch Scouts ersetzt.
    Ich glaube, Punktemässig wären sogar Nahkampfscouts mit Landspeeder Storm möglich.


    Was empfehlt ihr mir? Scouts im LS Storm? Sniperscouts (bzw Bolterscouts)? Oder einen 5er Taktischen Trupp?
    Ohne den LS Storm kann ich die Protektoren aufstocken. Mit LS Storm hab ich eine Taktische Komponente mehr...

    Hellebarden sind längere Waffen mit einer bedeutend größeren Angriffsreichweite. In meinen Augen rechtfertigt das einen Ini-Bonus, da du dank der größeren Reichweite früher angreifen kannst.


    Was anderes: Der Librarian scheint ja gar keine Psiwaffe zu besitzen, sondern nur das standartmäßige "Nemesis Force Sword". Meint ihr dass die Psiwaffenregel in den Nemesis-Waffen integriert ist (und nur für den Librarian "freigeschaltet" ist), oder dass die Psiwaffenregel einfach entfällt?

    Nicht ganz so richtig mit der Ausrüstung des Techmarines!


    Er kann nicht weiter ausgerüstet werden ist korrekt. Aber seine Ausrüstung weicht von der "Standart-"Ausrüstung des Elite-Techmarines ab. Auf S.142 Deutscher Codex steht ja genau dabei, was der Salvenkanonen-Techmarine alles besitzt (da sind 2 Unterschiede!).


    Aber das in der Salvenkanone enthaltene Modell passt wie die Faust aufs Auge! Einfach zusammenkleben und neben die Kanone stellen ;)
    Und ja, der lässt sich (ohne Kanone) auch als Elite-Techmarine spielen.

    Infiltrieren und scouten sind selbstverständlich möglich. Das wird im Regelbuch nicht verboten (hast du ja selber schon herausgefunden), aber auch nicht ausdrücklich erwähnt (deswegen sagt dein Gegenspieler vermutlich das das nicht geht).


    Aber Gegenfrage: wie können deine Scouts 12" scouten? Das geht doch nur mit einem LS Storm meines Wissens nach...

    Um mal meinen Topic wieder aufzugreifen: Mittlerweile kann ich mich nicht mehr zwischen den Codizies entscheiden...
    BA oder SM?!? Jeder hat so seine Spielereien welche mir gut gefallen.... Deswegen lade ich jetzt mal zwei 1000P Listen der Codextreuen hoch. Beide Listen sind immer noch als Grundstock zu sehen (keine Modelle bisher vorhanden).


    Liste 1


    Liste 2


    Im Gegensatz zu den BA Listen liegt hier der Schwerpunkt eindeutig auf der Schussphase.
    Die Termis lassen sich auch locker durch Sturmtermis ersetzen, allerdings will ich nach dem PsiSchocken noch rumballern können :gun::thumbsup:


    Die Liste mit den Protektoren wäre im Moment die von mir favorisierte. Der Scriptor kann mit Schmetterschlag auch ganz dolle austeilen, verteilt 5er Rettung für den Trupp und die Kombiwaffen (nebst Munition) machen das ganze sehr flexibel.



    Wie ist eure Meinung?