Beiträge von MadCat

    ich hab mal meine liste auf die neuen punkte hin angepasst.
    spielt er nur fußlatscher - oder auch fahrzeuge (außer nem LR)?
    falls er auch fahrzeuge spielt würde ich jene liste nehmen:


    *************** 1 HQ ***************


    Commander
    - Shas'el
    + - 1 x Raketenmagazin
    - 1 x Plasmabeschleuniger
    - Verbesserte Zielerfassung
    - Kyb. Drohnencontroller
    - Kyb. Feuerleitsystem
    - 2 x Schilddrohne
    - - - > 127 Punkte



    *************** 3 Elite ***************


    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis Teamführer
    - 1 x Raketenmagazin
    - 1 x Plasmabeschleuniger
    - Verbesserte Zielerfassung
    - Kyb. Feuerleitsystem
    - - - > 77 Punkte


    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis
    - 2 x Raketenmagazin
    - Peilmarker
    + Krisis
    - 2 x Raketenmagazin
    - Drohnencontroller
    - 1 x Angriffsdrohne
    - 1 x Schilddrohne
    - - - > 126 Punkte


    3 Geist-Kampfanzüge
    - 3 x Verbesserte Zielerfassung
    + Upgrade zum Teamführer
    - Zielmarker
    - Zeremoniendolch
    - Kyb. Feuerleitsystem
    - Kyb. multiple Zielerfassung
    - - - > 150 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    9 Feuerkrieger
    - - - > 90 Punkte


    9 Feuerkrieger
    + Teufelsrochen
    - Feuerleitsystem
    - Störsystem
    - - - > 185 Punkte


    12 Feuerkrieger
    + Shas'ui
    - Zeremoniendolch
    - - - > 135 Punkte



    *************** 2 Sturm ***************


    5 Späher
    + Teufelsrochen
    - Feuerleitsystem
    - Störsystem
    - - - > 155 Punkte


    Hazard Kampfanzugteam
    + Hazard Shas'vre
    - Drohnencontroller
    - 2 x Schilddrohne
    + Hazard Shas'vre
    - Nachtsichtgerät
    + Hazard Shas'vre
    - Multiple Zielerfassung
    - - - > 245 Punkte



    *************** 3 Unterstützung ***************


    Hammerhai
    - Ionenkanone
    - 2 Pulskanonen
    + - Feuerleitsystem
    - Störsystem
    - - - > 130 Punkte


    Hammerhai
    - Ionenkanone
    - 2 Pulskanonen
    + - Feuerleitsystem
    - Störsystem
    - - - > 130 Punkte


    Koloss Kampfanzugteam
    + Koloss Teamführer
    - Schwärmer-Raketensystem
    - Stabilisatorsystem
    - Zeremoniendolch
    - Kyb. Drohnencontroller
    - 2 x Schilddrohne
    + Koloss
    - Schwärmer-Raketensystem
    - Stabilisatorsystem
    - - - > 200 Punkte



    Insgesamte Punkte Tau : 1750


    gegen leichte transporter/speeder/bikes haste die beiden deathrain-krisis, gegen rw12 die kolosse, wenn du die hazards schocken möchtest, empfehle ich n peilsender.
    da du gerne jagddrohnen spielst, würde ich am ehesten auf die geister verzichten und irgendwo weitere 10punkte sparen (zb 2 angriffsdrohnen beim commander statt schild).
    mfg :love:

    hmhm, ich würd aus dem commander n shas'el machen und ihm drohnen mitgeben. desweiteren finde ich ihn im hazard-team deplaziert, zum einen wegen der unterschiedlichen reichweiten und zum anderen, weil sein profil extrem abweicht - zB keine schubumkehr. dh du könntest mit den hazards dinge machen, die der commander dir verwehrt (näher ran und einen nahkampf riskieren und dann daraus sich zurückziehen). gib dem commander lieber n 2ten krisis mit und als team könne sie dann leichte fahrzeuge oder infanterie jagen und sind dank der drohnen recht stabil gegen beschuß. (selbst 3er teams finde ich mitlerweile zT zu unflexibel, weil zuviel firepower auf einen fleck konzentriert ist).
    das hazard team würde ich wegen der wundgruppen regel unterschiedlich ausrüsten. eine generelle mze ist wahrscheinlich eh net von nöten, und drohnen sind hier von echtem vorteil. zum einen gegen beschuß und zum anderen, um sich zumindest einmal 100%ig aus dem nahkampf (wenn du die drohnen opferst bestehst du den ini-test automatisch) lösen zu können.
    die zielmarker an den geistern sind rausgeflogen, stattdesen hab ich n späherteam eingepackt. die FKs in den rochen sind nur noch zum punkten (und um eventuelle "reste" abzuräumen), das 3te team ist dagegen aufgestockt.
    die jagddrohnen sind leider den punkten zum opfer gefallen, aber ich mag sie eh net besonders, sie sind mir als infanterie zu statisch.
    mein vorschlag:


    *************** 1 HQ ***************


    Commander
    - Shas'el
    + - 1 x Raketenmagazin
    - 1 x Plasmabeschleuniger
    - Verbesserte Zielerfassung
    - Kyb. Drohnencontroller
    - Kyb. Feuerleitsystem
    - 1 x Angriffsdrohne
    - 1 x Schilddrohne
    - - - > 122 Punkte



    *************** 3 Elite ***************


    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis Teamführer
    - 1 x Raketenmagazin
    - 1 x Plasmabeschleuniger
    - Verbesserte Zielerfassung
    - Kyb. Feuerleitsystem
    - - - > 77 Punkte


    3 Geist-Kampfanzüge
    - 1 x Fusionsblaster
    - 3 x Verbesserte Zielerfassung
    + Upgrade zum Teamführer
    - Zeremoniendolch
    - - - > 132 Punkte


    3 Geist-Kampfanzüge
    - 1 x Fusionsblaster
    - 3 x Verbesserte Zielerfassung
    + Upgrade zum Teamführer
    - Zeremoniendolch
    - - - > 132 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    6 Feuerkrieger
    - - - > 60 Punkte


    6 Feuerkrieger
    + Teufelsrochen
    - Feuerleitsystem
    - Störsystem
    - - - > 155 Punkte


    12 Feuerkrieger
    + Shas'ui
    - Zielmarker
    - Zeremoniendolch
    - - - > 145 Punkte



    *************** 2 Sturm ***************


    Hazard Kampfanzugteam
    + Hazard Shas'vre
    - Drohnencontroller
    - 2 x Schilddrohne
    + Hazard Shas'vre
    - Multiple Zielerfassung
    + Hazard Shas'vre
    - Nachtsichtgerät
    - - - > 245 Punkte


    5 Späher
    + Shas'ui
    - Zeremoniendolch
    + Teufelsrochen
    - Feuerleitsystem
    - Störsystem
    - - - > 170 Punkte



    *************** 2 Unterstützung ***************


    Hammerhai
    - Ionenkanone
    - 2 Pulskanonen
    + - Feuerleitsystem
    - Störsystem
    - - - > 130 Punkte


    Hammerhai
    - Ionenkanone
    - 2 Pulskanonen
    + - Feuerleitsystem
    - Störsystem
    - - - > 130 Punkte



    Insgesamte Punkte Tau : 1498


    wie immer ohne gewä(e)hr :D

    hm, drop pods sind nicht wirklich fahrzeuge (im sinne von bewegen :8o: )und würden deinen jungs die nötige beweglichkeit geben.
    wie schon zuvor gesagt *irgendwie* müssen deine truppen ja angekommen sein (erzähl deinen jungs, daß die pods ferngesteuert sind) ....

    wenn du mit 1500 pkten planst, dann sollten 2 hh mit mb rein, ein zweiter koloss (oder noch n dritter), ein zweites krisis team und evtl 2 späher teams à 5 mann (die rochen haste ja schon).


    meine 2 cent.

    also dieser online codex:
    ~* BLUBB *~
    ist auf dem neuesten stand sehr gut zu benutzen.


    *edit by sebi: link wegen des schon angesprochenem copyrightkrams entfernt*

    aber die drohne hat keine mze (leider :D ) - im gegensatz zum teamführer - was ja der "gag" an ihm ist - er markert n panzer, während der rest auf was anderes - infanterie/schweber/rhinos/pickups - ballert.
    man könnte die drohne vielleicht noch dem commander mitgeben und seinen gratwerfer mit nem pb tauschen.
    aber das ist auch ne frage, mit welchen punkten wird am ende gespielt, mit welchen fahrzeugen tritt der gegner dann an, ist ein marker wirklich nötig dafür, reichen die ds5 waffen oder macht man die fks zu fußlatschern und proxxt n koloss, etc...

    is halt geschmackssache und ne frage, wie man seine geister spielt.
    ich für meinen teil bevorzuge halt den marker anstatt des fubla.
    aber das muß jeder für sich selber herausfinden, was besser zu einem passt ^^ .


    edit:
    in dieser liste wäre es halt net wenigstens einen marker zu haben - und da finde ich ihn bei den geistern besser aufgehoben, als bei den fks.

    na und - gut geproxxt is halb gewonnen :D !
    gerade als anfänger sollte proxxen zum "standard" gehören - wie will man sonst sachen ausprobieren?
    hauptsache, es steht in der liste und der gegner weiß es.

    gerade weil du den commander einzeln einsetzen möchtest, habe ich ihm das rakmag gegeben. der ionenblaster ist mit sicherheit *nett* - aber s3 ist einfach zu schwachbrüstig gegen fahrzeuge. dagegen gibt dir das rakmag mit s7 und 2 schuß ne ok chance gegen die leichten transporter. zZ spiele ich oft gegen voll motorisierte armeen - da ist man die ersten runden erstmal damit beschäftigt, das kanonenfutter auszupacken....
    ich spiele den commander meist in der oben genannten variante zusammen mit nem teamführer-fireknive als team. die beiden sind echt *eklig* und räumen gut ab. :flame:


    geister bekämpfen bei mir infanterie oder leichte fahrzeuge und dafür brauchen sie den fb nicht. dagegen ist der marker sehr willkommen, um bei einer anderen einheit den BF mal kurz anzuheben (zum negieren der deckung benutze ich die späher).


    beim hammerhai hab ich die pks noch nie benutzt, da ich mich fast immer 12" bewege - nur letztens hätte ich heulen können, weil ich wegen der punkte keine mze dabei hatte...wie mans machts, macht mans falsch :wacko:  
    drohnen sind eher sinnfrei - jeweils 1 schuß auf die 5 - synchronisiert zwar, aber... was ich mir eher vorstellen kann ist, daß man sie abkoppelt um evtl flankierenden gegnern im weg zu stehen, aber ob das was bringt?
    mfg

    naja zZ bekommst du impse meist in 2 varianten - a: in massen oder b: vollständig mechanisiert.
    hab letztens mit meinen tau gegen b gespielt und war die ersten 2-3 runden damit beschäftigt, die jungs aus ihren panzern herauszuschießen.
    klingt doof - aber jede menge anti-panzerwaffen und große schablonen......
    wenn du in den nahkampf willst, dann versuch mal den landspeeder-storm mit heavy flamer und scouts. oder ne drop pod liste.
    und steck deine jungs in transporter.


    nicht viel, aber vielleicht hilfts ja weiter. :whistling:


    edit:
    überleg dir mal, ob du net ein oder 2 vindicatoren einbaust: mit dem nebelwerfer haste in der 2ten runde ne gute chance auf ne ds10 waffe in reichweite - sowohl gegen infanterie, als auch panzer...

    moin erstmal und glückwunsch zu deiner hervorragenden armeeauswahl! :up:
    zu deíner liste: wieviel punkte werdet ihr spielen - 500 oder 700?
    wenn du 700 spielst würde ich ein wenig ändern wollen:


    *************** 1 HQ ***************


    Commander
    - Shas'el
    + - 1 x Streugranatwerfer
    - 1 x Raketenmagazin
    - Verbesserte Zielerfassung
    - Kyb. Drohnencontroller
    - Kyb. Feuerleitsystem
    - 1 x Angriffsdrohne
    - 1 x Schilddrohne
    - - - > 122 Punkte


    wenn du einen shas'o nimmst, brauchst du keine vze - besser als bf5 geht net. also besser den billgeren shas'el und ne vze.
    gegen orks ist der granatwerfer verheerend - insbesondere durch das ignorieren der deckung, gegen den rest musste mal gucken, evtl den pb wieder rein nehmen. als einzelnes modell sollte der commander in jedem fall 2 drohnen bekommen, damit ihn nicht eine vereinzelte lascannon aus den latschen schießt. ob schild oder angriffsdrohnen ist geschmacks und punktesache - ich nehm idr jeweils eine.
    *************** 1 Elite ***************


    3 Geist-Kampfanzüge
    - 3 x Verbesserte Zielerfassung
    + Upgrade zum Teamführer
    - Zielmarker
    - Zeremoniendolch
    - Kyb. Feuerleitsystem
    - Kyb. multiple Zielerfassung
    - - - > 150 Punkte


    den fusionsblaster kann man nehmen, muß man aber nicht, er zwingt die geister sich unangenehm nah an den gegner ranzubewegen. ich nehm bei denen lieber den zielmarker, da die geister dank flugmodul immer noch beweglich sind (marker=schwere waffe) im gegensatz zu fks. ein teamführer langt völlig. der dolch ist nett, damit sich im falle der fälle der teamführer noch sammeln kann.
    *************** 2 Standard ***************


    12 Feuerkrieger
    + Shas'ui
    - Zeremoniendolch
    + Teufelsrochen
    - Schwärmer Raketensystem
    - Verbesserte Zielerfassung
    - Feuerleitsystem
    - Störsystem
    - - - > 255 Punkte


    der shas'ui sollte in jedem fall n dolch bekommen. beim zielmarker kommt es drauf an, wie du die fks einsetzen willst. setzt du sie in den rochen zum schutz und/oder versuchst FoF, dann ist der marker verschwendet. planst du dagegen, sie irgendwo zu verschanzen, dann kann man ihn sich überlegen.
    den rochen auszurüsten ist so ne sache, oft genug hat der bei mir wenig gebracht, weil er meist die 12" fliegt, auf der anderen seite, wenn man schon punkte ausgibt, dann richtig, so kann er evtl noch was reißen.


    13 Kroot
    - Kroot-Weiser
    - - - > 112 Punkte


    der krotox ist nett, aber wenn ich die wahl zwischen infiltrieren und einem 48" 7/4 schuß habe, dann fliegt der gute schneller aus dem team als er bis 3 reiten kann....
    ein weiser ist die bessere wahl, mw7 ist einfach ein wenig niedrig.



    *************** 1 Sturm ***************


    5 Angriffsdrohnen
    - - - > 60 Punkte



    Insgesamte Punkte Tau : 699


    als nächstes würde ich mir mehr krisis anschaffen, sind zwar elite, aber oft genug das arbeitstier deiner armee. 3 wären gut - mit dem commander hättest du dann 2 2er teams.
    mfg

    wenn du späher spielst, dann sollten alle markern können, das mbg is nett, aber an spähern mnm leider nicht zu gebrauchen.
    die drohnen haben immerhin noch ein tarnfeld, einen eigenen marker, den sie auch für sich selbst benutzen können und eine mze...