Beiträge von MW10

    Sämtliche ziele mit Widerstandswert erleiden bei Verwundungswürfen von 5+ ein sofort ausgeschaltet. Schutzwürfe aller Art sind dagegen wie gewöhnlich erlaubt. Jedoch kein Verletzungen ignorieren.
    Die Haywire/Impuls Regel hätte ich jetzt nach der Regelbuch/Codex Variante gespielt. Immerhin gilt die auch für sämtliche anderen Dark Eldar Haywire Waffen.

    Man soll sie punktend machen können. Rettungwurf, Tarnung, Geländeerfahrung, Minimalgröße 3, Infiltrieren... Eigentlich sind sie eine ideale Störeinheit. Aber auf Groteske/Inkkubi/Fleischgeborene zu verzichten um nen 3 Mann Trupp zu kaufen, der mit viel Glück was umkämpft? Stellt euch mal vor Folterer wären immer Elite, um welche Einheit würde sichdieser Thread wohl drehen. ;)



    Die Chronos Idee halte ich übrigens für grauenhaft.
    A) Der Chronos ist ne noch schlimmere Codexleiche als die Mandrakes. ^^
    B) Herzlichen Glückwunsch, du hast... Bolter.


    Und Mandrakes in Nahkämpfe dazuschmeißen um Schmerzmarker abzustauben? Ihr nehmt die damit Inkkubi/Grotesken/Hagashîn und Co. weg. Die Einheiten können mit den Markern wesentlich mehr anfangen oder sind wenigstens punktend.

    Wenn du mit Durchschlag DS meinst: Du hast den Archon. Gegen alles ohne 2+ Rüstung machen die Jungs auch so genug Wunden oder sind mit S6 im Angriff gegen Fahrzeuge auch mal ganz gut. Das Problem ist, dass sie hauptsächlich durch ihren Widerstand geschützt sind und das nicht gegen jede Armee funktioniert.

    Ich finde die Idee hinter der ersten liste gar nicht so übel.
    Die Archonbarke wirst du so aber nicht spielen können. Selbst wenn du den ersten Spielzug hast und vor boostest, wird sie dir abgeschossen und der Inhalt ist dann auch schnell weg. Für mich ist ein Nahkampf HQ momentan fast nur in Grotesquen sinnvoll einzusetzen.
    Ich hab das mal etwas umgebaut:


    Den Standards hab ich die Nachtfelder genommen, weil der Mischmach irgendwie komisch war. An sich kann man die aber spielen.

    Folterer spielen die meisten denke ich nur als kleine Trupps und Missionsziele zu halten.
    Grots würde ich auf jeden Fall mit Abschaulichkeit+Waffe nach Wahl (Giftklinge/Scherenhand/Injektorhandschuh) spielen, da du so billig an mehr Attacken kommst.
    Über Säurewerfer kann man in beiden Fällen auch nachdenken.

    Auf jeden Fall sind in der Fotlererbox alle möglichen Ausrüstungsoptionen enthalten.
    Bei Grotesquen hast du das Problem, dass das einzige GW Modell auch noch in einer recht bescheuerten Pose ist und ein ganzer Trupp davon aussieht wie Synchrontänzer. Da die etwas größer sind, kannst du dich aber gut bei Fremdherstellern nach passenden Modellen umschaun.

    Das ist keine komische Regelung, das ist an sich sehr gutes Balancing für Gebäudeplatzierung.


    Ach und aus dem FAQ: Seite 48 – Baron Sathonyx, knochen des Propheten
    ersetze „welche armee zuerst ihre aufstellungszone wäh­
    len darf“ durch „welche armee den ersten Spielerzug
    hat“.

    Lonewolf: Der 20 Schuss Russ (29 mit Bolterkuppeln) hat den gigantischen Nachteil von 24'' Reichweite. Der kommt quasi nicht in Schussweite ohne anschließend angegriffen werden zu können. Laser- und Maschinenkanonen schaffen vielleicht nur 3 Lebenspunkte, aber haben genug Reichweite um im Spielzug darauf nochmals zu schießen.


    Und Lasergewehre würde ich lieber auf das Kleinvieh werfen. ;)

    Mit Verbündeten von Imperialen sieht es immer etwas Problematisch aus. Bei Marines aller Art gehen sinnvollerweise mindestens 500 Punkte an das Verbündetenkontingent drauf. Dafür sieht man bestenfalls 2 schwere Waffen. Dadurch werden die Stärken der Imperialen Armee erstmal ausgehebelt. :(
    Funktionieren kann das alles nur, wenn man die "Preispolitik" der Imperialen Armee treu bleibt. Bei Grey Knights geht das ganz gut mit Coteaz und Henchmen. Man hat dann ne stylische Inquisitionstruppe ohne einen einzigen "Marine". Ich kann nur Coteaz nicht ausstehen. ;)
    Was überraschend effizient ist: Orks! Sie sind billig, sie halten Nahkämpfer ab (zumindest besser als Imps) und haben Feuerkraft auf lange Reichweite. Das ist vom Hintergrund her nur nicht so spaßig.

    Ja, vielleicht noch ein paar "Tricks".
    Die Abscheulichkeit hat bereits eine Nahkampfwaffe. Wenn du ihr für 5 Punkte ne Giftklinge gibst, hat sie 2 und damit +1A.
    Die Kettenflegel der Taloi machen im statistischen Mittel +1A, sind aber billiger als zusätzliche Nahkampfwaffen.
    Wo soll der Archon rein? Er und Urien sind ideale Duellcharaktere, sollten also nicht beide in dem selben Trupp sein. Soll der Archon die in Barken-Folterer?


    Ansonsten hast du halt das Problem, dass außer den Grotesken und Taloi niemand Panzer aufkriegt.

    Achso, mit "Starterbox" meinte ich die IA Streitmacht. Das Dark Angels + Chaos Set ist natürlich nutzlos.
    Das große Regelbuch kann ich nur empfehlen. Auch wenn's nicht billig ist.

    Wenn du nach Gesellschaft suchst, kannst du hier auch die Spielersuche nutzen.


    Was den Start angeht kann ich dir nur wie alle zu Starterbox raten. Wenn du dann einmal spielst, wirst du schon merken, wie du deine Armee erweitern willst.

    Also was ich bisher erlebt hab sind Dark Eldar im kompetetiven Mittelfeld. Topspieler wie NightHaunter, Mjølnir, und Starscream schaffen auch mit Tyras, Wolves und Bloodies Topplatzierungen. Mit schnellen Transportern, billigen Standard, den ein oder anderen Nahampfkonter, so wie ordentlich Unlicht- und Giftwaffen sind sie eigentlich ganz gut dabei. Sie haben nur keine oberkrassen Mörder-Einheiten, die das Spiel fast im Alleingang gewinnen.

    Da hast du jetzt ein paar Dinge falsch verstanden. Hexenfeuer und Psionische Schussattacken sind das selbe. Durch eine Feuerluke dürfen Waffen oder derartige Psifertigkeiten eingesetzt werden.
    Entschlossenheit brechen (die Kraft der Psioniker) ist ein Fluch und benötigt also nur eine Sichtlinie. Jetzt könnte man natürlich behaupten, dass man aus Feuerluken zwar rausschießen, jedoch nicht raussehen kann (was ja nirgens explizit erwähnt wird). Wie viele Freunde man noch hat, wenn man darauf besteht ist was anderes. ;)


    EDIT: Halt stopp, alles falsch! Laut Errata können Psioniker tatsächlich nicht durch Feuerluken durchschauen. ?(

    Die Fertigkeit senkt den Moralwert der Zieleinheit um einen Wert gleich der Anzahl an Psionker. Ein 6 Mann Trupp senkt also den MW um 6 Zähler. Das darf er im Prinzip auf jede Einheit machen. Nach Beschussverlusten ist es nur recht sinnvoll wegen des Rückzugstests.
    Soweit ich weiß braucht er dafür einfach nur eine Sichtlinie; funktioniert also auch aus (fahrenden) Chimären.

    +1 und -1 heben sich gegenseitig auf.
    Den Seitenwurf wirst du wiederholen müssen, da er einem von euch beiden nicht gefällt (außer ihr seid euch einig). Da man keinen Wurf mehr als einmal wiederholen darf ist der zweite bindend. Der erste ist also immer egal und der zweite immer bindend. Also macht ihr "nur den zweiten Wurf". ;)
    Ergo: Sie heben sich auf.

    ab wann kann ich eigtl mit freunden spielen? hab ihr tips was man als anfänger am besten für nen panzer nimmt?

    Im Team ab dem Zeitpunkt, wo du echtes Geld zahlst. :D 2er Teams gehen allerdings immer. Ihr zählt für das Matchmaking (also in welche Schlacht ihr gesteckt werden) aber beide als der jeweils bessere Panzer. Also Spiel nur mit "den kleinen". Naz hat ja noch seinen Cunningham. ^^


    Die Panzer zu Beginn nterscheiden sich recht wenig. Aber die Punkte, die du zum freischalten brauchst sind noch recht niedrig. Also kannst du am Anfang alle mal durchspielen und dann siehst du schon was dir liegt. Ab da können dir die Nerds hier auch weiterhelfen.


    Achso, wenn du bei Tier 3 oder 4 (je nach Fahrzeugklasse) angelangt bist, kannst du bei Kompanien mitfahren.

    Also wir können dir Einsteigertipps geben. Mit dir zusammen fahren ist eine dumme Idee, weil neue Accounts "Noobschutz" haben, also nur gegen andere Frischlinge spielen.