Beiträge von sly

    So, ich habe mich dann mittlerweile auch mal etwas eingelesen, habe mich dabei wegen knapper Zeit hauptsächlich auf die Regeln konzentriert. Daher fällt das wohl größte Lob für den Codex auch sehr kurz aus: Artwork und Fluff finde ich mal richtig gelungen. Freue mich richtig drauf, den ganzen restlichen Hintergrundteil zu lesen. Was ich bisher mitbekommen habe, ist das nun auch insgesamt sehr viel stimmiger als im vorigen Codex. Auch das Design der neuen Codices allgemein, genauer das Layout mit einer Seite pro Einheit, mit Regeln, Hintergrund und Armeeeintrag find ich sehr praktisch gelöst. Man kopiere sich die Rüstkammer-Seite und hat sich einiges an Blätterei gespart.



    Ich würde dann wohl mal kurz über meinen Eindruck zum Regelteil gehen. Wegfall der Inquisition will ich nicht diskutieren, das wurde ja an anderer Stelle schon genug getan.


    Mit unseren HQs insgesamt kann man wohl recht glücklich werden. Librarian und Grandmaster sehr schön, auch der Brother-Captain hat endlich mal eine Daseinsberechtigung. Beim Brotherhood Champion kann man, sieht man nur dessen Eintrag alleine, eigentlich auch nicht wirklich meckern, nur leider wird der Gute wohl zugunsten einer der vorigen so gut wie immer zu Hause bleiben müssen. Vielleicht mal für nen Fluff-Spiel. Crowe dito... schade. Die Techmarines stoßen mir etwas sauer auf, dass die Granaten weg sind kann ich verschmerzen, das trifft ja die ganze Armee, aber den Servoschädeln weine ich dann doch etwas hinterher. Insgesamt auf dem Papier ganz nett, in der Praxis wird man wohl wie immer die üblichen zwei Auswahlen sehen.


    Standards: Terminatoren richtig gut, gerade in Kombination mit den Falchions und der neuen Detachment-Option. Gemessen Die neuen Strikes dagegen müssen mich noch überzeugen, bisher sehe ich da wenig Grund, die Jungs überhaupt zu nehmen...


    Elite: Paladine mit Waffenupgrades leicht teurer als vorher wenn ich das richtig sehe, gleicht sich durch den Apothecarius und die Psibolter dann irgendwo wieder aus, also alles beim alten. Truppgröße von 3 aufwärts finde ich gut, die einsamen Ritter in unbound waren doch irgendwie albern...
    Die Änderung der Cybots war zu erwarten, was die Jungs wohl ab und an zum Einsatz kommen lässt ist der Umzug in den Elite-Slot, wo wahrscheinlich am ehesten ein freier Slot zu finden ist. Purifier sind das Rundum-Sorglos-Paket in Servorüstung, auch entsprechend teuer, aber hey, wir sind nun mal eine Elitearmee.


    Sturm: Hier sehe ich die Gewinner des Codex... Interceptors. Mit den neuen Flammenwerfern noch schöner als Störfeuer zu gebrauchen und mit Falchions nun auch endlich als echte Sturmmarines zu spielen. Dazu kommt dann noch die Art der neuen Missionen, schnell und flexibel zu sein zahlt sich mehr aus denn je. Stormravens nachwievor stark, jedoch sehe ich die weniger als Transport sondern eher als Anti-Fahrzeug/Fliegereinheit (also genau für den Bereich, in welchem traditionell unsere Probleme liegen). Aufgrund der Reservenregel leider erst im späteren Spielverlauf nutzbar. Dass Rhinos und Razorbacks nun auch truppunabhängig zu kaufen sind ist nett, jedoch sehe ich nicht wirklich einen Nutzen in unseren Transportern generell (später mehr).


    Unterstützung: Oh der liebe Dreadknight. Da wird man wohl nicht mehr wirklich drumherumkommen. Nahkampfmoster, Feuerplattform und hochmobil gleichzeitig, dazu punktemäßig absolut in Ordnung. An deren Anblick wird sich unser Gegner spätestens jetzt gewöhnen müssen. Land Raider haben sich insgesamt nicht wirklich verändert, die Option als angeschlossener Transport für Termis ist ne nette Spielerei wegen Objective Secured, ob das was taugt muss man dann sehen. Von den Purgatoren bin ich etwas enttäuscht, alles was die Jungs können bekommt man bei den Purifiern besser und billiger, dazu mit mehr Warpcharges. Als Ausgleich dafür Nachtsicht finde ich ... fragwürdig.



    Insgesamt haben wir dann doch irgendwo was verloren, was auf den ersten Blick natürlich erstmal negativ daherkommt aber nach einigem Grübeln und Blättern bin ich gar nicht mehr so schlecht gestimmt wie am Anfang. Vieles was sich geändert hat ist irgendwo stimmig. Andererseits geht mir das alles noch nicht weit genug. Ich will jetzt hier nicht anfangen mit der großen Heulerei, im Gegenteil, dass die Armee insgesamt schwächer ist als vorher geht in Ordnung. Mich lässt nur immer wieder das Gefühl nicht los, dass der ganze Codex ein bissl was von einer nicht genutzten Chance ist. Mir gehen die Veränderungen irgendwie nicht weit genug. Mit den Beschneidungen haben wir einen Teil des für uns Charakteristischen verloren (meine nicht Inquisition), aber nicht wirklich Ersatz bekommen.
    Spielerisch heißt das: Die Listen werden wohl recht eindimensional werden. Es ist relativ klar, welche Auswahlen gut bzw. besser als der Rest ist für jeweilige Aufgaben. Variation sehe ich eigentlich nur aufgrund der Tatsache, dass wir zwei mögliche Detachment-Typen haben. Also entweder Fokus auf Servos mit Standard-AOP oder man spielt die neue Deepstrike-Variante mit Fokus auf Termis, beides dann mit Interceptor-Squads und Dreadknights versehen. Bei mechanisierten Listen kann ich aktuell nicht wirklich einen Sinn entdecken...


    Das kann man natürlich nun auch rumdrehen und fluffmäßig begründen - das ist nun mal die Kampftaktik des Ordens. Aber dies würde auch bedeuten, der absoluten Elite der Menschheit mit Zugriff auf wirklich das komplette Arsenal jegliche taktische Flexilibilität abzusprechen...



    So, einen groben Überblick nenne ich das mal. Vielleicht gehe ich demnächst noch etwas mehr ins Detail und theoretisiere ein wenig, je nachdem wie gewünscht...

    Mischbewaffnung (also gemeint ist Waffen gegen verschiedenartige Ziele) ist generell eher nicht zu empfehlen. Mag zwar auf den ersten Blick alles recht flexibel aussehen, aber am Ende schießt man doch nur auf ein Ziel und hat dann unter Umständen Schüsse verschenkt, was gerade bei den wenigen schweren Waffen wehtut. Wenn du natürlich mit dem Gedanken spielst, in Kampftrupps aufzustellen kannst du natürlich je zwei Waffen aus einem "Aufgabengebiet" nehmen.


    So ganz ohne ein paar zusätzliche Marines als Schutzschirm für die schweren Waffen würde ich auch nicht losziehen. Das gibt dem Gegner ein sehr dankbares Ziel. 5 Marines fallen dann doch sehr schnell und wenn 4 davon je um die 50 Punkte wert waren bedankt sich der Gegenüber...

    So ich melde mich dann auch mal wieder. Habe in letzter Zeit wenig Raum fürs Hobby gefunden und immer nur mal zwischendurch die ein oder andere Minute dran gearbeitet. Herausgekommen sind neben dem Knight (letzter Post) dann auch noch drei fertige Chimären. Die Turmwaffe hab ich jeweils magnetisiert, konnte mich da nicht wirklich für was entscheiden ;).



    Als nächstes stehen dann die drei Leman Russ an. Da habe ich mir in Bezug auf Magnetisierung einiges vorgenommen, möchte sowohl alle Seitenkuppeln als auch alle Turmwaffen variabel haben. Die Seitenkuppeln selbst sowie die Waffen darin hab ich auch soweit schon raus.


    Der Rest gestaltet sich etwas schwieriger.

    Ja zu allem was Draigo betrifft.


    Fahrzeuge(bis auf Chimären) haben nun automatisch Verbannung und Zuflucht von den erhabenen Psikräften aus dem Regelbuch. Die Cybots haben außerdem immer noch die verstärkte Aegis, nur wurde die auch auf die neue Psiphase hin angepasst.

    sly: Hast Du bei den Waffen eigentlich was entfernen müssen, damit man die magnetisieren kann?


    Nein nicht wirklich. Die drei Teile die man da auf dem Bild sieht füllt man einfach innen mit Green Stuff auf, die Thermalkanone aber nicht bis zum Rand sondern nur den schmaleren Innenteil. Dann hab ich aber etwas geschummelt und an dem eigentlichen Waffenarm die Magazine etc nicht magnetisiert sondern mich da für eine Mischung aus beiden Varianten entschieden. Das war dann etwas Bastelarbeit, da kommt man sich an der Unterseite mit zwei Schläuchen ins Gehege und man darf das Magazin von dem kleinen Maschinengewehr (rechts unten am Kampfgeschütz) nicht ankleben, sonst passt die Thermalkanone nicht mehr.


    Bin mittlerweile schon eine ganze Ecke weiter, dh eigentlich so gut wie fertig. Bilder folgen gleich...


    Edit:
    Aktueller Stand, bis auf das Visier und das Base sowie ein paar Umbauten (Siegel etc. passend zum Inquisitionsthema) bin ich ganz glücklich



    Und zuletzt hab ich dann mal ne Frage an euch: Habt ihr das Visier direkt mitgeklebt? Ich würde das ja gerne tun weil ich den Kerl so schnell nicht bemalt bekomme und der ohne echt bescheiden aussieht. Nur die Frage ob man da noch so gut dahinterkommt...

    Auch von mir nun mal ein kleiner Zwischenstand...



    Heute soll auf jeden Fall noch die Magnetisierung des Waffenarms fertig werden. Die Green Stuff-Arbeiten sind da mittlerweile steinhart, das sollte gehen. Ansonsten gehts langsam an die vielen Details. Und der Bausatz ist echt klasse, macht richtig Spaß.


    Danach hatte ich mir ja den Stormraven vorgenommen, nur irgendwie hab ich da gar keine Lust drauf. Vielleich gehts früher an die Imperialen als gedacht ;).

    Man bekommt mit dem Baron nur nen Bonus von +1 auf den Würfelwurf. Nach alter Edition war das der Wurf auf die Wahl der Aufstellungszone, nach neuer Edition (bzw. Errata) ist es der Wurf um den ersten Spielzug. Also komplett Aussuchen ist immer noch nicht, deine Sichtweise stimmt also.

    Erstmal herzlich Willkommen im Forum.


    Ich bin kein Experte für die Blood Angels, also sag ich nur mal was zur Starterbox. Ja es gibt eine, aber die wird wegen des Editionswechsels grade vom Markt genommen. Es kommt aber wohl in nächster Zeit dafür eine neue, ziemlich sicher mit den Blood Angels als einer der beigelegten Armeen. Wenn du noch nichts zum Hobby hast wäre das wohl gerade für dich eine sehr sinnige Anschaffung. Braucht nur leider noch etwas Geduld. Im Anschluss wird es wohl auch noch einen neuen Blood Angels Codex etc. geben...

    Viele von den bekannten Koffer-/Taschenherstellern (Feldherr, Armytransport, kr Multicase, Battlefoam, etc.) bieten Schaumstoffeinlagen zum Selbstkonfigurieren bzw. mit vorgestanztem Raster zum Selbstanpassen an. Je nach Preis kann man dann entweder nen Koffer/Tasche direkt dazunehmen oder sich mal im Baumarkt umgucken. Euroboxen etc sind sehr preiswert und stabil. Dazu nen Rucksack oder eine Sporttasche und alles ist gut.