Beiträge von sly

    Lonewolf: Zur Bemalung etc halt ich mal getrost die Klappe, das ist so großartig und weit über meinem Niveau, da kann ich nichts zu sagen. Hab aber mal eine Frage zu den Modellen selbst. Sind das die Armageddon-Pattern Basilisken von FW oder hast du die komplett selbst umgebaut? Zumindest um den Geschützansatz rum siehst nämlich auch nochmal anders aus als das FW-Design...

    Feines Schleifpapier geht da auch sehr gut. Man meint zwar, dass man dabei ja nicht nur den Gussgrat selbst sondern auch noch die Fläche drumherum etwas bearbeitet, aber falls da einige Unsauberheiten entstehen, sind die spätestens nach dem Grundieren nicht mehr zu sehen.

    ..., dazu als Anmerkung heißt die Psifähigkeit "Geheiligte Flamme", und wenn Feuer nicht geht geht diese auch nicht.


    Der Name einer Fähigkeit hat da leider nicht viel zu sagen. Da hat GW schon öfter mal solche Nettigkeiten produziert. Beispielsweise gabs in WHFB mal einen "Verzauberten Schild", der aber nicht als Schild, sondern als Rüstung gezählt hat. Dies wurde dann auch mittels FAQ mehrmals bestätigt. Also rein nach Name etc. kann man nicht gehen, da beißen sich Fluff und Regeln ab und an.

    Eins vorneweg: Ich maße mir nicht an, ein absoluter Regelexperte zu sein und hatte diese Situation auch noch nie selbst. FAQ etc gibt auch nix her. Habe trotzdem mal überlegt...


    zu 1: Das kommt am Ende auf die Frage an: "Kann ich etwas angreifen, obwohl ich genau weiß, dass ich keinen Schaden anrichte?". In der Regel zu Glühender Körper (im englischen Original) heißt es "is unaffected", also würde ich das weniger als "kann nicht Ziel sein", sondern als "erleidet keine Auswirkung" ansehen. Ob das jetzt im Sinne des Erfinders ist, ist wiederum ne andere Frage.


    zu 2: Wieder so eine Spitzfindigkeit. Codex GK: "psychic shooting attack". Also (und das obwohl der Name Feuer suggeriert) rein technisch keine Flammenattacke. Genauso wie manche Psikräfte oder andere Sonderregeln die Geschützschablone benutzen, ohne ein Geschütz zu sein. Da dient die Schablone dann wirklich nur der Zielauswahl etc. Da ist würde ich sagen alles okay gewesen.


    Alle Angaben wie üblich ohne Gewähr.

    Wenn nicht noch wer Anlass zum Meckern findet wäre ich dann irgendwie doch schon fertig. Früher als gedacht. Nach den ersten 5 dachte ich echt, das wird nichts aber irgendwann bekommt man dann Routine (trotz der großen Variationsmöglichkeiten). Wie schon gesagt, ich habe etwas getrickst und einen Teil der Waffen als einhändig geführt umgebastelt. Ein Teil der Truppe hat zudem noch magnetisierte Rückenmodule bekommen, damit die auch als Interceptor Squad gespielt werden können. Der Rest vom Basing etc. passiert mit der Bemalung...


    Oder man fängt an und schleift fröhlich drauf los. Das würde die Oberfläche dann aber wieder etwas milchig bzw trüb machen. Also auch nicht Sinn und Zweck der Sache.


    Ich nehme an es geht dir drum, dass du auf vielen verschiedenen Platten regelmäßig unterwegs bist?

    Erfahrungen hab ich keine damit. Ich war eigentlich sehr froh, als GW dazu übergegangen ist, ihre Flugbases nicht mehr komplett transparent zu gestalten.
    Bekommen könnte man sowas zB bei Fenris Games. Die sitzen zwar in England, aber haben sowohl nen eigenen Shop als auch Artikel in ebay etc. Neben anderen modellierten Bases führen die transparente (und auch getönte) Acrylbases.


    Alternativ...litko. Problem hierbei: Shop in den USA...

    Hmm da kommt man nach ein paar Stunden wieder und muss feststellen, dass so ziemlich alles gesagt wurde, was es zu sagen gibt. Vielleicht abschließend nochmal der Knackpunkt, den ich am Anfang stets in meinen Listen hatte. GK sind die eine Armee, bei der am ehesten die Devise "weniger ist mehr" gilt. Und zwar nicht in Bezug auf Modellanzahl, sondern was Ausrüstungsoptionen etc angeht. Ja die Inquisition sind die mit den vielen schicken Spielzeugen und der Rest beneidet uns täglich drum. Aber andrerseits sind so ziemlich alle unsere Auswahlen von Haus aus sehr teuer und für ihren Zweck schon recht gut gerüstet. Also sollte man immer überlegen, ob die ganze Ausrüstung, die man seinen Trupps und Charakteren noch mitgibt wirklich nötig ist. Hier hilft dann irgendwann die Erfahrung weiter ...


    Fällt mir sonst noch was ein? Nicht viel außer "der Psibolter ist unser Freund ;)" und "Viel Spaß beim Basteln". Ich hoffe du lässt uns teilhaben.

    So, bin in der Hälfte von Teil 1 und damit schon weiter als gedacht. 3 Boxen hab ich mir vorgenommen bisher. Die ersten 5 waren die Hölle, bis man das mal raushat mit den Armen + Waffen etc. Danach gehts dann doch recht schnell, wobei ich sagen muss, dass ich bei einigen auch geschummelt habe und kurzerhand die zweihändig geführten Waffen zu "Einhändern" umgebaut habe. Für den Rest fehlen mir aktuell Magnete, da mag ich die Rückenmodule austauschbar machen. In ein paar Tagen gehts dann also weiter. Danach kommt dann Arbeit mit GS + Bases.


    Erstmal vorneweg: Sehr löbliches Vorhaben :thumbsup:


    Ja Nahkampf ist sicherlich ne absolut vitale Option für die grauen Brüder. Auf Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu Salamanders gehe ich nun mal nicht ein, da die Entscheidung ja wohl schon steht wie ich das sehe.


    Ich fange einfach mal an, deine einzelnen Optionen durchzugehen.


    HQ:


    Die Frage ob Terminatorrüstung oder nicht stellt sich gar nicht. Das einzige HQ in Servorüstung ist der Seneschall, der Rest trägt immer schon von Haus aus die dicken Klamotten. Scriptor ist gut bis sehr gut, mit der neuen Edition hat man noch einiges mehr an Auswahl (okay, der Gegner auch) im Psi-Bereich. Prinzipiell Macht man mit dem Herrn aber nichts falsch, grade wenns gegen Eldar geht ist sicherlich die Psi-Abwehr, die er mitbringt sehr nützlich. Und ein paar Tricks und Spielereien gehen ja auch immer noch (Summoning auf Land-Raider etc).
    Captain... vom Modell ists ja dasselbe wie ein Großmeister und ich bin hier mal etwas radikal: Captain ist nicht zu gebrauchen. Punktetechnisch nicht sinnvoll, GM ist (bis auf unter 750Pkt Limit evtl) eigentlich immer die Wahl Nummer eins. Da machts gar nicht mal das bessere Profil, sondern die Strategie-Sonderregel. Die kann man gar nicht hoch genug einschätzen.
    Insgesamt bist du mit den Optionen GM/Scriptor/(Inquisitor) aber bestens ausgestattet. Coteaz ist ja aktuell auch schwer in und sicherlich ne sehr gute Wahl, eignet sich aber wohl vorrangig eher für Henchmen-Listen. Da kannst ja erstmal testen evtl wie der dir zusagt.


    Nemesis-Ritter:


    Ich weiß nicht, ob man bei dem Herrn was falsch machen kann, wenn man vorhat, in den Nahkampf zu gehen. Der Gute teilt böse aus, ist mit Teleportmodul quasi sofort beim Gegner. Problem dabei aber: So toll sich das alles liest, alleine ist er dann doch recht zerbrechlich. Aber da du ja auch gesagt hast, du willst nen Interceptor-Squad mitnehmen, ist das eigentlich die perfekte Variante. Lass die beiden zusammenlaufen, die halten untereinander Schritt und können sich gut unterstützen (einigermaßen viele Schüsse vom Squad, die harten Hits dann vom Ritter). Oder gib allem nen Flamer in die Hand und hab Spaß.


    Ehrwürdiger Cybot:


    Ich bin kein Freund von, aber ich muss auch nicht ständig gegen Eldar ran. Als Schutz für die Jungs drumherum sicherlich sehr gut. Obs den Aufpreis zu nem normalen Cybot wert ist weiß ich nicht. Vorteil ist aber, dass der Herr nen Elite-Slot kostet, da ist die Konkurrenz um die drei Auswahlslots nicht so groß wie bei den Unterstützungsauswahlen.


    Stormraven:


    Sehr gut, sehr vielseitig und vor allem: Die beste Flugabwehr, die wir haben. Eins alleine ist bei 2k+ Punkten wohl einigermaßen zerbrechlich wenn du nicht genug andere gefährliche Ziele stellst. Wenns mit Slots und Punkten hinkommt also auch gerne zwei. Gegen Eldar sind die Mindstrikes bestimmt auch gut zu gebrauchen.


    Terminatoren:


    Hier kommt man dann an nen kleinen Engpass wenn man das mit dem Rest der Liste in Verbindung setzt. Okay, nehmen wir 30 Termis. Das sind dann deine einzigen Standards. Die müssen sowohl vorne den Brecher spielen als auch hinten eventuell Missionsziele bewachen. Um flexibel zu sein müsstest du dann also am besten viele kleine Trupps draus machen bzw Combat Squads. Das gibt wiederum einige Kill-Points für den Gegner. Zudem hast du dann noch stärker das Problem mit der Unterzahl.
    Versteh mich nicht falsch, ich will dir die Terminatoren nicht ausreden, im Gegenteil. Die Modelle sind klasse und bis auf die fehlende Option auf Sturmschilde gibts an denen absolut nichts zu meckern meiner Meinung nach. Ich wollte nur mal anmerken, dass du in deiner genannten Liste nicht einfach alle 30 Jungs wild nach vorne werfen kannst (je nach Mission).
    Beispiel wie sowas trotzdem funktionieren kann: 10 Termis, 2 Psicannons, Bewaffnung sonst nach belieben. Vor der Schlacht aufgeteilt in 2 Trupps, einer mit Justicar, einer mit den 2 Psikanonen. Ersterer darf offensiv sein, der zweite parkt hinten auf nem Missionsziel und gibt Feuerunterstützung.
    Die Sache mit den Missionszielen kann man natürlich auch noch zum Teil mit der Strategie vom Grossmeister ausgleichen, indem man zB dann den Cybot (oder eventuell die Paladine) punktend macht.
    Die Terminatoren sind in deiner Liste ja zudem die einzigen "langsamen" Einheiten, also müssen die befördert werden. Wenn du dann zB die Option mit 2 Stormravens nimmst, könntest du darin schonmal zwei Squads transportieren und evtl zusätzlich Peilsender (am Stormraven) mitnehmen um nach dem Absetzen der ersten Einheit als Schockpunkt für die weiteren zu dienen.



    So, das waren mal die ersten groben Gedanken. Vielleicht kannst du ja auch mal ne Liste schreiben inkl Ausrüstung und ähnliches, es scheint dir ja schon sehr um Spieltechnisches zu gehen bei deinen Überlegungen...

    Wäre nachwievor gerne dabei, hab jedoch immer noch nichts 100%-ig passendes. Könnte immer noch höchstens die normalen GK in Servos anbieten, davon dann auch gerne zwischen 20 und 30 Stück ;). Vielleicht kann man das Motto wirklich lieber etwas allgemeiner fassen...

    Auch wenn es hier aktuell recht ruhig zugeht war ich dennoch nicht untätig. Ich darf dann an dieser Stelle verkünden, dass mein Kader aus Terminatoren die Bastelei erfolgreich überstanden hat. Dazu mal ein paar Impressionen:


    In der letzten Woche fertig geworden:



    Und zuletzt das Gesamtbild von allem in Terminatorrüstung...




    Als nächstes steht neben ein paar kleineren Basteleien am Rande erstmal die Bemalung des Innenraums vom Stormraven an...

    Hmm ich wäre gerne dabei, aber das einzige, was ich hier als wirkliche Eliteauswahl hätte sind zwei Zinn-Assassinen. Das ist ja irgendwie nicht wirklich herausforderungswürdig. Dürfte ich stattdessen auch nen paar Grey Knights an den Start bringen, oder sind die dir nicht elitär genug? Hätte hier noch ein paar Boxen, die dringend zusammengebaut werden wollen...


    Normalerweise finde ich gewashtes Metall nicht wirklich gut. Normalerweise finde ich auch das Nemesisrittermodell richtig potthässlich (hier auch xD). In dem Fall allerdings bin ich dem Modell nicht ganz abgeneigt. Warum? Du hast zwar ziemlich viel durch Washes schattiert, aber auf der anderen Seite auch so viele Stellen von Hand in einer anderen Farbe als den Rest bemalt, dass ich mir denke, dass deine Aussage ("reicht für meine Ansprüche") es doch irgendwo nicht ganz so richtig trifft. Du hast nämlich Ansprüche, sagt mir dieses Modell, und du möchtest sie auch erfüllen - aber kann es sein, dass dir momentan noch die Malerfahrung fehlt, um zu wissen, wie du es "richtig" machst? Das klingt jetzt ganz arg fies, so ist es aber nicht gemeint. Wenn du gern malst, auch mit dem Ziel, dich zu verbessern, frag ruhig nach, keine Scheu. Das ganze scheint dir nämlich richtig Spaß zu machen und ich finde, dass man das auch am Modell sieht.
    Klar gibt es verbesserungswürdige Stellen, etwa die Klinge sieht sehr unsauber aus, aber irgendwie fällt das hier gar nicht so richtig ins Gewicht.


    Erst einmal vielen Dank für deinen Komentar. Fühle mich geehrt, dass sich mal ein Profi mit meiner Arbeit auseinandersetzt. Und ich muss sagen, du triffst mit so ziemlich allem genau den Punkt. Das ist mein erstes bemaltes Modell seit ca. 3 Jahren, das erste in dieser Größe. Und vorher hab ich alle paar Jubeljahre mal zwei Fusssoldaten mehr schlecht als recht bepinselt. Hier steht ne ganze Menge im Schrank rum, was nie auch nur in die Nähe eines Farbtopfs gekommen sind. Also wollte ich nun wirklich mal nen Strich unter die halben Sachen machen und das Hobby in allen Facetten vernünftig betreiben. Da kam dann sowas wie die Bemalherausforderung ganz recht. Denn obwohl es "nur" um virtuelle Tomaten geht, ist dann doch ne ganz andere Motivation da. Und je mehr man mal Farbe am Modell sieht, desto mehr Spaß hatte ich irgendwann auch dran. Am Ende sinds dann einige Ideen und Stunden mehr geworden als ich anfangs gedacht habe.


    Und nun habe ich mir damit dann wohl selbst nen Maßstab gesetzt, was die restliche Armee angeht. Was Fragen angeht, so habe ich ja hier im Thread schon einige beantwortet bekommen, danke nochmals dafür, und der Rest wird dann sicher irgendwann noch auftreten, wenns an die nächsten Modelle geht.