Beiträge von sly

    Nachdem ich mir vom Weihnachtsgeld den Stormraven gegönnt habe, mit dem ich seit längerer Zeit liebäugele, war ich dann doch etwas von den Dimensionen des Bausatzes geschockt. Den bekommt man doch nie im Leben transportiert, dachte ich. Aber nach etwas Tüftelei hab ich dann doch ne Methode gefunden, die ich hier mal teilen möchte. Ziel: möglichst einfach und praktikabel ne Möglichkeit haben, die Flügel abzunehmen. Der Kniff: Das Ganze passiert ohne Magnete, alles was man braucht sind die Bastelutensilien, die man eh benutzt.
    (Falls das hier nichts neues oder völlig sonnenklar ist, tuts mir leid. Dachte vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja doch.)


    Man nehme die Oberseite des Chassis und schneide an der Stelle, an der die Tragfläche später eingefasst wird, die innere Häflte heraus. Dabei kommts nicht auf Schönheit an, solange man keine "Ränder" stehen lässt.


    Dann nimmt man sich ein beliebiges Stück Gussrahmenrest und passt dies innerhalb der Einfassung, in die später der Aufbau für die Luftzufuhr kommt, ein. Dabei ist wichtig, dass das Stück die Ecke des ausgeschnittenen Rechtecks verdeckt.


    Dasselbe dann auch auf der anderen Seite. Sollte dann so aussehen:


    Danach kann man ganz normal weiter der Bauanleitung folgen (natürlich bis auf den Klebe-Flügel-an-Teil ;) ). Dann lassen sich nämlich die Flügel durch das ausgeschnittene Rechteck führen und in der vorgesehenen Position "einhaken". Durch den angeklebten Gussrahmen und den Steg am Rand des Chassis (welcher den Flügel in die richtige Position bringen soll) hält die ganze Tragfläche sich durch ihr Eigengewicht an Ort und Stelle.


    Hoffe es ist irgendwie klar geworden was ich meine. Ist wahrscheinlich simpler auf den Bildern zu sehen als sich in Worten erklären zu lassen...

    Kurz vor Ende kann dann auch die Inquisition noch nen Erfolg vermelden. Punktlandung quasi.



    Ja ich weiß, hier und da könnt man sicher noch was machen aber für meine Ansprüche genügt das vollkommen. Ein kleines To-Do bleibt noch: Mag irgendwann noch ein paar Büschel statisches Gras aufs Base packen und dann noch nen sauberen schwarzen Rahmen ziehen. Nächstes Jahr dann ;) .


    Danke euch allen für die Tips und Ratschläge zwischendurch, sowie für die tollen Beiträge die hier abgeliefert wurden. Hat echt Spaß gemacht. Besonderen Dank an Nightpaw fürs Organisieren.


    Und nun einen guten Rutsch ins neue Jahr, feiert schön.

    Ich bin echt begeistert, was ihr hier alles auf die Beine gestellt hab. Ich selbst darf noch bissl Arbeit reinhängen bis morgen. Hoffe, dass geht sich aus.


    Schnelles Handy-Wip:



    Der Pilot muss noch gemacht werden (bisher hat der nur Augen und sonst nichts) sowie das "Gurtzeug" und schließlich das Base.
    Werde dann morgen sehen obs noch für mehr als ne Tomate reicht...

    Prinzipiell gebe ich dir da in allem Recht. Auf genau diese Art und Weise habe ich das Hobby auch jahrelang betrieben. Nur habe ich seit diesem Projekt gemerkt, dass es bei mir gar nicht so um "bastle oder male ich?" geht sondern vielmehr um die Tatsache, ob ich was fürs Hobby tue oder nicht. Und wenn ich mich dann hinsetze, wird irgendwas gemacht, was grade ansteht. Und da auch ich lieber bastle, ist es dann meist der Kleber, zu dem gegriffen wird. Daher möchte ich mir bewusst jede Möglichkeit nehmen, dem Malen aus dem Weg zu gehen. Vielleicht werde ich mich später noch selbst eines besseren belehren und stehe wirklich vor nem Berg, wie du es sagst. Aber zumindest versuchen möchte ich diesen Weg einmal.


    Die kompletten 4k Punkte zu basteln in einem Monat halte ich für eigentlich recht gut machbar. Ich habe ja gesehen, wie ich in den letzten Wochen vorangekommen bin und was hier schon fertig rumsteht mittlerweile. Da schätze ich die Chancen ganz gut ein, das Ziel auch zu erreichen. Aber wir werden sehen...

    Ich muss meine Anmeldung leider zurücknehmen. Bin über die Feiertage nicht so viel zum Malen gekommen wie ich dachte, deshalb hänge ich nun noch in den letzten Zügen für die Bemalherausforderung...


    Euch allen dennoch viel Spaß und gutes Gelingen. Bin gespannt auf die Ergebnisse.

    ... loading file ...
    ...
    ...error : msg-corrupted ... loading replacement files...


    Ich muss leider an dieser Stelle mal was loswerden. Das ursprüngliche Vorhaben wird hiermit höchst offiziell über Bord geworfen. 3 Monate für ne komplette Armee sind selbst auf niedrigstem Standard einfach zu wenig. Ich habe schon einiges geleistet, viel Zeit aufgewendet, einiges an Experimenten mehr oder weniger erfolgreich abgeschlossen und stehe trotzdem noch vor nem riesigen Berg Arbeit. Das hat mehrere Gründe... zum einen arbeite ich lange nicht so schnell, in der Folge aber sehr viel akribischer und gewissenhafter als bei vergangenen Projekten. Dies ist im Nachhinein betrachtet aber genau der Weg, den ich von Anfang an hätte nehmen sollen. Also... ich mache es ohne Hetze, dafür aber richtig.


    Zweiteres hat nen bissl mit meiner Natur und der Armee zu tun. Je öfter ich den Codex durchblättere, Galerien fertiger Armeen anschaue etc., desto mehr Sachen finde ich, von denen ich sage: "Das will ich auch". In der Konsequenz bin ich dann (bedingt durch jahrelange Abstinenz und die Vorweihnachtszeit) in einen regelrechten Kaufrausch verfallen. Also statt ein paar Trupps, die zu bemalen waren, stapeln sich hier die Boxen. Ich habe scheinbar Großes vor. Daher definiere ich an dieser Stelle ein neues Ziel, diesmal nicht in Form eines Zeitrahmens, sondern anhand einer Armeeliste, die irgendwann mal komplett erreicht werden soll. Quasi eine Kollektion aller Auswahlen, gepresst in ein spielbares Korsett.


    Also, meine Bruderschaft der Grey Knights:



    Das ganze werde ich im Arsenal nochmal nach Modellen inkl. Bewaffnung und sonstigen Optionen aufdröseln.


    Damit ich aber dennoch nen gewisses Maß an Herausforderung für mich selbst erhalte, wandle ich das "spielbare Armee" bis Ende Januar mal in ein "gebastelt und grundiert" um. Aufgrund der letzten beiden Monate denke ich, dass ist durchaus drin. Danach kann ich mich dann in Ruhe nach und nach der Bemalung widmen. Denke auf diese Weise komme ich vorwärts ohne dass nachher die Qualität (sofern man davon sprechen kann) leidet.


    Also dann: 4000 Pkt fertig zusammenbauen... 3,2,1 ... los!

    Nutzt du denn Anwendungen, die so viel Speicher verbrauchen? 8GB sind zwar heute "Standard", aber wirklich brauchen und nutzen tut die wohl kaum einer voll. Das Windows den Rest schonmal vorverplant kann man auch abschalten wenns einen stören sollte, aber im Prinzip wird das alles sofort freigegeben, falls ne Anwendung Speicher brauchen sollte. Ist quasi ein "Ich mach die Arbeit schonmal zwischendrin auf Verdacht"...

    Für den alltäglichen Gebrauch kommt es dann wohl weniger auf den Klangbereich an (oder schleppst du zwei Verstärker mit dir rum?) als auf Robustheit und Tragegefühl. Was Verarbeitung angeht könnte man noch mit ein paar Empfehlungen kommen aber dann hörts auch auf. Bei dir in Berlin sollte es ja den ein oder anderen Laden geben, wo du mal was ausprobieren kannst. Solange man sich da an die großen, bekannten Firmen hält macht man am Ende dann auch in Bezug auf den Klang meist nichts falsch.


    Mal andersrum: Welche hattest du denn bisher und was war an denen gut/schlecht?

    Kopfhörer für was? Welches Gerät, für unterwegs oder zu Hause? Preisvorstellungen? Und meinst du In-Ears oder die klassischen mit Bügel?

    @ Plastiker :


    Nachdem ich lange mit Glaze bzw. ewig vielen Schichten akzentiueren rumprobiert habe und mir nix davon gefallen hat hab ichs dann letztendlich in drei Schritten Trockenbürsten geschafft. Erst Ironbreaker (~Chainmail), dann einmal mit Kantor Blue (~Regal Blue) die komplette Klinge, dann mit Lothern Blue (~Ice Blue) von der Kante nach innen zur Klingenmitte hin in kurzen Zügen gebürstet. Zum Schluss mit Weiß noch leicht an der Kante langgebürstet. War im Nachhinein auch etwas überrascht, dass mit so einfachen Mitteln das gewünschte ganz gut rauskam.



    Ach und wo wir schon dabei sind grade. Ich muss leider mal wieder das alte Thema Mattlack aufmachen. Will den auf jeden Fall nutzen, nur bin ich noch zwiegespalten ob pinseln oder sprühen. Wer hat denn da Erfahrungen mit?

    Hmm irgendwie hab ich ja grade so das Gefühl, man hätte Profi sein müssen um hier mitzumischen. Gerade die letzten Bilderchen sind ja schon weit über dem, was ich jemals hoffe zu können (und dann heißt es wip.. 8| ). Trotzdem traue ich mich hier mal mit nem Foto und gleichzeitig ner Frage. Habe nun lange mit der Energiewaffe gekämpft bis ich dann einigermaßen zufrieden war. Trotzdem hab ich das Gefühl, als müsse da noch was gemacht werden. Kann mir da einer von euch Experten helfen?


    Nachdem ich die Vorwahlen gekonnt verschlafen hab, gibts dann wenigstens meine Stimmen für die jeweils letzten Drei.


    Space Marines: Scriptor & Protektorgarde. Der Scriptor ist mal absolut genial geworden was Pose und Ausdruck der Mini angeht. Und ganz wichtig: Man kann den Kopf austauschen. Der Gute hat einfach seinen Helm vergessen... Zur Protektorgarde muss ich ja glaube nix mehr sagen... große Krieger in Rüstung und Gewand? Ja, bitte.


    Der "Rest": Ilic Nachtspeer & Sturmflut. Ilic gefällt mir so gut, dass ich den sogar irgendwann vielleicht einmal als DE umbauen will... Ähnliche Pose wie Lelith, sehr Eldar-like. Und der Sturmflut... na ja, ich mag keines der drei Modelle so besonders. aber der Sturmflut ist das einzige Tau-Modell, dass mir mal einigermaßen gefällt... Von daher war die Wahl einfach.

    Ich melde dann auch mal: Mission erfolgreich beendet. Hat trotz der Resin-Schwierigkeiten echt Spaß gemacht und ich bin mit dem Ergebnis echt zufrieden.



    Die Arme wurden magnetisiert, dadurch gibts die Optionen Schwert oder Hellebarde für die rechte Hand, dazu links Sturmbolter/Flamer/Psibolter oder auch wahlweise der Sturmschild von Draigo. Damit will ich dann auch bei Bedarf nen "count as" Draigo spielen können. Das Inquisitionssymbol auf der Standarte musste ich leider entfernen, da waren zu viele Fehler drin vom Guss. Das Base wird nach der Bemalung noch ausgestaltet...