Incubi liebe ich ja....und sie werden nun mit Sprinten und in der elite gewiss häufig gespielt werden. Die punktkosten werden wohl dank Klaivex eher noch höher als früher ausfallen. Die Fähigkeiten werden wohl offensiv ausgerichtet sein...ich hatte am anfang schon gedacht, dass jeder Incubus einen LowStrength-Handflamer bekommt, das wäre krass gewesen. Wer braucht noch Harlequine, wenn er Incubi spielen kann?
FNP nach dem ersten Token fast armywide ist natürlich harter Tobak, allerdings war es schon fast unfair wie die DE im Bolterhagel früher in Massen starben (nicht Incubi). Zudem können die DE nun mit dem Power from Pain-Konzept auch einen Nahkampf gewinnen ohne danach zu sehr den Taschenlampenbeschuss zu fürchten.
Konzepte: Mit Konzepten, die es erlauben Grotesquen oder Hellions als Standard zu nehmen, machen die Entwickler diesen Codex zu etwas ganz besonderem. Somit sind DE nicht gleich in eine Kategorie zu stecken (wie z.B. Blood Angels oder Dark Angels). Man erfährt nur: "Aha, ich spiele gegen DE, aber was genau kommt auf mich zu? WPF, Barkensturm, Standardgrotesquen (endlich mal DE die Erobern & Halten gut beherrschen werden können) oder schockende Hellions. Vieles spricht dafür, dass man mit den DE ganz gut alles in Reserve lassen kann, um den Erstschlag zu haben, der dann aber heftig wird!
Sehr gut finde ich die Harpien: Zwar recht teuer, doch mit flexiblen Einsatzmöglichkeiten gesegnet. Ohne Jetpacks glücklicherweise, das hätte sie zu stark gemacht. Nun sogar mit NK-Potential und mit sinnvoller Solarite(Sybarith/Exarch)-Erweiterung. Schockende Panzerjäger, oder schnell bewegende Infantriejäger. Toll. Sehr gut ist auch die Anzahl der besonderen Bewaffnung: Wenn 5 Harpien vorhanden sind, dürfen 2 spezial bewaffnet werden. Damit kann man alle anzahlen von ihnen spielbar machen: 3-er Squads für 66 + X Punkte, die eigentlich nur nerven und Infantrie ausdünnen sollen, während andere mit ihnen schnell vorstürmen. Oder 10-er Squads für 220 + X Punkte die geschockt werden und 4 Melter-Lanzen in die Panzerung von XYZ jagen.
Dank Lanzenregel ist es dann fast egal ob die Harpien sogar vor die Front des Fahrzeugs abweichen sollten. Die hohe Punktekosten sind also weitestgehend durch die Flexibilität und Schnelligkeit und durch die bessere Panzerung (4+) verschmerzbar. Dass man dann 10 Stück schocken musste, ist vermutlich nicht so schlimm, da die ja nach dem Gegenschlag des Gegners wieder mit 12" Bewegungsreichweite das nächste Ziel schnell vor der Flinte haben werden.
Noch viel besser finde ich die sinnvolle Veränderung der Splitterkanone: Endlich 36" Reichweite, zwei Feuermodi (super!), allerdings gegen Imps und Tau abgeschwächt. Dafür bleiben die Kosten gleich. Gute Veränderung, da man als Ballerburg einen Zugewinn bei der Feuerrate hat!
Die Schattenkanonen sind nun für einen Zweck spezialisiert und abgeschwächt worden. Ich muss zugeben, ich musste mich oftmals bei meinen Gegnern für die unfaire Stärke der Schattenkanonen entschuldigen (zu diesem Preis jedenfalls). Infantrie wird weiterhin schnell fallen und dass sie keine Defensivwaffen mehr sein können, fällt durch die Ravager-interne sonderregel ebenfalls nicht mehr ins gewicht. Andere (starke) Schablonenwaffen wird es in Zukunft also nur über den Einsatz von Bombern und Missiles geben.
Nachtfelder, die endlich was taugen! Juhu!
Zudem Moralwert-stärkende Ausrüstung an Fahrzeugen: Genau richtig, weniger flüchtende teure Einheiten.
Nur die Ausrüstung, die Instant Death zur folge hat, will mir nicht so richtig gefallen. Ich befürchte da Balancing-Schwierigkeiten...
Lelith Hesperax: Mächtig, keine Frage. Allerdings wird sie mit ihrer stärke nur gegen schwächliche Gegner was reissen können, dafür aber Massen niedermetzeln. Ganz genau so stelle ich mir eine Meisterin der Arena vor...niemand der einen Avatar in den Staub prügelt, doch jemand, der durch die gegnerischen Reihen fegt wie ein, ein....hmmmm...... ein Marko Marin durch eine großgewachsene grobmotorische griechische Abwehrreihe!
Talos! Endlich keine sinnfreie Bewaffnung! Niedrige BF durch Wahl Flammenwaffen kompensierbar. Zudem fast alle Auswahlen synchronisiert. Ausser der Splitterkanone - egal ob Melter, Flammen oder S5 Schablone - ist die Bewaffnung meist auf kurze Distanz ausgerichtet. Passt einfach zum Talos, finde ich. Zudem die Möglichkeit auf FNP: Dadurch weniger Opfer von Impulslaserspam. Die harten Waffen werden ihm weiterhin gut zusetzen.
Cronos: Schön, dass die Entwickler auch an niedrigere Punktzahlen denken! Bringt flexible Lösungen und damit auch Armmekonzepte.Die Bei-namen sagen dazu schon ne Menge aus: Talos Pain Engine und Cronos Parasite Engine. Der eine brutal, der andere subtil...
Vom Bomber und Jäger muss ich mich selber noch überzeugen....aber mal sehen, was die alles können. Jedenfalls ist es ganz schön zu sehen, dass in der Unterstützungsabteilung weiterhin keine 250-Punkte-auswahlen a la Land Raider zur Verfügung stehen.
Fazit: Ich denke, dass die meisten Punktekosten ein wenig bis deutlich (siehe Vect) ansteigen, dadurch die Killpoints weniger werden. Nichts sieht wirklich übertrieben aus, man hat sofort Lust zu testen... z.B. möchte man wissen ob die (nun relativ günstigen) Mandrakes was reissen können oder nicht. Lanzenspam kann man dank Elite-Kriegern weiterhin spielen und so eine Stand-and-Shoot Armee aufbauen, bei der nun sogar der Talos Phantomlord-like gespielt werden kann.
Oh ja! Betet, dass sie Euch nicht lebend erwischen...