Beiträge von Burning-fart

    Seid gegrüßt Ihr dunklen Lords.


    Ich bin Dark Eldar Spieler der ersten Stunde (~10 Jahre oder mehr) und möchte nun mit drei Freunden ein kleines Turnier spielen. Ich habe erst kürzlich das Regelbuch 5. edition bestellt und habe noch kein spiel mit den neuen regeln gespielt. Das letzte Spiel ist nun auch bereits etwa drei Jährchen her... Ich habe mich allerdings bereits gut informiert und kenne auch das Kompendium. Dafür schon mal Lob an Derd11, allerdings auch etwas Kritik: Z.B. bei den Harpien hätte ich mir Beispiele für effektiven Einsatz (in der 5. Ed.) gewünscht, wie z.b. (in der 4. Ed.) die Lanzen-Harpien hinter einem Lanzen-Kriegertrupp stehen lassen.... Ich möchte nämlich nochmals experimentell meine Harpien wieder rausholen, aber das tue ich in einem anderen Spiel, doch brauche ich da Tips zum effektiven Einsatz der Harpien in der 5. Edition...back to topic.


    Bevor ich zu meiner Armeeliste komme, einige Infos zu den Gegnern:


    Imperiale Armee:
    2x Leman Russ Kampfpanzer
    2x Chimären
    5x Sentinels ---> Multilaser (die ich wirklich hasse!)
    Haufen Stadards, aber zumeist mit Sturmwaffen statt Schweren waffen (nur 5x Laserkanone + 2x Maschinenkanone + 2x Schwere Bolter oder so). Allerdings haben mich die Suchkopfraketen sehr genervt. Gibts die noch im neuen Codex Imperiale Armee?


    Tyraniden:
    bunte Mischung aus overpowerten Symbionten, Hormaganten, Liktoren, Venatoren, 2x Fernkampf-Fexen + 3er Biovorenrotte, geflügelten Tyranten + 8 (?) T-Krieger
    ---> der Spieler baut keine schechten Listen; die Biovoren stinken zum Himmel und lohnen nicht mal als Sklaven in meiner Arena...



    Eldar:
    2x Falcon, 1x Illum Zar, 1x Serpent
    (oft) Banshees, (meist) Asuryans Jäger und sonst wenige Antigravplattformen. Dazu den Rat der Seher.
    Zögerlicher Gegner


    Ich hatte zunächst meine gute Liste im Sinn, mit der ich früher gespielt habe:
    Archon + Inccubi-Gefolge + Drazhar (stets gefürchtet bei meinen Gegnern)
    1x Talos, 2x Wyvern, insgesamt 18 Hagashîn
    12x Bikes (jaja, ich weiss: uneffektiv...aber in der Mitte aufstellen und doch an der Flanke zuschlagen war bisher nie verkehrt...)
    Rest war dann jede Menge Krieger


    Aber nun möchte ich folgende Liste spielen:


    *************** 1 HQ ***************


    - Archon
    + - Vollstrecker
    - Kampfdrogen
    - Plasmagranaten
    - Schattenfeld
    - Tormentorhelm
    - - - > 137 Punkte
    Ohne Gefolge fühl ich mich irgendwie nackt...


    *************** 2 Elite ***************


    5 Hagashin
    - 2 x Schattenkatapult
    - Plasmagranaten
    - 5 x Hagashîn Waffen
    + Hagashîn Succubus
    - Peiniger
    + Schattenbarke
    - - - > 163 Punkte


    5 Hagashin
    - 2 x Schattenkatapult
    - Plasmagranaten
    - 5 x Hagashîn Waffen
    + Hagashîn Succubus
    - Peiniger
    + Schattenbarke
    - - - > 163 Punkte
    2x Hagashîn als Störtrupps


    *************** 4 Standard ***************


    10 Krieger
    - 2 x Schattenlanze
    - - - > 100 Punkte


    10 Krieger
    - 2 x Schattenlanze
    - - - > 100 Punkte


    10 Krieger
    - 2 x Schattenkatapult
    - 2 x Splitterkanone
    + Sybarith
    - Giftklinge
    - - - > 121 Punkte


    5 Krieger
    - Schattenkatapult
    - Splitterkanone
    + Schattenbarke
    - - - > 110 Punkte
    (2x Snipertrupps und sonst etwas Massjäger)


    *************** 2 Sturm ***************


    3 Jetbike
    - 2 x Schattenkatapult
    - - - > 95 Punkte


    3 Jetbike
    - 2 x Schattenkatapult
    - - - > 95 Punkte
    2x Mobile Panzerjäger/Monströse-Kreatur-Jäger mit suizidaler Grundhaltung


    *************** 3 Unterstützung ***************


    Wyvern
    - 3 x Schattenkanonen
    - Nightshield
    - - - > 140 Punkte
    Illum Zar und Kampfpanzer sind gefährlich, gegnerische Infanterie hats dafür umso schwerer Abweichungen bei Imperialer Armee und Tyraniden nicht so schlimm...


    Wyvern
    - 3 x Schattenkanonen
    - Nightshield
    - - - > 140 Punkte
    s.o.


    Wyvern
    - 3 x Schattenkanonen
    - Nightshield
    - - - > 140 Punkte
    s.o.


    Insgesamte Punkte Dark Eldar Kabale : 1504 (notfalls streiche ich den fun-sybarithen mit giftklinge)



    Vermutlich werdet Ihr mir raten, die Jetbikes wegzuhauen und dafür noch nen Snipertrupp/Stoßtrupp reinzusetzen oder ein Gefolge zu rekrutieren...letzteres hat mir bisher immer gute Dienste geleistet und wurde nur selten aufgerieben. Zudem würde mir etwas NK-Damage fehlen... Dann hätte ich aber etwas Angst vor zu forschen Sentinels, die mit Scoutbewegung dann doch an meine Wyvern kommen und nicht rechtzeitig von den Bikes abgefangen werden können (Genug Schussversuche sollten die ja dann noch haben...).


    Ich bin euch vorab sehr dankbar für Kritik und Anregungen.


    Grüße
    Burning-fart