Beiträge von JonesJonsen

    Truppen die in Landungskapsel auf dem Spielfeld ankommen, betreten dieses nach den Regeln für Schocktruppen. Allerdings kann man doch nicht einen halben Trupp schocken lassen und die andere Hälfte nicht.
    Aufgeteilt werden die Kampftrupps während der Aufstellung der Einheit (SM Codex S 51). Für mich bedeutet das, dass die Einheit gleichzeitig aufgestellt werden muss und nicht ein Kampftrupp schocken kann, während der andere von Anfang an auf den Schlachtfeld ist.


    Die Alternative, zwei 5er Trupps zu kaufen geht insofern nicht, weil dann keine Landungskapsel als Transport gewählt werden kann (SM Codex S 134: Enthält der Trupp zehn Modelle darf er eine Landungskapsel als Tranpsort auswählen).


    Edit: Leere Kapseln gehen natürlich auch, dort wird der Trupp ja auch gleichzeitig Aufgestellt.

    Darf ich einen 10 Mann starken taktischen Trupp in zwei Kapftrupps aufteilen, den Einen per Kapsel schocken lasssen und den Anderen normal aufstellen?


    Das geht schon wegen Autarch Einwand nicht, der Trupp muss ja gleichzeitig aufgestellt werden. Außerdem würde ich das "oder" bei der Transportauswahl als ausschließliches "oder" ansehen, sonst könnte man ja für ein Trupp zwei Razorbacks kaufen. Also ich würde sagen immer nur ein Transportfahrzeug pro Einheit.

    Servus zusammen,


    in zwei kleinen Spielen Gestern hab ich mal einen Scriptor ausprobiert und fand ihn ziemlich annehmbar. Besonders die Nullzone war ziemlich überzeugend!
    Allerdings finde ich hier keinerlei Beiträge zum Scriptor die nicht schon ziemlich alt sind, wird er so ungerne eingesetzt? Also mein Scriptor hat seine Punkte zumindest im zweiten Spiel wieder reingeholt (im ersten hatte keine optimalen Psikräfte).


    Momentan bin ich noch auf der Suche nach der optimalen Psikraft kombination, bei Gegner in Rüstungen oder mit Rettungswürfen ist die Nullzone ziemlich mächte, das Vortex fand ich, dadurch das es als schwere Waffe zählt nich so überzeugend. Falls ihr einen Scriptor einsetzt welche Psikräfte würde ihr nehmen (und in welcher Situation funktionieren sie gut?)?.


    MfG Jones

    Weyoun
    http://www.patrolclash.org.uk/scenarioindex.htm da gibts nen Scenario dafür.
    edit: Das läuft allerdings darauf hinaus den Gegner platt zu machen^^


    Hier http://www.patrolclash.org.uk/faq5.htm steht dass der Erfinder Geschützwaffen nur erlauben würde, wenn sie Teil des Scenarios wären. Ansonsten fände er sie unpassend.
    Geht mir persönlich auch so, warum sollten denn Geschützwaffen auf einer Patroulle dabei sein?


    MfG Jones

    Also ich bin noch recht unerfahren, aber vielleicht hilfts dir trotzdem etwas:
    Die Standarts würde ich nicht ausschließlich mit Plasmawerfer ausstatten, also eher so wie im letzten Vorschlag auch mal mit Massenvernichtungswaffen. Wenn du gegen Tyras ran musst wirst du wahrscheinlich nicht alles mit Plasmawerfern wegschießen können, da sollten ein paar Schablonenwaffen ganz hilfreich sein (immer wenns NK-Armeen sind die auf Masse setzen).
    Problem bei Flammenwerfen ist nur, dass du dann in den NK musst. Mit deinem 8 Mann Trupp solltest du da aber auch ganz gut abschneiden können.
    Ansonsten würden mich Berichte Interessieren, bin grad am Armee aufbauen und wegen dir überleg ich jetzt schon ob ich nen Trupp Biker mit rein nehme :).

    Also ich find die 5 Veteranen etwas zu teuer, außerdem sind alle Modelle wichtig, du hast keine Wundgruppe mit drin.
    Eine praktische Frage stellt sich mir noch: wo bekommst du so viele Kombi-Waffen her?? Die Protektorgarde hatte ich mir auch überlegt, aber in der Box sind doch nur 2 Kombiwaffen drin, oder?

    So, nach ein paar Spielen und ein paar Wochen erstmal nur lesens hab ich mir eine komplett neue Liste überlegt.
    Auch wenn Tankstorm und Kapseln als Härtestes angesehen werden kann ich mich damit irgend wie (noch) nicht so richtig anfreunden. Hier erstmal die Liste:


    1 HQ: 175 Pkt. 11.6%
    2 Elite: 375 Pkt. 25.0%
    3 Standard: 660 Pkt. 44.0%
    2 Sturm: 290 Pkt. 19.3%
    0 Unterstützung


    *************** 1 HQ ***************


    Ordensmeister Pedro Kantor 175 Punkte



    *************** 2 Elite ***************


    Terminator-Trupp
    5 Terminatoren 200 Pkt.
    - 1 x Sturmkanone 30 Pkt.
    - 1 x Kettenfaust 5 Pkt.
    - - - > 235 Punkte


    Cybot 105 Punkte
    - Cybot-Nahkampfwaffe kostenlos
    - Sturmbolter kostenlos
    - Multimelter kostenlos
    + Drop Pod 35 Pkt.
    - Sturmbolter kostenlos
    - - - > 140 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines 160 Pkt.
    - Melter 5 Pkt.
    - Plasmakanone 5 Pkt.
    + Upgrade zum Sergeant 10 Pkt.
    - 1 x Energiefaust 25 Pkt.
    + - Razorback 40 Pkt.
    - Synchronisierter Schwerer Bolter kostenlos
    - - - > 245 Punkte


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines 160 Pkt.
    - Flammenwerfer kostenlos
    - Multimelter kostenlos
    + Upgrade zum Sergeant 10 Pkt.
    - 1 x Energiefaust 25 Pkt.
    + - Rhino 35 Pkt.
    - - - > 230 Punkte


    Scouttrupp
    10 Scouts 130 Pkt.
    - 4 x Kampfmesser kostenlos
    - 4 x Scharfschützengewehr kostenlos
    - Schwerer Bolter mit Höllenfeuer-Munition 10 Pkt.
    + Upgrade zum Sergeant 10 Pkt.
    - 1 x Energiewaffe 15 Pkt.
    - Melterbomben 5 Pkt.
    - Teleport-Peilsender 15 Pkt.
    - - - > 185 Punkte



    *************** 2 Sturm ***************


    Sturmtrupp
    10 Space Marines 180 Pkt.
    - 1 x Flammenwerfer 10 Pkt.
    - Sprungmodule kostenlos
    + Upgrade zum Sergeant 10 Pkt.
    - 1 x Plasmapistole 15 Pkt.
    - 1 x Energiefaust 25 Pkt.
    - - - > 240 Punkte


    Land Speeder Storm 50 Punkte
    - Schwerer Bolter kostenlos
    - - - > 50 Punkte



    Insgesamte Punkte Space Marines : 1500


    Die angesterbte Taktik ist, dass die NK-Scouts im LS Storm ihre Scout-bewegung vor Beginn so nah wie möglich an feindliche Panzer ran kommen und der Cybot in Kapsel gleich in der ersten Runde einen zerlegt (Dank mieser Würfel hab ich probleme Panzer zu zerlegen aber man kann ja mal hoffen ;)).
    Der LS-Storm bleibt erstmal in Deckung aber nah genug, dass die Termis den Peilsender nutzen können, oder aber die Sturmtruppen, beide wollte ich schocken lassen.
    Die Transporter sollten erstmal möglichst in Deckung (sonst mit Rauchwerfern) nach Vorne fahren und Pedro, sowie 1,5 TT ausladen, die dann auch loslegen können.
    Die Sniper sollen montröße Kreaturen beschießen, oder aber hoffentlich Infanterie niederhalten. Die Sturmtruppe soll nicht geteilt werden am besten mit +1 Attacke durch Pedro mit 40 Attacken zuhaun :D.
    Da ich nicht die Crimson Fists spiele, werd ich mir noch einen neuen Namen für Pedro ausdenken, allerdings überzeugt mich sein Profil.... vllt kommt auch noch irgendwann eine Protektor Garde dazu :).


    Strittig dabei ist der Peilsender, offiziell befindet er sich nicht auf dem Feld, die Scouts sind ja im LS-Storm, darf ich den dann überhaupt benutzen?
    Falls nicht wäre die Frage ob die Scouts schon nach der Scoutbewegung vor dem ersten Spielzug aussteigen können, theoretisch sollen sie das ja dürfen da es sich ja um eine normale Bewegunsphase handelt.


    über Kritik würd ich mich freuen :)


    es grüßt der Jones

    Servus,


    grad heute hatte ich mein erstes richtiges Spiel, allerdings bin ich bei manchen Dingen Sicher, dass die so nicht richtig waren...
    Die meisten Sachen hab ich jetzt im Codex gefunden, eine aber nicht (wurde sicherlich schon häufig diskutiert, aber 29 Seiten durchzulesen ist mir jetzt doch etwas zu viel ;) :


    Darf ein Captain in normaler Rüstung sich mit nem Termi Trupp her Teleportieren? Einerseit ist das eine Fähigkeit der Termirüstung, andererseit ist er dem Trupp angeschlossen worden, was gilt mehr?


    vielen Dank schon mal im Voraus :)
    Jones Jonsen

    Vielen Dank erstmal für die vielen Anregungen und speziell auch über die Informationen zu den Boxen, die Devastorbox werd ich mir auf jeden Fall holen, da sind wirklich viele Sachen drin, die mir gefallen (Plasmakanonen möchte ich unbeding auch mal ausprobieren :)).
    Nachdem ich hier ein wenig mehr gelesen hab und mir auch speziell Armeelisten angeschaut habe, werd ich wohl den Aufbau nochmal überarbeiten müssen.
    Mir schwerbt da schon was vor, dabei hab ich (glaub ich) vieles was hier steht schon mitberücksichtigt, allerdings fällt mir gerade das festlegen auf eine Grundtaktik schwer.
    Also hier mein nächster Entwurf:


    HQ
    1 Captain + Relic Blade 130 p



    Standart
    10 Taktische Marines +Flamer + E-Fist + plama cannon 200 p
    1 Rhino 35 p


    10 Taktische Marines +Flamer + E-Fist + lascannon 205 p
    1 Rhino 35p



    Elite
    5 Terminatoren + Assault cannon 230 p


    1 Cybot + extra Armor 120 p
    1 Drop Pod 35 p



    Sturm
    1 Landspeeder + Assault cannon 90
    1 Landspeeder + Assault cannon 90



    Unterstützung
    1 Vidicator + siege shield 125


    1 Predator + twin linked lascannons + lascannons 165 p


    1460 Punkte


    Jetzt sind alle Truppen recht mobil, aber es sind immer noch schocktruppen und Panzer gemischt... aber ganz auf die Terminatoren verzichten möchte ich nicht und der Landraider mit Sturmterminatoren ist mir eigentlich zu teuer (also punkte mäßig). Finanziell sieht es seit ich Waylandgames gefunden hab wesentlich besser aus, ich weiß nur noch nicht wie ich das meinem lokalen Händler erkläre ;)

    Vielen Dank für die Antworten, ich muss nur grad noch zu den Figuren klarstellen, welche woher kommen.
    Größtenteils ist das die Blackreach box, die Einheiten hab ich nur dazu geschrieben damit die Gesamte Armee erkennbar ist. Zusätzlich zu BR Box sind also:



    10 Taktische Space Marines (dabei dachte ich mir, dass bei den Boxen schon ne E-Faust dabei ist, ansonsten werd ich mir das mit den Devastoren mal überlegen, sind eben auch wieder 25€ nur für Ausrüstung)
    1 Rhino
    5 Sturm Space Marines (auch hier bin ich davon ausgegangen das eine E-Faust dabei ist)


    Für die TTs aus der BR Box brauch ich noch die E-Faust, aber ein Blister find ich ok, nur jetzt jeden Sergeant einzeln zu kaufen ist mir zu teuer.


    Noch zu den schweren Waffen der Terminatoren, die können doch nur abgefeuert werden, wenn sie sich nicht bewegen, oder?
    Dann ist es doch Punkteverschwendung wenn ich die sowieso eher in den Nahkampf schicke (Energiefäuste sind doch schon ziemlich effektiv im NK)





    Nachtrag, über die Restlichen 500 Punkte mit denen ich dann auf 1500 aufstocke bin ich noch am Grübeln, auf jeden Fall wollte ich zwei Landspeeder mit reinnehmen und einen Predator. So in etwa hab ich mir das vorgestellt:


    1 x Landspeeder + Multimelter(Bolter ersetzt) +Multimelter 80 Punkte


    1x Landspeeder + Assaultcannon 90 Punkte


    1x Predator + Schwere Bolter 85 Punkt


    Gesamt 255 Punkte


    Vielleicht noch etwas Infanterie
    1 x Scouttrupp mit Schwerem Bolter 85 Punkte
    1 x Strumtrupp auf 10 Modelle aufrüsten 90 Punte



    Macht dann Insgesamt 430 Punkte
    Mit den Punkten aus dem ersten Post sinds dann 1415 Punkte.
    Dazu noch nen Relic Blade und ne Aufbesserung der Terminatoren Ausrüstung und die 1500 sollten voll sein.


    Im ersten Post hab ich das offensichtlich etwas undeutlich geschrieben, ich hoffe dass jetzt klar ist wie die Figuren Aufteilung ist (was aus Black Reach ist und so). Meine Anfangsfrage steh auch noch, wie ist es mit der Armeebox der Spacemarines, sind dort zusätzliche Waffen für die einzelnen Einheiten enthalten? (wenn jetzt auch die E-Fäuste fehlen, so doch vllt Melter, oder Plasmawerfer o.Ä)


    MfG JonesJonsen

    Das ging ja schnell! Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Zu dem Fahrbaren Untersatz, würdest du beide Taktischen Trupps in Rhinos setzen oder erstmal nur einen? Ich dachte, dass wenn ich beide in Rhinos setze ja erstmal kaum Feuerkraft da ist. Darum hätte ich versucht einen etwas hinten zu lassen (da sollte es ja auch Ziele geben) und einen mit Rhino vorzuschicken.
    Noch zu dem Relic Blade, dadurch hab ich eine Attake durch zusätzliche NK-Waffen weniger oder hat der Captain gar keine Boltpistole dabei? (hab das nicht so eindeutig in den Regeln gefunden) Hatte mich schon gewundert warum man dann nicht gleich ne E-Faust nimmt, aber die Ini ist nen Gutes Argument :).

    Hallo zusammen :).
    Als Neueinsteiger hab ich mir gedacht dass ich mir hier vielleicht ein paar Tipps zu meiner zukünftigen Armee holen kann.
    Die Blackreach Box hab ich mir schon gekauft, jetzt möchte ich meine kleine Armee erstmal auf 1000 Punkte erhöhen, dann auf 1500.
    Da ich nicht über übermäßige Ressourcen verfüge muss ich auch bei den Finanzen etwas schauen, darum hab ich mir vorwiegend die Armeeboxen angeschaut. Erstmal meine Ergänzungsidee:

    • 1 x Captain mit E-Schwert 115 Punkte
    • 2 x 10 Spacemarine Taktitsche Trupps mit E-Faust 390 Punkte
    • 1 x Rhino 35 Punkte
    • 1 x 5 Terminatoren mit Strumbolter und E-Faust 200 Punkte
    • 1 x Cybot mit Multimelter und NK + Zusätzlicher Rüstung 120 Punkte
    • 1x 5 Sprung Space Mariens mit E-Faust 125

    Macht zusammen 985 Punkte
    Da ist jetzt einiges aus der Armeebox der Spacemarines dabei, allerdings stellt sich mir die Frage wie das mit alternativer Ausrüstung aussieht, ist die in der Armee Box enthalten oder müsste ich mir die Sergeantes mit E-Faust jeweils extra kaufen? (ein paar andere Schwere Waffen für die Tacs wäre vllt auch nicht schlecht).
    Und natürlich die Frage ob so eine Armee überhaupt als Allround Armee taugt, schließlich ist wenig gegen gepanzertes dabei?