Beiträge von Trakraaw

    Ich hatte mit ihm paar Tage später mal gesprochen darüber. Er zog den Shcwanz halbwegs ein und verteidigte sich damit das er selber noch nicht so richtig im Spielsystem ist und es keine Absicht von ihm war, sich einen Vorteil zuverschaffen - klang aber nicht sehr glaubwürdig.


    Ich sagte ist ja schön und gut, aber dann redet man nicht so, als wüsste man bescheid was man da sagt.


    Er wurde ziemlich klein, aber auch einsichtig. Das nächste Spiel wird abgebrochen meinerseits, sollte es so noch einmal laufen. Nun weiss ich ja, dank Euch, schoneiniges mehr, worauf es ankommt und was die Nachteile in BR sind. Aber der Waagh wird ja eh noch wachsen!


    Red:
    Jo, das hört sich nach einem vernünftigen Start an, in dem kein purer Vorteil für SM herrschen! Gefällt mir gut und andere werden sich ärgern ;)

    kannst ja anrufen und fragen xD

    jo^^



    Der beste Tipp: Vernichte den Cybot, wenn der hinüber ist kannst du den Rest "normalerweise" im NK zerlegen. Theoretisch gesehen :rolleyes

    Das hatte ich auch gemacht, nur trafen die nicht bzw wurden vorher schon zerstört. zumindest 2 von 3. Der 3. hat den dann ja immerhin lahmlegen können!

    @ Morten: Denk ich doch mal, er ist mein Bruder :D




    Rhan: Jop, da hab ich sie auch gelesen und und sogar vorgelesen!!!!!!




    Habe mich über diesen Dämlack aus dem LAden, den wir extra herangezogen
    haben auch tierisch aufgeregt! MEin Bruder meinte dann er müsse es ja
    wissen da er auch Spiele in seinem Laden zulässt und bei Regelfragen
    sowas doch schon angesprochen worden sein könnte.




    Darauf sagt ich ihm ja, dass dann der ganze Puff da falsch spielt,
    sofern sie alle dort so zocken. Ich habe mir dann auch danach überlegt
    mit W40K wieder aufzuhören, bevor ich richtig angefangen habe.




    Ich spiele doch dort nicht im Laden, wenn die alle nach falschen Regeln spielen sollten! Wozu dann Geld investieren ???




    Und wenn mein Bruder nciht einsichtig wird, spiele ich gegen ihn kein weiteres Spiel!!




    Also würde nur noch aufhören bleiben!




    allerdings gibt es einen GW-Shop hier von dem wir leider die
    Telefonnummer nicht herausfinden konnten, der hätte es uns wohl richtig
    erklärt!!


    Warum sollte man sonst jemadnen dort einstellen, wenn er die Regeln nicht mal richtig kennt????




    Ich werde mir dort mal ein paar Spiele anschauen und beobahcte, wie die spielen! Werden wohl korrekt spielen dort die Leute!

    So wie sie ist hat die Orkarmee kaum 40% der stärke der SM Truppen.







    Das fiel mir auch stark auf, auch ohne Codex. Zu allem übel wurde die
    NK-Regel mit dem 6" in Reichweite angegriffen werden kann, als
    unzulässig deklariert.


    Darauf riefen wir bein einem Laden an, der auf den Verkauf von
    Tabletop-Spielen spezialisiert ist und wollten Klarheit. Der sagte auch
    das es unzulässig sei! Ich fragte dann meinen Gegner warum das im
    Regelbuch steht, wenns quastch ist?? Wahrschein war der vom Laden auch
    ein SM-Spieler und spielt das ohne 6" NK-Bewegung! Nun ja, da er es
    auch so sagte stand ich nun mit meiner Meinung alleine da und wir
    liessen es weg! wäre ja sonst schneller mit meinem Trupp im NK gewesen
    und vor allem auch mit mehr Lebenden ;) Aber na ja, Nachteile können
    einige wohl nicht ertragen und lesen die Regel wie sie wollen, den
    beide meinten das es kein MUSS ist und die Regeln eher nur Richtlinien
    darstellen...alles klar, heisst ja auch Richtlinien-Buch.




    Alles in allem war es ein höchst unfaires Spiel und ohne Deckung, wie es ja schon angesprochen wurde weiter oben!




    Denn der nächste Hammer kommt ja jetzt:




    Deckung wäre natürlich der Feuerkraft einen SM-Spieler ein Dorn im Auge
    und wurde daher weggelassen, es sei denn, der Bereich neben der Deckung wäre
    schwieriges Gelände! Natürlich, weil für Orks ja Raumgewinn das non
    plus ultra sind und schieriges Gelände den sprichwörtlichen Wind aus
    den Segeln nimmt und mir dann so quasi das Genick bricht, da ich
    dadurch halt niedergemäht werden aknn, bevor ich am Gegner stehe und
    vergesst die 6" NK-Bewegung nicht, die mir auch noch fehlte. Um so
    länger hätte es gedauert.




    Nun ja, ich wusste das es unfair war und ein riesen Vorteil für die SM,
    aber mri war das alles dann zu blöd und ich wollte mein erstes
    grösseres Spiel dann acuh mal endlich anfangen und liess es gewähren!


    Trotz Geländenachteil gegen stärkere Armee und weglassen von wichtigen Regeln!




    RedNoak


    ----------




    Doch, ich habe geschossen^^ War ja auch zu testzwecken mit grösserer Truppe! Sozusagen mein erstes grösseres Spiel!


    Hatte Dir ja schon von dem Kampf von 5 SM + Captain gegen 10 Orkboyz + 2 Bosse + Waaghboss erzäht.


    Das kam auf 190Pkt und das habe ich auch gewonnen!


    Wollte nun mal diese Seite kennenlernen, war nicht klug, aber lehrreich ;)




    Stahlbeton


    ------------




    Bin noch am überlegen! Bestellt ist noch gar nichts und wird auch erst zum 1. Sep.


    Mein Codex kaufe ich aber am Montag schon.




    Aber dachte mir, das ich mir eine Streitmacht und 2 Pikkups kaufe.
    Überlege mir noch eventuell einen Boss zuzulegen, der den Waaghboss
    ablöst.


    Allerdings ist der ja auch schon nicht ganz so schlecht und hatte beim
    Beschuss durch den Cybot immerhin erst nach der 2. Runde den Löffel
    abgegeben.(was aber auch am Würfelpech des SM-Spielers lag)




    Habe dafür auch erstmal als obertse Schmerzgrenze 100€ veranschlagt und
    liege mit den 81€ gut im Rennen für die Streitmacht und 2 Pikkups.




    Gerne nehme ich weitere VErbesserungsvorschläge vorerst entgegen, aber
    meine endgültige Entscheidung kann ich erst am Montag treffen.

    Ok, aber wie fragil kann ich mir die Teile vorstellen? Ab wo ist keine Rettung mehr in Sicht bzw wird es zerstört?
    Bevor ich da nämlich je 25€ investiere und die Teile schnell von der Bildfläche verschwinden kaufe ich mir lieber gleich nen Kampfpanza,
    da kann ich zwar nur 20 anstatt je 12 mitnehmen, aber der hält mehr aus.
    Hat wohl auch stärkere Waffen am Start, oder???
    Auf GW steht nichts bezüglich der Bewaffnung.

    @ Rednoak: Ne, ne...ich verstehe dich nicht falsch in Bezug auf die Plünderaz. Das die schlagkrfätig sind und gut Schaden raushauen können dahcte ich mir schon, nur ging mein Magengrummeln eher dahin, dass es für ne Anfangsarmee nicht besonders nötig ist undich mir das Geld spare.
    Wusste nicht, dass Fragen zum Codex nicht beantwortet werden dürfen. Hätte ich mir aber auch denken können. Sonst bräuchte sich niemand das Teil kaufen, sondern würde es sich runterladen und ausdrucken ;)


    Den Bigmek werde ich wohl erstmal auf Eis legen. Der aber gegen Cybots eine echte Bereicherung sein dürfte....Ach mal gucken, bin mir da zu unsicher noch!


    Ja an die Streitmacht-Box dachte ich auch schon!


    @Morten: Ne, kann ich ja noch nicht nachlesen. Habe ja geschrieben, dass ich mir die Sachen erst in 2 Wochen kaufen werde und mich vorab schonmal über das Ein oder Andere informierne wollte ;)


    Also ich werde definitiv darauf aus sein, meine Orks schnell in den NK zubringen. Von daher werden Pikkupz meine Armee bereichern, aber am Anfang wohl erstmal nur einer für die Bosse damit die wenigstens erstmal schnell in den Kampf kommen.


    Halten die Pikkups denn etwas aus oder muss man damit rdechnen, dass der gar nicht erst ankommt, weil er unterwegs schon abgeschossen wird?!?!
    Ich werde meine ersten Spiele erstmal ausschliesslich gegen SM führen und die schiessen ja nicht gerade schlecht ;)


    Wie wäre es, wenn neben dem Set noch 2 Pikkupz und als Boss Wyrdboy oder Mad Dok Grotsnik hinzukommen??

    Danke schonmal für die ANtwort!


    Ja, bei den Plünderaz hatte ich ja eh ein grummeln im Magen, die waren mir noch nicht so geheuer. Aber das Thema hat sich dann erstmal erledigt und wird auf später verschoben!


    Ich tendiere eher zu den 2 Orboyz Trupps, womit ich dann auf 55 Orkboyz käme und da Orks in der Masse erst nutzen bringen ist dies wohl auch die bessere Entscheidung. Obwohl mich ein Pikkup mit fetter Wumme schon reizen würde.


    Hmm, da wird der Bigmek ja zur unkalkulierbaren Einheit, wenn der seine Waffe zur Explosion bringen kann. Mit 2 L und dem RW 6+ wird er immer uninterssanter für mich. Allerdings weiss ich ja nicht, was es mit dem Kraftfeld auf sich hat!


    Bei Ghazghkull sprechen 4 L und RW 2+ natürlich im Kontrast zum Bigmek ganz stark für ihn, aber auch hier sagt mir die Waagh Möglichkeit nichts, die er hat.


    Hat man denn andere Möglichkeiten den RW der Orks zu erhöhen? Sonst wären die Spiele ja immer sehr schnell vorbei ;)


    Ach ja, was bringen einem die T-Stangen?

    Hallo, bin neu hier und will auch mit W40K anfangen.
    Habe bis jetzt schon die Orks aus BR und da mein Bruder SM spielt, werden wir uns dieses Set nochmals kaufen.


    Aus der ersten Box fehlen leider paar Teile, da mein Bruder sich die kaufte und ein paar Orkmodelle auseinander gebaut bzw. zerstört hat um die Teile bei seinen Figuren zu verbauen.


    D.h. ich würde dann mit dem 2. Set auf 35 Orkboyz, 8 Orkbosse, 5 Killakoptaz und 2 Waaghbosse kommen.
    Da ich noch kein Codex habe, den ich mir erst zusammen mit dem Set holen kann, sind noch einige Fragen offen!


    Ich bin daher froh, diesen Thread gefunden zu haben, weil ich z.b. noch nicht weiss, welche Vor,- bzw. Nachteile Ghazghkull gegenüber BikMek mit Snotzogga hat.
    Einen von beiden werde ich mir nämlich kaufen, aber ohne Codex keine Infos!
    Ich will nicht erst stundenlang im Laden stehen und dann alles durchblättern, sondern mich vorab schon informieren und entscheiden.


    Was mach ich dann mit meinen Waaghbossen? Kann ich die zu den anderen Bossen stecken? Oder werden die nutzlos?


    Ich habe zu dem auf der GW Seite gesehen, dass die Orks einen RW von +6 haben. Heisst das, dass die bei Verwundung eine 6 schaffen müssen sonst sind sie weg vom Fenster? Ich glaube Sebi war das, der was von einem Kraftfeld geschrieben hat, den die Einheiten durch Bigmek bekommen. Was bringt dieses Kraftfeld? Verbessert es den RW von 6+?
    Was mich zu Ghazghkull und seinem Waagh bringt. Was bringt es mir? Der Typ hat ja immerhin RW 2+ also schwer umzunieten oder?


    Ich werde anfangs noch ohne Pikkups auskommen müssen, bzw überlege mir einen zu kaufen um die Bosse schnell nach vorne in den Nahkampf zu bringen. Oder macht es keinen Sinn, die zwar schnell nach vorne zu bringen, aber dann alleine dort stehen zu haben??


    Da ich ein Budget von 100€ dafür ausgeben will, was für eine Anfangsarmee doch reichen sollte, und mit Ghazghkull/Bigmek , dem BR (bzw die 25€) und dem Kleber bei knapp 60€ ankomme überlege ich nun, was eine weiter sinnvolle Anschaffung wäre.


    Noch einen Trupp Orks und einen Killabot,
    oder besagten Pikkup für die Bosse und einen 10er Trupp,
    oder 2 5er Plünderaz,
    oder 1 Plünderaz und ein 10er Trupp Orkboyz,
    oder 2 10er Orkboyz,
    oder oder oder.....


    Aber ich überlege auch warum ich mir die Plünderaz kaufen sollte, wenn die eh nur BF von 2 haben! Wann treffen die denn schon, um auch Sinn zu machen auf dem Schlachtfeld zu stehen? :huh:
    Da macht nach meinen Überlegungen ein Killabot mit BF3 schon mehr Sinn, da der wohl eher treffen kann, oder?!


    Mehr fragen fallen mir gerade nicht ein, obwohl es da noch einige gibt, aber die kommen noch.


    Hoffe auf Antworten, bis dann =)