Beiträge von Autarch L.

    Von Standpunkt eines Turnierspielers braucht man: Cylena Rylfall & Nyss Hunter, Kayazy Assassins, Galleon, Lady Aiyana & Master Holt, Eyriss Angel of Retribution, Gorman Di Wulfe, Ragman, Master Gunner Dougal McNaile, Ogrun Bokur, Sylys Wyschnalyrr und vielleicht noch ein paar andere.
    Die Modelle wird man wohl meist spielen, vieles andere hängt dann davon ab, welchen Warcaster man spielt und was man mit diesem erreichen will.


    Zu deinen Fragen:
    Die Modelle die dich interessieren, kann man jeweils in den beiden großen Kontrakten spielen: Four Star Syndicate und Highborn Covenant.
    Das sind generell auch die Kontrakte die oft gespielt werden, da man dort am meisten Auswahl hat. Die Zwerge oder Piraten sieht man selten.
    Wichtig wäre vielleicht noch zu erwähnen, das sich der Ragman und Harlan Versh gegenseitig ausschließen, d.h. man darf sie nicht in der gleichen Liste spielen.


    Wenn dir Steelheads gefallen, gibt es Damiano als Steelhead-Caster, imo bietet der auch einen recht guten Einstieg in die Mercenaries.


    Was stört dich den an den anderen Fraktionen? Spielerisch kann man bei WM/H viel machen und es hängt da auch eher am Caster als an der Fraktion an sich.


    mfg. Autarch L.

    An sich gar keine, die Karten mit den Regeln liegen den Modellen immer bei, bei den Mercenaries gibt es noch Kontrakte die findest du im Forces of Warmachine: Mercenaries


    Die Modelle die gespielt werden können sind inzwischen über viele Bücher verteilt, am wichtigsten ist wohl:
    Forces of Warmachine: Mercenaries (Söldner)
    und dann die bisher erschienen Erweiterungen:
    Warmachine: Wrath (Zorn)
    Warmachine: Collossals (Kollosse)
    es finden sich auch ein paar Modelle in:
    Forces of Hordes: Minions (Lakaien)
    Hordes: Gargantuans (Giganten) (irc nur der Goblin Tinker)


    Das wird allerdings ein teurer Spaß, wenn du dir das alles anschaffen willst, wenn du dir einfach einen Überblick verschaffen willst bietet sich das Battlecollege an.
    Wenn du ein Android/iOS--Smartphone hast gibt es auch die App "War Room", da kannst du dir für rund 6 € pro Kartenpaket für Mercenaries bzw. Minions kaufen, da werden dann auch neu erscheinende Modelle ergänzt.
    Die Bücher/Karten gibt es auf Deutsch, alles andere nur auf Englisch.


    mfg. Autarch L.

    Zitat

    Das in den wegstellen ist schwer,man kann nämlich die Richtung wählen bei Admonition.

    Das ist mir bewusst, nur muss er mit der 3"-Bewegung eben auch weit genug wegkommen, um dem Heavy den Charge zu verweigern, so viele Möglichkeiten dafür gibt es normalerweise nicht und ein paar da von kann man mit einem Light zustellen.
    Mit eKrueger hast du eigentlich auch genug Möglichkeiten, die Distanz zwischen den Beasts zu verringern (Telekinesis/Gallows).
    Um wirklich Schaden zu machen, wäre ein Stalker schon eine gute Wahl, schon alleine Reach hilft da ungemein.


    mfg. Autarch L.

    Admonition kann man umgehen, in dem man irgendetwas in den Weg stellt, z.B.: Ligbht Beast, klar kann er auch dafür schon Admonition triggern, aber das ermöglicht dir eventuell trotzdem den Charge, da dann Admonition verbraucht ist und normalerweise der Circle recht weit kommt, gerade mit einem Stalker.
    Man kann natürlich auch den Upkeep entfernen, da weiß ich aber nicht, was der Circle an Optionen hat. Was spielst du den?


    mfg. Autarch L.

    Also auswendig lernen halte Ich nicht für sinnvoll, lass dir vor dem Spiel vom Mitspieler erklären, was seine Modelle können.
    Wie weit kommt die MHA im Charge? und ob der Mitspieler irgendwelche SPD/MOV-Buffs oder ähnlicher hat sollten kein Problem sein.
    Das Wissen, was der Gegner kann, kommt mit den Spielen von ganz alleine und wenn man es nicht genau weiß, fragt man eben nach, das mache Ich heute noch und Ich spiele inzwischen fast 2 Jahre WM/H.


    mfg. Autarch L.

    Die Fiday ist auch son Ding...
    Ich spiele sie bei meinen Vanillas bisher immer. Da ich bisher auch immer (!) entscheiden durfte wer anfängt, weil Lt-Wurf immer gewonnen, waren die Startbedingungen stets günstig. In der Masse der Spiele hat sie nicht mehr als ein oder zwei Modelle getötet und auch nur müsam ihre Punkte rausgeholt. Aber sie hat immer die Aufstellungszone gestört und automatisch meinen Gegner in die Defensive gedrückt. Auf Dauer ist sowas für den Gegner anstrengend.

    Nun, das ist die Aufgabe eines Standard-Fiday, den Gegner unter Druck setzen und möglichst 1-2 wichtige (nicht notwendigerweise teure) Modelle herausnehmen, wobei ein Fiday bei mir meistens seine Punkte herausholt, wenn der Mitspieler sich nicht sehr gut ausgestellt hat findet sich da meist eine Lücke um etwas aus dem Verkehr zu ziehen.
    Gegen CA sieht es immer etwas schlechter aus, aber sonst ist er meist so gut durch Impersonation geschützt, dass er gut an den Gegner kommt, zumal er ja direkt vor der gegnerischen Aufstellungszone starten kann.


    Beim letzten Mal habe ich ihn (mit JSA) sogar noch mit einem Kempai geärgert, der ebenfalls imitieren kann.

    Kempeitai haben irc in der JSA-Liste kein Basic Impersonation, das geht imo nur, wenn sie als Söldner (in einer der Hauptlisten) gegen Yu Jing gespielt werden.


    Ergebnis war, dass die Fiday knapp einen Keisotsu mit Rak gekillt hat, dann den Doc, ein Aragato mit Spitfire im NK, die Spitfire aufgenommen hat und einen Domaru umgehustet hat. Das macht gelegentlich Spass, aber auf Dauer ist das kein schönes Spielen. Und zwei Fiday mit Hussein sind schon sehr fies.

    Naja, 2 Fiday + Hussein verbrauchen auch sehr viele Befehle, außerdem tendieren Fiday dazu recht schnell ausgeschaltet zu werden, womit man 3 Befehle weniger hat, was einen sehr einschränken kann, wenn man mit den Fiday zu wenig wichtige Miniaturen herausgenommen hat.
    Das aufnehmen von Waffen ist sehr interessant gelingt aber extrem selten und verbraucht sehr viele Befehle, normalerweise verzichte ich darauf, da ein Fiday mit Boarding Shutgun + EXP-CCW mit vielem umgehen kann.



    Wir spielen immer 200 Punkte. Da haut ein Asawira schon sehr hart auf das Punktekonto ein. Zumal es dem Sektor bisher noch an billigen Cheerleadern fehlt. Nun kommt ja der Barid mit dem neuen Kampangenbuch, der das ändern könnte. 17 Punkte für die Grundausstattung geht ja noch. Die Hackerversion ist natürlich Spitze.

    Bei 200 Punkten ist ein Asawira wohl etwas übertrieben, das stimmt.
    Muyibs sind sicher keine Cheerleader, aber in einigen Versionen können sie super Feuerkorridore abdecken und damit keine Befehle verbrauchen.
    Über 200 Punkte spiele ich ohnehin keine Cheerleader mehr, da Haqqislam sehr viele Einheiten im Bereich 20-40 Punkte hat, sodass man selbst mit Asawira noch auf genug Befehle kommen sollte.


    Da ich noch ohne Link spiele reize ich die Muyib noch nicht ganz aus. Ausserdem stört es mich etwas, dass man mit Qapa Khalqi stärker ist. Die Odalisquen halte ich teilweise für besser.

    Das sehe ich anders, aber gut.
    Die größte stärke, des Qapu Khalqi liegt imo ohnehin darin mehrere Links parat zu haben und dann den richtigen für die aktuelle Situation zu verwenden.


    Und Ghazis haben hässliche Modelle...

    Wohl wahr, Ich hoffe da auf eine Box, da sie nun ein neues Profil bekommen haben.


    Ich habe nicht viel Ahnung von Ariadna, aber imo sollte das ganz gut spielbar sein.
    Was noch eine sehr interessante Option bei Ariadna ist, sind die Kleberwaffen bei den Tankhunter/Chasseurs, primär ARO-Waffen, aber die wenigsten haben Ingenieure dabei und eine festgeklebte HI ist sehr verwundbar und ohne Ingenieur ohnehin defakto aus dem Spiel.


    mfg. Autarch L.

    ?(
    Ghazi Muttawi'ah haben Chain Rifle und sind mit dem neuen Buch imo noch einmal ein Stück besser geworden, aber vorher konnten sie denn Gegner auch schon gut nerven, zudem können Muyibs mit Viral Minen ausgestattet und das Asawira-Regiment hat immer einen Nanopulser dabei.
    Außerdem ist mit dem neuen Buch noch ein Schwerer Raketenwefer dazugekommen, der dank Feuer-Munition ODD, C&H etc. ausschalten kann.
    Damit hat man imo einige gute Optionen gegen die Tarntricks, abgesehen, von den generell guten WIP-Werten der Haqqislamiten.


    Ich mag den Hassassin Bahram, inzwischen kann ich auch einen vollständige Muyib bzw. Lasiq Link aufstellen, ein Viral Sniper mit 3 Schuss, oder eine Spitfire mit 5 Schuss und X-Visor ist einfach etwas sehr tolles, mit bis zu 2 Fiday + Hussein kann man denn Gegner auch sehr unter Druck setzen.
    Am meisten mag ich an dem Sektor aber, dass er auch ohne Links gut funktioniert.


    mfg. Autarch L.

    48'x48' sollten es schon sein, größeres habe Ich bisher selten verwendet und hatte auch nie das Gefühl zu wenig Platz zu haben.
    Die Geländemenge ist ein Problem bei Infinity, aber man kann sich ganz gut mit Papiergelände abhelfen, wenn man das ordentlich baut hält das auch eine ganze Weile.


    Von den Regeln sollte man sich nicht abschrecken lassen, es hilft ein paar Spiele mit Grundregeln + Camo & MSV zu machen und dann nach und nach andere (Sonder-)Regelteile hinzuzufügen.
    Ideal wäre es natürlich wenn ihr jemanden hättet, der das Spiel schon beherrscht und es erklären kann, aber das ist bei Infinity nicht immer so einfach zu finden.


    mfg. Autarch L.

    Zitat

    Das System fährt rasant hoch und runter

    Soweit Ich weiß, fährt Win8 doch gar nicht mehr herunter, sondern geht in einen suspend to disk ähnlichen Zustand (stimmt das?).
    Und aus dem suspend to disk, startet auch Win7 sehr flott, genauso, wie alle anderen mir bekannten OS.
    Kannst du ungefähre Starzeiten angeben?


    18 GB Installationsgröße ist zwar kleiner als Win7 (irc 21 GB), aber immernoch sehr groß, dafür dass eigentlich nur OS-Funktionen da sind (IE und ein rundimentäres Office sind noch dabei, oder?).
    Naja, aber ist bei Windows schon lange so und zumindest Ich leide nicht unter HDD-Platzmangel.


    Was du zu Metro schreibst finde Ich eher enttäuschend, hatte da auf etwas inovativeres gehofft.
    Ich komme atm leider nicht dazu eine VW aufzulegen, um es einmal anzuschauen, mal schauen, wann Ich das mal schaffe.


    mfg. Autarch L.

    Man kann auch ohne Versionsupgrade ersteinmal herumprobieren.

    Ich hab jetzt einfach auch einmal eine ältere Version mir heruntergeladen, (11,04) uns jetzt funktioniert es (zumindest die Live version ging)
    Ich werd jetzt diese Version fix installieren, wahrscheinlich werde ich so oder so Ubuntu auf meinem Hauptrechner als zweites OS verwenden müssen, weil der Rechner einfach nicht mehr schafft...

    Was hasst du den installiert? Ubuntu? Xubuntu oder Lubuntu müsste er eigentlich schaffen.


    Aber Ich wollte mich eh nur an Unbuntu gewöhnen!
    Was kann man denn jetzt alles machen? Ich hab schon herausgefunden, dass die LibreOffice Dokumente auch die Windows formate verwenden, was sehr angenehm ist!
    Was gibt es noch zu beachten? Wie gesagt, ich will mich in Ubuntu eingewöhnen, es kann also noch sein, dass ich demnächst noch so einige Fragen posten werde!


    Die frage ist eher, was willst du den machen?
    Normale Desktopaufgaben kann man mit den vorinstallierten Programmen erledigen Office, Instant-Messeneger etc.pp.
    Neue Software installierst du über die Paketverwaltung, entweder über das Terminal oder über das Ubuntu-Software-Center (einfach den Namen des gesuchten Programmes eintippen bestätigen und das Programm sich um den Rest kümmern lassen), eine weitere Option ist die Synaptic-Paketverwaltung (muss nachinstalliert werden), sie erfüllt die gleichen Aufgaben, wie das Ubuntu-Software-Center, lässt sich imo aber besser verwenden, da es präziser ansteuerbar und schneller ist.


    mfg. Autarch L.

    Ubuntu hat mit der neuesten Version die Ünterstützung von non-pae-CPUs gestrichen (mit PAE kann eine 32-bit CPU auch mehr als die 3,*-GB RAM adressieren).
    Wenn er PAE haben will handelt es sich um eine 32-bit CPU von daher wird ein 64-bit Mint nicht laufen.


    Laut diesem Thema, sollen Lubuntu/Xubuntu 12.04 (Ubuntuversionen, die statt Unity LXDE bzw. XFCE als Desktopumgebung mitbringen) einen non-Pae-Kernel mitbringen, vielleicht laufen die, ansonsten musst du wohl eine nicht Ubuntu-basierte Distribution verwenden, dort sollte die Unterstützung noch vorhanden sein.


    mfg. Autach L.

    Ok, also soweit ich verstanden hab ist Linux nur der Kern, und es werden die (unterschiedlichen) Linux_Betriebssysteme nur darauf aufgebaut. Demnach ist es auch egal welches Betriebssystem ich verwende, wenn der Auftraggeber Linux gesagt hat, oder?

    Im Prinzip ja, vielleicht solltest du aber noch einmal nachfragen, ob irgendetwas spezielles gemeint war.


    Welches würdets ihr mir zum einsteigen empfehlen?
    Wie gesagt, ich kenn mich da noch nicht wirklich aus, und ihr habt mir da jetzt 3 Ditributionen empfohlen (Mint, Ubuntu und Fedora) wenn ich das richtig verstanden habe...

    Ubuntu oder Mint.
    Fedora nutze Ich unter anderem selbst, aber imo sollte man schon ein paar Erfahrungen mit Linux gesammelt haben, da Hilfe (in deutscher Sprache) nicht so einfach zu bekommen ist, wie bei Ubuntu/Mint und man schon noch ein paar Dinge konfigurieren sollte.



    Und bevor ich mich da entscheide, wie schaut es eigentlich mit den Anforderungen an die Hardware aus? Ich wollte mit einem Linux-OS jetzt meinen alten Rechner neu aufsetzen, halt ich weiß nicht ob er das dann überhaupt schafft...
    Wäre cool wenn da jemand ein Feedback geben kann...
    Der Rechner hat einen Intel Premium M porcessor 1600MHz und 768 MB Ram, also bei weitem keine guten Werte...
    Und welches Linux-OS würdets ihr mir dann empfehlen?

    Also es gibt definitiv Linuxdistributionen, die mit dieser Hardware klar kommen, allerdings ist der RAM etwas knapp (und vermutlich auch die Grafikkarte) für Unity, Gnome 3 oder KDE, insofern wäre wohl XFCE oder LXDE die bessere Wahl, wobei letzteres imo schon sehr minimalistisch ist.


    Mint ist im Grunde ein Ubuntu mit ein paar Zusatzprogrammen (unter anderem wird der Flashplayer mit installiert), erst in den letzten paar Versionen verwenden sie eine andere Desktopumgebung, als Ubuntu.
    Da du aber auf dem oben genannten Rechner wohl Nebenzweige benutzen wirst ist der Unterschied nicht wirklich groß,
    Eine sehr gute Anlaufstelle für Fragen rund um Ubuntu (und damit auch zum großen Teil Mint) ist das Ubuntuusers.de-Wiki, ein paar Infos für Neueinsteiger finden sich dort auch.
    Ich würde dir empfehlen ein wenig herum zu probieren, welche Desktop-Umbegung dir zusagt, dazu brauchst du nichts installieren, da es Live-CD/DVD/USB-Sticks gibt, von denen direkt das System gestartet werden kann ohne das irgendetwas am bereits installierten System verändert wird.


    Erstellen kann man solche Medien ganz einfach, indem man ein *.iso herunterlädt (z.B.: hier für Ubuntu und Derivate und hier für Mint) und auf einen entsprechenden CD/DVD-Rohling brennt. Live-USB-Sticks erstellt man unter Windows in dem man sich den Linux Live USB Creator herunterlädt und mit ihm die entsprechende .iso-Datei auf den USB-Stick schreibt.
    Danach musst du einfach dass Live-Medium einlegen und im Boot-Menü deines Rechners von dem entsprechenden Medium starten (wobei der Rechner natürlich von dem entsprechenden Medium starten können muss, bei älteren Rechnern und solchen von z.B.: Medion könnte das bei USB-Sticks nicht funktionieren).


    Willst du den Rechner komplett neu auflegen oder ein schon installiertes Betriebssystem erhalten?


    Edit: die Mint LXDE/KDE-Spins für 13 sind noch gar nicht draußen hier findest du die für die vorhergehenden Version.


    mfg. Autarch L.

    Von Boltgun Metall habe Ich doch überhaupt nichts gesschrieben und irgendwie muss dir doch selber klar sein, dass ich diese Farbe nicht gemeint habe.
    Mir ist schon klar, dass ein paar Farben immer geblieben sind, aber es mag auch Leute geben, die z.B.: Scaly Green oder Chestnut Ink vermissen (liest man zumindest ab und zu und von GW gibt es definitiv keinen aquivalenten Ersatz heute wie damals nicht),
    Ich finde es auch sehr interessant, dass z.B.: Kantor Blue Necron Abyss und Regal Blue ersetzen soll oder Caliban Green Dark Angels Green und Ork Hide Shade, wenn Ich da meine entsprechenden Farbtöpfe ansehe, glaube Ich nicht, dass eine Farbe beides abdecken kann.


    Es sind also rund 30 Farben immmer geblieben, nicht vielleicht ein paar mehr?
    Ernsthaft Ich benutze für ein aktuelles Projekt 30+ verschiedene Farben, verschiedener Hersteller und da hat die Ganze Truppe noch ein relativ einheitliches Farbschema, bei meinen Eldar wären es noch ein paar mehr und überall verwende Ich Zwischentöne, die ersteinmal gemischt werden wollen.
    Ich weiß dass Ich damit ziemlich alleine dastehe, aber es nervt einfach sich mitten in einem Projekt nach Ersatz für bestimmte Farben umsehen zu müssen.
    Bei anderen Herstellern passiert das viel seltener, z.B.: Reaper-Farben sind 2004 , dass letzte mal geändert wurden und das sind ein paar mehr als GW je im Programm hatte.


    Ich habe auch schon gelesen, dass das weiß ganz super decken soll etc., das ist ja ganz schön, aber Ich habe so wieso noch nie verstanden, warum man weiß auf schwarze Grundireung malen will und dass dann sofort decken soll.
    Damit weiß vernünftig aussieht braucht es eben ein paar Schichten und dabei geht es mir nicht ums decken, sondern umso Sachen, wie Schatten und Akzente.
    Die Farbreferenzen sind eine gute Idee, die vielleicht ein paar Leute dazu anmiert mal mehr zu tun als nur Grundfarben + Tusche o.Ä., Ich würde zwar z.B.: rot nie mit rot schattieren, aber gut es ist ein Schritt n die richtige Richtung.


    Im Hobby bleiben? Ja, sicher, aber GW ist nicht das Hobby, zumindest für mich nicht.


    mfg. Autarch L.

    Gw ist ein Unternehmen, es geht natürlich ums Geld.
    Und seit ihr inzwischen soweit, es wirklich als positiv zu verbuchen, wenn GW die Preise einmal nicht erhöht? Traurig imo.


    Ansonsten wurden im Prinzp nur Zwischentöne hinzugefügt, die vor ein paar Jahren aus dem Sortiment verschwunden sind.
    Ich habe auch gelesen, dass inzwischen kein mischen mehr nötig sein soll :rolleyes: , warum habe ich zwar nicht verstanden, aber gut.
    Die Texturfarben sind einen nette Kopie, aber leider ist die enthaltenen Menge so gering, dass man doch lieber zu alternativen greifen sollte, wenn man so etwas haben will.


    Ich vermeide GW-Farben inzwischen, nicht weil sie schlecht oder teuer wären, sondern, weil GW alle paar Jahre dar Sortiment umbaut und man so Farben nicht mehr kaufen kann die man benötigt,
    Dieses mal ist es eben ganz extrem. Und ja Ich habe mir einen kleinen Vorrat angelegt, um bestehende Farbschemata weiter ohne große Abweichung malen zu können.
    Im Prinzip ist die Umstellung nicht schlecht, GW hat sich dem Tripletten-System angnähert, welches das Malen sehr erleichtert bzw. das finden eines Farbschematas.


    mdf. Autarch L.

    Nein, dass sollte man schon gleichzeitig machen, da beides ähnlich lang aushärtet hat es nicht wirklich viel Sinn, erst zu warten, bis der GS ausgehärtet ist, außerdem kann er wie oben geschrieben die Haftwirkung unterstützen.


    mfg. Autarch L.

    Nun es "klebt" schon, zumindest bis es ausgehärtet ist.
    Wenn Ich mit Sekundenkleber arbeite kommt normalerweise auch GS auf die Klebefläche, hauptsächlich weil es die Klebefläche vergrößert und somit die Haftwirkung verbessert, ähnliches erreicht man mit dem Anrauen der Klebefläche, außerdem hält es die Teile in Position bis der Sekundenkleber ausgehärtet ist, dadurch muss man die Teile nicht mehr so lang in Position halten.


    mfg. Autarch L.

    Hier gibt es ein entsprechendes Modell von MicroArt Studios.
    Wenn du das selbst bauen willst, wirst du imo nicht um das Modellieren der Füße und Zähne herumkommen, wobei Ich mir das gerade bei den Füßen nicht so einfach vorstelle.


    mfg. Autarch L.

    Also Ich kann die bei ArmyPainter-Sprays nur empfehlen, die Anleitung auf der Dose genaustens zu lesen und zu befolgen, sonst läuft da gerne etwas schief, vorher grundiren sollte eigentlich unnötig sein.


    mfg. Autarch L.

    Tuschen solltest du möglichst verdünnen (mit Acrylverdünner gibt es im Künstlerhandel oder z.B.: auch von Vallejo: Thinner Medium) und dünn auftragen, auf großen Flächen bilden sich gerne Lachen die du mit mit dem Pinsle entfernen solltest.


    Ich benutze gern Boltgun Metall als Grundschicht, getuscht wird dann mit einer 1:1 (pi mal Daumen ;)) Mischung Asurmen Blue und Badab Black, danach noch mit Boltgun Metall und Chainmail Akzente setzen gibt imo einen schonen Stahleffekt.


    mfg. Autarch L.

    Das kommt doch darauf an, was das für ein weiß es werden soll.
    Ich würde Reinheitssiegel bestimmt nicht auf einem hellen grau aufbauen, eher ein helles Braun, dann z.B.: mit Bleached Bone aufhellen und minimal weiße Akzente.


    Wobei Ich allgemein nicht verstehe, warum es sich Anfänger immer so schwer machen, rot, schwarz und weiß gehören imo zu den am schwierigsten zu malenden Farben, wenn man der Farbe wirklich Tiefe geben will.
    Gerade Metallics sind da eigentlich viel dankbarer, da man normalerweise nicht sehr ordentlich arbeiten muss und sich Tusche sehr gut anwenden lässt.


    mfg. Autarch L.