Der beste Schutz sollte eigentlich sein Ihn in der gegnerischen Zielpriorität weit nach hinten zu bringen.
Ein Läufer passt nicht in alle Listen, da er eher eine unterstützende Einheit ist. In einer offensiven Barkenliste könnte er z.B funktionieren da der Gegner versuchen wird die Boote zu bekämpfen.
Oder wenn Phantome vorne Streß machen wird der Gegner eher nicht auf einen Läufer schießen..
Also je offensiver die Liste desto besser passt der Läüfer rein - außer natürlich reine NK-Listen.
Beiträge von Duke
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@ Mozes: Erstmal Danke für das Feedback.
Kurz zu deinen Anmerkungen:Offensiv Standards: Damit meine ich eben jene Einheiten die nicht hinten stehen und Ziele sichern, sondern die Ziele beim Gegner nehmen. Das muss ja nicht zwangsläufig so sein das es auch kämpfende Standards sind die alles wegrocken wie es Orks machen. Die "Arbeit" können dazu durchaus andere Einheiten machen und die Extinktoren kommen dann zum einnehmen. "Last turn objektive grabber" trifft es da ganz gut - oder eben einfach "offensiv".
Defensiv eben das Gegenteil. Sie sollen sich an den nahen Missionszielen "eingraben" und mit Tesla wenn nötig etwas ärgern. Sie Scarabäen sollen nur abschotten gegen zu nah kommende Einheiten und diese ausbremsen bis die "Kavallerie" da ist, das schließt natürlich auch LR oder Ähnliches mit ein. Das bringt im Zweifelsfall die nötige Zeit die man benötigt. Daher auch eine klare Entscheidung gegen 3x6 Phantome - die muß man eigentlich nur offensiv spielen..
Die Desi/Läufer Combo ist eher ein Vermerk für mich (und ist ja auch nicht in der Liste)- sicher gibt es da bessere Antitankeinheiten - keine Frage. Mit der unterschiedlichen Waffenreichweite hast du ebenfalls recht - werde ich nochmal überarbeiten.
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Dukes Necronlisten:
Erster Entwurf für eine 1850er Turnierliste:
*************** 2 HQ ***************
Destruktor-Lord, Kriegssense, Durasempisches Geflecht, Gedankenkontrollskarabäen
- - - > 160 PunkteDestruktor-Lord, Kriegssense, Durasempisches Geflecht, Gedankenkontrollskarabäen
- - - > 160 Punkte*************** 1 Elite ***************
5 Eliminatoren
+ Nachtsichel -> 100 Pkt.
- - - > 195 Punkte*************** 4 Standard ***************
5 Extinktoren, Gauss-Blaster
+ Nachtsichel -> 100 Pkt.
- - - > 185 Punkte5 Extinktoren, Gauss-Blaster
+ Nachtsichel -> 100 Pkt.
- - - > 185 Punkte5 Extinktoren, Tesla-Karabiner
- - - > 85 Punkte5 Extinktoren, Tesla-Karabiner
- - - > 85 Punkte*************** 3 Sturm ***************
5 Kanoptech-Phantome, 4 x Fesselspulen
- - - > 215 Punkte5 Kanoptech-Phantome
- - - > 175 Punkte9 Kanoptech-Skarabäen
- - - > 135 Punkte*************** 3 Unterstützung ***************
Annihilator-Gleiter, Tesla-Kanone
- - - > 90 PunkteAnnihilator-Gleiter, Tesla-Kanone
- - - > 90 PunkteAnnihilator-Gleiter, Tesla-Kanone
- - - > 90 PunkteGesamtpunkte Necrons : 1850
Phantome mit Lords machen Druck nach Vorne, 2 offensive Standards in Sicheln, 2 defensive Standards mit Scarabaenkonter, 3 Gleiter für ordentlich Damage.. -
So, los geht`s. In diesem Thread möchte ich meine Listen sammeln und Vorschläge bzw Verbesserungen besprechen.
Zusätzlich dazu funktionierende Synergien sammeln, Einheiten samt Ausrüstungen für bestimmte Zwecke festhalten. Quasi als "Datenbank" für mich selbst und alle die es evtl interessiert.
Die Idee dahinter: Ich möchte wie ein Baukastensystem funktionierende Bausteine zu Armeelisten zusammen setzen.In diesem Beitrag werde ich die Einheiten und Kombinationen für spezielle Zwecke sammeln mit der Aufgabenbeschreibung dazu. Darunter dann verschiedene Listenbuilds die sich im Lauf der Zeit entwickeln werden mit der dazu gehörigen Funktionsweise.
Standard-Offensiv
*************** 1 Standard ***************
5 Extinktoren, Gauss-Blaster
+ Nachtsichel -> 100 Pkt.
- - - > 185 PunkteGesamtpunkte Necrons : 185
Standard Defensiv
*************** 2 Standard ***************
5 Extinktoren, Tesla-Karabiner
- - - > 85 Punkte5 Extinktoren, Tesla-Karabiner
- - - > 85 Punkte*************** 1 Sturm ***************
10 Kanoptech-Skarabäen
- - - > 150 PunkteGesamtpunkte Necrons : 320
NK-Offensiv:
*************** 1 HQ ***************
Destruktor-Lord, Kriegssense, Durasempisches Geflecht, Gedankenkontrollskarabäen
- - - > 160 Punkte*************** 1 Sturm ***************
6 Kanoptech-Phantome, 3 x Fesselspulen
- - - > 240 PunkteGesamtpunkte Necrons : 400
long Range Antitank
*************** 1 Elite ***************Jagdläufer des Triarchats
- synchro schwere Gauss Kanone
- - - > 165 Punkte*************** 1 Sturm ***************
3 Destruktoren
- 3 x Upgrade zum Schweren Destruktor
- - - > 180 PunkteGesamtpunkte Necrons : 345
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Gut, Orks sind also noch spielbar auf Masse - aber eben auch kein Meta mehr.
Wie sieht es bei den Einheiten aus? Passt meine Einschätzung da?
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..darüber habe ich mir heute Abend auch Gedanken gemacht. Warum zur Hölle spielen denn ALLE Tesla?
Eigentlich recht einfach:
Den DS kann man vernachlässigen - die meisten Ziele auf Turnieren haben eh Deckung - zumindest bei guten Spielern.
Gauss gegen Fahrzeuge benötigt viele Treffer um wirklich Angst zu machen - das wäre Aufgabe von Kriegern, aber nicht von Extinktoren.
Auf 12 Zoll ist Gauss zwar im Vorteil, aber wer will damit so nah an den Gegener? Höchstens in Listen mit massig Phantomen macht das überhaupt Sinn.Auf 24 Zoll ist Tesla dann klar im Vorteil. Allein die 2 (auto) Treffer erhöhen den Damageoutput um 1/3.
Sollte der Gegner doch mal in den NK kommen ist auch beim Abwehrfeuer Tesla im Vorteil wegen 1/3 mehr Schadenspotential, wobei hier der DS dann wieder ein Rolle spielt.Also könnte man generell sagen:
Defensive Exis: Tesla
Offensive Exis: Gauss -
Joa, das bestätigt meine Vermutungen.
Beschussarmeen sind also an der Spitze, Nahkämpfer wohl nicht so zu gebrauchen.TOP3 Armeen: Tau, Eldar und Imps - kommt das hin?
Verlierer: Orks, Soros und Blood Angels?TOP3 Einheiten: Flieger, Bikes / Jetbikes und was noch?
Verlierer: Transporter, Sprungtruppen? -
Da ich als "Neuling" derzeit nur Vermutungen habe was derzeit wirklich so auf dem Spielfeld gezockt wird
stellt sich die Frage: Wie sieht es derzeit mit dem Metagame aus - betrachtet aus Wettbewerbssicht (also Turniere).Oder anderes gefragt:
Was geht gut in der 6. Edition, was geht gar nicht.
Welche Völker mischen die Turniere auf und weshalb überhaupt? Wovon lässt man besser die Finger ?Nach meinem kurzen Zwischenstand nach dem einlesen ins aktuelle Regelwerk dürften es Nahkämpfer wohl recht schwer haben.
Leichte Fahrzeuge scheinen ebenfalls Probleme zu haben, dafür schwere Panzer eher weniger. -
@ Ares: Findest du das die Fanworld es so schlecht getroffen hat mit den neuen Besitzern?
Ich jedenfalls hab das Gefühl die Fanworld in wirklich gute Hände abgegeben zu haben.@ All: Vielen Dank für den wirklich netten Abschied.
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Vielen Dank!
Bin doch direkt ein bisschen gerührt über den netten Abschied.
Sicherlich werde ich ab und an ein Auge auf die Fanworld werfen.
Allerdings schließe ich einen 40k-Wiedereinstieg tatsächlich aus. GW bekommt von mir kein Geld mehr in den Rachen geworfenDas neue WM/H Forum hat jetzt übrigens seine endgültige Domain:
http://www.beatstsnjacks.de -
Ja, richtig gelesen.
Viele haben es ja bereits geahnt, ein paar wenige bereits gewusst: Ich verabschiede mich nun aus der 40k-fanworld!Natürlich fällt mir das nicht leicht und die Entscheidung dazu habe mir sehr lange und gut überlegt.
Der Weg den die Fanworld und ich gegangen sind war schön, aber teilweise auch steinig und stressig.
Machen wir einen kleinen Ausflug und werfen einen Blick zurück auf die ersten Schritte der Fanworld und dessen Erfolg über lange 8 Jahre.03.2003 - Duke gründet die 40k Fanworld mit einen Forum von "Inernetboom"
07.2003 - Die Fanworld wechselt zu "Rapidtec"
08.2003 - Werbefreiheit von Rapidwerbung wird finanziert
11.2003 - Dark Legion wird 2ter Admin
03.2004 - Das neue Logo entsteht (bis heute aktuell)
03.2003 - Die Domain 40kfanworld.de wird von Radaddel spendiert
04.2003 - Das erste Portal geht online
05.2004 - Das tägliche Trafficlimit von 5000 Hits ist erreicht. Die Fanworld wird Rapid-Bezahlforum
05.2005 - 10.000 Beiträge füllen das Forum der 40k Fanworld bei c.a 250 Mitgliedern
07.2004 - Ein PHP-Nuke Portal ersetzt das Erste
08.2004 - Die 40k Fanworld erreicht die magische Zahl von 1.000.000 Klicks im Monat (incl. Portal)
11.2004 - 50.000 Beiträge im Forum
12.2004 - Moderator tz8 wird dritter Admin der 40k Fanworld
02.2005 - Die Mainpage wird neu gestaltet
03.2005 - Die Fanworld zählt nun 1000 Mitglieder
03.2005 - Paeniteo ersetzt tz8 als dritter Admin
04.2005 - 100.000 Beiträge im Forum
04.2005 - Wenige Tage vor dem 40k Lexicanun geht die Fanworld mit der Bibliothek online
05.2006 - Mainpage und Bibliothek werden wegen extremen Spamattcken abgeschaltet
05.2006 - 115 User gleichzeitg Online im Forum
10.2006 - M43ggiS wird vierter Admin der Fanworld
11.2006 - Der Webspace wird auf einen schnelleren Server verlegt
09.2006 - 300.000 Beiträge im Forum
10.2006 - Der "Spamthread" erreicht 1000 Seiten Länge
12.2006 - Mitglied Nr. 2500 registriert sich
03.2007 - 20.000 Themen im Forum
07.2007 - 3000 registrierte Mitglieder
06.2008 - Erste Versuche mit der neuen Forensoftware WBB3
08.2008 - 500.000 Beiträge im Forum
01.2009 - Verschrottung von über 175.000 Beiträgen zum Forenumzug
02.2009 - Beginn der neuen Aera der 40k Fanworld
06.2010 - Die Fanworld wird wegen zuvielen Serveranfragen vom Hoster abgeschaltet.
07.2010 - Neuer Server, 100GB Speicher und reichlich Leistung
07.2011 - Duke verabschiedet sich und übergibt die Fanworld an die neuen BesitzerZu den Gründen weshalb ich die Fanworld verlasse:
Eigentlich recht einfach: Ich spiele nun ein anderes Tabletop und kein 40k mehr. Der Spielspaß hat in den letzten 2 Jahren doch deutlich gelitten
und als eingefleischter Tabletopspieler (immerhin nun fast 12 Jahre 40k) wollte ich wieder Spaß am Hobby und entschied mich für einen Systemwechsel.Wie geht es weiter:
Keine Sorge, die Fanworld wird natürlich bestehen bleiben. Ich habe das Forum mit allem was dazu gehört in gute Hände abgegeben.
Ich würde sogar sagen es hätte die Fanworld nicht besser treffen können. Aber dazu mögen sich dann die neuen Besitzer äußern...Was bleibt mir also zu sagen, außer auf wiedersehen?
Natürlich erstmal einen riesengroßen Dank an das gesamte MOD-TEAM der Fanworld. Wir hatten harte Zeiten, wir hatten gute Zeiten. Ich hätte mir kein besseres Team wünschen können.
Was Ihr teilweise nur aus Liebe zum Hobby (und der Fanworld) geleistet habt war wirklich großartig! Danke, und macht weiter so!
Natürlich auch mein Dank an die ganze Community. Ich kenne kein anderes Forum in dem die Forenstimmung so positiv ist wie in der Fanworld! Und das geht nur mit den besten Mitgliedern.Mein spezieller Dank geht an Paeniteo & Black Fist. Ohne Euch wäre die Fanworld nicht das was sie heute ist. Jeder von Euch beiden hat eine Aera geprägt. Thomas du bist sturer als Dorn persönlich ;).
Außerdem ein großer Dank an Radadel! Du hast uns gerade in der Anfangszeit sehr unterstützt und dafür gesorgt das wir überhaupt online sind. Leider hat unser Verhältnis im Zuge des letzten Serverumzugs
reichlich gelitten. Aber auch ohne dich wären wir heute nicht da wo wir jetzt sind.Also dann, machts gut.
Der neuen Administration wünsche ich viel Erfolg und vor allem viel Spaß in der Fanworld! Mögt Ihr die Fanworld durch jeden Sturm lenken!P.S. Eines noch in eigener Sache:
Wer kein Warmachine / Hordes spielt darf jetzt aufhören zu lesen
Wir werkeln bereits seit Wochen an einem neuen Projekt: KLICK MICH!
Das Forum ist zwar noch WIP - aber bereits in der Betaphase im Betrieb. Also wer möchte darf sich gerne anmelden -
Ja, aber du musst für Tier4 auch Tier 1-3 erfüllen.
Von daher schränkt man sich ja auch ordentlich ein.Aber viel besser gelöst von PP als es GW macht. Hier wird man endlich auch mal "belohnt" für hintergrundtreue Armeen und nicht abgestraft.
Ich finde das total gut!
Langsam ärgere ich mich schon das mir das früher Niemand gesagt hat.. WM/H ist um längen das bessere System. -
Gut, danke!
Also das Kartenset hab ich mir erstmal gekauft um zu sehen was es überhaupt noch für Modelle / Einheiten gibt und wie die Regeln dazu aussehen.
Das Forcesbuch ist da ja deutlich teurer.. von daher hat es sich für mich absolut gelohnt. In Kombination mit nem Yugi-Yo Kartenbuch ist das sogar sehr übersichtlich. -
Die nächste Frage:
Der "Gallant" sieht acuh ziemlich cool aus. Ich kann aber nirgendwo Regeln dazu finden..
Wo gibt es die? ..und lohnt sich das Ding überhaupt? -
Gut, dann werde ich mich erstmal auf Kraye als ersten Caster konzentrieren.
Denke mit dem kann man auch am meisten anstellen..Hier mal die überarbeitete Liste anhand der Tipps von Saufzwerg:
Cygnar
Mobile Strike Force (Captain Jeremiah Kraye)
(Tier 4)
PCs: 35 / 35
20 models[00] Captain Jeremiah Kraye (0 / 6 WJ remaining)
[07] >> Ironclad
[10] >> Stormclad
[06] >> Hunter
[06] >> Hunter
[04] Black 13th Gun Mage Strike Team
[04] Rangers
[04] RangersNochmal ne Frage zu Centurion: Wenn der in BzB zu einem gegnerischen Warjack steht und der gegnerische Caster direkt dahinter - kann er dann wegen der Lanze + Kavalleireregel auch auf den Caster schlagen?
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Was?
*hehe.. so gehts mir im Moment auch häufig.
Fast wie vor einem Jahrzehnt als wir mit 40k angefangen haben -
Na dann will ich auch mal loslegen:
Ich bin zwar blutiger Anfänger was Warmachine angeht, will aber langfristig gesehen Turniere spielen und meine Sammlung von Beginn an darauf auslegen.
Als Grundstein hab ich erstmal die Battlebox, das Regelbuch, Schablonen und das Kartendeck.
Ich möchte gerne eine 35 Punkte Cygnar-Liste erarbeiten mit Blick auf das oben genannte Ziel. Diese soll sowohl einsteigerfreundlich als auch turnierfähig sein.
Achja, und noch wichtig: Keine 0815 Turnierliste wie man sie schon bei 40k auf jedem Turnier sieht (falls es so etwas bei WM gibt..)In die engere Wahl was die Caster angeht haben es diese 3 Herren geschafft:
- eNemo
- Kraye
- DariusUnd dazu hätte ich folgende Vorschläge was die Listen angeht:
Cygnar
Wrecking Crew (Captain E. Dominic Darius)
(Tier 3)
PCs: 35 / 35
23 models[00] Captain E. Dominic Darius (0 / 5 WJ remaining)
[00] >> Halfjacks (3) (Companion)
[02] >> Squire
[08] >> Centurion
[08] >> Centurion
[08] >> Cyclone
[06] >> Ironclad
[04] Sword Knights (5 grunts)
[00] >> Sword Knight Officer & Standard (Free (2 pc) & FA)
[04] Sword Knights (5 grunts)
Cygnar
Mobile Strike Force (Captain Jeremiah Kraye)
(Tier 4)
PCs: 34 / 35
18 models[00] Captain Jeremiah Kraye (0 / 6 WJ remaining)
[09] >> Centurion
[09] >> Cyclone
[06] >> Hunter
[06] >> Hunter
[02] Gun Mage Captain Adept
[04] Rangers
[04] Rangers
Cygnar
The Weathermen (General Adept Nemo)
(Tier 4)
PCs: 35 / 35
19 models[00] General Adept Nemo (0 / 6 WJ remaining)
[09] >> Cyclone
[10] >> Stormclad
[05] >> Firefly
[05] >> Firefly
[06] Stormguard (5 grunts)
[06] Stormguard (5 grunts)
[00] Stormsmith Storm Tower (Free (2 pc) & FA)Ist davon irgendwas sinnvoll und was geht gar nicht?
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Fakt ist: Die deutsche 40k Szene braucht T3. Es gibt leider (noch keine) Alternative dazu.
Gerade deshalb werden wir von den MZT e.V. auch eine Spende überweisen. -
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