Die Armee ist fertig grundiert, dass heißt alle Grundfarben sind aufgetragen. Dies geschah in einer Aktivmalphase damit mein erstes Turnier kommen konnte, die Northguard in Hamburg. (Leider gibt es keine Bilder, ich war ausschließlich mit meinem Spiel beschäftigt. Das wird natürlich nicht noch einmal vorkommen!) Das Turnier war auf 1750 Punkte ohne Beschränkungen ausgeschrieben. Für mich ergab das eine Armeeaufstellung nach dem Orden der Blood Angel:
Armeeliste
Mephiston
Sanginor
Scriptor Cybot mit dem Schild des Sanginors und den Schwingen des selbigen, dazu einem schweren Flammenwerfer
Ordenspriester mit Sprungmodulen
Sanginiuspriest mit Sprungmodulen
10 Sturmmarines mit einer Faust und 2 Meltern
5 Sturmmarines mit 1 Melter im Razorback mit einer syn. Sturmkanone
5 Sturmmarines mit 1 Melter im Razorback mit einem syn. Plasmawerfer und einer Laserkanone
2 Predatoren mit jeweils Maschinenkanone und 2 Laserkanonen
In meinem ersten Spiel
(was war ich aufgeregt) durfte ich gegen Eldar ran. 4 Missionsziele mit Speersitze und die Eldar mit der ersten Runde. Die Eldar bestanden aus 2 „Punktenden“ Falcons, einem Illumzar, 2 Serpents mit Feuerdrachen, 3 Jetbikes (die in der Reserve waren) und einem großen Rat. Er stellt sich recht verteilt in sein Viertel und ich stelle mich möglichst offensiv auf.
Meine Taktik war die Feuerdrachen schnell außer Betrieb zu setzen, den Rat möglichst lange zu binden und ihn dabei zu töten. Dazu wollte ich versuchen zu verhindern, dass der Rat einen großen Teil meiner Armee bindet. Dann sollte meiner Feuerkraft sich um die Falcons kümmern.
1. Runde: Die Eldar rücken etwas vor, der Rat soweit das ich ihn nicht chargen kann und die Serpeants booten direkt vor meine Armee. Im Beschuss wird das ein oder andere geschüttelt und ich verliere ein paar Marines. Dafür kann ich mich rächen und beide Serpents vom Himmel holen und in Angriffsreichweite zu den Feuerdrachen bringen. Ich weiß, dass mir dafür ein Charge vom Rat droht und „Opfere“ meinen 10er Trupp mit Priester und Sanigniuspriest die den Charge abfangen sollen.
2. Runde: Wie erwartet bekomme ich den Charge vom Rat, neben dem 10er Trupp kann er aber nur noch 1 Razorback angreifen. Im Beschuss passiert eher weniger und den Nahkampf kann ich standhalten, erleide aber doch größere Verluste. In meiner Runde bewege ich meine Panzer und den Bot in Richtung der Feuerkraft von den Eldar dazu greift der Sanginor mit beiden 5er Trupps den Rat an. (So viel zur Taktik möglichst wenig meiner Armee zu binden aber der Rat muss weg und wenn er schon so gut in Position steht?!) Auch Mephiston schafft den Charge. Im Beschuss explodiert der Illum zar. Bisher sieht es super aus, beide Predatoren und der Bot sind frei und können Panzer jagen. Der Nahkampf in der Mitte sollte zu meinen Gunsten ablaufen.
3. Runde: Es passiert eigentlich gar nicht von den Eldar, bestimmt kommen einige Schuss vielleicht explodiert ein Razorback. Ich weiß es nicht mehr genau, dafür kommt keine Gunst! Ab jetzt geht es ab. Ich verliere wieder einige Marines kann dafür aber auch in dem Rat wüten. In meinem Zug tja da schieße ich auf die Falcon (die aber wie sich langsam rausstellt unsterblich sind). In meiner Nahkampfphase stirbt der Rat. Ich habe noch zwei etwa 5 Mann starken Marinetrupp, soweit ich mich erinnere ist ein Razorback explodiert aber der Rest lebt. Die Eldar haben 2 Falcon die umherfliegen mit Inhalt und noch 3 Jetbikes die irgendwann kommen. Das sind aber auch 3 Punktende Einheiten gegen zwei von mir. Zu diesem Zeitpunkt bin ich mir ziemlich sicher, dass es ein deutlicher Sieg wird wenn ich keine großen Fehler mehr mache. Beide Falcons sind im übrigen geschüttelt.
4. Runde: Die Jetbikes kommen, natürlich ganz ganz weit auf der anderen Seite. (Genau da wo mein Bot sich schon hinbewegt hat) Die Falcons nutzen die Zeit um wild umher zu fliegen. In meiner Runde stelle ich fest, dass der Bot wirklich perfekt steht und den Charge auf die Jetbikes bekommt. Dafür stelle ich auch fest, dass die Falcons nicht sterben. Geschüttelt, Betäubt, Geschüttelt, Betäubt, vielleicht noch mal geschüttelt? Ja und gerührt. Unglaublich. Dafür verlieren sie langsam auch ihre Waffen.
5. Runde: Die Eldar haben 2 punktende Falcon. Diese fliegen auf die Missionsziele, natürlich auf die wo auch meine Marines stehen. In meiner Runde geht es wieder los: Feuer und Nahkampf auf Falcons. Mit meiner enormen Feuerkraft schaffe ich es die Falcons weiter zu zerlegen und einer wird zerstört! (Nachdem er keine Waffen mehr hatte und Lahmgelegt war^^) es springen 5 Ranger heraus, natürlich in Reichweite zum Marker und in Reichweite zu meinen 5 Sturmmarines. Ein Ranger stirbt noch bei der Explosion. Kommen wir zum Nahkampf. Der zweite Falcon ist unzerstörtbar! Er hat keine Waffen mehr aber fliegt noch und steht auf einem umkämpften Missionsziel. Naja aber der zweite Marker: Marines ANGRIFF! Tja und es kommt wie es kommen muss. Die Ranger sind eigentlich auch kleine Falcons! Sie sterben nicht, genau genommen stirbt einer.. das reicht zwar für einen Moralcheck aber Falcons sind furchlos, also schaffen auch die Falcongleichen Ranger ihren Moraltest. Es steht 0:0 nach Missionszielen. Naja Chance von 2/3 das es weiter geht, in der nächsten Runde wird mein großer Sieg kommen! Tja aber irgendwie kommt keine Runde mehr. Eine neutrale Person erwürfelt ein Ende des Spiels.
Auswertung: 0:0 nach Missionsziele und ein deutlicher Vorsprung an Siegespunkten für mich. Ergebnis 13:7.
Zuerst bleibt etwas Frust über den nur knappen Sieg aber hey, das war mein erstes Turnierspiel! Ich hab gewonnen! Yeah, Bier!
An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön für das nette Spiel an meinen Gegner.
Spiel 2 –
Ich bin mit einem Sieg gestartet was kommt nun? 2 Marker und Schlagabtausch. Immerhin hab ich das erste Spiel gewonnen, was soll schon passieren. Mein Gegner sind Dark Angel und ein Herr Engelshäubchen. Dark Angel sind stärker geworden hmm, Deathwing das sollte ich doch schaffen können. Engelshäubchen, das habe ich schon mal gehört. Ein netter Informant gibt mir die Information, dass der Engelshäubchen echt cool, nett und verdammt gut ist. Okay dann kommt nun die Feuertaufe. Vorweg, er ist verdammt cool und echt nett, leider ist er auch verdammt viel besser als ich. Seine Armee besteht aus 2 Bots und 5 Terminatortrupps, zwei davon kommen in der Reserve und die anderen 3 mit Belial schocken.
Ich muss zuerst aufstellen, mein Marker kommt offensiv in die Mitte meiner Aufstellung. Seiner genau in die Ecke.
Runde 1-3: Ich gehe auf Angriffsrange zu seinem Marker und halte meine Fahrzeuge sowie einen 5er Trupp auf etwas Abstand zu meinem Marker. Zu seiner 2ten Runde kommen 1 schockender Trupp auf mein Marker. Beide Seiten schießen etwas und mein Bot geht auf Chargerange. Runde 3: 2 Terminatortrupps aus der Reserve und einer schockt, dazu 1 Cybot. Die Terminatortrupps stellen sich hintereinander genau in die Ecke, der Bot etwas daneben. Der schockende Trupp macht Druck auf mein Ziel. Er schießt, ein Pred verliert eine Waffe dazu stirbt soweit ich weiß der ein oder andere Marine. Vor allem aber wird mein Bot lahmgelegt, dieser sollte mein Missionsziel von Terminatoren reinigen.
Runde 4: Bissle rumgeschieße, es stirbt 1 Terminator dann charge ich. Alles auf den vorderen Terminatortrupp auf seinem Marker. Der Trupp geht gerade so down bevor etwas zum zurück schlagen kommt. Nun das wichtigste, richtig positionieren! Natürlich positioniere ich mich nicht richtig. In seiner Runde kommt der Rest und der Charge. 1 Bot auf den Sanginor, 1 Bot auf meinen 10er Trupp, ein Termitrupp auf meinen 5er Trupp und Mephiston steht blöd da. Das war irgendwie anders geplant MIST.
Runde 5: Es sieht ziemlich *** aus. Er steht auf 2 Markern und ich bin mit 2 Bots im Nahkampf gebunden. Okay Mephiston die Termis von seinem Marker holen (damit sind das Sanginor und 10er Trupp noch länger gefangen) dazu irgendwie den Marker umkämpfen. Wenigstens Mephiston macht seinen Job es steht 1:0 für ihn mit einem leichten bis mittleren Siegespunkte Vorsprung. Belial sorgt mit seinem Trupp dafür, dass es eher zu einem mittleren Vorsprung wird indem er noch den 10er Trupp vernascht. Zum Glück ist auch in diesem Spiel nach Runde 5 Ende. Da habe ich ordentlich auf die Nase bekommen. Die Marker zählen doppelt also 0:2 und bissle Siegespunkte hinten. Das ergibt ein 5:15. Sowas ist wohl Lehrgeld, immerhin hat das Spiel nur 45! Minuten gedauert, also noch viel Zeit um anderen zuzuschauen.
Auch hier wieder ein großes Dankeschön an Engelshäubchen für das nette Spiel und die Tipps danach.
Spiel 3 –
4 Marker und Angriff im Morgengrauen. Das ist nun gar nicht meine Aufstellungsart aber ausreden gibt es nicht. Es geht gegen eine echt wunderschöne Armee des Khorne. 2 Dämonenprinzen, 2 Bots, 2x 8 Berserker im Rhino, ein Trupp der größer ist dafür aber den Rhino vergessen hat. Dazu 1 Landraider und ich glaube das war es schon. Natürlich verliere ich wieder den Wurf um den ersten Zug und er stellt offensiv auf. Ich stelle 1 Razorback und Mephiston auf, eigentlich sollte das Spiel doch machbar sein. Aus Angst vor den Prinzen halte ich meine Armee zusammen.
Die ersten beiden Runden sind davon geprägt, dass sich beide in Position bringen und eher weniger effektiv schießen. In Runde 2 bin ich dann soweit, dass es in der nächsten Runde los gehen kann und damit das Spiel Fahrt aufnimmt charge ich mit Mephiston einen Dämonenprinzen. Auf der Seite sind nur noch 1 Bot und der große Berserkertrupp. Wenn ich dort Druck machen kann und in der Mitte auf Position bin dann hat er ein Problem. Blöderweise zeigt Mephiston in dieser Runde eine kleine Schwächephase, nur 1 Wunde auf den Prinzen. Der Savet natürlich locker und haupt Mephi im Gegenzug 2 LP weg. Das ist schon ärgerlich aber wenn Mephi dann plötzlich Angst vor dem großen Dämon bekommt und losrennt… omg. Immerhin bleibt er noch vor der Kante stehen aber der Dämon steht nicht weit entfernt.
Runde 3: Nachdem ich zum charge bereit stehe ist das Chaos noch nicht soweit, nur die beiden Dämonen können chargen. Einer muss aber neben Mephiston stehen bleiben damit dieser im nächsten Zug wieder läuft (damit ist er wahrscheinlich noch nicht von der Platte aber schon fast!). Ich überlege schon, mit was ich alles auf den Prinzen gehen kann, um Mephi zu retten doch da zieht er beide Prinzen vor meine Armee und charged. Angriffsziele sind mein Bot und der 10er Marinetrupp. Sozusagen als Revange zu Mephiston erleidet der Bot nur 1 durchgeschüttelt und haut als Dankeschön 3 LP vom Prinzen. Es sterben natürlich einige Marines aber ich bin überglücklich. Mephiston sammelt sich automatisch und ich charge gegen. Dazu schießt ein Pred noch nen Bot um. Im Nahkampf sterben beide Prinzen und auch Mephiston ist wieder on fire. Nach dieser Runde stehe ich aber nur auf einem Marker, das Chaos hat 2 Sicher besetzt und ein Marker ist ziemlich frei.
Runde 4: Das Chaos merkt, dass die gesegneten Rüstungen vom Würfelgott geliebt werden und feel no pain sozusagen auf die 1+ funktioniert. Ohne große Verluste stelle ich mich aggressiv in die Mitte der Platte. Dabei zerstöre ich 1 Rhino und vernichte einen Teil des ungläubigen Inhalt, 5 Marines nähern sich dem einsamen Marker und Mephiston und der Sanginor finden großen Berserkertrupp im Wald. Beide sind on fire und es sterben 13, die restlichen laufen (oder erliegen ihren Überzahlwunden).
Runde 5: Alles was noch laufen kann charged den 10er Trupp Marines, der nicht mehr aus 10 Modelle besteht. Einzig 1 Bot und der Landraider stehen etwas abseits, zudem sichert 1 8er Trupp den letzten verbleibenden Marker des Chaos. Die Marines können dem Angriff aber standhalten und erleiden nur große Verluste. Doch die Rache nahmt und zwar in Form von Mephiston. Ja er ist on fire und erschlägt mit 6 Attacken auch 6 Berserker, der Bot nimmt den Rest. Der Sanginor hat es derweil geschafft die 8 Berserker auf dem Missionsziel zu chargen und spielt mit ihnen. Am Ende von Runde 5 besitzt das Chaos noch 1 Landraider, 1 Bot und 4 Berserker die vom Sanginor verkloppt werden. Ich habe 8 Marines und einige LP verloren. 2 Missionsziele gehören mir, eines ist frei und eines umkämpft.
Nachdem die ersten beiden Spiele nach Runde 5 endeten darf das hier einfach nicht passieren, ein neutraler Würfel fliegt und …. es ist ende. Ganz blöd. Damit ergibt sich ein 2:0 mit ordentlich Siegespunktdifferenz. Daraus entsteht ein hoher Sieg, dessen genaues Ergebnis ich leider nicht mehr weiß.
Auch hier gilt natürlich ein großer Dank meinem Gegner und dem Würfelgott für die gesegneten Rüstungen.
Tag 1 ist beendet und ich bin glücklich! Daraus resultieren ein paar Bier und es folgt Tag 2.
Spiel 4 –
Killpunkte beim Schlagabtausch. Es geht gegen die irischen Witch Hunters. Ich habe noch nie in meinem Leben gegen diese Frauen gespielt, eigentlich bin ich ja auch gegen Gewalt Frauen gegenüber. Ein netter Ire erklärt mir dann warum ich die Frauen ruhig verhauen darf. Unterstützungpanzer mit W6 Stärke 8 Lanzen, DS1 ja ne klar. Ah okay und Rending mit allem wenn du nicht derbe daneben würfelst, viel besser. Retter im Nahkampf, ja perfekt! Wo wir schon dabei sind, er hat gleich 3 von diesen W6 Lanzen schießern dabei, dazu 6 Rhinos/Razorbacks mit Schwestern drin. Zwei haben syn. Melter und elite Schwestern drin.
Naja wir spielen Killpunkte und er hat 9 Fahrzeuge! Bis auf seine blöden schießedinger muss er zudem mit allem nah an mich ran und wenn er nah dran ist, tja dann charge ich ihn. Eigentlich kann ich das ja nur gewinnen oder? Ich fand schon. Ich gucke mir die Platte an und fühle mich gleich noch wohler, ein großer Berg genau in der Mitte. Er stellt auf, den Großteil links in die Ecke und 1 Rhino + 2 schießedinger rechts in die Ecke. Da heißt es für mich ich nehme die rechte Ecke. Alles aufgestellt, super. Nur 3 Dinger haben Sicht auf mich und bis der Rest da ist habe ich das verhauen. Damit der Tag noch schöner wird klaue ich ihm noch die Ini!
Runde 1: Das Schlachtfest kann beginnen, ich habe ja auch schon 2 Spiele gewonnen und nur das Engelshäubchen konnte mich stoppen. Jetzt geht’s weiter. Ich rücke geschlossen vor und dann FEUER. Alles auf diese blöden schießedinger auf meiner Seite. Das blöde ist nur, diese schießedinger stehen hinter Deckung und obwohl ich am Abend vorher nicht so viel getrunken habe so sind meine Bordschützen wohl noch etwas blau. Obwohl eigentlich treffen die auch super aber die Deckung ist einfach überall. Tja blöd nichts! passiert. Also ist der Ire dran. Er zeigt mir dann gleich mal, dass diese schießedinger echt scheiße sind. Aber vorher zieht die linke Seite zu mir rüber aber ist noch weit weit weit weit weg. Wie Angekündigt schießen mir die schießedinger 1 Razorback weg bäm. Und mein Pred wird geschüttelt.
Runde 2: Es kann ja nur besser werden oder? Alles weiter vor aber wie gehabt alle Schüsse gehen in die Deckung. Dafür bin ich auf Nahkampfrange. Sanginor auf den Rhino und Mephiston auf ein schießedings, beide stantionär haha. Der Sanginor kann wie erwartet das Rhino „erlegen“ aber Mephiston hat irgendwie .. ka. 7 automatische Volltreffer und was schafft er? Waffe kaputt und nicht schießen.
Runde 3: Das schießdings mit ohne Waffe (also das ohne Waffe, mit dem sich Mephi gekloppt hat) fährt weg! Der Rest der Schwestern ist nun auch am Berg und in Range zu mir, zumindestens für meinen Charge. Er schießt etwas rum aber es passiert nicht viel. Mephiston hat noch 4 LP dann kommen die letzten Schuss. 8 Rüster auf Mephiston und er versaut 4. Irgendwie läuft das Spiel falsch. Es steht nun 2:1 für den Iren und in der Mitte bahnt sich eine größere Klopperei an.
Runde 4: Bisher ärgerlich aber noch nichts verloren. Der Sanginor sucht sich ein paar Schwester aus dem Rhino, dass er verhauen hat. Der Rest umschwärmt die 5 Transporter in der Mitte der Platte. Diese sind durch 2 Berge sehr zusammen gedrückt. Bis auf den Bot kommen alle Marines auf Nahkampfrange (auch zwischen die Fahrzeuge) nun muss ich nur noch ein paar von den Dinger aufmachen und ich bekomme einen epischen Multicharge. Also Feuerfrei. Es schießen: 4 Laserkanonen, 1 Maschinenkanone, 1 syn. Sturmkanone und 4 Melter auf kurze Range. Blöderweise sind die genebelten Fahrzeuge einfach nicht zu sehen und es passiert nichts! Nicht ein Fahrzeug geht auf. Es folgt ein Charge auf die Fahrzeuge der aber auch ergebnislos bleibt. Nun wird es übel! Irisch Frauenpower steigt aus allen Fahrzeugen und zeigt mir was Firepower auf kurze Range bedeutet. Besonders ärgerlich ist, dass der Sanginor von 4 Rüstungswürfen 3 versaut. Ich glaube der ein oder andere könnte darauf kommen wie viele LP er hat.
Runde 5: Es lässt sich kurz zusammenfassen, ich bekomme ordentlich auf die Nase. Das Spiel endet zum Glück auch nach dieser Runde. Es stehen nach Runde 5 bei mir nur noch ein paar Marines, die Preds und 1 Razorback, damit folgen 8 KP für meinen Gegner. Ich habe es bis dahin immerhin geschafft alle Fahrzeuge von ihren Waffen zu befreien und etwa die Hälfte lahm zu legen. Insgesamt komme ich noch auf 6 KP liege aber nach Siegespunkten deutlich hinten. Ein ganz ganz schwarzer Tag für den Orden des Veiovis. Auch hier ein großes Danke für das nette Spiel und die vielen Erklärungen zu Schwestern an „den Iren“ ^^. Nach dem Spiel wollte ich erst den Großteil meiner Würfel in der Toilette versenken, ich entschied mich aber noch dagegen. Denn es kommt ja noch…
Spiel 5 –
5 Marker mit Speerspitze. 5 Marker sind mir eigentlich zu viele aber Speerspitze rockt. Es geht gegen Freder auch aus Kiel und damit gegen Imps. Das heißt, 1 Manticore, 1 Plasmapanzer, 2 Hydra, 3 Vendeta dazu Veteranen, Psioniker, 2 Chimären und einen Haufen Soldaten. Die Platte ist extrem gelängelos, dass sieht nicht gut aus. Dafür darf ich anfangen. Also alles offensiv aufstellen! Freder stellt natürlich eher defensiv auf und macht das Spiel breit indem er mit seinen Vendetten in die neutralen Ecken fliegt. Meine Taktik für das Spiel ist einfach: Hin und Umhauen damit ich überlebe, danach kommen die Marker.
Runde 1: Die Ini wird mir zum Glück nicht geklaut und ich ziehe alles vor! Dann beginnt das schießen. 1 Schuss Plasmapanzer darf nicht schießen bäm! Zweiter Schuss holt eine Vendetta vom Himmel bäm²! So kann es weiter gehen, tut es natürlich nicht. Ich stehe aber sehr weit vorne und habe Druck aufgebaut. Im Gegenzug verliere ich nur einige Marines und *schmoll* der Bot wird Lahmgelegt.
Runde 2: Die Faust des Veiovis holt aus und …. trifft. Die Psioniker sterben nachdem ihre Chimäre aufgemacht wurde im Nahkampf. Auch die Führung verliert ihre Chimäre und wird niedergehalten. Dazu steht meine gesamte Armee in den Reihen der Imperialen. Im Gegenzug teilt aber auch die Faust der Imperialen ordentlich aus. Ein Gewaltmob erscheint und haut einen 5er Trupp Marines um, der Veteranentrupp aus der zerstörten Vendetta tötet einen weiteren 5er Trupp. Dazu wird auch ein 5er Trupp mit Sprungmodulen (der 10er Trupp wurde vor dem Spiel geteilt) getötet.
Runde 3: Ich habe nur noch 1 Standard und die Imps sind überall. Ich kann noch eine Vedetta vom Himmel holen, die verbleibenden 5 Marines töten den Inhalt im Nahkampf. Der Sanginor kann die Veteranen aus der bereits vorher zerstörten Vendetta töten und Mephiston zerlegt den Plasmapanzer. Er steht nun aber auch vor dem Gewaltmob und einem Trupp Soldaten. Im Gegenzug werden mir 4 meiner letzten Marines getötet.
Zwischenstand: Ich habe noch 1 Marine, 2 Preds und 1 Razorback dazu den Sanginor und Mephiston (naja und einen lahmgelegten Bot); Freder besitzt noch die Hydren, den Manticor, 5 Soldaten, den Gewaltmob, ein paar Soldaten mit Maschkas und 1 Vendetta.
Runde 4: Der Sanginor tötet die Maschinenkanonen und steht in Reichweite zum Manticore und den Hydren, Mephiston tötet die 5 Soldaten und steht „im“ Gewaltmob. Der letzte Marine sucht irgendwo Deckung. Freder kann mir im Gegenzug den Sanginor mit den Hydren töten und den letzten Marine mit der Vendetta erschießen *args*.
Die letzten Runden (ja Runden, es ging diesmal über 7!) lassen sich nun zusammenfassen. Beide Seiten prügeln sich ordentlich. Am Ende steht noch 1 Manticor ohne Raketen, Mephiston, 1 beschädigter Predator, 1 Razorback und der Bot. Das Ergebnis ist ein 10:10
Natürlich geht auch ein epischer Dank für das Spiel an Freder.
Damit endet mein erstes Turnier.
Mein Fazit ist, es hat vor allem viel Spaß gemacht. Ich bin nicht total unter die Räder gekommen und konnte einige Spiele für mich entscheiden.
Das nächste Turnier kann kommen.