Beiträge von Lord Veiovis

    Die Armee ist fertig grundiert, dass heißt alle Grundfarben sind aufgetragen. Dies geschah in einer Aktivmalphase damit mein erstes Turnier kommen konnte, die Northguard in Hamburg. (Leider gibt es keine Bilder, ich war ausschließlich mit meinem Spiel beschäftigt. Das wird natürlich nicht noch einmal vorkommen!) Das Turnier war auf 1750 Punkte ohne Beschränkungen ausgeschrieben. Für mich ergab das eine Armeeaufstellung nach dem Orden der Blood Angel:
    Armeeliste



    In meinem ersten Spiel



    Spiel 2 –


    Spiel 3 –



    Tag 1 ist beendet und ich bin glücklich! Daraus resultieren ein paar Bier und es folgt Tag 2.

    Spiel 4 –



    Spiel 5 –



    Damit endet mein erstes Turnier.
    Mein Fazit ist, es hat vor allem viel Spaß gemacht. Ich bin nicht total unter die Räder gekommen und konnte einige Spiele für mich entscheiden.
    Das nächste Turnier kann kommen.

    In beiden Versionen fehlt mir eine weitere Punktende Einheit. Den Sturmtrupp mit Modullen brauchst du um was zu killen, der kann schnell mal sterben. Dann bleibt nur noch 1 Razorback mit Inhalt. Wenn du dafür möglichst wenig Punkte investieren möchtest nimm Scouts.
    Dann finde ich in der zweiten Liste dein Stormraven viel zu wichtig und punktevoll. 565 Punkte! Der hat immernoch nur Panzerung 12, zwar nicht so anfällig gegen Melter aber das braucht er auch nicht. Der wird soviel Feuer schlucken, dass er entweder sehr schnell kaputt ist oder mindestens nie zum schießen kommen wird. Oder du lässt ihn hinter Deckung rumfliegen und er kommt sehr schwer zum Gegner (und er kann dann auch keine Panzer abwehren).
    Du wirst in der Folge also wirklich Probleme haben Fahrzeuge zu zerstören. Wenn dir der Stormraven abgeschossen wird stehen deine Todeskompanie blöd rum und soviel halten die auch nicht aus. Was bietet die Armee sonst noch? 1 großen und schlagfertigen Sturmtrupp und zwei Baal-Predatoren, davor würde ich mich nun nicht so fürchten. Klar Masse kannst du damit super angehen aber alles was etwas härter wird ist glaube ich zu hart für deine Armee.


    Wenn du schon unbedingt eine Todeskompanie spielen möchtest (so sieht es aus meiner Sicht aus) dann entweder im Rhino und schnell nach vorne bringen oder wenn sie so sicher wie möglich ankommen sollen lieber im Landraider. Dazu wiegesagt noch eine Punktende Einheit! (Scouts oder noch einen Sturmtrupp), etwas Panzerabwehr z.B. in Form von Multimelter Trikes, oder einem Droppod Cybot mit MM. Auch würde ich der Todeskompanie wenigstens noch eine zweite Faust geben damit er auch was austeilt (oder eine Ewaffe). So sind das nämlich "nur" 4 Attacken KG5 ST5 INI5 im Angriff pro normalem Todeskompanisten. Als Beispiel gegen Marines macht eine Ewaffe im Angriff im Schnitt 3,16 Wunden, ohne Ewaffe kommen nur 1,05 Wunden.
    Als Tipp bei der Liste, es ist für deine Todeskompanie total wichtig, dass sie angreift (logisch: Ini, Stärke +1; Hit, Wound reroll). Wenn du aber angegriffen wirst ist der Trupp ganz schnell tot und dann ist das Spiel für dich wahrscheinlich verloren.


    Ich hoffe die Hinweise konnten dir etwas helfen daraus das für dich wichtigste heraus zu lesen und eine für dich spannende Liste erstellen.

    Mein erster Marine ist nun fertig, es halt deutlich länger gedauert als geplant weil ich noch leichte Probleme mit der Farbgebung (vor allem von den Kutten) hatte und etwas gebastelt habe. Nun bin ich aber doch sehr zufrieden und den nächsten 9 Marines für das Monatsziel steht nichts mehr im Weg (außer einer Abschlussprüfung^^).


    Magnetkoffer


    Gerne nehme ich Feedback, Kritik und Anregungen entgegen. Hier nun endlich die Bilder vom ersten Marine:


    Ich sitze immernoch am Umhang und grübele. Meine Idee ihn in einem hellen, matten Grün zu halten sieht nun so aus


    Das überzeugt mich aber auch nicht. Ich werde wohl mal versuchen etwas mehr grün in den Umhang zu bekommen. Meinungen und Tipps sind sehr erwünscht.


    * edit
    Ich habe jetzt etwas mehr Grün in den Mantel gebracht, dass ganze sieht dann so aus


    Das finde ich gar nicht so schlecht, vielleicht gerade im vorderen Bereich auch noch etwas mehr Farbe und dann könnte mir das gefallen. Werde mir den Umhang heute mal den Tag über anschauen und dann gucken, ob es mir nachher auch noch gefällt. Natürlich bin ich sehr Dankbar für Tipps.

    Ich habe gestern abend auch noch länger über den Umhang und die Base nachgedacht. Wenn ich beides in einem ähnlichen Farbton halte wie die Rüstung schauen die Figuren glaube ich etwas langweilig aus. Da man in der Wüste irgend etwas helles anzieht, damit man möglichst viel Relektion der Sonne hat müssen die Umhänge recht hell werden. Ich möchte sie aber auf jedenfall die Farbe von Base, Rüstung und Umhang voneinander abheben.
    Vielleicht arbeite ich mit richtig weißem Sand für die Base, dass könnte die Miniatur etwas dunkler wirken lassen. Ich bin am überlegen die Robe vielleicht in so einem hellen, matten grün zu machen, so ein blaugrün aber halt sehr matt und hell.

    So ihr lieben Leserinnen und Leser, leider gibt es noch keine Bilder von angemalten Figuren. In den letzten Tagen habe ich mich mit dem basteln der Armee und dem anfertigen eines Koffers zum Transport beschäftigt. Damit es aber schon einmal etwas zum gucken gibt habe ich ein paar Bilder von ausgewählten Einheiten der farblosen Armee gemacht. (alles was noch grün ist wird bei Zeiten entfärbt)
    Trupp 1


    Trupp 2


    Trupp 3


    Charaktermodelle


    erste malversuche


    Scriptor - Cybot


    Mit den Basen bin ich mir noch sehr unsicher, mit dem Wünstensand hatte ich auch schon überlegt, dass wäre vom Fluff coool. Ich denke aber, dass sich die Basen dann kaum von der Rüstung abheben. Ich hatte daran gedacht vielleicht eine Steinwüste oder eine verschneite Steinwüste für die Basen zu nehmen.
    Ich bin auch etwas am überlegen, dass grün von den Kutten passt irgendwie nicht so recht oder ich bin mir da noch nicht so sicher.

    Die Marines vom Orden des Veiovis werden von braun-gelben Rüstungen geschützt. Die Farbgebung soll an den Wüstensand auf Lamorano, ihrem Heimatplaneten erinnern. Denn wie auch viele andere Orden sind die Mitglieder vom Orden des Veiovis sehr stolz auf ihre Heimat, auch wenn diese ein verfluchter Wüstenplanet ist. Es gibt außer sieben großen Stadtkomplexen nur einige Wüstenstämme die Lamorano bewohnen. Das Leben der Wüstenstämme grenzt an ein Wunder, da es so gut wie gar kein Wasser auf dem Planeten gibt. Die Menschen der Wüstenstämme sind daher sehr abgehärtet und werden regelmäßig vom Orden rekrutiert. Dabei gibt es eine sehr harte Prüfung an deren Ende, wenn der Prüfling überlebt, er einen Kelch voll von Wasser und eine Robe erhält. Wasser ist eines der wichtigsten Güter auf dem Planeten. Die Angehörigen vom Orden des Veiovis folgen einem sehr strengen Codex, sie sehen ihre Aufgabe darin den Kampf zum Gegner zu tragen und somit Unschuldige zu schützen. Um zu zeigen, wie sehr sie ihrer Aufgabe verbunden sind hüllen sich alle Marines in Kutten. Die Farbe der Kutten ist in grün gehalten, so grün wie die Natur von üppigen Wäldern und Wiesen die sie gerne auf ihrem Planeten hätten. Das Grün dabei absichtlich nicht Teil der Rüstung sondern nur ein Überzug. Dies ist ein Synonym für ihre strengen Regeln, welche es ihnen eigentlich nie erlauben ihre Ziele zu erreichen.

    Ich heiße Jan
    und wohne in Kiel. In meiner Jugend habe ich sehr viel Warhammer gespielt und bin 2009 wieder über meine Figuren gestolpert. Das Fieber ist wieder entfacht und zu Beginn des Jahres 2010 habe ich bereits einen Spielbericht Threat eröffnet, um dort einige Berichte zu posten. Mit steigendem Spielverständnis habe ich mich nun auf eine Armeeaufstellung festgelegt und mir ein Farbschema überlegt. Daher wollte ich einen Armeeaufbau nach der Legende erstellen, da ich mit meiner Arbeit aber sehr beschäftigt bin ist dies gescheitert. :( Ich möchte mir neben der Arbeit einfach keine Deadlines setzen sondern die Zeit nutzen, welche ich erübrigen kann. Da ich trotzdem immer wieder zum Malen und vor allem Spielen komme habe ich mich nun entschieden anstelle des legendären Armeeaufbauthreats einen normalen zu beschreiben. Seit den ersten Einträgen der Legende habe ich einige Spiele durchgeführt, dabei viel gelernt und nun auch mein erstes Turnier gespielt. Zudem hat sich am Malstil, der Technik und damit auch an der Farbgebung etwas geändert.
    Nun habe ich ein fertiges Farbschema mit dem ich sehr zufrieden bin und ich habe eine „grundierte“ Armee auf Turniergröße. Für mich soll der Zeitpunkte der „Grundierung“ meiner Armee als Beginn des neue Armeeaufbaus dienen.
    Dich erwartet in diesem Threat eine hoffentlich schnell wachsende bemalte Armee der Space Marines. Gerne beschreibe ich meine Maltechniken, auch wenn diese weit hinter den Fähigkeiten von wahren Künstlern zurück fällt. Um einer Armee einen besonderen Charakter zu verleihen soll sie eine größere Menge an Umbauten erhalten. Auch hier sollen viele Bilder von den Arbeitsschritten folgen. Darüber hinaus spiele ich sehr gerne und möchte immer aktiver in der Turnierwelt Fuß fassen. Deshalb möchte ich meine Spiele, die Armeeaufstellung und die Taktiken beschreiben. Natürlich hoffe ich, dass viel Rückmeldungen kommen und ich einiges von euch lernen kann und wir in spannende Diskussionen kommen.

    Über Anregungen und Kritik freue ich mich sehr, nehmt bitte kein Blatt vor den Mund.


    <Armeefoto>
    ---
    Inhaltsverzeichnis
    - Spielberichte, Armeeaufstellung und Taktik
    Northguard
    - Malen, Basteln und Umbauen

    Wie schon beschrieben möchte ich meine Armee in einem neuen Farbschema anmalen, dazu nun mein erster Versuch. Ich frage mich vor allem ob das grün vom Mantel zur restlichen Figur passt oder der Umhang in der selben Farbe gehalten werden sollte wie die Schulterpanzer.


    Auf dem Bild ist der vordere Arm und der Umhang fertig, der restliche Teil der Rüstung ist nur mit der Grundfarbe gemalt.


    Nun ist es soweit, meine neue Armeeliste erblickt das Licht der Welt. Getestet werden darf das ganze gleich gegen Eldar. Gespielt werden 3 Missionsziele aus Spielfeldvierteln, die Eldar beginnen. Sie stellen alles auf, dies besteht aus einem Rat, 2 Jetbiketrupps, einem Trupp im Falcon, einem Serpeant mit Feuerdrachen, einem Lord sowie dem komischen neuen Spinnenpanzer.
    Meine Armee besteht aus einem Scriptor, einem Priester, 10 Terminatoren (5 mit Hammer), einem Cybot im Pod, 2 Taktischen Trupps zu 10 Marines mit jeweils einem Razorback, 2 Trikes, 2 Landspeeder, 3 Scoutbikes und einem Predator.


    In der ersten Runde können die Eldar einen Speeder vom Himmel holen, die Scoutbikes ernichten und einen Razorback schütteln. Mit dem Rat setzen sie meine von den Terminatoren alleine gelassene Flanke unter Druck.
    Ich porteln meine Terminatoren hinter den Rat, kann den Falcon schütteln und schaffe es keinen Psyioniker zu töten. Der Droppod weicht im übrigen von der Platte ab *narf* das nennt sich wohl Lehrgeld, natürlich wird er dabei vernichtet.


    Mit einem Multicharge greift der Rat 10 Marines und meinen Predator an, der Predator stirbt, ein Marinetrupp flieht der andere hält stand. Im Gegenzug wird der Rat von 10 Marines angegriffen, die Terminatoren gehen auf den Lord.


    Es entwickelt sich ein harter Fight in dem 1 geflohnener Prophet, 2 Marines und fast alle Terminatoren überleben. In der Zeit können die Eldar aber einziges auslöschen.
    Am Ende des 5ten Zuges stehen von den Eldar noch die Spinne, beide Jetbiketrupps, die Feuerdrachen, der Prophet mit einem LP, der Falcon und der Trupp im Falcon. Ich habe noch den Großteil der Terminatoren, den Priester und 2 Marines.
    Es kommt zu einem 6ten Zug in dem ich einige Feuerdrachen töten kann aber auch meine letzten Marine verliere. 3:0 nach Markern für die Eldar und dazu ein knapper Sieg nach Siegespunkten.


    Ein schönes und spannendes Spiel, der Droppod mit dem Cybot war dämlich von mir sonst hätte es spannender werden können.


    _
    Auf anraten meines Gegners werde ich meine Liste mal nach dem Blood Angel Codex testen. Dazu später mehr.

    Also nochmal dazu, dass 10 Marines weniger aushalten als 5 Marines und 1 Razorback. Dem ist nicht so, gerne bin ich bereit dies vorzurechnen.
    Einfach mal an ein paar Waffen Beispielen: (alle Werte reine Statistik)
    Man braucht 3,2 Schuss Melter auf kurzer Distanz um ein Rhino zu killen, damit tötet man auch 1,78 Marines. (Beide Werte ohne Deckung, das ändert aber nichts)
    Man braucht 6,75 Schuss mit einer Laserkanone um ein Rhino zu killen, damit tötet man auch 3,75 Marines. (Werte auch hier ohne Deckung)
    Beim Raketenwerfer braucht man 9 Schuss, dass entspricht 5 Marines auch hier ohne Deckung.


    Natürlich gibt es bestimmt auch Waffen wo mehr als 5 Marines sterben bevor ein Fahrzeug gekillt wird aber diese Waffen müssten eigentlich auf die viel bedrohlicheren Trikes schießen.


    Nun dazu, dass die Spezialwaffen und schwere Waffen eigentlich keine Rolle spielen. Am Beispiel der zwei Raketenwerfer und 5 Schussphasen die diese unbehelligt schießen dürfen (weil sie ja ignoriert werden, da sie ungefährlich sind) sterben stastisch
    5,55 Marines (ohne Deckung) oder 0,92 Terminatoren mit Sturmschild oder 1,48 Panzerung 10 Fahrzeuge (von durchschütteln, kaputten Waffen und ähnlichem mal abgesehen) oder 1,11 Rhinos oder ...


    Zu den Spezialwaffen und der Spielweise, natürlich hatte ich nicht vor 5 Marines direkt vor irgendwas auszuladen einmal zu schießen und darauf zu warten angegriffen zu werden. Eher hatte ich daran gedacht, dass 5-10 Marines aussteigen und schießen auf ein Ziel das danach kaum noch eine Bedrohung ist oder von einer anderen Einheit im Nahkampf gebunden wird (und daher nicht die Marines angreifen kann).
    Am Beispiel mit Flammenwerfer und Kombiflammenwerfer (also 2 Flammenwerfern pro Trupp, jeweils 6 Modelle unter der Schablone) sind das 8 tote Orks, 10,66 tote Ganten oder ähnliches. Und gerade dafür hatte ich mir die Marines ausgesucht, harte Einheiten und Fahrzeuge sollen die Trikes, Cybot und möglicherweise noch eine weitere Einheiten killen. Dafür habe ich dann eher wenig um Massenarmeen beizukommen. Da können mir die Marines wirklich das Spiel retten.


    Zu den Trikes vs Speedern. Ich habe lange mit Speedern gespielt (eher Multimelter, Sturmkanone) aber die haben in der Aufstellung zwei Probleme.
    1. Sie sind viel zu schnell tot
    2. sie können keine Gegner im Nahkampf binden


    2 Landspeeder mit schwerem Bolter und Typhoon kosten 180 Punkte. Dem gegenüber stehen 3 Trikes mit Multimelter 150 Punkte oder 3 Trikes mit schwerem Bolter 120 Punkte. Klar bringen die Speeder mit 4 Schuss Raketenwerfer und 2 schweren Boltern echt viel Feuerkraft mit, gegen Fahrzeuge bleibe ich aber lieber bei 3 Multimeltern und bei Masse sind 3 schwere Bolter und 3 syn. Bolter auch nicht so schlecht. Dazu ein paar Rechenbeispiele:
    Wenn es darum geht Marines zu töten liegen die Speeder mit 3,11 Marines (1,72 pro 100 Punkte) deutlich vor den Trikes (1,48 pro 100 Punkte und 1,41 pro 100 Punkte). Bei den Terminatoren ohne Sturmschild liegen die Speeder dafür hinter den Trikes obwohl sie mehr Punkte kosten. Bei Terminatoren mit Sturmschild sind die Werte sehr ausgeglichen bei verschiedenen Punktkosten. Bei Fahrzeugen liegen die Multimelter natürlich vorne.
    Diese Einheiten sind in erster Linie gegen schwere Einheiten gedacht und dort begeistern mich die Trikes einfach mehr. Aushalten tuen sie auch noch ein wenig.


    Der zweite Punkt ist, dass meine Gegner bestimmt versuchen werden meinen Terminatoren aus dem Weg zu gehen. In diesem Fall kann ich die Trikes nutzen um Gegner zu binden. Natürlich teilt die Einheit im Nahkampf nichts aus aber mit 6 LP, R3, W5 kann sie schon gegen kleinere Einheiten überleben.


    Der Vorteil an den Speedern ist dabei natürlich, dass sie vielseitiger bei der Wahl ihrer Ziele sind.


    __
    Ich bin derzeit noch wirklich unentschlossen in einigen Bereichen.
    Die zwei Standards aus 10 Marines mit 2 Razorbacks sind fest eingeplant. Je nach Punktekosten werden die Waffen des Razorbacks, die schweren Waffen des Trupps und die Ausrüstung des Sergeants angepasst. Die Spezialwaffen werden wohl Flammenwerfer.
    Auch die Trikeschwadrons gefallen mir gut. 3 Multimelter sind schon eine ziemlich sichere Sache gegen Fahrzeuge, sie sind auch ärgerlich gegen Ziele die sofort ausgeschaltet werden können und bearbeiten schwere Infantrie. Ihr Nachteil ist die fehlende Flexibilität! Gegen eine Armee die nur aus Orks besteht würden sie einfach sinnfrei sein.
    Die 10 Terminatoren mit Scriptor und Priester sind auch gesetzt, dazu der Pod mit dem Ironclad und um schnell Druck aufzubauen die Scoutbiker (die mir sonst so gar nicht gefallen wollen).
    Damit habe ich bisher 3 Sturmeinheiten und den Ironclad die gut gegen Fahrzeuge vorgehen können und schnell Druck auf den Gegner ausüben. Mein Standard ist eher für die Massenvernichtung und die Missionsziele gedacht und die Terminatoren zur Kontrolle der Karte und um den Gegner zu dezimieren.
    Es bleiben nun noch etwa 100 Punkte offen, die bisher nicht genutzt wurden. Ich denke mir fehlt es noch an Feuerkraft gegen leichte Fahrzeuge, vor allem aber alle Art von Infantrie.
    Ich hatte über einen Vindicator nachgedacht, der eine Schablone hat und beweglich bleibt. Leider kann auch er mit einem Treffer aus dem Spiel genommen werden und die Schablone kann mir wirklich weh tun wenn sie abweicht.
    Ich hatte auch über eine Salvenkanone nachgedacht die zusamen mit 5 Marines auf einem Missionsziel in 3+ Deckung steht. Ich habe mich noch nicht so ganz mit der Kanone auseinander gesetzt, aber wenn der Techmarine mit einem LP stirbt dann ist die Kanone hin richtig? 1 LP, W4 sind nicht so der Hammer, auch wenn er eine 2er Rüstung und eine 3er Deckung hat.
    Auch bin ich am überlegen die Triketrupps auf jeweils 2 Modelle zu verkleinern um die freigewordenden 100 Punkte mit Waffen zu verteilen, die nicht so eingeschränkt in ihrer Zielauswahl sind.


    Gerade schwebt mir eine Liste mit 2 Vindicatoren vor die vielseitig einsetzbar und dabei beweglich sind, die Vindicatoren bieten dafür aber einen großen Glücksfaktor.


    edit war hier ;9
    beständiges grübeln hat mich nun zu einer neuen Version der Armeeliste gebracht, wie immer finde ich sie total super und werde feststellen, dass ihr anderer meinung seid :D

    Und wieder habe ich zwei nette Gegner gefunden die meiner Armee gegenüber treten wollten. Beide Spiele bestritt ich mit folgender Armeeaufstellung:
    Captain auf Bike, 7 Terminatoren, 1 Cybot, 3 Biketrupps, 4 Speeder, 2 Predator


    Im ersten Spiel ging es gegen andere Space Marines, die Armeeaufstellung war in etwa wie folgt: Scriptor, 10 Terminatoren, Ironclay Cybot im Pod, 1 Fernkampfcybot, 3 Predatoren, 1 Typhoon, 1 Trike und 2 Marinetrupps, davon einer im Rhino.


    Als Mission erwürfelten wir Erobern und Halten bei einer Speerspitze, ich gewann den Wurf zum Spielbeginn und ließ meinem Gegner den Vortritt. Er stellte alles bis auf den Rhinotrupp und den Droppod mit Cybot auf. Ich stellte alles bis auf 2 Speeder auf und wollte das Spiel schnell breit machen, also mit 2 Biketrupps über die lange Seite zu seiner Unterstützung druchbrechen.


    1. Zug
    Der Pod kommt auf seiner langen Seite fast ganz in der Ecke, die Terminatoren porteln sich dort hin (geht das überhaupt oder muss der Pod dafür nicht erstmal eine Runde auf dem Tisch stehen). Dazu eröffnet er das Feuer und kann 2 Speeder holen.
    Ich bleibe außerhalb von 12" zu seinen Terminatoren und schieße auf sie, dazu rückt ein Biketrupp mit dem Captain über die lange Seite (leider fahren sie normal und ich lasse sie nicht boosten, dies wird sich noch als großer Fehler herausstellen).


    2. Zug
    Mein offensiver Biketrupp wird bis auf den Captain zerlegt, dazu verliert mein Cybot seine Nahkampfwaffe und die Terminatoren gehen in Position, bleiben aber außerhalb der 12" zu meinen Terminatoren.
    Meine beiden Speeder kommen offensiv und können einen Predator schütteln, der Captain fährt weiter vor. Es stehen noch 5-6 Terminatoren und der Scriptor ich ziehe mein Cybot und beide Biketrupps unter 12", meine Terminatoren sind auf gegenangriffs Reichweite. Leider fällt die Schussphase schlecht aus und es bleiden noch 4 Terminatoren und der Scriptor stehen.


    3. Zug
    Ein Speeder fällt, die Terminatoren lösen im Nahkampf einen Biketrupp aus und positionieren sich 6" neu :( das ist zuviel für einen Gegenangriff, dafür verlieren sie ein weiteres Modell. Der Ironclay greift meine Bikes an, diese verlieren den Nahkampf und wollen sich zurückziehen doch der Cybot holt sie ein. In diesem Nahkampf habe ich gelernt, dass Sprenggranaten nur Stärke 6 haben :(
    Mein Zug beginnt, ich zerstöre mit meinem Speeder seinen Speeder und mein Captain kann einen Predator von hinten nur schütteln. Die letzten 3 Terminatoren sterben im Beschuss und meine Terminatoren greifen den Ironclay an (dies sollte sich as großer Fehler herausstellen). Mein Cybot greift sein Trike an.


    Die folgenden 3 Spielzüge lassen sich kurz zusammen fassen. Mein Captain stirbt im Beschuss, der Speeder kann auch vernichtet werden. Der Ironclay zerstört alle bis auf 1 Trike, dass sich zurückzieht vom Scriptor aber von der Platte getrieben wird. Die Terminatoren verlieren den Nahkampf gegen den Ironclay und fliehen von der Platte. Mein Cybot zerstört das Trike und bindet seinen Rhinotrupp einige Runden. Mir wird noch 1 Predator zerschossen dann ist Ende.


    Fazit
    1:0 nach Missionszielen und etwa 700 Siegespunkte Vorsprung für meinen Gegner. Ich habe zwei Biketrupps weggeworfen, einen weil ich die Terminatoren habe angreifen lassen und den zweiten weil er nicht geboostet ist. Meine Terminatoren haben in 4 Nahkampfphasen nichts! gegen den Ironclay ausrichten können und damit meine letzte Standardauswahl nicht retten können.
    Ich dachte eigentlich lange, dass ich das Spiel gewinnen kann weil mein Marker eigentlich nie in Gefahr war. Der Ironclay hat mir aber einen Strich durch die Rechnung gemacht.



    2 Spiel
    Gegner Tau, seine Armeeaufstellung kann ich aus dem Kopf nicht so recht wiedegeben aber ich versuche es. 3 Jumptypen, 3 Kampfanzugtypen, 3 normale Trupps, 1 Scouttrupp, 1 Kroottrupp, 3 Dropmelterguns, und noch 1 Trupp.
    Mission Vernichtung und Speerspitze.


    Ich beginne das Spiel und stelle bis auf die Speeder alles offensiv auf. Die Tau bleiben wie erwartet sehr defensiv und ein Trupp infiltriert hinter mir in meiner Ecke.


    1. Zug
    Ich bin am überlegen den Trupp in der Ecke zu killen und mich mit meiner Armee zu verstecken, dann steht es 1:0 für mich und die Tau müssen vor kommen. Auf einem Turnier hätte ich so gespielt, bei dem Testspiel nicht. Also ein Biketrupp nach hinten um die Taus zu killen der Rest boostet mit vollem Tempo vor. Im Beschuss sterben alle bis auf 2 der Taus in meiner Ecke, die bekommen Angst und rennen aus meiner Nahkampfrange..


    Die Tau sammeln sich und schießen meinem Cybot die Nahkampfwaffe ab .. Sonst gibt es geballte Feuerkraft. Es sterben 3 Bikes und beide Predatoren (jeweils mit einem Schuss narf).


    2. Zug
    Alle vier Speeder erscheinen. Die 6 dicken Typen haben sich als ziemlich blöd vorgestellt, also schocken 2 Speeder in seine Ecke und 2 Speeder dorthin wo einmal die Predatoren standen, beide hitten. Mein Captain trennt sich von dem Trike und einem Bike um einen Standardtrupp anzugreifen, die anderen beiden wollen die 3 dicken mit Sprunganzügen (einer davon ist der Boss) binden, zuvor schießen sie unterstützt von 2 Speeder aber auf die Sprunganzugstypen und können 2 töten, leider stirbt auch der Plasmawerfer. Die anderen Speeder können auch 2 Kampfanzüge killen, diese werfen sich hin bekommen Angst und rennen natürlich bleiben sie gerade noch auf dem Spielfeld.
    Im Nahkampf tötet der Captain ein paar Tau und versaut 1 von 1 Rüstungswürfe. Der Boss fällt vom Trike zurück (narf) und stellt sich hinter mein Cybot.
    Mein Biketrupp in meiner Hälfte schafft es übrings die beiden Tau im Nahkampf auszulöschen, in der Schussphase zuvor stirbt aber ein Plasmawerfer.


    Die Tau schießen weiter der Cybot wird geschüttelt und es sterben 3 Speeder. Die Kroot erscheinen in meiner Ecke, greifen meine Bikes an verlieren, laufen und werdne überrannt.


    3. Zug
    Das Trike versucht sich am Boss trifft aber nur eine Fliege die sich heldenhaft dazwischen wirft. Ein Biketrupp schafft es in den Nahkampf mit normalen Tau, verliert in der Schussphase aber 1 Plasmamarine (der dritte NARF). Danach verliert der Biketrupp den Nahkampf! bekommt Angst und flieht, natürlich bleibt er genau neben einem anderen Trupp stehen. Mein Captain hat den Nahkampf gewonnen.


    Der Anzugstyp ballert auf meinen Captain, nichts passiert. Die Dropdinger kommen und killen das Trike. Sonst schießt so einiges auf meine Terminatoren, es entsteht 1 Rettungs und 4 Rüstungswürfe. Rettungswurf 2, Rüstungswurf 1112 (der Würfelgott ist in diesem Spiel einfach nicht auf meiner Seite). Wenigstens hauen die Terminatoren diesmal nicht ab.


    4. Zug
    Mein Captain gewinnt gegen den Nahkampf gegen den Anzug, die Terminatoren löschen einen Tautrupp aus. Mein Speeder killt 1 Dropding und mein Cybot schießt wild an allem vorbei. Die Bikes weiter hinten rücken vor, verfehlen alle samt den Boss aber 1 Bike tötet sich selber.


    Es erscheint der letzte Reservetrupp und zerschießt mein Boss. Sein Boss grillt meine letzten Bikes, der Speeder stirbt an den Dropdinger dazu fallen einige Terminatoren.


    5. Zug
    Es stehen noch mein Cybot und 2 Terminatoren. Der Cybot trifft nichts mehr ist dafür aber unsterblich. Die Terminatoren verlieren einen Nahkampf gegen normale Tau..


    Mein Cybot bleibt unsterblich sonst ist alles von mir weg.


    6. Zug
    Natürlich kommt es zu seinem sechsten Zug in dem aber nicht mehr passiert, der Cybot trifft nicht und ist unsterlich.


    Fazit:
    Das erstemal gegen Tau, einige Einheiten habe ich etwas unterschätzt. Eigentlich hatte ich mir ganz gute Chancen ausgerechnet, da ich mit meinen schnellen Bikes gut in den Nahkampf komme und die Speeder offensiv schocken kann. Leider habe ich 1 Biketrupp wirklich unglücklich verloren und auch die Terminatoren haben nicht einmal 1/3 ihrer Schutzwürfe bestanden. Sein Boss wollte einfach nicht sterben und so ging das Spiel mit 6:10 Killpunkten und geschätzten 400-500 Punkten Siegespunktdifferenz an die Tau.



    _
    Wie schon angekündigt bin ich am Überlegen meine Bikes gegen Marines in Razorbacks zu tauschen. Damit werden sie einfach etwas robuster, die Feuerkraft bleibt ähnlich aberich verliere meine Mobilität. Auch bin ich am überlegen meine Armee nicht mehr grün zu machen. Aus zwei Gründen bin ich von den Dark Angel Farben etwas abgeneigt. Zum einen haben die Dark Angel einfach schon immer einen kack Codex, mit einer neutralen Farbe wäre es mir auch Möglich andere Orden wie Blood Angel, Wolve oder Templar zu spielen. Ich hatte daran gedacht eine neutrale Farbe zu nehmen, allen Einheiten Kutten oder das äquivalent der Templar zu geben und ihnen als Wappen einen Engel mit einem Kreuz zu spendieren. Je nach Armee die ich dann spiele würde ich noch ein paar typische Modelle aus der Armee in meine Truppen mischen. Also zum Beispiel etwas mit einer Wolfsmähne bzw. vielen Haaren.
    Der zweite Grund sind die Farbteilung der Dark Angel in Greenwing, Deathwing und Ravenwing. Ich finde es immer etwas schade, dass die Armee dadurch so zusammengewürfelt aussieht. Das Grün hat mir immer sehr gefallen, auch der Deathwing ist hübsch aber der Ravenwing gefällt mir gar nicht.


    Nun bin ich noch etwas am Überlegen welche Farbgebung ich genau wähle. Meine ersten Ideen waren ein dunkles gelb oder ein himmelsblau (so in Richtung von Hochelfen). Ich etwas gegoogelt um mir anregungen zu suchen und dabei folgende Miniatur gefunden


    Die Figur ist sehr hübsch und dieses golbgelb gefällt mir gut. Es unterscheidet sich noch deutlich von den Imperial Fist die knallgelb sind und auch sonst gibt es keinen mir bekannten Orden der diese Farbe trägt. Einzig Helbrecht von den Templern und die Sanguinisch der Bloodangels sind in Gold gehalten, wobei ich nicht ganz golden sondern eher gelb-orange-golden als Farbton wählen will.
    Da ich alle Einheiten mit Roben/Kutten ausrüsten möchte muss neben der Rüstungsfarbe auch die Kuttenfarbe bedacht sein. Bei den Dark Angels und Black Tempar sind die Kutten sehr hell, dies liegt an der dunkeln Rüstungsfarbe. Bei diesem hellen Farbton passt das meiner Meinung nach nicht, daher möchte ich einen dunkeln Farbton für die Kutte der die Rüstung hervorhebt.
    Erst hatte ich an ein helles oder himmelsblau gedacht, beides empfinde ich in meiner Vorstellung aber als zu hell. Daher werde ich nun ein dunkles grün, wie bei den Dark Angels oder auf dem Bild der Schulter für die Kutten nutzen.
    Damit bleibt noch eine Farbgebung für Knie und/oder Schultern. Bei dieser Figur finde ich es nicht so schön, dass die Schultern in grün und der umrandung in rot gleich zwei zusätzliche Farben auf der Rüstung genutzt werden. Ich möchte nur eine zusätzliche Farbe einfügen, die entweder die Rmrandung oder die Schulter betrifft. Hier bin ich am Überlegen die Farbe der Spacewolves zu nehmen. Ich glaube das hell graublau passt gut zum gold und hebt sich zudem weit genug vom grün der Kutten ab. Ob ich auch die Knie in diesem blaugrau bemalen werde ist noch nicht entschieden.
    Als Gelände für die Basegestaltung bin ich noch am Schwanken, ich bin eigentlich ein großer Junglefan vielleicht mit überwachsenen Ruinen oder ähnlichem (Echsenmenschen lassen grüßen) allerdings könnte auch eine verschneite Umgebung gut passen. Schnee auf einer goldenen Rüstung und verfangen in der grünen Kutte. Das muss ich mir noch etwas durch den Kopf gehen lassen.


    Damit ich nun auch wirklich mit dem bemalen Anfange habe ich mich nun dazu entschieden eine 1750 Punkte Armee solange zu spielen bis sie fertig angemalt ist und erst danach Veränderungen vorzunehmen.
    Die genaue Armeeaufstellung habe ich noch nicht im Kopf aber schon viele Ideen. Es sind auf jedenfall 1 Scriptor, 10 Hammerterminatoren und 2 10er Trupps Marines mit Razorback enthalten. Dazu möchte ich noch möglichst viel harte Feuerkraft einbauen die wenn möglich nicht unmobil ist. Ich bin etwas am Überlegen ob ich die mobilen Speeder mit viel Feuerkraft aber wenig Überlebensfähigkeit nutze oder eher auf Predatoren oder sogar Unterstützungstrupps zurückgreife. Auch bin ich am Überlegen einen Droppod mit Ironclad zu zocken oder in den Pod einen anderen Panzerjäger zu setzen der im Nahkampf binden kann.


    Die wahrscheinlichste Version der Armee lautet wie folgt:

    Der Biker ist akzentuiert und besitzt eine größere Anzahl an Farbschichten :/ leider kommt das wohl nicht so rüber bei meinem Malstyl. *schmoll*


    Wieso keine 10er Marinetrupps?
    5 Marines mit Kombiwaffe, Melterbomben und Razorback kosten 145 Punkte. Für zusätzliche 80+ Punkte bekommt man dann noch 1 schwere und 1 Spezialwaffe. (da nehme ich doch lieber 5 Marines mit Raketenwerfer und Melter als 5 Scouts mit Raketenwerfer, klar können die infiltrieren dafür gehen sie aber auch schneller down)


    Also Rechenbeispeil:
    2 5er Marines im Razorback + 5 Scouts mit Raketenwerfer - 375 Punkte für 2 schwere Bolter, 2 Kombimelter, 2 Melterbomben, 1 Raketenwerfer - 10 Marines, 2 Transporter, 5 Scouts. 5 Einheiten, 3 Punktend.


    2 10er Marines im Razorback - 460 Punkte für 2 schwere Bolter, 2 Kombimelter, 2 Melterbomben, 2 Raketenwerfer, 2 Melter - 20 Marines, 2 Transporter. 4 Einheiten, 4 Punkend.


    Im weiteren Vergleich (das erste Bespiel mit den Scouts immer zuerst durch einen / von zweiten Beispiel getrennt):
    schwere Waffen pro 100 Punkte: 0,8 / 0,87
    Spezialwaffen pro 100 Punkte (inklusive Kombiwaffen): 0,53 / 0,87
    Melterbomben pro 100 Punkte: 0,53 / 0,44


    Ich finde die 10er Marinetrupps da stärker. Klar kosten sie mehr Punkte haben aber auch mehr Output und halten mehr aus. In den Outputwerten pro 100 Punkte liegen sie bis auf Melterbomben immer vorne, in der Kombination Melter und Melterbomben liegen sie auch wieder in Front. Klar ich hätte bei dem ersten Beispiel noch 85 Punkte die man richtig in Schaden investieren könnte. Aber dafür müsste man dann schon zwei Spezialwaffen und eine schwere Waffe bekommen.
    Am überlegen bin ich ob sich die 15 Punkte bei Marines bzw. Scouts für den Teleportpeilsender lohnen. Dann müsste ich aber doch den Priester gegen einen Scriptor tauschen und meine Terminatoren wären nicht mehr furchtlos :(
    Wenn ich das mache wären Scouts vielleicht doch eine Idee, denn man könnte dem Sergeant dann auch einen Kombimelter, Melterbomben und den Teleportsender geben. Damit wären die Terminatoren schon in der ersten Runde wirklich an der Front (und könnten von so ziemlich allem des Gegners angegriffen werden).
    Eigentlich war es mein Plan die Terminatoren so zu spielen, dass meine Standardeinheiten dadurch geschützt werden. Wenn jemand meine Standard angreift wird er im Anschluss von den Terminatoren gegen angegriffen.

    Wie wichtig ist Mobilität? Meine Armee ist darauf ausgelegt, dass ich viel Feuerkraft und noch mehr Bewegung habe. Aber von Anfang an habe ich mich gefragt, ob Bikes die beste Wahl für die Standardeinheiten sind.
    Natürlich lässt sich eine Frage nicht so einfach beantworten, in erster Linie kommt es auf die Armeezusammenstellung und die Spielweise an. Ich hatte mir am Anfang überlegt, dass ich schnell auf Feuerrange zum Gegner bin und durch die Mobilität dafür sorge, dass er nicht in den Nahkampf kommt. Hört sich gut an, funktioniert auch ein wenig. Das Problem ist, dass der Gegner irgendwie doch in den Nahkampf kommt. Also braucht man eine Nahkampf Kontereinheit. Durch diese Einheit verliert man aber wieder Feuerkraft, da Punkte in den Nahkampf investiert wurden.
    Ein zweites Problem, welches ich beim Spielen entdeckt habe ist, dass Armeen mit Mapcontroll mir das Leben schwer machen. Wenn ich kein Platz habe sterbe ich, leider ist Mapcontroll immer interessanter und es gibt mehr und mehr Armeen die nach dieser Idee spielen. Es gilt auch, dass im Nahkampf am meisten Schadensoutput entsteht.


    Der entscheidende Grund für mich war letztlich, dass ich ein Standardeinheit wollte die wirklich einen Sinn erfüllt. Ich hatte mir gedacht 2 Plasmawerfer und 1 Multimelter mit W5 und LP6 als Standardeinheit die boosten können sind top.


    Ich bin jetzt ein wenig am überlegen die Bikes nun doch beiseite zu lassen. 10 Marines mit einem Razorback haben 2 schwere- und 1 Spezialwaffe, sind langsamer halten dafür aber mehr aus. Zudem werden daraus zwei Punktende Einheiten, es sind aber auch 2-3 Killpunkte.
    Ich spare mir in Falle von Marines aber auch den Captain als HQ Auswahl, die zwar gut aber auch sehr teuer ist. In diesem Fall hätte ich den Slot und die Punkte frei für einen Priester um die Terminatoren furchtlos zu machen und auf 10 Mann aufzustocken.


    Wahrscheinlich werde ich im nächsten Spiel einmal komplett auf alle Bikes verzichten und mit zwei Marinetrupps unterstützt von Razorbacks antreten.

    Ich will die nicht schwarz machen aber ich spiele Dark Angels und dort sind alle Anhänger des Ravenwing nunmal schwarz. Ich würde die lieber grün anmalen, dass liegt mir besser und die Figuren gefallen mir besser.
    Da ich mich aber an die Dark Angel halten will müssen die Biker und Speeder schwarz werden. :( Die Farbwahl steht also nicht zur debatte.

    Ich habe mich nun wieder etwas im malen versucht und mich entschlossen zuerst mit einfachen Modellen und keinem Captain zu beginnen. Da ich also eine ganze Menge Bikes in meiner Armee habe und auch die vier geplanten Landspeeder in der Farbe halten werde suchte ich mir einen Biker.
    Da ich wirklich Probleme habe schwarze Rüstungen zu bemalen habe ich die Forensuche bemüht und mich durch die Welt gegoogelt. Eine tolle Anleitung hat mir dann der Zufall zugespielt, der Malwettbewerb eines anderes Forums hat für den letzten Monat einen Sprungtrupp der Black Templer ausgezeichnet. Der begnadete Maler hatte sogar ein Tutorial zum malen von schwarzen Rüstungen und war sehr Hilfsbereit und beantwortete mir viele Fragen.
    Das erste Ergebnis eines Bikers, ohne Bike sieht nun so aus. Ich freue mich auf Hinweise und Kritik damit die kommenden Biker besser werden:


    Ich habe gleich eine ganze Reihe von Fehlern gemacht, war irgendwie sehr ängstlich im Spiel. Zum Nahkampf, ich konnte mich nicht entscheiden meine Bikes zurück zu ziehen oder den Captain anzuschließen. Dachte dann, dass ich die Venatoren schon down bekomme ohne alles zu verlieren und dann die schnelle nervige Einheit weg ist. Dabei habe ich mich wohl ein wenig verrechnet.


    Ich denke der viel größere Fehler war einfach, dass ich mir das Spiel der Tyraniden aufdrängen lassen habe und zuviel Angst hatte. Ich habe meine Mobilität gar nicht genutzt. Ich hätte das Spiel wohl breit machen sollen und so 1-2 Runden Feuerfreiheit gewinnen können, zudem hätte ich dann mehr als 1-2 Ziele gehabt. Auch sind meine Marines gar nicht soo schlecht im Nahkampf aber ich habe mich nicht so recht getraut und nur angreifen lassen..


    Bei so einem Spiel merkt man wie lange meine Pause war und das ich nicht selbstsicher spiele, noch nicht ^^

    Die Tyraniden kommen..
    .. riefen die Bewohner eines kleinen Dorfes. Die Sonne ging gerade auf, da sah man in der ferne die großen Bugs auf das Dorf marschieren. Etwa zum selben Zeitpunkt konnte man auch die Motoren der Bikes, Panzer, Landspeeder und des Cybots vernehmen. Kurz vor den Tyraniden erreichten die ersten Marines das Dorf und begannen sich zu organiseren. Es würde ein harter Kampf werden, um den Aufmarsch der Tyraniden zu stoppen mussten soviele Bugs wie möglich getötet werden.


    Angriff im Morgengraun, Killpunkte
    Die Tyraniden spielten mit: 2 Alphakriegern, 3 Zoantrophen, 3 Schwarmwachen, einem Trupp Ymgarl Symbionten, Termaganten, einem Tervigon, Symbionten, Venatoren und zwei Trygonen (einer als Alpha).
    Meine Armee bestand wieder aus dem Captain auf Bike, Scriptor, 6 Terminatoren, Cybot, 3 Biketrupps, 3 Landspeeder und 2 Predatoren.


    Ich gewann den Wurf und begann das Spiel. Es waren viele Gebäude und wenig Sicht vorhanden. Meine Taktik bestand darin offensiv aufzustellen und mich dann zurück fallen zu lassen. Zudem wollte ich mich auf eine Seite konzentrieren, damit die Ymgarl Symbionten in der Nähe meiner Terminatoren oder weit weg standen.


    Aufstellung:
    Ich stelle 2 Biketrupps und den Captain auf, mein Gegner die Symbionten mit angeschlossenem Alpha und einem Tervigon.


    1. Zug:
    Alles bis auf ein Landspeeder kommt und ich sichere die linke Ecke meiner Aufstellungszone, dass schießen geht in der Nacht unter. Mit meinen Biketrupps sichere ich 2 Gebäude in meinem Verbund.


    Bei den Tyraniden erscheint alles bis auf die Ymgarl. Die Trygonen gehen durch die Mitte, der Rest steht mir gegenüber so das eine Seite des Schlachtfeldes total verlassen ist. Die Tyraniden rücken vor und können einen Landspeeder töten.


    2. Zug:
    Ganz vorne stehen die Symbionten in Deckung mit Verletzung ignorieren, sonst einiges dahinter. Ich schieße aus vollen Rohren, die Symbionten werfen sich hin und ich kann einen töten. Unglaublich wie stark ein 3+ Rettungswurf mit Verletzung ignorieren und 2 besonderen Modellen ist. Ich habe etwas gelernt.


    Die Tyranide rücken weiter vor, die Venatoren schaffen es in den Nahkampf mit einem Biketrupp und meinem Captain. Es sterben alle Bikes und der Captain verliert einen Lebenspunkt, dafür tötet er 3 Bestien. Beim Beschuss stirbt ein zweiter Landspeeder.


    3. Zug:
    Mein Speeder kommt und schockt offensiv vor die Symbionten, natürlich hittet er. Der Nahkampf nimmt mir eine Menge meiner Sicht. Mit einigen Einheiten sehe ich nur die Symbionten. Also feuer frei! Sie werfen sich hin und ich kann nur einige LP Verluste erreichen. Auch die Zonantrophen werden leicht angekrazt. Im Nahkampf stirbt mein Captain.


    Die Tyraniden stehen vorne frei und rücken vor. Die Ymgarl erscheinen und löschen im Nahkampf einen Biketrupp aus. Im Beschuss fällt der 3te Speeder, der Cybot verliert seine Nahkampfwaffe und wird betäubt. Die Venatoren zerstören einen Predator.


    4. Zug:
    Mir ist schon sehr klar, dass dies eine bittere Niederlage und Lehrstunde wird. Aber sogut wie Möglich verabschieden. Ein Biketrupp bewegt sich auf die Venatoren zu, im schwierigen Gelände stirbt der erste. Beim Beschuss explodiert der Plasmawerfer und die Marines können dem Druck nichtmehr standhalten, sie fliehen. Dafür sterben die Venatoren im Feuerhagel (mein erster Killpunkt). Die Terminatoren rücken gegen die Trygonen vor, erreichen den Nahkampf aber nicht.


    Die Tyraniden greifen die Terminatoren geschlossen mit 2 Trygonen und den Ymgarl an. Der Scriptor alleine kommt zum zurückschlagen trifft aber nicht, dann wird er zerrissen.



    Es stehen noch 1 Cybot und 1 Predator - nach Killpunkten steht es 1:10 gegen mich. Eine Chance auf einen weiteren Killpunkt durch Beschuss habe ich nicht. Einem Nahkampf zu entgehen auch nicht. Ich gebe auf.



    Ich glaube noch nie wurde ich so verhauen! Ein großes Lob an meinen Gegner für diese Demonstration an Spielfähigkeit aber ich werde wiederkommen und meine Revange finden.

    So das Experiment nach Dark Angel Codex aufzustellen ist erstmal zuende. Die Bikearmee war mir einfach etwas zu zerbrechlich und hatte nun auch nicht mehr Durchschlagskraft als die Space Marine Variante. Die Terminator Dark Angel habe ich bisher zwar noch nicht getestet, da ich mit meiner Spacer Liste sehr zufrieden bin werde ich dabei bleiben.
    Daher werde ich mich nun auch wieder etwas dem anmalen hingeben, auch wenn nicht mehr ganz alle Einheiten aus dem Voting weiter oben in der Liste habe werde ich versuchen mich danach zu richten.
    Als nächstes folgt der Captain auf dem Bike und anschließend die Terminatoren, ich hoffe das diese beiden Einheiten in nächster Zeit fertig werden.


    Sonst bin ich natürlich auch sehr erfreut über Anregungen, Kritik oder Siegel.