Beiträge von otee

    Es können auf keinen Fall 100% Zivilisten sein...


    Letztendlich ist es quasi ein wenig wie in alten Western: "Das Fort umstellt von den bösen Indianern und natürlich gibt es im Fort genug Waffen, aber viel zuwenig Nordstaaatler. Irgendwann hällt der oderste Offizier dann ne Brandrede und den versammelten Siedlern wird klar: Kämpfen für ne Chance oder nicht kämpfen und garantiert sterben..."


    Also den Kern bilden Truppen der planetaren Verteidigung, und dann gibt es halt dazwischen oder als einzelne Züge die Zivilisten und Sträflinge(Wenn wir uns den Bürgern nicht anschließen und einfach in den Zellen 'warten' sind wir garantiert geliefert.)

    Hi Leute,


    es wird Ernst mit dem Aufstellen einer eigenen Armee und es werden wohl ziemlich sicher die Cadian.


    Da das Spiel nur halb soviel Spaß macht wenn man keinen odernetlichen Hintergrund für seine Truppe hat, wollte ich mal meinen aktuellen Rahmen hier abklopfen lassen.


    Meine Armee soll zwar diszipliniert und 'Cadian - Style' sein, aber gleichzeitig auch etwas unorthodox und bunt. Ich möchte Frauen, verschiedene Hautfarben, Sträflinge und auch ein (welch Überraschung) dunkleres Farbschema (oder aber hellgrau, noch nicht 100% entschieden). Außerdem möchte ich auch verschiedenste Waffengattungen/Typen nutzen.
    Um dieses etwas gewürfelt wirkende Auftreten zu begründen kommt der Fluff:


    Im Regelbuch Seite 135 gibt es diese hübsche Karte des Cabulis Systems, mit Crux als Munitioris Welt. Das Doppel System gilt als heftigst mit den Grünhäuten umkämpft.


    Mein Ansatz ist der einer 'Bürgerwehr'/ 'Armee aus der Bevölkerung'.
    Die Orks haben es mal wieder auf Crux abgesehen, während der Planet um sein Uberleben kämpft ist auch eine Teilstreitmacht auf einem Fabrikations-Mond gelandet.
    Dort stehen Fabrik an Fabrik um Rüstungsgüter zu produzieren. Millionen von Arbeitern wohnen in einer einzigen riesigen Makropole.


    Als die Orks kommen können sich die Menschen und die Verteidigungstruppen nur einigeln. Da der Kampf um Crux alle Resourcen bindet, werden keine Truppen geschickt um dem Mond zu helfen. Er ist auch im 'großen Kontext' nicht wirklich wichtig.


    Durch den Doppelstern des Systems kommt es zu unregelmäßigen Tag/Nacht Zyklen...


    Irgendwann wird der Bevölkerung klar, sie haben nur eine Chance: Sich selber aus der Schei... holen. Sie stellen also eine Armee aus reinen Freiwilligen auf, nehmen alle möglichen Waffen, welche in den Fabriken prodiziert werden und warten auf den richtigen Zeitpunkt... die alle 4 Monate wiederkehrende 3 Tage dauernde Nacht.


    In dieser Nacht, die scheinbar kein Ende nimmt machen die Menschen einen Ausfall und schaffen es, die Orks zwar nicht zu besiegen aber soweit zurück zu schlagen, dass deren Teilstreitmacht keinen Angriff auf die Makropole mehr macht sondern sich mit Plündern der verbleibenden Fabriken zufrieden gibt.



    Macht das Sinn? Klingt das für euch 'glaubwürdig' ?


    Ich bin grad unsicher was Orks und Nachtkampf angeht. Hätten die Menschen überhaupt nen Vorteil von dem nächtlichen Ausfall?

    Täte mir leid den Eindruck zu erwecken.


    Zur Erklärung: Ich besitze aktuell noch kein Regelbuch(dessen Anschaffung aber der nächste Schritt ist, sammt dem Codex für den ich mich dann entschieden hab), und bezieh meine Information ausschließlich aus allgemein zugänglichen Quellen.


    Du hast sicher insofern Recht, als dass selbst diese einem erfahrenen (!) Spieler zB durch Armeelisten etc die für Dich klaren Unterschiede der Truppen zeigen würden. Diese Erfahrung habe ich aber noch nicht. Wenn ich also zB mir zur Verfügung stehende Modelle anseh, oder im Lexicanum stöber kann ich mir zwar ein wenig denken doch eben nur ein Wenig und ohne Rückschluß oder Sicherheit. Also frag ich doch lieber nochmal Leute die's wissen! Eben hier.


    Und mache es noch als Anfänger Post deutlich.



    Trollen könnte man doch echt besser, oder... ?! ;)


    Also mea culpa, falls Du Dich genervt fühlst...

    .....stimmt ja, sorry, das hab ich komplett aus dem Auge verlohren. Die ganze Chose rund um Priester, Glaube Moral etc...


    OK.... das hilft mir... such nach 'der' Armee für mich und will unabhängig von Stats und Kram mich erstmal nach dem Charakter und Feeling orientieren.

    Chimäre, Leman, Basilisk mit allen Virianten war schon klar.


    Aber der ganze Kram aus der Imperial Armoury ist ja mindestens nochmal doppelt soviel...


    Aber gut, jetzt ist klar, dass es nur Fahrzeuge für/mit Sonderregeln oder Erweiterungen sind. DANKE !

    Sagt mal, ich fang neu an mit 40K und werde wohl all meine Kraft in den Auftrag stecken Ruhm und Stärke des Imperiums zu vergößern.


    Nach den ersten allgemeinen Fragen, befase ich mich nun mit der Recherche zu Fluff und Truppentypen beschäftigen, dabei bin ich neben den GW Sachen auf die absolut umwerfenden Sachen von orgeword gestoßen.
    Da ich noch keinen Codex mein Eigen nenne hab ich mal ne Farge an die anderen kommandeure hier:


    Ist es wirklich notwendig sich mit der RIESIGEN Auswahl an Panzern zu beschäftigen? HAt jemals einer vor euch einen 'GORGON armoured assault tank' eingesetzt? Oder den Stormblade mit doppelter Plasma Kanone?


    :flame:

    Ich halte den Thread für generell sinnvoll. :up:


    Aber nur wenn er auch so geführt wird, wie der TE ihn begonenn hat. Übergreifend und allgemein.
    (Nix für ungut, aber theoretisch braucht man in diesem Thread nirgends das Wort 'Rhino', schon viel zu speziell.)


    Eine 'armoured Cav' ist sicherlich von Volk zu Volk unterschiedlich, mit jeweils diversen Ausprägungen der einzelnen Fahrzeuge.


    Aber trotzdm gibt es fundamentale Taktiken und FEHLER die man dabei einsetzen und machen kann.


    Wieviele von euch haben nicht schon nen Anfänger gesehen, der auf seine Zentimeterdicken Panzerplatten gesetzt hat oder auf das Tempo seines gepanzerten Aufklärer nur um das Fahrzeug dann durch Ari, Flanken oder einfach ne gut gezielte Spezialwaffe in Rauch aufgehen zu sehen. (oder von Anfang an nutzlos in der Pampa rumstehen, weil das Setup Kacke war.)


    Also: Generlle Panzertaktiken wie 'Aufstellung', Manöver. Tempo, je nach Gesamt-Strategie das 'Anbieten' oder 'Verwehren' von Zielen.


    Panzer an die Front als 'Schild' oder 'Faust'? Oder aber zwei Züge welche beide Flanken simultan angreifen und auf das Zentrum des Gegeners zuhalten (Hammer/Amboss)? Schnelle Truppentransporter versteckt im Hintergrund welche ihre Truppen 'verlustfrei' in geschwächte Kampfbereiche bringen. Schwer bewaffnete Panzer als mobile Ari? Einfach nur nervende Störer welche dem Gegner den Raum für Manöver oder Aufstellungen verweigern? Robuste Aufklärer um schnell Marken zu erreichen? Wen oder was stell ich nem Panzer an die Seite damit er infiltrierende Gegner abhält bevor etwas wie im Eingangspost passiert?

    Ich glaub es gab da ein Missverständnis.


    Es ist nicht so, dass ich nicht Malen/Umbauen will, sogar sehr gern.
    Es ist mir wichtig, dass die Figs (und zwar nicht nur die Charaktere) inkl Bases gut assehen und zum Fluff passen.


    Bei Necromunda war ich daher dauernd mit Umbauen/Malen beschäftigt, da nach jeder Runde sich im Kampagnenmodus ja ständig was verändert.... Neue Ausrüstung, Verwundungen...


    Gerade deshalb brauche ich relativ lange pro Fig, 2 Tage selbst für das letzte Mitglied eines Ork-Blocks ist kein Thema.


    Und genau deshalb dachte ich, es wäre clever ne Armee zu haben die vielleicht nur <=100 Modelle hat und nicht 200++ ;-)



    Aber iBlack Fist hat es zwar nicht wörtlich gesagt sondern sinngemäß und vermutlich recht.


    Wenn man mit WH anfängt, dann keine 'halben Sachen' was 'Einsatz' angeht... Nun denn... dann werden wir nach dem Umzug im Februar mel sehen, was ich an Tisch aufstelllen kann ;-)



    Schwertbruder:
    Kein Thema wegen des Alters, hab ja schon überlegt allein deshalb 'Grey Wolves' zu spielen :glas: Ist schon witzig als 40+ in nen GW Laden zu gehen und dem Verkäufer bei seiner Litanei "Sie wollen ihrem Kind/Neffe/Nichte/Enkel was schenken und haben keine Ahnung..." in's Wort zu fakllen ;-)



    Geld ist tatsächlich bei mir heute eher weniger das Thema.... Auftragspainter ist aber trotzdem schwierig, grad was Deko etc angeht, die Idee wie es hinterher aussehen soll kommt ja beim Bauen, das kann man schlecht über nen konkret definierten Auftrag machen....



    Und ne Nebenfrage: Könnt ihr mir kurz umreißen, was ihr mit 'elitär' meint?!

    Offensichtlich geht meine 'Vorauswahl' ma sowas von komplett an der Idee der 'kleinen' Armee vorbei ...


    Ich könnt die Nids ja 'Alien-Style' bemalen, dann geht's mit den Dose Schwarz-Glanzlack ganz einfach und fix ;-)



    So jetzt muss ich mal die Unterschiede zwischen Cadia und Catachern rausfinden... auf in die Imp Posts