Beiträge von Hachimon

    Beide.
    Nach einem blutigen 2Kampf, wird der Orkboss vom Weisen verspeist, womit er jedoch auch sein Wesen mit in sich aufnimmt.


    Kroork vs.(1) Dark Angel

    @ Arek
    Ich hätte den Beitrag aus verschiedenen Gründen einfach ganz weg lassen sollen.Bei meiner Interpretation kochten nur eine Menge Emotionen hoch.Habe den Teil knapp ein dutzend Mal gelesen und überlegt, was ich sagen soll.Mir fehlten tatsächlich die Worte.
    Inzwischen halte ich eine Erklärung hier für nicht wirklich produktiv.
    Würde dir meinen "Unmut" jedoch per PN erklären.
    Was auch ein Problem darstellt.So ein derartig komplexes Thema kann man nicht adäquat per Chat oder Mail besprechen.
    Für sowas wäre eine direkte und persönliche Art der Kommunikation einfach effektiver.
    Meine Meinung.


    Als Beispiel nehme ich mal den Oger, den ich gepostet habe, nachdem das Diorama gelöscht wurde. Ist es wirklich besser, wenn ein Mensch zerstückelt und als Zutat verwendet wird, als wenn man eine Frau vergewaltigt? Ich will nichts von beiden rechtfertigen, aber ich will auch nicht, dass mit zweierlei Maß gemessen wird.

    Grob gesagt, war genau das meine Kernaussage.Für die, die meinen Beitrag gelesen haben.(Nach sovielen Beiträgen kann ich das überfliegen von Beiträgen, aber mehr als nachvollziehen^^)
    Dass ich zum Ausdruck bringen wollte, dass nicht mit zweierlei Maß gemessen wird!
    Das war mein Anliegen.

    Viele von euch Fragen sich, warum wir Dinge wie eine Vergewaltigung, die bedauerlichweise aber unbestreitbar, Teil des Krieges sind, verurteilen, uns tote Gegner auf dem Base aber nicht aufregen. Zwar halte ich es für Falsch, die potenzielle Schwere von Verbrechen gegeneinander abzuwägen, allerdings hilft vielleicht folgendes Beispiel.
    Krieg ist Teil der Menschheit. Zwar hoffen wir, dass dieser Teil irgendwann verschwindet, jedoch müssen wir uns bisher damit begnügen, diesen etwas zu regulieren.
    Deshalb gibt es zum Beispiel die Genfern Konventionen, die gewisse Regeln für Kriege aufstellt. Wer gegen diese Regeln verstößt, gilt als Kriegsverbrecher. (Darüber, dass es in der Praxis nicht immer so klappt, muss jetzt nicht geredet werden.)
    Vielleicht hilft ja diese grobe Unterteilung von legalen Kriegshandlungen und Kriegsverbrechen. Das Töten im Krieg ist immer grausam, aber leider, beim derzeitigen Stand der Entwicklung der Menschheit unvermeidbar. Deshalb werden Soldaten die im Kampf töten auch nicht wegen Mord oder Totschlag angeklagt - das Abschlachten von Gefangenen oder eben Vergewaltigung sind Kriegsverbrechen und gegen die Soldaten wird ermittelt (auch wenn es in der Praxis nicht immer klappt, das Beispiel funkltioniert).


    Mir fehlen gerade die Worte.

    Ich bräuchte noch zum Auswürfeln für den letzten Kampf das Profil des Necronlords.
    Wäre nett wenn es mir jemand zuschicken könnte.
    Wir kommen dem nächsten Arena-Champ immer näher. ;-)

    Zitat

    Nein, das ist nicht das Thema 40k, um das mal deutlich und klar festzulegen. Das Thema 40k beinhaltet in erster Linie das Sammeln, Bemalen und Spielen mit Miniaturen, die einen futuristischen Hintergrund bekommen haben, damit sie eine Substanz bekommen. Krieg ist das Thema dieser Fiktion, das ist richtig. Aber wir spielen weder Vergewaltigung, noch sammeln wir Miniaturen über Kindesmissbrauch oder sollten Hakenkreuze auf unsere Marines klatschen. Dies ist alles nicht Teil des Hobbies, sondern verbindet auf unkontrollierbare Weise die Realität mit der Fiktion. Es hat einen guten Grund, warum solche Thematiken auch auf dem Golden Demon nicht zugelassen sind. Die Leute von GW sehen es genauso und tuen gut daran, zum Wohle aller GW-Hobbyisten bzw. Konsumenten (und ihrer Geldbörse natürlich auch, ganz klar).

    Da habe ich mich nicht korrekt ausgedrückt.
    Natürlich ist das nicht das Thema, es ist Fluff.In einem weiten Sinn.
    Es wurde wie bereits schon erwähnt, als Thema behandelt in einem Roman.(siehe Ragnars Aussage)
    Und selbst, wenn es nicht erwähnt werden sollte....es ist etwas das im Krieg "Alltag" ist bzw. sein kann.
    Nur weil ich etwas nicht sehe heißt das nicht, dass es nicht existiert.
    Für mich gehören diese Themen nunmal auch zusammen.Natürlich kann es Kriege ohne Vergewaltigung geben und Vergewaltigung ohne Krieg.
    Die menschliche Geschichte hat mich jedoch auch anderes gelehrt.
    Und darauf baut so ziemlich jede Fiktion auf.Auf unsere Art und ihre Geschichte.
    Aber das zu vertiefen würde zu philosophisch werden.



    Zitat

    ein Vergewaltigung ist aber "persönlicher" und weit realer als ein Massensterben (obwohl es das natürlich auch gibt)

    Diese Aussage würde ich mir an deiner Stelle noch einmal gründlich überlegen!



    Zitat


    Zitat von »Hachimon«


    Das Thema und die Darstellung (Vergewaltigung) gehören hier nicht hin.


    Und damit ist auch schon ALLES gesagt.


    Bitte nicht aus dem Zusammenhang reißen.


    Ich schrieb : Das Thema und die Darstellung (Vergewaltigung) gehören hier nicht hin.So habe ich es verstanden.


    Bin nicht voll mit den Funktionen hier vertraut, also entschuldigt bitte, falls ich Dinge nicht komplett richtig zitiere mit zugehörigem Namen.

    Zu allererst möchte ich mal erwähnen, dass ich das Diorama nicht gesehen habe.
    Es scheint mir für meine Frage auch nicht wirklich notwendig zu sein.


    Es wurde wohl schon ausgiebig diskutiert/missioniert und wie Arek schon sagte geht es hier nicht um Pro´s und Contra´s, sondern um eine Erklärung warum es zur Handlung kam und "dieses" Thema nicht in dieses Forum gehört.
    Ich hoffe ich schafe es sachlich zu bleiben und mich an den Sinn des Threads zu halten.Auch wenn es sehr schwierig finde, da durch bestimmte Rahmenbedinungen in diesem Thread manche "Hände" gebunden sind.


    Naja zu meiner Frage.^^


    Das Thema und die Darstellung (Vergewaltigung) gehören hier nicht hin.So habe ich es verstanden.


    Was mich sehr stark irritiert ist, ob den Hobbyisten klar ist welches Thema das Hobby selber anspricht und wie sehr es einen Bezug zu unserer Realität hat?


    Für mein Verständnis ist das Thema ganz klar KRIEG!Mit all seinen Facetten.Ob nun ausgehend vom Fluff durch Codize, Armeebücher und/oder Romane.Habe ich doch schon Dinge gesehen (Bildliche Darstellung in Armeebüchern) und gelesen die für mich ganz klar nicht Jugendfrei sind!Und es gibt nicht wenig Kinder die dieses Hobby mit uns teilen.
    Ob das nun eine genaue Beschreibung der Kriegsvorgänge ist, die Darstellung von Gewalt in sehr extremen Maßen, bis hin zu Themen wie Völkermord und Auslöschung ganzer Spezies!Und das nicht nur unter fiktiven Aliens (wobei klar sein sollte, dass selbst die einen Bezug zu unserer Realität habe), sondern auch unter Menschen.


    Und das macht das ganze schwierig.Ich werde und will Vergewaltigung als Thema nicht herabsetzen!Auf gar keinen Fall!
    Allerdings, so scheint mir, wird das Thema von Warhammer 40.000 (es ist schon im Namen drin) stark verharmlost.
    Es umfasst auch Vergewaltigung und zusätzlich dazu noch diverse andere Verabscheuungswürdige Taten.


    Also....


    Warum beschwert sich niemand (nicht so offensichtlich) über Dioramen (oder anderer Darstellung) mit "nicht sexueller Gewaltdarstellung" bzw. über das ganze Spektrum an Gewalt, dass wir mit dem Hobby Leben?


    Ich möchte damit nicht das Hobby verteufeln und sagen, es würde nur daraus bestehen!Es gibt natürlich noch eine Menge anderer Aspekte, die uns Warhammer lieben lassen. :-)


    Für mich klingt das Ganze einfach nur irgendwie heuchlerisch bzw. nicht vollkommen durchdacht in Äußerung und Handlung.
    Eine Doppelmoral, wenn man so will.


    Ich möchte keinen "anmachen" oder Streit und Diskussionen vom Zaun brechen.
    Nur einen anderen Blickwinkel hinzufügen.


    LG Hachimon

    Es muss ja auch kein Carni sein.
    Tyrant ohne Equip würde auch gehen denke ich.(Habe die Profilwerte grad nicht im Kopf)
    Oder einer der Großen Dämonen (jeder bekommt was anderes).Da würde zumindest Instant Kill wegfallen, obwohl ich die schon um einiges härter finde.
    Aber Arena ist nunmal kein Ponyhof. :ctan:

    So vieles das es zu beachten gibt....
    Naja.
    Ich habe mal für die Dark Angels gestimmt.
    Denke, dass man mit ihnen nicht ernsthaft konkurrenzfähig spielen kann.Gegen jeden anderen (Space Marine)Dex dürften sie von Optionen und Punktkosten im Nachtteil sein.Und da man das ein oder andere mal^^ gegen Dosen spielt hat man diesen Nachteil öfter.
    Als Xeno ist man auch gerade gegen Dosen "Erfahren" und hat aufgrund oben angeführter Punkte (2 an der Zahl^^) ein leichteres Spiel.


    Für mich persönlich sind gerade Eldar nicht spielbar.Könnte nicht wirklich sagen sie sind generell schwierig zu spielen.Sie sind nur für mich schwierig bis unmöglich zu spielen.Ich komme mit diesen Kristallkuschlern einfach nicht klar.^^
    Skill ist ja immer auch etwas subjektives.Also von Spieler zu Spieler unterschiedlich.
    Daher mein Angebot: "Dark Angels"
    Da fällt mir ein halbwegs objektiver Vergleich leichter.

    Gute Frage.
    Hatte gehofft die naechsten beiden Kaempfe heute lesen zu koennen.
    Da ich zur Zeit in Spanien bin, ist Inet-Zugang nicht regelmaessig.


    Waer schoen mal was zu hoeren(lesen)....