Beiträge von Wyrdboy

    Das braucht man nicht zu ändern :D , denn was wir ja wollen sind keine Ultraspezialisten die auch noch mit der Möglichkeit auf zusätzliche Sonderregeln gepimpt werden.


    Wer nur auf den Flankenangriff setzt, hat eben das Risiko, dass ihm dies genommen wird. Wer den unkaputtbaren Todesstern aufstellen will, wird dann unter Umständen einen elementaren Teil davon vermissen.


    Letztlich ist es auch Mindplay :up:


    Kahn und Konsorten bei der Aufstellung alle auf die Platte packen, dann hätte dein Gegner die Strategiepunkte voll in den Sand gesetzt ;)

    Ich hätte noch einen Änderungsantrag


    Waffenexperte und Erzfeind sind zu billig (sollte 4 Punkte kosten), das ist zu verlockend und viele andere Optionen werden dann niemals gewählt werden!
    Ewiger Krieger sollte meiner Meinung nach ganz verschwinden.
    Außerdem sollten BCMs keine der zusätzlichen Optionen wahrnehmen dürfen, die haben schon genug "Schnickschnack". (Auf dem FeelNoPain sind die gar nicht erlaubt :P )


    Die Psi-Abwehr-fähigkeit sollte allgemeiner funktionieren, nicht nur gegen einen Psioniker. Das ist eine Möglichkeit für all die alten Codizes, die sich hilflos schier übermächtigen Psi-Kräften gegenübersehen. Die anderen können ja sowieso immer auf 4+ alle blocken, egal wo sie wirken.


    Beim Flankieren sollte nicht die 5te Editionsweise die zufällige Seite bestimmen, das ist dann zu zuverlässig. Ich bin für 50:50, was die Seite angeht, wenn eine Einheit die Flankensicherung macht und nicht über Outflank verfügt.


    Scouts sollten nicht in den Hinterhalt dürfen, nur Infiltratoren (oder Schocktruppen, aber da beiß ich wohl auf Granit :D )


    Das wars erstmal.


    Oh, muss noch Geld überweisen . . .

    Der Archaon40k hat recht.


    Die Rückendeckung macht so kaum Sinn. Ist bloß Zeitverschwendung . . .


    Es wäre möglich für jede eigene Einheit in der Reservekategorie Rückendeckung entwerder die Reservewürfe für Hinterhalt wiederholen zu lassen oder sie um -1 zu modifizieren. Das wäre eine weitere Chance sich gegen die Hammertermis im Hinterhalt zur Wehr zu setzen.


    @ Shawn


    Hammertermis in den Hinterhalt platzieren und die Strategieoption "einen eigenen Reservewurf in eine 1 oder 6 ( in dem Fall eine 6) verwandeln wählen.
    Dann kommen die in Runde 2 über deine Aufstellungszone 8|


    Wenn du sie nicht in die Rückendeckung geschoben hast :D :D

    @ Shawn


    Klar, das ist hart wenn einem eine Zentrale Einheit so aus dem Spiel genommen wird. Dafür opfert dein Gegner 5 Strategiepunkte, die er auch anders hätte einsetzen können (Seine Hammereinheit sicher in der zweiten Runde von deiner Kante reinlaufen lassen etc.)
    Ich denke die Variabilität dieser Aufstellungsarten ist so groß, dass niemand von uns das ohne eine Menge Testspiele wirklich abschätzen kann. Du hast ja auch Punkte und kannst seine Armee stören oder andere deiner Einheiten boosten.
    Angreifbar und störanfällig sind alle Listen in irgendeiner Weise.


    Ich glaube ihr werdet feststellen, das gerade dies einen riesigen Reiz im Spiel ausmachen wird, da man immer wieder neu umdenken muss. :up:


    Es ist ja auch möglich, dass der Gegner deine Donnerwölfe gar nicht aus dem Weg haben will, da er sich mit den geeigneten Buffs seiner eigenen Armee vor denen gar nicht fürchtet!! :ctan:


    Akhara


    Einheiten die laut codex gar keine andere Aufstellungsart haben können, da sie immobil sind, namentlich Landungskapsel und -spore, können natürlich nicht in die Rückendeckung verlegt werden. Da Tyranideneinheiten nicht nicht ohne ihre Spore kommen dürfen geht das in dem Fall auch nicht.
    Wer seine Tyraniden also vor dieser Variante schützen will, der packe sie in Sporen!
    Alle anderen Einheiten, egal ob in Reserve oder auf dem Feld können nach der Aufstellung vor dem ersten Spielzug in die Reservekategorie Rückendeckung verlegt werden.
    Selbst Dämonen, Ymgarls und den Liktor könnte man auf diese Weise ihrer normalen Aufstellungsart berauben. (Das ist aber jetzt sehr spezielle Auslegung)


    So werde ich es (bislang) beim FeelNoPain machen.

    @ akhara


    Bei den Missionspunkten für Einheitenvernichtung geht es nicht darum eine Balance im Allgemeinen herzustellen, sondern viel eher darum teure Einheiten leicht zu sanktionieren. Sonst könnte man ja gleich wieder Siegespunkte zählen . . .


    Was den Zeitpunkt der veröffentlichung der Strategiepunkte angeht, gibt es in de Beschreibung tatsächlich eine unklare Formulierung. Das werde ich bei den Turnierregeln mal gleich ändern.


    Gut dass es so viele Augen gibt :thumbsup:

    Nimm die mönströsen Einheiten lieber raus aus der Punktewertung, die sollten das nicht können.


    Ewiger Krieger muß meiner Meinung nach auch lieber wieder raus. zu hart.




    Shawn


    Ich kann ja mal sagen, wie ich es gemeint habe. Black Fist kann das dann für die Liga anpassen.


    - Symbiontenschwärme kann man dann ja Infiltrieren lassen . . .


    - Die Psiabwehr war auf eine Einheit bezogen, d.h. alle Psi-Kräfte die diese Einheit betreffen können bei 3+ geblockt werden


    - das ist eine beliebige gegnerische Einheit, sie muß vom gegner nicht einer Reservegruppe zugeordnet worden sein (Chaosdämonen betrifft das auch)


    - der letzte Punkt: nur eigene Einheiten und die Einschränkungen sind, das z.B. nur Infiltratoren und Schocktruppen der Reservegruppe Hinterhalt zugewiesen werden können. Entschieden wird das dann bei dem Reservewurf für diese Einheit.
    Beispiel: Die Terminatoren wurden in den Hinterhalt gelegt. Jetzt hat der Gegner alle seine Einheiten in die Spielfeldmitte gebracht und jetzt können die Terminatoren in die Kategorie Schocktruppen verschoben werden, weil es zum jetzigen Zeitpunkt mehr Sinn ergibt (oder umgekehrt)


    - ich habe an jeden Trefferwurf gedacht . . .

    Da werd ich in den nächsten 3 Tagen (fürs FeelNoPain) mal ein paar Klarstellungen machen. Ob die dann in der Vassal-Liga übernommen werden sollten, wird sich zeigen.
    Hier ist auch die Punktegröße zu berücksichtigen, auch was die "BattlepreparationPoints" angeht. Eine Einheit zu "buffen" ist bei 1300 Punkten was anderes als bei 2000!

    Man kann Khemri auch nach dem Tyranidencodex spielen.


    Die großen Monster passen eben besser zu . . . großen Monstern und nicht zu Fahrzeugen.


    Skelette erschaffende/Ganten brütende Kreaturen geht auch . . .


    Streitwagen zu geflügelten Kriegern, Reiter zu Venatoren.


    Gerade wenn es kein Powerplay sein soll, dann geht da glaube ich ne Menge.

    Das liegt eher an der Plattengröße, die mit 1,60x1,20 nicht ganz das Gardemaß erreicht.
    Außerdem spielen wir sonst 4 Spiele an einem Tag und da helfen weniger Punkte auch, den Zeitplan durchzusetzen. ;)


    Ich habe jetzt mehr Zeit pro Spiel angesetzt, weil ja vor Spielbegin bestimmt etwas länger gegrübelt wird und auch zwischendurch Zeit in die Wertungsüberprüfung gesteckt werden muß.
    Mal sehen, wie sich das entwickelt.

    Der nächste Streich aus Hamburgs Norden :thumbsup:


    Veränderte Reserve, veränderte Missionszielpunkte und ein paar nette strategische und taktische Optionen zum Spielen clap


    Also auf, auf ihr tapferen und mutigen . . .



    Klarstellungen aufgrund der Hinweise der netten Testspieler


    Mini-FAQ:




    Frage: Wie wirkt die Sonderregel der Wolfscouts?


    Antwort: Die Sonderregel wird komplett geändert in : Wolfscouts dürfen,
    wenn sie die Reservekategorie Hinterhalt wählen, den Verfügbarkeitswurf
    um eins (1) modifizieren. Sie operieren so oft hinter feindlichen
    Linien, dass sie häufiger zum gewollten Zeitpunkt eintreffen, als
    andere Hinterhaltstruppen.




    Frage: Können Dämonen die Reservekategorie Hinterhalt nutzen?


    Antwort: Nach langem Überlegen habe ich entschieden - Ja das können
    sie. Die Dämonen können sich im Rücken des Gegners materialisiert
    haben, um dann von seiner Spielfeldseite aus das Spielfeld zu betreten,
    wie es sonst nur "normale" Einheiten können.


    Dämonen aus dem Chaos Space Marine Kodex bleiben bei ihrer "beschworenen" Aufstellung.




    Frage: Können an Einheiten mit der Sonderregel Infiltratoren
    angeschlossene Transportfahrzeuge die Reservekategorie Hinterhalt
    nutzen?


    Nein, nur Flankenschutz ist mit Fahrzeug möglich, Hinterhalt ist, wie
    das beliebige Aufstellen auf dem Spielfeld auch, den Infiltratoren nur
    ohne angeschlossenes Transportfahrzeug möglich.


    http://www.tabletopturniere.de…th-edition-preview-battle

    Venatoren, Hormaganten und Gargoyles klingt nach einem schön fluffigen schnellen Latscherschwarm, da könnte sogar der Trygon gut reinpassen, als richtig große schnelle Schlange!
    Alpha plus Beschusskrieger laufen hinterher und verhindern heillose Flucht bei Verlusten, klingt auch "tyranidig".
    Carnifex auch mit dicker Kanone?


    Tipp von mir:


    Bleib bei deinen coolen Ideen :thumbsup: und lass dir von niemandem diesen besch..eidenen Einheitsquark aufschwatzen. :thumbdown:


    Je mehr "herumoptimiert" wird, desto schneller nähert sich jede Tyranidenliste der Tervigon/Schwarmwachen/Symbionten-0815-Soße.


    So, genug gemault, ich finde deine erste Idee fantastisch, einmal die Grundbox und dann mehr Gargoyles und Venatoren.