Beiträge von Thyristor

    Wie bekomme ich eine Mini mit wenig Bodenkontakt auf eine fertige Base?
    Durch einen kleinen Tipp durch ChrisM und bedingt durch meine Experimentierfreudigkeit
    bin ich zu einem mir passenden Ergebnis gekommen
    Das ganze funktioniert mit einer Reißzwecke die unter die Base gesetzt wird so, dass die Nadel durch die Base geht und nachher die Mini hält.


    Und nun wollte ich euch mal zeigen wie ich das so angegangen bin.
    Vieleicht hilft es ja jemandem.

    Macht dafür auch am besten schon den "Steg" der die Füsse verbindet weg.



    Dann ein Loch in den Fuss Bohren (oder in jeden Fuss eins) in das nachher die Nadel(n) soll(en).
    Man sieht es hier nicht sehr gut aber im rechten Fuß ist ein Loch.



    Nehmt euch die Mini und schaut wie ihr sie Platzieren wollt.
    Stelle merken und ein Loch bohren.
    Je nach Bohrergröße einmal den Bohrer "um die Runde führen" damit die Nadel wirklich gut sitzt.


    Naja hier kein Bild - wie man bohrt solltet ihr Wissen :D


    Nun mit einem Seitenschneider (oder vergleichbarem Werkzeug) die Wände vom Rand lösen.



    Dann die Wände im Knick einritzen - am bestem mit einem Messer mit scharfer Klinge und guter Spitze



    Die Wände jetzt noch umknicken und wenn man denn noch will die Grate wegmachen.
    Aber vorsicht nicht zu stark Knicken bzw Drücken da die base sonst kaputt geht!


    Von unten auf den Schlitz noch ein kleines Stück Folie kleben.
    Durch die Folie kann dann auch kein Streu wegfallen und man spart sich die Bastelmasse.



    Als Folie kann man alles nehmen was nicht durch den Kleber zerfressen wird.
    Bei mir ist das eine Tüte in der mal Modellbau Sand war.



    Die Nadel am besten vorher einkürzen bzw. auf die gewünschte Länge schneiden und dann Feilen damit sie auch ins Loch in der Mini passt.
    Der Stift ist zwar nicht wirklich groß und man denkt "hm hält das wohl?" aber das ist eine gute verbundung.
    Die Mini ist noch nicht geklebt sondern nur gesteckt.



    Die Gestaltung auftragen - dabei auf die Höhe achten!
    Bei mir ist es eine Mischung aus Sand, Steinen und Leim.



    Grundieren- Bemalen - Lacken und zum schluss die Mini aufkleben und fertig!
    Das ganze ist hier weiterhinn nur gesteckt und nicht geklebt.



    Vieleicht kannte das der ein oder andere nicht der auch bei einer Spielarmee auf eine schicke base setzt.


    greetz
    Thyristor


    PS. ich habe versucht alle Schreibfehler zu entfernen - also wer welche findet darf sie behalten :P

    Hey Folks


    Ich wollte ein Modell auf eine gebaste 25mm Base setzen doch eben jenes Modell hat wie viele für die größe diesen "Steg" an den Füssen hängen und zudem noch wenig Bodenkontakt da ein Fuss leicht vom Boden ab ist und der andere nur auf Zehenspitzen.
    Das ganze ist aus Zinn und einfach aufkleben erscheint mir etwas wackelig zu sein.
    Die Base wir mit einer Sand/Leim/Stein Paste bestrichen.


    Nun Steg abmachen und mit Stiften auf die Base setzen?
    Nur was am besten und wie ?
    Oder Steg von Anfang an einarbeiten?
    Nur wie?


    greetz
    Thyristor