Beiträge von bluti

    das problem mit den bossen ist aber, dass sie so überpowert sind, dass sie alles kurz und klein hauen. für die punkte würde ich lieber bossbikaz spielen, da kannste dann ruhig 24" boosten. bei mir haben die bosse 2 runden beschuss von ner gesamten chaosarmee fast unbeschadet überstanden.


    nimm krallän und fs raus und mach 1-2 bosse zu welchen die nackig sind um als erstes sterben zu können ohne dass sie groß teuer sind. wenn der panza hin ist, müssen sie laufen udn sind auch nicht so shcnell.


    Wie gesagt, ich will diese Liste nicht spielen, aber mir ist nur aufgefallen, wie unglaublich viele "Panzer" man bei 1000 Punkten schon reinnehmen kann.


    naja in deiner liste ist genau ein panzer drinne, in den anderen garkeiner. insofern 1 panzer bei 1k punkten ist nicht viel und der kampfpanzer ist nicht das stabilste. ich hatte schon erlebt, dass bei 1k punkten 3 landraider aufm feld standen

    die liste kann mal garnichts.


    das mit den ganzen bots ist ok, jedoch auf 1k punkten zu wenig power.


    nen kraftfeld am mek ist pflicht. zudem haste keine einheiten um nen missionsziel zu halten, da läufer nichts halten können.


    mit dieser liste haste wesentlich mehr fahrzeuge und alle haben nen 4er deckungswurf wenn sie sich in 6" um den pickup befinden in dem der bigmek mitfährt.
    nachteil der liste ist auch wieder fehlende einheiten um ziele halten zu können, umkämpfen können allerdings alle.
    habe diese liste relatv erfolgreich auf tag team turnieren gespielt.
    es kann auch nach hinten losgehen, aber nen ork bekommt für wenig punkte verdammt viel zusammen, auch wenn er nur auf infantrie geht, sind das bei 1k punkten auch 140 modelle




    *************** 1 HQ ***************


    Bigmek
    - Schpezialkraftfeld
    - - - > 85 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    Gargbot
    - 2 x Fette Wumme
    - Panzaplattenz
    - - - > 95 Punkte


    10 Boyz
    - Wummen
    + Pikk Up
    - Bazzukka
    - - - > 100 Punkte



    *************** 3 Sturm ***************


    3 Buggies
    - 3 x Sync. Bazzuka
    - - - > 105 Punkte


    3 Buggies
    - 3 x Sync. Bazzuka
    - - - > 105 Punkte


    3 Buggies
    - 3 x Sync. Bazzuka
    - - - > 105 Punkte



    *************** 3 Unterstützung ***************


    3 Killabots
    - 3 x Grotzukka
    - - - > 135 Punkte


    3 Killabots
    - 3 x Grotzukka
    - - - > 135 Punkte


    3 Killabots
    - 3 x Grotzukka
    - - - > 135 Punkte



    Gesamtpunkte des Waaagh's : 1000

    hättest du früher mal was gesagt, ich habe hier noch ne unbenutzte airbrush mit kompressor rumstehen, jedoch habe ich die vor einiger zeit wazdakka schon versprochen. schau mal bei ebay, da habe ich den kompi für 5€ bekommen und ne pistole auch relativ günstig geschossen. musste nur shcläuche und so noch kaufen.

    die bosse sidn nicht optimal ausgerüstet. da fehlt noch eine wudngruppe, du hast momentan 9 bei 10 bossen. lieber noch ne panzarüssi oder irgend nen anderen schiss mitnehmen, damit du wirklich auch 10 gruppen hast

    die scoutbewegung findet vor dem spiel statt. ob du schießen kannst, hängt nur von deiner bewegung in deiner vorherigen bewegungsphase ab, die nach dem scouten, aber vor deiner schussphase kommt.

    dazu sei gesagt, man muss vor dem spiel sagen welche einheiten durchs portal kommen und welche nicht. ist das portal dann vom gegenspieler blockiert und die einheiten können nicht kommen gelten sie als zerstört.

    wo steht das nochmal mit der kriegsrüstung von dhazzar? finde es nicht mehr. aber so schwer dürfte er nicht sein zu knacken. wenn du ihn angreifst, kann er nicht wegspringen, da es nur zu beginn der nahkampfphase machen kann und die ist vor dem anstürmen. wenn er dich angreift kannste deine modelle ja 6" bewegen, also bewegst du deine kralle richtung drazzar und schon kannste den mit der faust angehen.zum anderen muss er in formation mit seinem trupp bleiben und in basekontakt zu einem deiner modelle. du kannst ebenfalls mit modelle die in 2" umkreis zu dem in basekontakt stehenden nehmen um ihn auch mit diesen angreifen. 5 bossbiker sind zu wenig, bringen aber auch nicht viel gegen die de aufgrund ihrer vielen sonderregeln. lieber ordentlich masse nehmen oder bots, denn die schwäche der de ist ihre stärke im cc.

    man darf 12" fahren dann vorne über die spitze noch 2" aussteigen + baselänge 1" ab deinem base dann 3" schablone. 12" ist die aufstellungzone am weitesten hinten, also reicht das portal 30" von deiner seite aus.


    z.B. bestienmeister haben eine aggroradius vom portal aus 6"+1w6"+12" macht 19-24" damit erreicht man locher die gegnerische spielfeldkante und deckt einen guten teil der gegnerischen spielfeldseite ab.


    klar KANN der gegner evtl mal zustellen, wenn ich ihn ungeschickt aufstelle, aber wenn er soviel zeit darauf verwendet statt mich anzugreifen komm ich halt mit der reserve auf herkömmliche weise rein und reisse dem rest seiner armee schomal den arsch auf. :D


    nur bei 12" bewegung der barke dürfen die passagiere nicht mehr schiessen, was bedeutet, dass du auch kein portal mehr zaubern darfst, denn das wird anstelle des schiessens gemacht.

    So früh nach dem Release wird das schwierig..


    Eindeutig zu den besten Auswahlen gehört der normale Haemonculus. Allein durch die Eigenschaft Folterer zu Standarts zu machen extrem gut. Dazu kann er noch einen Warpportalfokus erhalten, ....


    Der Warpportalfokus ist völlig lächerlich im neuen dex. wenn du mehr als 6" mit derbarke geflogen bist kannste den nicht mehr zünden, da man den statt schiessen aktiviert. du darfst nicht im Fahrzeug sein sondern musst dazu aussteigen und es können keine Fahrzeuge durchs Portal kommen. Also nur Fußläufige truppen. gut viele können sprinten, umstellt der gegenspieler das portal, dann kommen keine truppen durch. wenn dann mehrere durch kommen stehen die so dicht, dass schablonen nen gefundenes fressen haben

    gerade nochmal im codex geblättert und gelesen, dass fahrzeuge nicht übers portal kommen dürfen. also keine sorgen machen, dass ne barke mit irgendwelchen truppen rauskommt. muss ehrlich sagen ich finde den codex immer bescheidener.

    habe den neuen dex hier von den de und muss sagen, dass die orkse gute chancen gegen die haben.


    fast alles hat wiederstand 3 und nur 5er oder 6er rüssi. drazzar hat nen 2er rüssi, aber keinen rew. hat wiederstand 4 3 lp und ist ewiger krieger(kein sofort ausschalten). kg7 ini7 s4 und durch siene waffe entweder+2 A oder 2S ales energieattacken. bei nem rüstungswurf von 6 darf er eine unmodifizierte attacke ausführen. er darf sich zu beginn jeder nahkampfrunde im nahkampf anders positionieren, muss nur in basekontakt mit nem gegnerischen modell sein und in formation mit seiner einheit.
    also vor dem aufpassen wegen seiner ewaffe. würde ne normale liste spielen die in etwa so aussieht


    *************** 1 HQ ***************


    Bigmek
    - Schpezialkraftfeld
    - - - > 85 Punkte



    *************** 2 Elite ***************


    5 Pluenderaz
    - - - > 75 Punkte


    5 Pluenderaz
    - - - > 75 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    Gargbot
    - 2 x Fette Wumme
    - Panzaplattenz
    - - - > 95 Punkte


    28 Boyz
    - Boss
    - Energiekrallä
    - - - > 203 Punkte


    27 Boyz
    - Boss
    - Energiekrallä
    - - - > 197 Punkte



    *************** 3 Sturm ***************


    3 Buggies
    - 3 x Sync. Bazzuka
    - 3 x Panzabike
    - - - > 120 Punkte


    3 Buggies
    - 3 x Sync. Bazzuka
    - 3 x Panzabike
    - - - > 120 Punkte


    3 Buggies
    - 3 x Sync. Bazzuka
    - 3 x Panzabike
    - - - > 120 Punkte



    *************** 3 Unterstützung ***************


    3 Killabots
    - 3 x Grotzukka
    - - - > 135 Punkte


    3 Killabots
    - 3 x Grotzukka
    - - - > 135 Punkte


    3 Killabots
    - 3 x Grotzukka
    - - - > 135 Punkte



    Gesamtpunkte des Waaagh's : 1495


    würde in etwa so spielen. als erstes die ganzen barken und schattenwaffen abschiessen, damit deine bots sicher sind, der rest ist dann doch relativ easy. plündearz so stellen, dass diese auf alles ballern können, wenn er nen portal mit hat, versuchen den träger auszuschalten. wenn das portal da ist, kommt er mit den barken, dank offenen fahrzeugen kann er 2" aussteigen, und dann angreifen. also mit etwas glück ist er in runde 1 im cc. die eldar haben nahkampfstarke waffen, gegen masseorks nicht so sinnvoll.


    modelle mit mehreren lp haben es nicht leicht gegen de. wenn sie nen lp verlust haben, müssen sie nen wurf gegen ihren wiederstand machen, und wenn man den verpatzt ist das modell hin. sowas können aber nur die ganz dicken.


    die hellions können dir in nem cc das ucm rausholen und mit ihm zurückfallen um es in ihrer schussphase abzuballern oder in deren cc phase anzugreifen.


    achte drauf, falls dein gegenspieler ne bombe werfen will dass er mit dem bomber nicht 36" fliegen darf sondern die bombe wie ne waffe zählt.

    im dex steht bei allen fahrzeugen als fahrzeugtyp fahrzeug und nicht panzer wie in anderen codizies. du brauchst also nen schocksporn um panzerschocks bzw rammen ausführen zu können. entweder kann dan das fahrzeug schnell hops gehen wenn man es gegen infantrie macht, oder es passiert nichts und die gehen zu seite. da ist es sinniger die fangketten zu nehmen und drüber zu fliegen, da kriegen die halt mindestens 2 treffer der stärke 4 ab. wenn du nicht weit fliegst kannste sogar noch ne bombe abwerfen. beim rammen kommste mit viel glück auch auf ne 14er front und durch die entfernung denke ich hat man teilweise auch gute chancen mal nen fahrzeug zu knacken

    morgen kommt meine neue glotze und ich brauch ne neue wandhalterung da die vom 37" nicht mehr ausreicht. es gibt ja welche die man nur neigen kann und auch welche die man nach vorne ausziehen kann um die glotze auch seitlich zu schwenken. habt ihr erfahrung damit? wäre darüber sehr dankbar ob diese dinger was taugen oder ob man wieder solch eine mit nur neigung holen soll. vorteil der ausziehbaren ist, dass man die glotze zusätzlich noch bis zu nem halben meter zu sich ziehen kann.
    sieht dann so aus

    also ich fand sehr cool, dass man als beutepanzer(0-1 auswahl) jegliche fahrzeuge von sm oder imps nehmen konnte(entweder 1welches ab 51 punkte kostet oder bis 3 als eine u-auswahl welche pro stück bis 50 punkte kosten), allerdings mit bf2. dumm war, man musste jedes mal auf ner sondertabelle würfeln die extrem ist. 1 war nicht schiessen, 2 und 3 war alles normal und 4-6 war meine ich volldampf voraus.


    dann fand ich den grotschild noch extrem cool. man konnte grotze vor sich herlaufen lassen und die gaben deckung. wenn man nen deckungswurf von 5+ geschafft hat wurde ein grot entfernt. die orks hinter den grotzen konnten über die grotze laufen und diese konnten so wenn die grotze im schweren gelände waren einen w6 mehr würfeln für den geländetest.

    die liste gefällt mir irgendwie überhaupt nicht. weder als all around liste noch speziell gegen impse. 2k punkte sind ne menge und ich kann mir nicht vorstellen, dass du land mit der liste siehst. der imp hat zu viele schwere waffen und brutzelt dir alles einfach so weg. du setzt ihn auch irgendwie nicht wirklich unter druck, da du keine masse hast. würde auf jeden noch die sturmsektion ausfüllen (am besten 9 buggies mit sync bazooka) und noch snikki mitnehmen um von hinten zu kommen. wünsche dir dennoch viel glück mit der liste, denn du wirst es gut gebrauchen