Beiträge von bluti

    @morton


    ja ich bin nen snikki fan, obwohl gegen viele gegner er nicht ganz so optimal ist. da ich aber nur listen mache die gegen alles spielbar sind, würde ich ihn reintun..


    ne schöne 1500er liste ohne snikki sind auch 3x30 boyz mit krallä, dazu noch nen kraftfeld und 9 buggies sowie 9 bots mit grotzukka und den rest in grotz investieren. er kann quasi nichts ignorieren, denn die bots sowie buggies machen bambule und wenn die boyz da sind ist eh essig. wichtig bei den boyz sind multiple nahkämpfe falls du die möglichkeit hast.

    ignorier den mono einfach und geh ihm ausm weg, genau wie nem gaukler. mach die krieger platt und die dessis und dann ist das phase out schnell erreicht. hq und 2x necronkrieger kosten schon ne menge, noch nen mono dazu und es sind nicht mal 750 punkte für was anderes da. schön ist auch immer snikki gegen necrons wenn der von hinten kommt. also die necs im cc sind dir auf jeden ausgeliefert.

    mich stört leider einiges an der liste. die bosse sind sehr teuer und leider keine standard auswahl da du nen bigmek mitnehmen musst(evtl bossbiker spielen?). die anderen viecher sidn nur zu fuss unterwegs und leider keine ganz großen haufen. musst du denn jede auswahl einmal belegen? ansosnten würde ich wohl die botze rausnehmen und buggies nehmen.
    denke aber immer noch am besten mit nem imp spieler wäre es wenn du nur standard auswahlen nimmst mit nem kraftfeld und evtl snikki und er alles voll packt mit panzern und von hinten unterstützung gibt

    Abgestimmte Listen stinken. Wenn ich schon Listen bau, sollen die gegen alle was können.


    das stimmt, jedoch ist snikki gegen fast jedes volk toll und in der 5. edi erst recht. da kann man mal schnell nen paar sachen mit killen die dem gegner wichtig sind und er sie hinten mittig lässt um sie vor flankenden einheiten zu beschützen. einziger nachteil bei snikki ist, man weiss net wann er kommt.

    killakoptaz alleine fliegen lassen. also 3x1. würde wenn sie keien faust haben statt koptaz lieber buggies nehmen da billiger und gegen s4 waffen bessere chancen haben. beim bigmek kannste die rüstung wegnehmen, die hilft nichts. den gargbossen würde ich auch nen kampfpanzer geben. die plünderaz lieber in 2x5 aufteilen oder ganz raus(sind entweder nen overkill für fahrzeuge oder aber gegen marines schaffen sie pro runde keine 3 tote marines und kostet fast das 5 fache). du hast viele fahrzeige drinne, wieso dann nicht plünderaz und koptas raus und 9 buggies mit bazooka rein? kampfpanza so raus udn den gargbossen als transportoption geben, dann haste noch ne u auswahl fürn beutepanza oder für bots frei

    also ich kann mir nicht vorstellen, dass du gegen tau mit der liste ansatzweise land siehst, wenn der tau spieler halbwegs vernünftig spielen kann und ne vernünftige liste hat.
    außer die kampfpanzer bekommt er quasi alles mit seinen standards nieder und da hat er im normalfall massenweise schuss und dank spähern treffen die wunderbar. ansonsten gibts bnoch die möglichkeit der mechalisten zu spielen, und da läufste nur hinterher und jeder rochen macht 7 schuss mit bf4 mit s5ds5. also austeilen tun die gut. gegen tau würde ich auf jeden snikki mitnehmen, und so aufstellen, dass du in deiner runde nur mit snikki in cc kommst und den rest nicht, oder aber mehrere einheiten binden, so dass er keine runde dann hat wo du mit snikki frei stehst.

    3x4 geht doch garnet oder?


    also ne hohe anzahl an plünderaz bedeutet zwar sie sind relativ standhaft, jedoch auch sehr teuer und nen lohnendes zie( schlechter in denckung zu bekommen udn schablonnen treffen ggf besser)l. schiesst man auf infantrie ist es ok, bei fahrzeugen meist overkill. wenn man kleine trupps hat, ist der nachteil der killppoiunts da, jedoch kostet der trupp nicht viel, ist besser in deckung zu bekommen und man kann mehrere ziele angreifen. ich würde die plünderaz eh nur auf fahrzeuge schiessen lassen, denn bei infantrie lohnt es nicht. gehen wir mal von nem normalen marine aus mit nem 15er trupp plünderaz. die machen im schnitt 30 schuss, davon treffen 10 und verwunden 8,3 und es sterben nichtmal 3 marines. da würde ich mit denen eher leichte fahrzeuge jagen gehen.
    in verbindung mit buggies sind die plünderaz super, denn der gegenspieler muss sich dann überlegen gegen was er nun vorgeht. die buggies mit ihren s8 ds3 waffen oder die plünderaz. falls die buggies nicht schiessen können, sind noch plünderaz da um mal nen fahrzeug außer gefecht zu setzen. zumal werden sie im kleinen trupp vom gegner eher außer acht gelassen und unterschätzt.

    ich habe mal ne landungskapsel als beutepanza gesehen. sah richtig fett aus. wurde auf die seitze gekippt, ketten waren drunter und dann fehlte quasi die hälfte der kuppel und da war alles reingebaut.

    also ich spiele immer 9 buggies. und die lohnen eigentlich immer. im cc nur auf die 6 getroffen wenn man halt ne gewisse entfernung zurück legt. zum panzabike habe ich sie noch nie aufgewertet, da man für 45 punkte noch andere schöne sachen bekommt. mit ist aber durch gelände schon oft einer hopps gegangen, deswegen ist die überlegung das zu nehmen garnicht so verkehrt. eine schwachstelle ist die 10er panzerung, was bedeutet s4 waffen können ihnen was anhaben. die buggies müssen ins konzept passen und man muss dem gegner andere ziele geben damit er da mit den kleinen waffen druff ballert. die großen nimmt er auch nur in den seltensten fällen für die buggies bei mir, da er damit auch anderswo evtl mehr schaden anrichten kann. dazu kommt, dass die buggies durch irgendwas auch meist nen decker bekommen was also nochmal das interesse an ihnen senkt. bei mir lohnen die sich eigentlich immer, zumal mein gegenspieler nicht weiss was ich als nächstes mit ihnen mache. man kann schwere infantrie relativ gut bekämpfen oder auch fahrzeuge. wenn sie zum schluss noch da sind lasse ich sie oftmals in der letzten runde 18" fahren um nen missionsziel zu umkämpfen und daran denken meine gegenspieler oft nicht dran und versuchen beispielsweise nen großen mob in die flucht zu ballern mit allem um nen sieg zu erringen (ging schon oft in die hose deswegen). würde ihnen wie gesgat maximal panzabike geben, der rest lohnt net. bei mir treffen mindestens 2/3 der bazookas wobei ich oft auch nen gutes würfelglück habe. ruhig noch nen kraftfeld auf nem pik upp oder in nem trupp moschaboyz um fahrzeugdeckung zu geben. als großen vorteil sehe ich noch, dass diese buggies nicht im cc gebunden werden können. als falls doch im cc sind rinfach wegfahren udn auf die übeltäter ballern.
    die sync bazooke habe ich relativ einfach am buggy gebastelt. den vorderen teil der wummen habe ich abgesäbelt und da einfach raketen mit gs drangebatscht.


    @ Bluti: ich bin eig kein Fan von Latscher-Listen also 60 Boyz sin eig die Grenze bei mir....


    kann auch nerven das rumgeschiebe. was hälste von bossbikern und nen paar pikups oder plünderaz und pik ups?bist dan nsehr mobil, hast viel starkes was nach vorne geht und was hinten steht. musst halt deinem gegner viele gleichwertige ziele bieten, so dass er nicht weiss worauf er sich konzentrieren soll weil se alle gefährlich sind. die buggies mit sync bazuka sind gute gegen fahrzeuge und dicke viecher oder auch gegen marines udn kosten quasi nichts. die bots haben s6 und in der schwadron jeweils 6 schablonen auf 18 zoll, was bedeutet in runde 2 normalerweise in schussreichweite. die plünderaz kosten nicht viel und können im 5er trupp bis zu 15 schuss machen mit s7 um fahrzeuge zu knacken oder zu streifen , dass diese nicht schiessen können. wie gesgat du musst deinen spielstiel selbst erarbeiten, ich bin jedenfalls mit den vielen fahrzeugen zufrieden. meine gegner ärgern sich immer weil die standards meist zu schwach sind um sie zu knacken und dann zum schluss die buggies umkämpfen falls ich seinen standard nicht wegbekommen habe. dann wirken viele psikräfte gegen fahrzeuge nicht und so späßige sachen.



    ich weiss auch, dass es einigen keinen spass macht gegen mich zu spielen, denn man muss auch wissen wie man mit den listen umgeht. meine hauptgegner sind eigentlich steini und jin roh hier ausm forum und die spielen nicht nur heftige listen sondern haben spielverständnis was viel wichtiger ist. ich versuche halt imemr das maximale aus den listen rauszuholen und gestalte sie universell, so dass ich gegen jede armee damit antreten kann.

    @ Sebi: Alles klar, die Tipps sind denke ich schon hilfreich, aber ICh wollte eig sowas wie von der Namenlose.
    Wie gesagt, dass soll keine fertige Liste sein, sondern ein GErüst mit dem Ich grob Spielen will.
    Aber trotzdem danke. ICh werds mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.


    @ Der Namenlose: Danke! sowas hatte ich mir vorgestellt ;)


    so gerüste sind ja nicht schlecht. ich spiele immer 9 buggies, 9 bots mit grotzukka und nen bikmek mit kraftfeld und bin dann bei 805 punkten. wenn es nen 1000 punkte spiel ist, ist meist nen gatrgbot und nen 10er trupp mit pikk up dabei, so dass ich genau auf 1000 komme. bei mehr dann entweder masse boyz, boyz in pikk ups oder aber auch mal bossbiker nen paar pikups oder auch plünderaz oder snikki auch. habe dann je nach anzahl der punkte noch knapp 700 bzw 950 punkte übrig udn damit kann man viel machen bei orksen

    falsl du ne liste mit 2 bigmeks spielen willst würde ich sie so aussehen lassen


    *************** 2 HQ ***************


    Bigmek
    - Schpezialkraftfeld
    - - - > 85 Punkte


    Bigmek
    - Snotzogga
    - - - > 95 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    5 Pluenderaz
    - - - > 75 Punkte



    *************** 4 Standard ***************


    30 Boyz
    - Boss
    - Energiekrallä
    - - - > 215 Punkte


    30 Boyz
    - Boss
    - Energiekrallä
    - - - > 215 Punkte


    13 Grotz
    - 1 x Treiba
    - - - > 49 Punkte


    12 Grotz
    - 1 x Treiba
    - - - > 46 Punkte



    *************** 3 Sturm ***************


    3 Buggies
    - 3 x Sync. Bazzuka
    - - - > 105 Punkte


    3 Buggies
    - 3 x Sync. Bazzuka
    - - - > 105 Punkte


    3 Buggies
    - 3 x Sync. Bazzuka
    - - - > 105 Punkte



    *************** 3 Unterstützung ***************


    3 Killabots
    - 3 x Grotzukka
    - - - > 135 Punkte


    3 Killabots
    - 3 x Grotzukka
    - - - > 135 Punkte


    3 Killabots
    - 3 x Grotzukka
    - - - > 135 Punkte



    Gesamtpunkte des Waaagh's : 1500



    ansonsten wenn es nicht unbedingt der snotzogga sein muss kann man stattdessen auch ihn und die grotze rauslassen und spielt noch nen 25er trupp boyz. da weiss der gegenspieler meist nur schwer was gegen zu machen wenn knapp 90 orks und 9 bots und 9 buggies auf einen zukommen.

    deine gargbots tun nichts bis sie am gegner sind und deine killabots mit dem brenna ebenso wenig. du hast keine schnellen einheiten drinne die den gegner schnell binden können. in meinen augen nicht sinnvoll bzw stark die liste.


    den snotzogga kannste so lassen und in die grotze packen. den mit dem feld würde ich nicht zwangsläufig mit ner faust und körper ausstatten. der bekommen nen paar atacken vom gegner ab falls der trupp es in den cc schafft und dann macht er nichts mehr da ini1 und nur 5er rettung.


    ich als gegner würde dir zuerst den panzer und die killacans mit der grotzukka sowie auf die grotze mit der snotzocka schiessen. dann halt die anderen bots. du kannst 6" laufen und dann im shcnitt 3" rennen. heisst also wenn du nicht anfägst, dass er mindestens 3x ne schussphase hat bevor du ihm gefährlich werden kannst. nen paar shcnelle einheiten udn du bist ausmanövriert. außerdem haste nur 2 standards die missionsziele halten können, also die grotze und die boys ummachen udn du kannst schonmal quasi nicht mehr gewinnen.

    bosse würde ich als standard spielen. deine sturm sektion würde ich durch 3x3 buggies mit sync bazooka ersetzen. sind gegen dämonen und gegen imps ganz toll.