Beiträge von Maximus

    An die Marine-belesenen da draußen:
    Sind während des großen Bruderkriegs eigentlich alle Verräterlegionen vollständig übergelaufen? Oder gab es Einzelfälle, wo der Großteil der Legion überlief, kleinere Einheiten (wie etwa 1000 Mann) ihre Loyalität zum Imperator jedoch beibehielten? Und falls ja, wie erging es ihnen nach dem Bruderkrieg, so sie ihn denn überlebten?
    Ich persönlich könnte es mir gut vorstellen, dass vielleicht ein einzelner Captain einer Reservekompanie (die ja im Zeitalter der Häresie die heutige Ordensstärke besaß) an der Richtigkeit von Horus' Vorgehen zweifelte und später entschied, die Beine in die Hand zu nehmen und an die Seite der Loyalisten zurückzukehren. Vielleicht konnte er sogar den Großteil seiner Kompanie überzeugen, mit ihm in den Kampf zu ziehen.

    Was mich mal interessieren würde: Weiß irgendjemand etwas über die 6. Edi von 40k?
    Ob überhaupt, wann und was ändert sich und pipapo.
    Zum Balancing Thema: Bei Fantasy habe ich mich erst letztens mit einem Dämonenspieler unterhalten, der mir schwor dass sein Blutdämon im Alleingang meine 2000p Krieger des Chaos wegpustet. Im übrigen habe ich noch nie mit dem Höllentorspruch gespielt, da es zu viele Punkte kosten würde und ich den Kommandantenslot lieber für meinen Chaosgeneral benutze. (Ich liebe den Molochreiter)
    40.000: Nun, meine Imperiale Armee freut sich über ihren nagelneuen Codex und die neuen Panzer, die ich mir jetzt besorgen werde.

    Naja, die Liste ist auf jeden Fall unkonventionell. Ich persönlich kann dazu nichts sagen, da ich bisher nie mit oder gegen so eine Armee gespielt habe.


    Sie verzichtet auf jeden Fall auf alles, was ich als mein "täglich Brot" in der Garde bezeichnen würde. Sprich Offiziere und Panzer, du profitierst weder vom neuen Befehlssystem, noch von dem reichlichen Fuhrpark des Imperiums. Andererseits hast du reichlich Mobilität, Infanterieabwehr, Panzerabwehr und Standards zum Einnehmen von Missionszielen. Ich würde vielleicht noch dem einen oder anderen Veteranentrupp einen Melter in die Hand drücken, denn nur mit Laserkanonen kriegst du P14 Fahrzeuge nicht sehr zuverlässig kaputt. Davon abgesehen: Deine gesamte schwere Panzer- oder Monsterabwehr konzentriert sich in den Vendettas, welche gleichzeitig noch deine Mobilitätsgarantie sind. Das macht sie zu extrem lohnenden Zielen und mit P12 sind sie auch nicht so schwer zu erledigen. Gut, gegen Monster kann man noch die Halblinge einsetzen, mit denen ich aber auch noch keine Erfahrung habe.


    Das soweit von mir.

    Tjoa, Zum Thema Witze:"

    Deine Mudda ist schwarz und fährt den Bus vom A-Team!



    Hier kommt der Atomwitz: Keiner lacht, alle strahlen.



    Ein Mann kauft sich ein paar sehr auffällige italienische Schuhe. Zu Hause will er damit seine Frau beeindrucken. Er baut sich vor ihr auf und sagt: "Nabend Schatzi" Sie:" Nabend"
    Er:"Fällt dir an mir nichts auf?"
    Sie:"Du siehst müde aus, wie immer. Du wirst dir wahrscheinlich gleich dein Essen warm machen, ein Bier trinken und dann ins Bett gehen."


    Er geht ins Schlafzimmer und denkt sich: "Na warte, dich krieg ich schon." Daraufhin zieht er sich ganz nackt aus und behält nur seine neuen Schuhe an. So geht er nun zurück zu seiner Frau, baut sich vor ihr auf und sagt: "Hallo Schatz, fällt dir an mir nichts auf?"
    Sie mustert ihn von Kopf bis Fuß und meint dann: "Er hängt. Wie immer" "Ja" sagt der Mann "er guckt sich nämlich meine neuen italienischen Schuhe an."


    "Tja" sagt sie "da hättest du dir wohl besser einen neuen Hut gekauft."

    *************** 1 HQ ***************


    Company Command Squad
    - Company Commander
    - 1 x Veteran Weapons Team with Heavy bolter
    - 1 x Astropath
    - Camo cloaks
    - - - > 110 Punkte



    *************** 2 Elite ***************


    5 Storm Troopers
    - 2 x Meltagun
    - Upgrade to Sergeant
    - - - > 105 Punkte


    7 Storm Troopers
    - 1 x Flamer
    - 1 x Grenade launcher
    - Upgrade to Sergeant
    - - - > 127 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    Infantry Platoon
    + Command Squad
    - Platoon Commander
    - Melta bombs
    - 1 x Guardsmen Weapons Team with Heavy bolter
    + Infantry Squad
    - Guardsman with Flamer
    - Upgrade to Sergeant
    - Power weapon
    - Commissar
    - Power weapon
    + Infantry Squad
    - Guardsman with Flamer
    - Upgrade to Sergeant
    - Power weapon
    + Infantry Squad
    - Guardsman with Meltagun
    - Upgrade to Sergeant
    + Chimera Transport
    - Multi-laser
    - Heavy bolter
    + Heavy Weapons Squad
    - 3 x Laser cannon team
    + Heavy Weapons Squad
    - 3 x Missile launcher team
    - - - > 530 Punkte


    Veteran Squad
    - Forward Sentries
    - 1 x Veteran Weapons Team with Heavy bolter
    - 3 x Veteran with Grenade launcher
    - Veteran Sergeant
    - - - > 125 Punkte



    *************** 3 Sturm ***************


    1 Valkyrie
    - 1 x Multi-laser
    - 1 x Pair of Hellstrike missiles
    - 1 x Pair of Heavy bolters
    - - - > 110 Punkte


    Hellhound Squadron
    + - Hellhound
    - Heavy bolter
    - - - > 130 Punkte


    2 Scout Sentinels
    - 2 x Autocannon
    - - - > 80 Punkte



    *************** 3 Unterstützung ***************


    Leman Russ Squadron
    + - Leman Russ Battle Tank
    - Heavy bolter
    - Pair of Heavy bolters
    + - Leman Russ Battle Tank
    - Heavy bolter
    - Pair of Heavy bolters
    - - - > 340 Punkte


    Leman Russ Squadron
    + - Leman Russ Demolisher
    - Heavy bolter
    - - - > 165 Punkte


    Leman Russ Squadron
    + - Leman Russ Battle Tank
    - Lascannon
    - - - > 165 Punkte



    Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1987



    Servus,
    hierbei handelt es sich um eine Mehrzweckliste für Freundeskreise, die ich aber auch gerne mal auf ihre turniertauglickeit hin prüfen möchte. Zur Taktik:


    Zwei Trupps des Infanteriezuges werden zusammengelegt, um den klassischen Gewalthaufen zu bilden. Der Kommissar sorgt dafür, dass sie nicht direkt beim kleinsten Zeichen von Gefahr das Weite suchen. Der dritte Trupp bildet an Bord seiner Chimäre zusammen mit dem Höllenhund und dem Demolisher eine Angriffsformation, um Druck auf gegnerische Missionsziele Aufzubauen. Die Sentinels fallen dem Feind in die Flanke und versuchen, einen Feindpanzer im Heck oder in der Seite zu erwischen. Zur Not können sie auch in den Nahkampf gehen, zb. gegen Devastor-Kampftrupps ohne E-Faust oder Gardistentrupps, oder Ganten... Kurz gegen alles mit S4 oder weniger. Die Gardisten fallen Ebenfalls dem Feind in die Flanke, der 5er Trupp mit Meltern zielt auf Fahrzeuge, der 7er Trupp versucht, feindliche Standards auf Missionszielen anzugehen und die Panzerformation zu unterstützen. Die Veteranen werden entweder auf einem eigenen Missionsziel abgestellt oder von der Walküre transportiert, um sich auf neutralen oder auf Missionszielen in der feindlichen Aufstellungszone zu postieren.
    Die Waffenteamtrupps werden auf Missionszielen innerhalb meiner Aufstellungszone "geparkt" um von dort aus feindliche Fahrzeuge zu bekämpfen. Das Kompaniekommando hilft ihnen dabei, während der Astropath für das rechtzeitige Eintreffen meiner Flankeneinheiten sorgt. Sollte ich mich mit weitreichender Feuerkraft konfrontiert werden (zb Tau) bilden die Lemans einen Sichtschutz mit ihrer 14er Front, hinter dem der Rest meiner Armee vorrückt.


    Tjoa, das soweit von mir. Kommentare und Kritik sind sehr erwünscht.

    Ich hab mir gestern den neuen Demolisher geholt. Tja, ich find ihn etwas besser als den alten (die Metallteile haben mich abgeschreckt), außerdem habe ich bei mir die Waffen nicht festgeklebt. Will heißen dass die Turmwaffe, die Rumpfwaffe und die Waffen in den Seitenkuppeln bei mir beliebig austauschbar sind und ich je nach Belieben spielen und alle Varianten mal probieren kann. Dies war soweit ich weiß bei den alten Boxen nicht möglich, daher ein Pluspunkt für den neuen.


    Den neuen Höllenhund habe ich mir noch nicht angeschaut, wenn aber alles aus Plastik ist und es in real so aussieht wie auf den Bildern dann empfinde ich ihn schon als Fortschritt gegenüber dem alten, an dessen Metallteilen ich beinahe Verzweifelt wäre. Damit gehen die neuen Boxen auf 2:0 in Führung


    Schade finde ich, dass der sehr schöne Fahrzeugzubhörgussrahmen entfernt wurde. Anschlusstreffer für die alten, 2:1



    Zur Infanterie: Die Preiserhöhung bei den normalen Soldaten ist nicht so klasse, wenn sie da wenigstens noch zusätzliche Waffen wie Melter und Plasmawerfer mit reingetan hätten. Dafür ist der Kommandotrupp jetzt billiger (der alte kostete glaub ich 30€, kann mich da aber auch irren) und bietet mehr Varianten, nicht zuletzt weil Plastik einfacher umzubauen ist als Metall. Zumindest behaupten meine Rothemden, dass die erwähnten Spezialwaffen dort auch mit drin seien. Infanterie war früher billiger, deshalb geht dieser Punkt an die alten Boxen. 2:2 Unentschieden.



    Fazit: Unterm Strich sind in den neuen Boxen weniger Zusatzteile drin, dennoch kommen sie zum gleichen oder gar zu einem höheren Preis wie die alten (siehe Basilisk). Da die meisten dieser Zusatzteile von früher noch in meiner Bitsbox vor sich hin gammeln, stört mich das aber nicht so arg. Betrachtet man aber die in meinen Augen höhere Qualität der neuen Bausätze, so hat sich am Preis-Leistungs-Verhältnis insgesamt nicht viel getan.

    So, ein paar Fragen zum neuen Codex:
    1. Sehe ich das richtig, dass Artilleriebatterien jetzt aus 3 Fahrzeugen bestehen und als eine Einheit zählen? Wenn dem so ist, unterliegen sie dann auch (zb. die Basilisken) den Regeln für Mehrfachsperrfeuer?
    2. Gilt der Befehl 1. Glied Feuer, 2. Glied Feuer auch für Gardistentrupps? Wenn man die Regeln wörtlich nimmt eher nicht, aber HE-Lasguns verschießen auch Laser oder nicht?
    3. Schwere Waffenteams und Chimären, die ich einem Infanteriezug anschließe, zählen ja als Standard, können sie demnach auch Missionsziele halten?
    4. Walküren und Gardisten mit der Mission "Gefechtsaufklärung" besitzen die Sonderregel Scouts. Kann ich demnach einen Gardistentrupp auch an Bord meiner Walküre ins Spiel bringen, vorausgesetzt sie werden gleichzeitig verfügbar?


    Das wars (erstmal)

    Tag auch,
    basierend auf dem neuen Codex habe ich mir mal ein paar neue Armeelisten überlegt für 1000, 1500 und 2000 Punkte. Neben dem Codex habe ich mir auch eine Walküre geholt und da ich jetzt viel Zeit und Arbeit in deren Bemalung investiert habe, möchte ich sie auch benutzen. Das generelle Konzept aller Listen besteht darin, dass die beiden Infanteriezüge nach vorne laufen und Missionsziele einnehmen, während ihnen vom Rest der Armee der Weg freigeschossen wird. Die Gardisten erlauben mir Flexibilität und mit der Walküre kann ich auch auf neue taktische Situationen reagieren, um zb. schnell einen Trupp von A nach B zu bringen.


    1000p:
    *************** 1 HQ ***************
    Company Command Squad
    - Company Commander
    - 1 x Veteran with Vox-caster
    + Chimera Transport
    - Multi-laser
    - Heavy bolter
    - - - > 110 Punkte
    *************** 1 Elite ***************
    5 Storm Troopers
    - 2 x Meltagun
    - Upgrade to Sergeant
    - - - > 105 Punkte
    *************** 2 Standard ***************
    Infantry Platoon
    + Command Squad
    - Platoon Commander
    - 1 x Guardsman with Vox-caster
    + Infantry Squad
    - Guardsman with Vox-caster
    - Guardsman with Flamer
    - Upgrade to Sergeant
    + Infantry Squad
    - Guardsman with Vox-caster
    - Guardsman with Flamer
    - Upgrade to Sergeant
    + Heavy Weapons Squad
    - 3 x Missile launcher team
    - - - > 245 Punkte
    Infantry Platoon
    + Command Squad
    - Platoon Commander
    - 1 x Guardsman with Vox-caster
    + Infantry Squad
    - Guardsman with Vox-caster
    - Guardsman with Flamer
    - Upgrade to Sergeant
    + Infantry Squad
    - Guardsman with Vox-caster
    - Guardsman with Flamer
    - Upgrade to Sergeant
    + Heavy Weapons Squad
    - 3 x Laser cannon team
    - - - > 260 Punkte
    *************** 1 Sturm ***************
    1 Valkyrie
    - 1 x Multi-laser
    - 1 x Pair of Hellstrike missiles
    - 1 x Pair of Heavy bolters
    - - - > 110 Punkte
    *************** 1 Unterstützung ***************
    Leman Russ Squadron
    + - Leman Russ Battle Tank
    - Heavy bolter
    - Pair of Heavy bolters
    - - - > 170 Punkte
    Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1000


    1500p:
    *************** 1 HQ ***************
    Company Command Squad, Company Commander, 1 x Veteran with Vox-caster
    + Chimera Transport, Multi-laser, Heavy bolter -> 55 Pkt.
    - - - > 110 Punkte
    *************** 1 Elite ***************
    5 Storm Troopers, 2 x Meltagun, Upgrade to Sergeant
    - - - > 105 Punkte
    *************** 2 Standard ***************
    Infantry Platoon
    + Command Squad, Platoon Commander, 1 x Guardsman with Vox-caster -> 35 Pkt.
    + Infantry Squad, Guardsman with Vox-caster, Guardsman with Flamer, Upgrade to Sergeant -> 60 Pkt.
    + Infantry Squad, Guardsman with Vox-caster, Guardsman with Flamer, Upgrade to Sergeant -> 60 Pkt.
    + Heavy Weapons Squad, 3 x Missile launcher team -> 90 Pkt.
    - - - > 245 Punkte
    Infantry Platoon
    + Command Squad, Platoon Commander, 1 x Guardsman with Vox-caster -> 35 Pkt.
    + Infantry Squad, Guardsman with Vox-caster, Guardsman with Flamer, Upgrade to Sergeant -> 60 Pkt.
    + Infantry Squad, Guardsman with Vox-caster, Guardsman with Flamer, Upgrade to Sergeant -> 60 Pkt.
    + Heavy Weapons Squad, 3 x Laser cannon team -> 105 Pkt.
    - - - > 260 Punkte
    *************** 3 Sturm ***************
    1 Valkyrie, 1 x Multi-laser, 1 x Pair of Hellstrike missiles, 1 x Pair of Heavy bolters
    - - - > 110 Punkte
    Hellhound Squadron
    + Hellhound, Heavy bolter -> 130 Pkt.
    - - - > 130 Punkte
    1 Scout Sentinel, 1 x Autocannon
    - - - > 40 Punkte
    *************** 2 Unterstützung ***************
    Leman Russ Squadron
    + Leman Russ Battle Tank, Heavy bolter, Pair of Heavy bolters -> 170 Pkt.
    + Leman Russ Battle Tank, Heavy bolter, Pair of Heavy bolters -> 170 Pkt.
    - - - > 340 Punkte
    Leman Russ Squadron
    + Leman Russ Battle Tank, Lascannon -> 165 Pkt.
    - - - > 165 Punkte
    Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1505


    2000p:
    *************** 1 HQ ***************
    Company Command Squad, Company Commander, 1 x Veteran with Vox-caster, Camo cloaks
    + Chimera Transport, Multi-laser, Heavy bolter -> 55 Pkt.
    - - - > 130 Punkte
    *************** 1 Elite ***************
    5 Storm Troopers, 2 x Meltagun, Upgrade to Sergeant
    - - - > 105 Punkte
    *************** 2 Standard ***************
    Infantry Platoon
    + Command Squad, Platoon Commander, Melta bombs, 1 x Guardsman with Vox-caster
    + Chimera Transport, Multi-laser, Heavy bolter -> 55 Pkt. -> 95 Pkt.
    + Infantry Squad, Guardsman with Vox-caster, Guardsman with Flamer, Upgrade to Sergeant
    + Chimera Transport, Multi-laser, Heavy bolter -> 55 Pkt. -> 115 Pkt.
    + Infantry Squad, Guardsman with Vox-caster, Guardsman with Flamer, Upgrade to Sergeant
    + Chimera Transport, Multi-laser, Heavy bolter -> 55 Pkt. -> 115 Pkt.
    + Heavy Weapons Squad, 3 x Missile launcher team -> 90 Pkt.
    - - - > 415 Punkte
    Infantry Platoon
    + Command Squad, Platoon Commander, 1 x Guardsman with Vox-caster -> 35 Pkt.
    + Infantry Squad, Guardsman with Vox-caster, Guardsman with Flamer, Upgrade to Sergeant -> 60 Pkt.
    + Infantry Squad, Guardsman with Vox-caster, Guardsman with Flamer, Upgrade to Sergeant -> 60 Pkt.
    + Heavy Weapons Squad, 3 x Laser cannon team -> 105 Pkt.
    - - - > 260 Punkte
    *************** 3 Sturm ***************
    1 Valkyrie, 1 x Multi-laser, 1 x Pair of Hellstrike missiles, 1 x Pair of Heavy bolters
    - - - > 110 Punkte
    Hellhound Squadron
    + Hellhound, Heavy bolter -> 130 Pkt.
    - - - > 130 Punkte
    2 Scout Sentinels, 2 x Autocannon
    - - - > 80 Punkte
    *************** 3 Unterstützung ***************
    Leman Russ Squadron
    + Leman Russ Battle Tank, Heavy bolter, Pair of Heavy bolters -> 170 Pkt.
    + Leman Russ Battle Tank, Heavy bolter, Pair of Heavy bolters -> 170 Pkt.
    - - - > 340 Punkte
    Leman Russ Squadron
    + Leman Russ Demolisher, Lascannon -> 180 Pkt.
    - - - > 180 Punkte
    Ordnance Battery
    + Basilisk, Heavy bolter -> 125 Pkt.
    + Basilisk, Heavy bolter -> 125 Pkt.
    - - - > 250 Punkte
    Insgesamte Punkte Imperial Guard : 2000


    Anmerkung: Da sich die Infanterietrupps vor allem bewegen sollen, habe ich die schweren Waffen ausgegliedert. Zudem können sie so von den neuen Befehlsregeln besser profitieren.


    Kommentare und Kritik sind willkommen und gewünscht.