Beiträge von Hackmett

    Ich wäre schon ziemlich überrascht, wenn sie den Tyras den -1 to get hit auch spendieren würden. Dafür haben wir doch Einheiten.


    Übrigens hoffe ich inständig, dass mehr als die drei etablierten Schwarmflotten eigene Regeln bekommen. Wäre schon schwach im Vergleich, wenn Tyras nur aus Behemoth, Kraken und Leviathan wählen könnten.
    Außer sie wären alle unwiderstehlich ^^

    Auch wenn ich in die anderen neuen Codices bisher keinen Blick geworfen habe: der Konsens ist, dass sich jeder einzelne Codex und jede Fraktion darin im Vergleich zum Index verbessert hat.


    Das stimmt mich auf jeden Fall positiv erwartungsvoll :thumbsup:


    Was mich bisher an den Indizes am meisten stört ist der Einheitsbrei.
    Ähnliche Boni in allen Armeen, wenig individuelles.
    Das dürfte sich im jeweiligen Codex ändern.


    Bei den Tyras bin ich speziell auf die Umsetzung der Schwarmflotten gespannt.


    Was ich am Index bisher mag sind die Möglichkeiten für unterschiedliche Armeekonzepte. Das sollte (und wird vermutlich) bestehen bleiben.
    Auch dass der Flyrant nicht mehr das Non-plus-ultra (ultra... höhö) darstellt, finde ich richtig und gut.
    Es entsteht mehr der Eindruck einer Masse von sämtlich entbehrlichen Einzelkreaturen, die nur in ihrer Summe funktionieren.


    Was mir nicht gefällt ist der Eindruck einzelner zu schwacher Einheiten. So empfinde ich den Tyrannofex trotz seiner Sonderregelung als ziemlich ineffektiv, insbesondere im direkten Vergleich mit der Exocrine.
    Auch Carnifexe sind fast auf Gantenniveau, wenn es um ihre Individualleistungen geht. Zu wenig Output durch schlechtes KG, Langsamkeit und fehlendes Durchhaltevermögen.
    Ganz schlimm haben sich bei mir Schwarmwachen präsentiert.


    Auch dass es die ehemaligen Buffer wie Toxotrophen und die Zoas nicht mehr als Einzelmodelle gibt, schmeckt mir üüüberhauptnicht. Hmmm...


    Meine Erwartungshaltung ist in etwa:
    Es war nicht nur Mist bisher, aber doch viel Potential zu Verbesserungen - kann also (vieles) nur besser werden :ctan:

    Ich zitiere mal die alte Formulierung:


    "You can add 1 to hit rolls in the Fight phase for friendly <Hive Fleet> Carnifex units that are within 6" of this model."


    Die neue Formulierung ist:


    "You can add 1 to hit rolls in the Fight phase for friendly <Hive Fleet> Carnifex units that are within 6" of this model."


    Der einzige Unterschied ist, dass 'Carnifex' jetzt fett geschrieben und daher als Keyword definiert ist.


    Inhaltlich wird es nie jemand anders verstanden haben.


    Also: alles beim alten - nur eine formelle Korrektur.



    Da finde ich die Kostenänderung bei den Kult-Symbionten viel erwähnenswerter. 15 Punkte sind schon hammerviel :rolleyes:

    Danke euch allen für eure Einschätzung :up:


    Ich ziehe dann mal ein Fazit für meine persönlichen Präferenzen:


    Carnifexe - ganz oder garnicht!


    Ein einzelner ist nur in kleinen Spielen überhaupt interessant. Sinnvoll bei meinen Spielen sind daher mindestens 3, am besten mit Einauge.


    Vorteil ist natürlich, dass sie nicht decayen, also auch mit nur noch einem LP genauso (in)effektiv sind wie bei vollem Leben.


    Ich denke, ich werde eher 'was richtiges' bevorzugen.


    Irgendwas, was auch was kann.


    Mal sehen, ob der Haruapex oder die Toxicrene bessere Alternativen sind.

    Hallo liebe Mitkäfertreiber,


    ich frage mich derzeit, wie ich Carnifexe am besten einsetzen kann.


    Als Fernkämpfer sind sie wenig attraktiv, da sie von ihrer BF direkt wieder disqualifiziert werden.
    Ich könnte sie mir höchstens als MZ-Hocker mit Stranglethorn Cannon vorstellen, aber da gibt's auch bessere Alternativen, insbesondere da eine eventuell fehlende Synapse die Zielauswahl schwierig machen könnte.


    Ich sehe sie also eher im Nahkampf mit Doppelsenden und Thresher Scythe - aus Nostalgie am liebsten noch mit Plasma, aber da kommt wieder das BF-Problem.
    Also 94 Punkte (plus evtl. Adrenalin und/oder Toxin)?
    Den Schwanz bevorzuge ich übrigens gegenüber dem Bone Mace, da ich so auch Masse angehen kann. 4W3 Attacken helfen bei dem schwachen KG gut weiter und die "Eine Attacken"-Pflicht entfällt.


    Einer alleine ist mMn auch verschwendete Punkte. Ne Dreierrotte darf's schon sein (auch wenn die alle separat operieren).
    Zusammen mit Einauge gehen die dann aber gut ab.


    Leider sind die Jungs verdammt trödelig unterwegs - Adrenalin ist an sich schon Pflicht.
    Der Schwarmherrscher löst das leider auch nicht, da sich sein Buff nur auf eines der dicken Viecher anwenden lässt.


    Sie sind recht billig, aber nicht zu stabil und auch im Output eher Mittelmaß.



    Wie sind eure Erfahrungen? Lasst mal hören/lesen?


    Ich muss doch irgendwann mal meine 9 Carnifexe loslassen :thumbsup:

    Bisher hat der Tyrant meist die Aufgabe des Lockvogels bzw. Bauernopfers inne gehabt.
    Allein operierend an einer Stelle, wo der Gegner ihn einfach nicht brauchen kann (Flanke/Artillerie/Pysker).
    Mit Deckung oder sogar LOS-Blocker und Catalyst auch ausreichend haltbar um dem Rest eine Runde zu erkaufen.


    Diese Aufgabe passt gut zu einer ansonsten auch schnellen Armee. Trygon + Tunnel-Unit, Hormas, Symbs, Shrikes, Raveners, Gargs, und nicht zu vergessen Harpyie und Drude wären brauchbare Einheiten.


    Genauso sinnvoll ist der gleiche Tyrant als Babysitter für eine ShootOutArmy.
    Er zieht entweder Einheiten und Feuer in eine bestimmte Richtung (z.B. die eigene schwächere Flanke) oder kümmert sich um in den Rücken schockende Termis/Obliterators/Lonewolves etc.)
    Dabei muss er nichtmal zwingend was töten, sondern nur im NK binden. Units ohne FLY schießen dann trotz lösen ja nicht :up:



    Dadurch, dass er immer noch als sehr gefährlich in den Köpfen ist, ist er gern gesehenes First Target.
    Das wird sich natürlich irgendwann ändern. Ich empfinde ihn als bei weitem nicht mehr so krass wie in 6./7.ED.
    Macht aber nix! Ich halte ihn sehr billig und somit entbehrlicher als früher.


    Wie gesagt: Opfer/Lockvogel/NK-Binder.


    Wenn er 2 - 3 Runden überlebt ist das schon viel, reicht aber völlig.


    Früher haben Tyra-Spieler sich dran gewöhnen müssen, dass ganze Einheiten von Ganten geopfert würden um über den Tisch zu kommen.
    Heute übernimmt diese Rolle der Tyrant.
    Ist ja auch egal - kommt ja eh wieder in die Biomasse-Suppe :ctan:

    Ich gebe dir in vielen Punkten Recht!


    Habe die Monstrous Rending Claws selber am Tyranten ausprobiert und er ist selbst mit Flügeln sowas von billig :thumbsup:


    Leider war sein Einsatz mit sehr mäßigem Erfolg gekrönt, wahrscheinlich weil ich weder Toxin mitgenommen habe noch den Wound-Reroll genutzt, weil überlesen, habe.


    Insgesamt sehe ich den Flyranten aber definitiv im NK-Sektor und dann eher als Wegwerfeinheit denn als großartigen Synapsenträger.


    So in etwa hätte ich mir den Tyranid Prime mit Flügeln gewünscht - vielleicht noch etwas günstiger.


    Ich werde den Tyranten definitiv mit den Krallen weitertesten.

    Wenn ich das richtig verstanden habe geht es dir darum, die Einheiten auf dem Spielfeld voneinander unterscheiden zu können.


    Ich halte in dem Zusammenhang jeweils ein besonders imposanten Modell für einen sehr gangbaren Weg.


    Als Beispiel Standartenträger mit roter, grüner und blauer Standarte oder vielleicht "Chef-Öddelz" die ihre Waffen sehr deutlich heben, auch hier wieder mit Farben (Silber, Gold, Messing, Kupfer, Rost, Patina,...) oder andere Waffenformen (Schwert, Axt, Kolben, Knarre,...).


    Auf diese Weise müsstest du nur 3 Modelle besonders gestalten und individualisieren und bist bei der Masse ungebunden was Farbe, Form oder sonstiges angeht.
    Uuuuuund du musst nicht volle Einheiten raussuchen oder wegpacken, sondern alle sind gleich egal bis auf die Anführer/Markermodelle.

    Ich bin ähnlicher Meinung wie meine Vorredner.


    Masse ist definitiv spielbar!


    Vielleicht solltest du überlegen, den 20er-Bonus der Ganten/Gargoyls etwas besser zu schützen.
    25 können die ersten Verluste kompensieren und ich hab es ausprobiert: man kriegt selbst 30 Neuroganten vollständig innerhalb von 3" um den Trygon (Prime) aufgebaut :thumbsup:


    Ansonsten sind Symbis (mit wie ohne Lord) krass gut!


    Achte besonders darauf, dass du ausreichend Synapse mitnimmt.
    Als Warlord eignet sich nach meiner Erfahrung ein superbillig gehaltenen Tyranid Prime hervorragend :up:
    Ein Tervigon wäre halt direkt anvisierbar.


    Venomthropes sind bei Infanterie halt Pflicht.


    So far