Beiträge von Hackmett

    Frage (leider ohne Index in der Hand, daher keine exakten Namen der Fähigkeiten):


    Manche Tyraniden haben Schuss-Waffen, die in NK benutzt werden können beispielsweise Flesh Hooks (Lictor/Deathleaper/Tyranid Warriors/Shrikes) oder Massive Toxic Lashes (Name richtig? der Toxicrene).


    Die Formulierung der Regel ist hier abweichend von der Formulierung für Pistolen.


    Bei Pistolen ist eindeutig, dass diese NUR benutzt werden können, wenn sich das Trägermodell selbst im NK mit dem Ziel befindet und auch nur dieses Ziel beschossen werden darf.


    Bei den Tyra-Waffen verstehe ich die Formulierung so, dass Modelle mit diesen Waffen sowohl wenn sie selbst im NK sind, als auch als 'unbeteiligter Zuschauer' IN den laufenden NK schießen dürfen.


    Kann das jemand bestätigen, unterstützen und im besten Fall hieb- und stichfest belegen?


    Vielen Dank ^^

    Guten Morgen ihr Käfertreiber (man möge mir den Doppelpost verzeihen).


    Beim nächsten Spiel hatte ich Wölfe gegen mich. 1500 Punkte Eternal War.


    Meine Erwartung war Infanterie, NK-lastig - so war es auch und ich hätte defensive Ballerburg gestellt:


    Der Flyrant mit Mischbewaffnung Sensen/Deathspitter hat als einziger den Schritt nach vorne gewagt und die 17,5" Abstand wären nicht genug. Wurde von Wulfen geschärft und konnte nicht wirklich zeigen was er drauf hat. Immerhin ist von 5 nur ein Wulfen übrig geblieben.
    Ich werde ihn wohl weitertesten müssen.


    Tyranid Prime mal wieder (vgl. oben) als Warlord.
    Stand save zwischen den anderen Viechern, hat brav die Krieger gebufft und keinen WL-Kill abgegeben.
    Ich mag ihn immer noch.


    Tervigon mit 26 Termas, davon 10 mit Devourer.
    Meine Fresse hat das Drecksvieh mich überzeugt! :thumbsup:
    Gantenverluste hinten wegnehmen und dann wieder dranstellen ist echt krass - immer schön in den Weg stellen, damit die Mama sicher ist. Solange keine Devourer sterben bleiben die Ganten auch quasi unverändert effektiv.
    Der Body ist schon das haltbarste was wir kriegen können und hinterm Sichtblocker tut dem Tervi keiner was.
    War seine Punkte aber sowas von wert! Must have beim Shoot Out!


    Tyranid Warriors können schießen. Nicht der Mega-Knaller, auch nicht mit dem Prime in der Nähe. Vielleicht waren 4 (3 Deathspitter, 1 Venom) auch zu wenige. Schüsse mit S5 und DS-1 sind aber 4 Punkte definitiv wert.
    Keine Einheit, die ich besonders häufig einsetzen würde.


    Termas wie beim Tervigon beschrieben:
    Super Blocker und sehr effektiv. Hab bestimmt 30 im laufe des Spieles wieder aufgefüllt und die Taktik, sich in der eigenen Phase aus dem NK zu lösen damit alle anderen schießen können und sich dann wieder angreifen zu lassen - top!
    Selbst Abwehrfeuer mit Tervigon im Rücken (1er Reroll beim Treffen und (nach auffüllen auf 20+) 1er Reroll aufs verwunden) ist nicht ungefährlich.
    Top!


    Ripper haben in diesem Spiel nix getan - gab halt keine MZs.
    Trotzdem keine verlorenen Punkte. 33 ist billig genug um nix zu reißen.


    Venomthropes müssen leider zu dritt sein. Haben meine Infanterie ganz gut geschützt, es kam aber auch nicht sooo viel.
    Gut, aber weitertesten.


    Biovoren sind richtig stark. Nur Heavy1, aber Mortal Wounds an Läufern auf 48" sind schon stark und die Minen nerven echt super.
    Gerne mehr davon!


    Exocrine - meine Fresse, was eine Feuerkraft!
    Mit 36" kann man die gut einfach stehen lassen und dann kommen 12 Schuss auf 3+ mit fiesem Profil.
    Geiles Teil mit haltbarem Body, wenn auch nicht billig.


    Tyrannofex mit Acid Spray hat mit 18" nur kurze Reichweite, aber wenn der Gegner eh zu dir kommt, lass ihn stehen und schießen.
    Guter DMG-Output, ich werde aber mal die Rupture Cannon ausprobieren.


    Das war's erstmal. Bis späda :)

    Määäh ihr Käfer!


    Ich durfte mein erstes Spiel (gegen CSM) nach der Achten machen :thumbsup:


    Hier meine Einschätzungen:


    NK-Flyrant konnte leider sein Potential nicht zeigen. Wurde von nem fiesen Slaanesh-Onkel direkt weggerubbelt.


    Swarmlord snackt Autos zum Frühstück. Mit seinem eigenen Buff auch verflucht schnell im NK. Zu mehr ist er auch nicht gekommen.
    Gut!


    Tyranid Prime als Warlord schön billig. Gut um noch einen Restpunkt zu verbrauchen (Adrenalin).
    Hält MZ und hat den Maulerfiend wunderbar gekitet.
    Gut genug , um die dritte HQ voll zu machen für einen weiteren CP.


    Ripper haben geschockt und 3 Runden das MZ gehalten.
    Mega-billig, gerne 2x3!


    Hormas waren mit 15 zu wenige um was zu zeigen. Sind aber nur Filler gewesen. Bisschen im Weg rumstehen könnse.
    Weitertesten.


    20 (10 Devourer) Termas kamen mit dem Trygon-Tunnel. Super Sache zum MZ-freiräumen und danach lustig rumballern.
    Sollten nicht ignoriert werden!


    Harpy mit Venom geht gut ab. Echt akzeptabler Beschuss, aber viel wichtiger: mit 30" Bewegung sofort böse Havocs gebunden und später das entscheidende Modell bei MZ-Überzahl gewesen.
    Gerne wieder.


    Hive Crone hat ebenfalls ziemlich überzeugendes Feuer und die gleiche Mobilität wie die Harpy.
    Überzeugt.


    5 Raveners mit Rending können auch der Death Guard mächtig auf die Nü... ähm Nerven gehen.
    So 'n Lord ist aber mit festen 3 Schaden verdammt unangenehm. Die 12" Movement konnte ich nicht testen.
    Möglicherweise kriegen sie nächstes Mal noch Spinefists.
    Ziemlich billig und trotzdem gefährlich - weitertesten.


    Trygon Prime in der billigsten Variante hat die Termas an Ziel gebracht, Synapse gespendet und musdte/durfte danach nur noch ein MZ bewachen - hat sich aber trotzdem gelohnt.
    Hier hätte ich mir die zweiten Ripper als "Ablöse" gewünscht.


    1500 Punkte mit knapp 80 Power haben echt Spaß gemacht!


    Später vielleicht mehr ;)

    Zitat Mawloc (Morgon):
    "Terror from the Deep: [...] The Mawloc cannot charge in the same turn."


    Zitat Psikraft Onslaught (Ansturm):
    "[...] In addition, the unit can also charge this turn."



    Terror from the Deep verbietet den Charge.
    Advancing (Rennen) verbietet den Charge.


    Die Psikraft Onslaught erlaubt den Charge explizit.


    Ja, der Morgon darf trotz Ankunft per Sonderregel durch die Psikraft Ansturm in der gleichen Runde angreifen. :ctan:

    Ich erwägen derzeit, mir einen E-Roller zu zulegen.


    Für meine 10km Arbeitsweg (mit Unterstell- und Umziehmöglichkeit) sind die 60km Reichweite völlig ausreichend.


    Kostenpunkt ca. 2000-3000 je nach Wünschen.


    Leider ist die Geschwindigkeit gesetzlich bei 45km/h gecappt, aber das würde mich nicht abhalten.


    Zusätzlich bliebe mein Diesel-Kombi Teil der Familie für längere Fahrten, die Frau, Einkäufe etc.


    Der E-Roller soll also nur die Anschaffung eines zweiten Autos ersetzen und da ein E-Bike weder die Geschwindigkeit erreicht noch einen preislichen Vorteil bietet, ziehe ich den Roller vor.


    Führerschein-mäßig würde ich Bikes auch schneller fahren dürfen und wollen, aber der Gesetzgeber scheint diese nicht zuzulassen (bisher?).

    Moin zusammen,


    leider habe ich keine Zeit, ausführlich zu schreiben, aber ein bisschen will ich loswerden:


    Der Deathleaper MUSS INNERHALB von 6" (sofern nominiert) aufgestellt werden.
    Krass gut, kann aber auch gekontert werden.
    IV ist aber so kein Problem.


    Die Zoas finde ich mega-uninteressant. Minimum 3 sind 120 Punkte...
    Und effektiv sind sie erst ab 4. Eine wegschieben und der Bonus ist dahin.
    Meh...


    Bei den Modellanzahlen werde ich mich definitiv an die Angaben bei der Einheitenbeschreibung halten.
    Und minimal 3 schmeckt mir bei beiden Wachentypen nicht so sehr.


    Soweit leider erstmal alles.

    Die Psikräfte sind so ne Sache find ich. Man hat ja leider nur 3 eigene und darf jede nur 1x wirken pro Runde.


    Bei dir klingt es so, als könnte die gesamte Armee nur 3 Psi-Kräfte wirken.


    Also ich will ja nicht ausschließen, dass ich irgendwas völlig überlesen habe, aber auf Seite 178 Psychic Phase, Punkt 2 Make Psychic Test steht für mich klar drin, dass jeder Psyker jede seiner Psi-Kräfte maximal einmal einsetzen kann (bis zu einer Maximalsumme in Höhe seines ML natürlich).


    Bei mehreren Psykern kann die gleiche Psi-Kraft also mehrfach pro Armee pro Zug angewendet werden.


    Wie gut jetzt jede Kraft ist sei mal dahingestellt.


    Übersehe ich was? Dann bitte aufklären :)