Beiträge von Hackmett

    @Tevesh


    Mir is was eingefallen, was vielleicht beide Seiten zufriedenstellt:


    Solitär: 200 Punkte
    Minimum eine (1) Einheit Harlekine: (wenn ich das richtig verstanden habe) 5 Stück für 90 Punkte
    Dann noch dieser andre Mokel: 30 Punkte


    Optional ist eine weitere, höchstens gleichgroße wie die erste, Einheit Harlekine zu den halben Punktkosten pro Modell erhältlich (also Minimum 45 Punkte).


    Macht in der Summe:
    200 + 90 + 30 = 320 Punkte
    oder
    200 + 90 + 30 + 45 = 375 Punkte


    An welcher Stelle hat man jetzt gespart im Vergleich zu 360 Punkten (Solitär 150P) in der Rechung vorher?
    Man spart 40 Punkte und eine Eliteauswahl
    ODER
    legt 15 Punkte drauf.


    Da wir nichtmal die Fähigkeiten des Solitär endgültig festgelegt haben und damit auch nicht die Punktkosten ist die Rechnung natürlich nur ein Beispiel und nichts Endgültiges.
    Die Sonderregel wär aber vielleicht einen Gedanken wert.


    Könnten alle damit leben?

    Wenn ich das richitg sehe (kenn ja nich alle Eldar-Regeln), dann hat der Bursche grade
    Widerstand: 3
    LP: 3
    Retter: 4+


    Was definitiv helfen wird ihn auch mal da einzusetzen, wo er sich lohnt und ihn nicht einfach nur von ein paar (und wirklich nur ein paar) Dulli-Standards (ja, Standard mit "d" am Ende) umschießen zu lassen wären folgende Ideen:


    Ewiger Krieger:
    halte ich für eine tolle Möglichkeit, ein direktes Ausschalten (was jeder schwere Flamer könnte, der (zumindest noch) nicht abweichen würde) zu verhindern.
    Ich glaube auch nicht, dass ein Modell für 150 bis 200 Punkte das nicht verdient hätte.


    Sein komischer Tanz gegen Beschuss:
    Der MW-Test gefällt mir ehrlich gesagt nicht so sehr. Der Gegner wird zwar die Buchsen voll haben, mir würde aber ein Wiederholen der Trefferwürfe besser gefallen.
    Wieder eine Möglichkeit, den Solitär sauberer als Ziel zu bringen.
    Weiterhin fand ich die Idee des Ausweichens von Schablonen von Seiten des Solitär sehr nice. 2W6, der höhere zählt, in eine zufällige Richtung. Damit könnte, aber nicht zwingend wird, er sowohl 3"/5"Schablonen wie auch Flamern ausweichen.
    Wenn er durch diese Ausweichbewegung in Kontakkt mit einer feindlichen Einheit käme, zählt er als Angreifer.


    Nachteil/Punktausgleich:
    Der Soli darf nach einem gewonnenen Nahkampf niemals vorstürmen, allerdings muss die fliehende Einheit ihren Sammeltest mit 3W6 bestehen.
    Der Soli muss am Ende seiner Nahkampfphase zurückfallen. (kann also wieder beschossen und angegriffen werden, was ihm keinen Bonus bringt)


    Hm, wenn ich nochmal so drüberlese, find ich die Ideen jetzt witzig, ob sie spielbar und in Punktkosten umgemünzt werden können, da würd ich mich mal auf verlassen :-)


    Discuss!

    Korraz


    Ich finde deine Version deutlich besser gebalanced.
    Auch wenn ich jetzt nicht alle der genannten Sonderregeln der Eldar kenne (die ham ja eh für jeden Popeltrupp 2 Seiten Sonderregeln^^) gut durchdacht.


    Klar, ich kann verstehen, dass große, beeindruckende, heftige und/oder neue Modell einen absoluten Reiz ausmachen und die dann auch was reißen sollen, aber ein selbst entworfenes Profil, dass mein Gegner dann nicht zulässt, hilft mir auch nix, oder?
    [Nach meiner Erfahrung können neue Modelle, die man grade fertig hat und die unbedingt was reißen sollen, garnichts bringen. Irgendwie muss es da ein Gesetz geben, das lautet: "Ein Modell, dass erst kürzlich das Licht der Welt erblickt hat, und noch untrainiert ist, stirbt ohne großes Aufsehen zu erregen!"]


    In Korraz Version könnte man als Gegner guten Gewissens ein paar Spiele machen, möglichst unterschiedliche Armeen nutzen und am Ende kann man die Punktkosten immernoch rauf oder runter korrigieren.


    Also jetzt alle sone Type proXXen und nach dem Wochenende will ich von euch Spielberichte dazu :8o:  
    (Ich selber werd keinen liefern, Eldar sind einfach zu lecker um sie zu spielen)

    Nice, auch wenn ich erst nach dem ersten Drittel gecheckt hab, wer sich da unterhält.


    Die Pointe hat mir einen schönen Lacher beschert, danke ^^






    Ich selber kann Individualität allerdings nicht gutheißen.
    Wo kämen wir da hin? Streiks, Unruhen und Aufstände? Vielleicht sogar Demokratie!

    ich habs die letzten Spiele auch so gemacht, dass ich für jeden Zoa den kompletten Ablauf einzeln durchgewürfelt hab.


    übrigens mit dem Ergebnis, innerhalb eines Spiels von 4 Psitests 3 Gefahren des Warp (alle im Retter hängengeblieben, trotz Wiederholung) und einen explodierten Landraider zu erzeugen 8)

    Hm, sicher keine befriedigende Antwort, aber vielleicht eine Möglichkeit, das Entfernen eines Modells (und das wollen wir doch alle nicht :rolleyes ) zu verhindern:


    RB S. 50 Gefahren des Warp:
    "[...] Der Psioniker erleidet sofort einen Lebenspunktverlust, [...]"


    Würde behaupten, dass dieser Punkt nicht in der Einheit verteilt wird.


    Ganz ganz vielleicht kann man wie bei "Überhitzen" argumentieren, wo auch nur der Schütze selbst eine Verwundung erleidet.
    (Kurze Frage dazu: kann ein 10er Taktischer Trupp 2 Plasmawerfer enthalten? Wenn dem so wäre, würden sie ja eine Wundengruppe bilden. Wenn jetzt einer der beiden im Schnellfeuer 2 Einsen würfelt, dann wird der andere auch nicht verwundet. Zugegeben, da steht eindeutig "das Modell mit der Waffe" RB S. 31)


    Genauso eindeutig steht bei Gefahren des Warp: "Der Psioniker..."


    Hm, bin verwirrt 8|

    Ich stimme dir zu, aber wer jetzt immernoch nicht erkennen will, was GW mit den Flügeln beabsichtigt... sorry, deutlicher kann man RAI nicht belegen!


    Meine Fresse, es steht im Tactica, geschrieben von Robin Cruddace. Findet euch damit ab


    €: sorry für den Ton, musste grad sein. Ist nix persönliches ;)

    @Flügel = Schocktruppen?


    Geflügel darf schocken!
    Im WD 171 - März 2010 (also dem aktuellen) auf Seite 59 im "Top-Tipp"-Kästchen mit dem Thema Schocktruppen werden explizit geflügelte Krieger und Tyranten als Schocktruppen bezeichnet *freu*


    Bitte unter die entsprechende Frage editieren, wer weiß, wann die Errata erscheinen :rolleyes

    Mal sehen,


    Panzerschock (RB S. 68): Moraltest vergeigt -> Rückzug, Moraltest bestanden -> lässt Panzer passieren


    Sprenmine mit MW 1, zieht sich niemals zurück, explodiert wenn ein feindliches Modell in 1 Zoll oder Basekontakt (Codex S. 48)
    in Synapse (Codex S. 33) furchtlos (RB S. 75) [meiner Meinung nach immer furchtlos, aber dazu finde ich keine Regelstelle]


    Fall 1: ohne Synapse: bleibt stehen und explodiert in Basekontakt mit S4 + 1W6
    Fall 2: mit Synapse: lässt passieren mit 1" Abstand [wenn jemand die Regelstelle für dauer-furchtlos findet, gilt dieses Verhalten jederzeit]

    Auch wenn das Carnifex-Modell ja eigentlich ne U-Auswahl ist kann es sein, dass du die Red-Shirts überredet kriegst, weil es keinen Tervi gibt.


    Letztlich isses GW egal, WAS du kaufst. Preis wird scho passen :-)