Momentan spiele ich eine reine Nurgle Liste. Was ich aus meinen Spielrfahrungen sagen kann, ist folgendes. Nurgle als Grundstock, gerade für anfänger ist sehr solide.
Vorteile:
Sie sind ertrem Zäh.
Herold mit einer Geringen Belohnung und der Mächtigen Präsenz der Fruchtbarkeit in 15 Seuchenhütern, ist für die Meißten Gegner ein Alptraum. Wenn sie in Deckung stehen, wird er enorm viel Feuerkraft benötigen um ihnen merklich Schaden zu können. Die Belohnung sollte das Ätherschwert sein, sonst werden 2+ Rüstungen zu einem fast unüberwindbaren Hinderniss.
Gleiches gilt für Seelenzermalmer. Stelle ihn mit explosivem Auswurf in Deckung und genieße die Show. Dank Schleier hat er bei mir immer 3+/2+ Decker... und S 8 DS 3 machen den Rest.
Mein Persönlicher Hit ist aber der Dämonenprinz. Man gebe ihm Dämonisches Fliegen, und eine Mächtige Belohnung. Dank Schleier und Ausweichen ist er extrem Zäh. Wenn man ganz sicher gehen will, gibt man ihm zusätzlich die warpgeschmiedete Rüstung. Die Belohnung sollte immer das Fäulnisschwert werden.
Als Schleimbestien spiele ich die Plauge toads von FW. sie sind ein netter Blocker, aber sonst zu nicht viel zu gebrauchen.
Eine der größten Stärken an Seuchenhütern und co ist die Sonderregel Rosthauch. Landraider? kein Problem. Nicht mal Ritter bzw der Cerestus battlenight von FW wiederstehen mehr als 2 Runden gegen 15 Hüter die angreifen
Nachteil:
Sie sind sehr sehr langsam und unflexibel. Aussnahmen bilden nur Schleimbestien, Geflügelter Prinz und Seuchendrohnen.
Letztere sind ideal um sie mit Banner als Peilsender zu nutzen. Da sie nach FAQ als Kavallerie mit Jetpack gelten und so in der NK Phase noch nen schritt machen können.
Zu Tzeench kann ich nichts sagen, da ich Momentan noch keine Modelle besitze.
Ich hoffe, das ich Helfen konnte.
MFG