Das mit der Ini ist tatsächlich nicht ganz so einfach. Es handelt sich einfach um ein sequetielles Spiel und nicht um ein simultanes.
Genau genommen müssen wir jetzt die Fälle unterscheiden in denen die Figur zu tode kommen kann. (Für Runde X die Wahrscheinlichkeit mindestens den letzten Lebenspunkt zu verlieren.
Es hilft ein Enscheidungsbaum mit einer Stufe für jeden Angriff einer jeden Figur. Jede Figur kann ihren vollen Schaden entfalten, wenn sie noch lebt. Dabei sind die Wahrscheinlichkeiten für unterschiedliche Anzahlen an LP zu berücksichtigen (da diese in die Ausgangsbasis für die nächste Stufe des Baums bilden). Für jede Stufe lässt sich jetzt per Addition bestimmen, wie wahrscheinlich es ist das eine Figur lebt und die andere Tod ist. Ich glaube das dürfte bei der Bewertung schon ausreichen.
Um zu einer Gesamtaussage zu kommen hilft dann die Tatsache dass das Spiel im Wesentlichen 6 Runden dauert (alternativ für Freaks: Grenzwertbetrachtung für unendlich viele Runden, hierbei unbedingt gleiche Fälle zusammenlegen). Jetzt die Wahrscheinlichkeiten der mögliche Spielenden zusammenrechnen und fertig.
Die Vorteilhaftigkeit einer Figur gegenüber der anderen kann sich übrigens auf den verschiedenen Stufen auch umkehren (wenn beipielsweise die schwächere Figur angreift [+1 Attacke]). Anstatt die benötigen Attacken auszurechnen würde ich übrigens versuchen einen Kampfwert zu ermitteln (zB durch die Punktkosten teilen).
Um zu einer insgesamten Vorteilhaftigkeitsaussage zu kommen müsst ihr eigentlich noch (subjektiv) die Wertigkeit eines Todes in einer früheren Runde mit dem in einer späteren gewichten. Die Figur steht zB für weitere Schandtaten bereit oder eine wichtige Einheit wird 4 Runden kostengünstig gebunden, wird den Kampf aber gewinnen.
Für die meisten normalen. mathematisch interessierten Spieler wird eine Berechnung über 2-3 Runden (4-6 Stufen) absolut ausreichen. Die Kämpfe dauern meist nicht länger oder weitere Einheiten greifen ein.
Ich habe es grade nochmal gelesen und glaube ich muss es kurz verdeutlichen.
Schema:
1. Stufe (Figur ABC mit höherer Ini hat zB 3 Attacken der Gegner 2 LP). A) Wkt das die Figur keinen LP schaden macht. B) einen LP Schaden. C) zwei oder mehr LP Schaden. [mit A)+B)+C) =100%]
2. Stufe (Figur 123 mit niedrigerer Ini hat 2 Attacken der Gegner 2 LP). 1) Wkt das die Figur keinen Schaden macht. 2) einen LP Schaden. 3) zwei LP [mit 1+2+3 = 100%]
Jetzt die bedingte Wkt das 123 überhapt in Stufe 2 Schden macht [zB:für Baumende A): A)*2) und A)*3)]
Für das Ende der ersten Spielrunde existieren fogende Baumenden: [A);1)] ; [A);2)] ; [A);3)] ; [B);1)] ; [B);2)] ; [B);3)] ; [C)] ; mit einer aufsummierten Wahrscheinlichkeit von 100%.
[A);3)] + [B);3)] = gleich ABC ist am Ende von Runde 1 tot.
C) = 123 ist tot.
Für die nächste Runde für jedes Baumende bei dem beide Figuren noch "leben" wieder das Schema anlegen und die Spielenden aus der ersten Runde vortragen. Zur Kontrolle: am Ende jeder Runde ist die Summe der Wahrscheinlichkeit aller Spielstände gleich 100%.