Beiträge von Bruder Ludwig

    Bin vollständig Black Fists Meinung. Die SM Devastoren sind (leider) zu teuer. Ich mag keine Panzer und versuche immer infantrielastig zu spielen, aber diese Auswahl ist leider ziemlich schlecht geworden. Ich hatte zum alten Codex die Geschichte für ein paar Standardfälle mal durchgerechnet und die Devastoren waren nur mit dem Wesenszug und "Panzerjäger" effizient. Für mich bitter: wohin mit den 6 LasKa Marines?


    Ich bin derzeit am Überlegen ganz ohne Unterstützung ins Feld zu ziehen und einfach mehr Standards mit LasKa mitzunehmen.

    Ah da war Balck Fist wieder schneller.



    Witzig ich hatte exakt die gleichen Fragen nach der ersten Runde. Sehe die Antworten auch fast genau so wie sie gegeben wurden. Wir haben uns bei der dritten Frage (unfreiwillig aufgedeckte Symbionten) dafür entschieden das Aufdecken las Aktion im Sinne der Feuerbereitschaft zählt. Der Termi darf also darauf schießen, obwohl das eher nicht aus dem Regeltext hervorgeht. Es macht einfach Sinn und behebt den leichten Symbionten Vorteil in allen Missionen außer der Ersten.



    Die "Lösung" zur ersten Mission im Forum ist recht gut. Hiebei auf jeden Fall den letzen Marine in den ersten Korridor sichern lassen. Bei uns hatte der Sarge vor der einzig relevanten Tür in Kampfbereitschaft gewartet, während der Flammer in Feuerbereitschaft auf den Raum mit dem Sarge gezieht hat. als der Sarge fiel gab es die erste Schablone (Flammer darf natürlich nicht selbst im Raum stehen). Danach jede Runde mit dem Flammer vorrücken und feuern, so dass der letzte Schuss für den Zielraum übrigbleibt. Abgesehen von Würfelglück ist es dann für den Symbiontenspieler äußerst schwierig.

    Die Minis sehen natürlich richtig gut aus.


    Ich würde bei den Schärfen der Klingen allerdings Chainmail verwenden und einzelne Mithril-Stiche vom Heft nach ans äußere der Klinge ziehen. Oder noch anders versuchen die Waffen hervorzuheben. Außerdem würde ich nochmal die Ursprungsfarbe über die erhöhten stellen der Mini pinseln um der Figur mehr tiefe zu verleihen.



    Aber nicht desto trotz sind die Figuren so schon toll und die Bases passen sehr gut.

    Das mit der Ini ist tatsächlich nicht ganz so einfach. Es handelt sich einfach um ein sequetielles Spiel und nicht um ein simultanes.


    Genau genommen müssen wir jetzt die Fälle unterscheiden in denen die Figur zu tode kommen kann. (Für Runde X die Wahrscheinlichkeit mindestens den letzten Lebenspunkt zu verlieren.


    Es hilft ein Enscheidungsbaum mit einer Stufe für jeden Angriff einer jeden Figur. Jede Figur kann ihren vollen Schaden entfalten, wenn sie noch lebt. Dabei sind die Wahrscheinlichkeiten für unterschiedliche Anzahlen an LP zu berücksichtigen (da diese in die Ausgangsbasis für die nächste Stufe des Baums bilden). Für jede Stufe lässt sich jetzt per Addition bestimmen, wie wahrscheinlich es ist das eine Figur lebt und die andere Tod ist. Ich glaube das dürfte bei der Bewertung schon ausreichen.



    Um zu einer Gesamtaussage zu kommen hilft dann die Tatsache dass das Spiel im Wesentlichen 6 Runden dauert (alternativ für Freaks: Grenzwertbetrachtung für unendlich viele Runden, hierbei unbedingt gleiche Fälle zusammenlegen). Jetzt die Wahrscheinlichkeiten der mögliche Spielenden zusammenrechnen und fertig.
    Die Vorteilhaftigkeit einer Figur gegenüber der anderen kann sich übrigens auf den verschiedenen Stufen auch umkehren (wenn beipielsweise die schwächere Figur angreift [+1 Attacke]). Anstatt die benötigen Attacken auszurechnen würde ich übrigens versuchen einen Kampfwert zu ermitteln (zB durch die Punktkosten teilen).


    Um zu einer insgesamten Vorteilhaftigkeitsaussage zu kommen müsst ihr eigentlich noch (subjektiv) die Wertigkeit eines Todes in einer früheren Runde mit dem in einer späteren gewichten. Die Figur steht zB für weitere Schandtaten bereit oder eine wichtige Einheit wird 4 Runden kostengünstig gebunden, wird den Kampf aber gewinnen.




    Für die meisten normalen. mathematisch interessierten Spieler wird eine Berechnung über 2-3 Runden (4-6 Stufen) absolut ausreichen. Die Kämpfe dauern meist nicht länger oder weitere Einheiten greifen ein.



    Ich habe es grade nochmal gelesen und glaube ich muss es kurz verdeutlichen.


    Schema:


    1. Stufe (Figur ABC mit höherer Ini hat zB 3 Attacken der Gegner 2 LP). A) Wkt das die Figur keinen LP schaden macht. B) einen LP Schaden. C) zwei oder mehr LP Schaden. [mit A)+B)+C) =100%]


    2. Stufe (Figur 123 mit niedrigerer Ini hat 2 Attacken der Gegner 2 LP). 1) Wkt das die Figur keinen Schaden macht. 2) einen LP Schaden. 3) zwei LP [mit 1+2+3 = 100%]


    Jetzt die bedingte Wkt das 123 überhapt in Stufe 2 Schden macht [zB:für Baumende A): A)*2) und A)*3)]



    Für das Ende der ersten Spielrunde existieren fogende Baumenden: [A);1)] ; [A);2)] ; [A);3)] ; [B);1)] ; [B);2)] ; [B);3)] ; [C)] ; mit einer aufsummierten Wahrscheinlichkeit von 100%.


    [A);3)] + [B);3)] = gleich ABC ist am Ende von Runde 1 tot.


    C) = 123 ist tot.



    Für die nächste Runde für jedes Baumende bei dem beide Figuren noch "leben" wieder das Schema anlegen und die Spielenden aus der ersten Runde vortragen. Zur Kontrolle: am Ende jeder Runde ist die Summe der Wahrscheinlichkeit aller Spielstände gleich 100%.

    Ich will ein Icon zum starten meines Spiels. Steam hat doch tatsächlich vor Installation des UP-Dates noch Werbung eingeblendet.


    Bin auch ziemlich genervt von Steam. Ich will mir nach dem Kauf eines Spiels für 50 EUR nicht Steam aufzwingen lassen müssen. Ich habe durch meine Arbeit nicht soo viel Zeit und kann das Scheiß Spiel nicht einfach mal starten um ne Runde zu zocken. Trotz DSL 16000 Verbindung kann das Ding Updates nicht besonders schnell herunterladen. Hoffe die kriegen nie eine Windows-Lizenz. Die Vorstellung mehrere MB über Steam zu ziehen ist ja katastrophal.


    Es gibt nun mal auch Kunden, die keine Zeit haben Mittags den Rechner zum Saugen anzumachen und die Nachts vielleicht auch mal schlafen (um am nächsten Tag Geld zu verdienen).


    Wäre ich nicht so ein abhängiger Warhammer 40k - Fan hätte ich es zurück gegeben. Werde mir aber keine anderen Spiele von dem Puplisher holen.