Beiträge von bAUmeister

    Jo, hab mir das mal durchgelesen.


    Wurde ja leider, zumindest nicht hier im Forum, fertig gestellt. Sehr schade, weil die Idee ja ganz gut angekommen ist.
    Viel wurde darüber geredet wie die Punktkosten gestalltet werden müssen.
    Am Ende kahm dabei rum das man die aus den Dexen nehmen sollte. LOL


    Bedenken wurden bezüglich der Balance angebracht . Müsste man halt spielen um zu gucken. Ich denke wenn man die Punkte aus den Dexen nimmt verändert sich aber nicht allzuviel.
    Lediglich bei extremen Einheiten müsste man schaue ob diese in etweiger Form beschnitten werden müssten.


    Das dies aber auch nicht einfach ist und mit sorgfallt und bedacht geschehen müsste ist logisch.


    Desweiteren hieß es das es ein Problem sein könnte das Gebäude in der ersten Runde aufs Korn genommen werden und dankt konzentriertem Feuer sofort zerstört werden.
    Da könnte man z.B. sagen das ein kleines Gebäude 10 LP hat. Größere dann entsprechend mehr. Oder ganz anders, Hauptsache das obrige Problem wird gelöst und die Gebäude nicht uverhältnissmäßig stark. Mann könnte sogar das Reparatur System übernehmen. 1 LP für 20 Punkte pro Runde wenn repariert wird. Nur mal so als Beispiel.


    Das Spiele ausarten könnten wurde auch angesprochen. Wenn jemand dafür eine Idee hat. Sollte auch regelbar sein.


    Wenn jemand weitere Anregungen und eventuell sogar schon Regeln für so ein Projekt hatt. Immer her damit.

    Moin moin


    Hatte gestern die Idee eine alternative Spielweise für Warhammer zu entwickeln. Und zwar aus folgendem Gedanken heraus.


    Armeelisten binden einen, an bestimmte, vorher ausgewählte Einheiten. Da kann es passieren das man auch mal voll daneben greift und sich mit dem Missmatch abfinden muss.
    Oder der Gegner hat das Problem und man Stampft Ihn ohne große spielerische leistung ein. Macht in PC Spielen gegen die KI möglicherweise noch spaß.
    Bei 2 Menschen ist das aber irgendwie nicht so der Bringer, wenn einer nach runde drei schon weiß das er verliert, nur noch darauf wartet und der Spaß verloren geht.


    Wie wäre es taktisch und in "echtzeit" auf Einheiten des Gegners reagieren zu können?
    Wenn dieser z.B. einen Ladraider auf das Spiefeld schiebt und man sich dazu entscheidet ihm einen Trupp Devastoren entgegen zu setzen. Obwohl dieser nicht in der Liste steht weil es keine Liste gibt.


    Er wird Produziert. In der, davor frisch errichteten, Kaserne.
    Meine Idee basiert nämlich auf dem Prinzip von Echtzeitstrategie Spielen wie C&C. Ich dachte mir, warum nicht ein Basenbau und Credit System einführen um Interaktiver bei der Auswahl der Einheiten zu werden.
    Gestartet wird mit einem Hauptgebäude, einer HQ und zwei Standart Einheiten. Mann verdient jede Runde einen satz X an Credits der sich durch das Einnehmen von speziellen Punkten auf dem Schlachtfeld erhöht. Von diesen Credits kann man dann neue Gebäude, Einheiten und Upgrades kaufen. Die Credit Kosten wären gleich den Punktekosten aus den Dexen.
    Mann könnte sich entscheide jede Runde billige Einheiten zu pumpen oder auf teurere Brocken zu sparen.
    Mann könnte Gebäude errichten in denen Upgrades erforscht werden.


    Dieses Prizip ist, denke ich, den meisten geläufig und wenn gut ausbalanciert, sicher auch auf Warhammer übertragbar.


    Für Architekten bietet sich eine super möglichkeit schöne Gebäude zu bauen die dann als Kasernen, Warfactorys und Techzentren fungieren.
    Und für Strageten, die Möglichkeit auf den Gegner, im laufenden Match besser zu reagieren.


    Ich werde diesen Gedanken weiter verfolgen. Bei mir und meinem Hauptgegner (Kumpel) mach das auch deswegen sinn, weil wir einfach wenig Einheiten haben und so auch größere Spiele machen können in dem wir nachproduzieren bis die Gebäude ausgeschaltet werden.


    Gibt es so eine "Erweiterung" schon?
    Was meint Ihr allg. dazu?


    Und damit wünsche ich allen erst einmal einen schönen Tag.

    Also wenn das Falsch ist was ich gesagt habe, entschuldige ich mich dafür.
    Wie einer meiner Chefs immer sagt. Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Klappe halten.


    Was mich dies aber glauben lies.


    Er steht in einem von diesen grauen Kästen.
    In jedem anderen von diesen Kästen geht es um Modelle die sich anschließen. Z.B. Servitoren. Klar das man bei dem Servitor alles auflistet was sie haben dürfen.


    Im Falle von Telion dachte ich jetzt, man ersetzt mit Ihm den Sargent also ist er auch der Sargent.
    Ein Servitor ersetzt ja nicht den Techmarine.
    Das gleiche beim Ehrengardentrupp und beim Kommandotrupp. Die schließen sich an und tauschen nicht aus.


    Falsch gedacht!?


    Guckt mal nach. In allen andern grauen Kästchen steht," Darf für jeden ....... einsetzen".
    Bei Telion steht, " Darf Sargent durch Sargent Telion ersetzen


    PS: Selbst wenn es ginge würde ich Ihn so lassen wie er ist.

    @ Wintermute


    1. Da im dex steht das der Sargent seinen Bolter gegen .......... eintauschen darf und Telion ein Sargent mit Bolter nach Stalker Schema ist würde ich sagen ja. Mein Wort, da Noob, hat aber kein gewicht


    2. Das Modell ist aus Metall und somit schwer zu modifizieren. Falls in deinem Kreis gilt das alles am Modell ersichtlich sein muss.


    3. Ich glaube er hat schon die beste Bewaffnung die er haben kann. Wenn du Ihn veränderst, könntest ja gleich den normalen Sargent, ohne extra Kosten nehmen. Gut KG 5 bei Telion ist besser und mit E-Faust sicher nicht die schlechteste wahl. Ich persönlich würde Ihn so lassen.


    @ alle anderen


    Ich merke ich habe da mal wieder ne Glaubensfrage aufgeworfen. Ich tendiere ja dazu, Telion trotz seiner vermeindlichen Schwäche, in meine Armee aufzunehmen.
    Scheint ein Modell zu sein was man mögen muss.

    Er schießt wie ein SSG 36 Zoll.


    Ist ja aber auch egal weil es an deiner Aussage nichts verfälscht. Diese leuchtet mir übrigents ein.



    Edit:
    Die Chancen das Telion trifft, verwundet und den Rüster ignoriert liegt bei:


    5 zu 1 zum bei ersten Trefferwurf. Bzw. 1 zu 5 beim zweiten Trefferwurf (BF 6) und 1 zu 5 beim Verwunden.
    Wahrscheinlichkeiten sind, so weit ich weiß, nicht Kumulativ.
    Das das in der Praxis ganz anders wirkt ist mir klar.


    Steinigt mich wenn ich damit falsch liege.


    Sprich es ist recht unwahrscheinlich. Hat Arek ja auch schon gesagt.


    Edit 02: Ich sehe schon die ersten Steine fliegen. Der Wiederstand des Ziels ist egal weil es in der Rechnung nur um rüstungsbrechende Verwundungen durch eine 6 geht

    Könnte man also folgendes Fazit so stehen lassen?



    Telion ist, unter anderem, ein teurer Spezialwaffen (Edit: Sergeanten/Truppführer) Killer bei dem man abwegen muss, ob seine Punkte gegen die Liste des Opponenten, eine lohnende Investion sein könnten.
    Wobei dieses in den meisten Situationen nicht der Fall sein wird!


    Edit:


    Habe gerade noch einmal nachgeschaut. Der User meinte nicht BCMs sonder Modelle. Aber dann verstehe ich die Aussage noch weniger. Warum müssen beide Schüsse treffen um gezielt Modelle auszuschalten?
    Das geht doch auch wenn nur einer der beiden Schüsse durchkommt. Dann halt nur eines. Gut, vorrausgesetzt es hat nur (noch) einen LP.

    Kleine Zwischenfrage


    Wenn Talion, (der anscheinend nur in der richtigen Situation von nutzen und trotzdem teuer ist), mal angenommen zwei Verwundungen durch bekommt. Dürfte er die auf 2 Modelle aufteilen wie der Gegner es auch dürfte/müsste?


    Raketenwerfer und Flammenwerfer aus nem Taktrupp mit einem Schlag rausholen klingt nämlich effektiv. Bzw. allg. Spezialwaffen. Bei anderen Völkern als den SM gibt es ja bestimmt vergleichbares.


    Edit:
    Vielleicht klingt die Frage, doof weilder Codex das ganz gut beschreibt. Habe hier aber in der Taktika gelesen, das jemand meinte, das schon beide Schüsse treffen müssen um gezielt BCMs auszuschalten.
    Das impliziert ja das sich das BCM in ner Einheit mit mehreren Modellen befindet. Stichwort "gezielt ausschalten".


    Das geht doch dann aber gar nicht wenn das BCM mehr als einen LP hat, da man ja, so wie ich den Codex versteh, das tut was sonst der Gegner tut, sprich mann muss verwundungen aufteilen.


    Hatte die Person den jetzt recht. Da ist doch ein denkfehler drinn, oder nicht?

    und ist dabei der meinung das er dies aus gutem Grund tut? Und wer hat ihn gespielt, tut dies nicht mehr und ist auch der Meinung aus gutem Grund?
    Das würde ich gerne mal wissen, denn ich möchte Ihn mir eigentlich holen.


    Und damit erst mal moin moin aus HH.


    Habe gerade ein wenig in der Taktika über Scouts gestöbert. Da stand bei zwei Leuten das Talion nicht der Bringer sei.
    Jetzt denk ich mir, wenn ein Rakwerfer mit Sprengrakete mit BF 6 schießt ist das ziemlich gut. Bei Treffer&Verwundung würde das Marneus Calgar in Servorüstung mal eben verdampfen.
    Gut, das BCMs eher selten mit dem Shoot@Me Schild anstatt in ner Einheit rumlaufen kann ich mir denken aber dennoch.


    Mich Interessiert aber auch viel mehr was Ihr meint. Meine Ansichten sind alle noch sehr ein bis max. zwei Dimensional.

    Ich würde die Techs in dem Fall über 2 Elite Auswahlen Reinholen. Mit dem Meister der Schmiede die vier Bot über 1 Elite und 3 Unterstützung.


    Ist der Tech, selbst wenn er sich der Einheit Servitoren angeschlossen hat, im NK so gefärdet? Wusste nicht das der Gegner sich den dann picken darf.


    PS: Die Überschrifft des Threads könnte mitlerweile etwas irreführend sein da es hier ja hin und her geht.

    Also ich habe ja, wie die meisten jetzt wissen müssten, von nichts wirklich eine Ahnung.
    Darum habe ich bestimmt auch Narrenfreiheit wenn ich jetzt mal sage das mir der letzte Vorschlag gefällt. Wie gesagt mir geht es ja auch nicht um die Killer Liste schlechthin sodern um ne Fluffige Spaßliste.
    Und ich bin der meinung, die Liste, gegen den richtigen Gegner kann spaß machen.


    Habe eine Frage. Ich hatte auch mal überlegt warum man zwei 5er Scout Trupps einsetzen sollte. Ich kahm zu dem Schluss das ich dann ja 2 anstatt nur einen Reacketenwerfer bekomme. Bei einem 10er Trupp darf man ja trotzdem nur einen Racketenwerfer mitnehmen.
    Hast du dich bewusst gegen die entschieden L4rg0?


    Und ich würde gerne auch noch mal auf das NK Potenzial des Techmaries eingehen.
    Gibt es überhaupt eine SM Einheit die den für die Punkte toppen kann.


    Techmarine mit Servoharnisch & Energiehammer = 105 Punkte
    Für die Punkte bekommt man dann 3 Rüstungsignorierende Attacken und einen Flammenwerfer. Die Chance auf betäuben und Crew durchgeschüttelt (Muss nur treffen nicht verwunden)


    für 155 Punkte, ich spiele das Spiel mal weiter und gebe Ihm mit 5 Servitoren noch 6 LP, steckt der auch noch massig normalen Beschuss weck.


    Welche SM Einheit bekommt das für 155 Punkte? Nicht zu vergessen. Reperaturwurf von 2+ wenn alle Servis noch am Leben sind. Befestigen für nen Decker von 3+. RW von 2+.


    In Kombination mit 2 Ironclads je Techmarine (Habe jetzt endlich verstanden das das der NK Bot ist, hat lang gedauert) die Ihn decken können (LoS) latschen die dann gemütlich nach vorne und (mit Glück, ist klar) Reparieren Ihre Schutzschilde (Ironclads). Je ein Takrupp Ringförmig um die Techmarines aufstellen macht noch mehr Schutz.


    PS: Ärgere mich ein wenig das ich mich für SM entschieden habe. Wenn ich mir so die Einheiten der Eldar anschaue. Muss ich mich damit abfinden das der GW mir meine Strategie mit den SM aufgrund fehlender Variations möglichkeiten vorgiebt, oder kommt mir das jetzt nur so extrem vor?

    Habe gerade mal ein Experiment zu dem Thema veranstalltet.


    Ein Scout Trupp mit 4xSSG & 1xRackWerfer, Tarnmäntel
    VS
    Meister der Schmiede mit Konversionstrahler und Cybot mit MM & SB in ner befestigten Ruine


    Überlebende: Einzig der Racketenwerfer Scout, welcher auch beide Feinde mit Sprengraketen geknackt hat. Der Konversionsstrahler hat schweres Spiel gegen nen Decker von 2+.


    Fazit des einen Tests: 90P schlugen 225P.


    Edit 01: Zweite Runde geht an den Meister. Aber ebenfalls knapp. War sonst wieder nur der Racketenwerfer noch am Leben. 2 Runden beide Pech. Dann hat der Meister glück gehabt


    Edit 02: Dritte Runde ohne verluste für Bot&Meister als Sieger.


    Edit 03: Mal wieder ein nichts sagender post vom bAUmeister