Beiträge von Mars-Ultor

    Der neue Dex hat immerhin Overkillpotential, da kommen mal locker 30 Todesonkels raus,... (da weinen die Orks :-)). Ich werde mich mal an den Eldar versuchen, wie immer mit einer netten Liste, die optisch etwas hermacht. War ja im Bereich des Bemalwettbewerbs ein kleiner Erfolg aber im Bereich der Spielbarkeit eher ein Scherz (stimmts Morten ;-))

    @Savage
    mmmh, das mit dem Charge ist klar, die Jungs sind aber trotzdem besser als normale Dosen, was für eine Beleidigung für die Khonies...


    @Umbau
    Ja das ist ne Idee, nur muss ich leider gestehen, dass meine Kreativität beim Umbauen weit unter meinen Fähigkeiten als Maler liegen...zumal ich meinen Rat nicht auf ein Bike setze, bin ja nicht bei Saim-Hann daheim,....IYANDEN RuleZ!


    Habe nun das zweite Spiel hinter mit und mal konsequent Fleet und das Gelände ausgenutzt und siehe da,.... der Rat rock mit den Skorpionen zusammen,... einmal mitten durch die Orks (klappte bei 3 Mops...dann war leider schluss... be 1700P sind 180 Boyz echt hart...grml)


    Beim nächsten mal kommen die Warpspinnen ran, mal sehen wie die so arbeiten, habe sie auf jeden klasse bemalt, darum müssn die auch aufs Feld :D

    Zu den Eldar:


    Scorpion und Cobra wären eine tolle Überraschung, nur muss ich leider sagen, dass die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, denn die Kits bei FW sind ja noch keine zwei Jahre alt, wenn ich mich nicht irre. Das würde sich nicht wirklich lohnen die aus dem Programm zu nehmen und auf Massenproduktion umzusteigen, da der Bedarf relativ gering ist, im Verhältnis zu allem anderen.


    Ich befürchte eine neue Eigenproduktion wie damals bei dem zweiten Panzerelease auf Baneblade Basis.


    Gut ist der Illum, dann kaufe ich mir auch einen, der vorher ist ja mal neben Asdrubael Vect die zweitschlimmste Fehlkonstruktion... auf Plastikspieß^^

    Im Endeffekt empfehle ich dir zuerst die Einheitenbewertungen aus den "Einheitenwochen" durchzulesen, da werden viele nützliche Dinge erwähnt, die auh einige deiner Fragen beantworten können.


    Mit den Kaufempfehlungen ist das so ne Sache, denn wenn ich ehrlich bin ist das immer das schwerste, zumal du ja den optischen Aspekt mit ins Feld geführt hast, der für mich schwer zu bewerten ist, da Geschmäcker ja verschieden sind.


    Ich kann dir aber folgendes empfehlen:


    Skorpione, 10 Modelle lohnen sich definitiv
    Feuerdrachen, mind. 6 Modelle, sehr effizient, hohes Abschreckungspotential
    Lords: robuste Waffenträger mit guter BF, aber zu wenig Attacken um ein Nahkampfmonster zu sein (1-2 gehen mMn immer)
    Avatar: Warum der von FW? und welcher von den beiden? Viel besser sieht der nicht aus, ist nur größer, halt mMn mehr Nach-als Vorteile



    Aber grundsätzlich ist ja die Frage welche Stärken soll deine Truppe haben (schnell, robust, Nahkampf, Fernkampf usw)

    So ich habe nun mal ein Spielchen mit meinen Eldar gemacht und einige Erkenntnisse gewonnen, die mich persönlich stark überrascht haben! Ganz vorne in der Liste waren die Skorpione!


    Skorpione: Ich dachte immer, sie seine nur jämmerliche möchte gern Marines, die eine arg teure Lösung darstellen... aber naja in 4 Charges 4 Einheiten der CSM (2x10 CSM, 1x7 Noise und 9 Khornes) locker weggehauen, selten erlebt, das so ne Einheit so rockt. Was haltet ihr von den Jungs?


    Feuerdrachen: (7 Modelle, habe noch nicht mehr): 5 Terminatoren ermordet und nen Vindicator zerstört, gegen einen Dämonenprinz gefallen *arg*


    Rat der Seher: Was um alles in der Welt soll ich mir denen anfangen, ich habe eine 9er Truppe+Chef gespielt, ähnlich wie in der Liste oben, nur irgendwie weiß ich nicht, wie ich die Modelle aus dem Panzer vernünftig zum Feind bekomme,... (vermisse die Sturmrampe) Wie spielt ihr die? Und gegen was? (auch wenn ich die Fragen teilweise selbst beantowrten kann... freue ich mich über Tipps).


    Weltenwanderer: Ich habe mich nicht lumpen lassen und ein paar Punkte in die Hand genommen und bin recht glücklich mit den kleinen Kerlchen, haben sich knapp gelohnt und sind nicht gestorben in der Ruine. Kauft ihr das Upgrade oder spart ihr euch das?


    Gruß


    Mars

    Das Böse


    Das mit der Entwicklung mag sein, müsste ich nachlesen. Die Artworks des aktuellen und des alten DA-Codex geben eher die Info einer MKIII als Hauprüstung aus, aber okay, sei es, wie es sei.


    Zudem denke ich wäre es auch sinnvoll etwas mehr ritterliche Modelle zu erstellen, da ja dort der Anfang des Ordens zu sehen ist (Luthor usw...), wäre zumindestens eine Idee, das Modell von nem ordinären CSM zu unterscheiden, auch wenn zu diesem Zeitpunkt fragloich ist, wieviele von denen noch leben, mal abgesehen von Johnson und Luthor.


    Ich persönlich störe mich an den Porno-Rüstungen der CSM, da die Gefallenen ja versuchten möglichst unauffällig zu agieren...teilweise sogar ihre Rüstungen ablegten um als "Zivilisten" Karriere zu machen.


    Gruß

    Zwei Sachen, die ich bemängeln muss:


    1. Die Art der Rüstung, diese Rüstung ist zu "neu" und entstammt nicht aus dem Bruderkrieg, auch die Chaos-Verzierungen sind fraglich in diesem Fall, ich persönlich sehe Cypher als Referenz für einen speziellen gefallenen, ansonsten eben die Beschreibungen der Rüstung aus dem Index Astartes (eine Abfolge der Rüstungen und der Schußwaffen kann man bei GW sehen, die bieten unter "Sammlermodelle" einen Querschnitt durch die Rüstungstypen an).
    2. Der grüne Schulterpanzer, müsste auch schwarz sein, wenn mich nicht alles täuscht.


    Ansonsten ein netter schwarzer CSM mit Highlights, leider kann ich nur schlecht erkennen, wie die Augen/Gucklöcher der Helme bemalt wurden, hast du da Highlights gesetzt oder ist das die Reflektion des Lichts?

    DIe Idee, den Kerl liegend auf einem Base zu platzieren ist gut, siegt nett aus, nur leider kann man aufgrund des Lichts (entweder gegenlicht oder Blitz) kaum etwas an dem Modell erkennen, weder Farbverläufe noch Highlights. Ich empfehle eine andere (indirekte) Beleuchtung, ähnlich wie beim Fotographen.


    Gruß


    Stefan

    So hier die abgewandelte Version der obrigen Liste.


    Verwendung: Standard Missionen aus dem RB: Hauptgegner Dosen




    So hier Alternative zur Wahl, was findet ihr besser? Mit oder ohne Avatar?

    Zitat

    Energiefäsute für den Vet. Sergeant in dem Taktischen Trupps macht
    keinen Sinn?

    Sie machen sicherlich Sinn, allerdings nur eingeschränkt mit den Energiewaffen in Kombination! Du bekommst für die E-Faust keine zusätzliche Attacke durch die Energiewaffen und kannst nur eine pro Runde nutzen, entweder Faust oder Energiewaffe.-> das ist auf den kommandotrupp bezogen, nicht auf die Taktischen!


    Die Scouts an sich sind okay, da musst du nichts ändern, die kann man durchaus so austesten.


    Die neue Liste sehe ich später durch, da ich jetzt erstmal weg muss.


    cya

    Shawn


    ich muss dir bei den Bikern recht geben. Es ist definitiv eine akzeptable Alternative die Biker als mobile Schützenvariante zu spielen, aber wenn man sich das mal durchdenkt, ist die Schnellfeuerreichweite bei 12" und Modelle können sich ja 6" bewegen und 6" angreifen, daher kommen die Modelle zwangsweise in den NK sofern der Zieltrupp nicht ausradiert wird. Die eingesetzten Punkte rechtfertigen allerdings keine Schüsse auf mehr als 12" da man dann für lumpige 5 Schüsse (angenommen 2 Plasma dabei) einfach zuviel ausgeben muss... und der Großteil immerhin nur Bolter sind. Daher denke ich sind sowohl die Panzer-Jäger Variante als auch die "Ballervariante" eine alternative, wobei man dann über die generelle Berechtigung der Biker im Kontext dieser Liste reden müsste, denn mir persönlich sind die "Anti-Panzer-Waffen" etwas zu wenig vertreten, vorallem im Bereich der Unterstützung.

    Ich denke, dass es nicht sinnvoll ist eine Kombination von E-Faust und E-Schwert zu spielen. Die Waffen sind zu teuer und das Schwert bringt keine Bonus-Attacke für die Faust. Eine Alternative sind Energiewaffe und Pistole/NK Waffe, was die ja sowieso haben, das bringt eine zusätzliche Attacke und du kannst 100P sparen und an anderer Stelle einsetzen.



    Ich empfehle dir hier noch etwas Geld in die hand zu nehmen und dich im Bereich Land Raider und Vindicator zu verstärken. Der Land Raider (LR) ist eine gute Alternative um in deiner offensiven Armee Truppen relativ zügig, aber dafür recht sicher zu bewegen. Die Devastator haben den Nachteil, dass die sich bewegen oder schießen; darum sind sie in ihrer Leistung extrem Abhängig vom Gelände und der Mission abhängig. Zudem mindern Deckungswürfe etc. die Effizienz des Plasma und der anderen Waffen merklich.


    Im Falle eines LR kannst du damit die Terminatoren sicher an ihr Ziel bringen und dann mittels der Sturmrampe in den Feind hineinstürmen lassen.



    Gönn den Jungs bitte einen zweiten Melter und eine Energiefaust für den Chef. Durch die schnelle Bewegungsrate sind die Modell ohne Weiteres in der Lage Panzer zu erreichen. Gegen Infantrie fehlt den Bikern leider die masse an Attacken. Der Ordenspriester ist hier eine gute Wahl als Angliederung für den Trupp! Persönlich würde ich also die Biker als Panzer-Knacker nutzen und nur in sekundärer Funktion als Hybrid für Panzer und Infantrie.


    Ich empfehle hierbei zum Einen ein Rhino als Transporter, alternativ eine Landungskapsel. Zum Anderen kannst du auch hier ohne Weiteres die "gratis" Waffe nutzen, die du ja bereits indirekt mit den modellen bezahlt hast. Die Punkte für Transporter würden u.a. durch die Energiefäuste frei!


    Einen Tipp noch!


    ->Schreibe bitte dazu, was du mit der Armee vor hast, also eine kurze Zusammenfassung deiner geplanten Taktik, den Verwendungszweck der Truppen, die Aufspaltung in Kampftrupps, welche Missionen (zufall aus dem Regelbuch, Kampfeinsätze etc.) usw.. Das hilft ungemein bei der Kommentierung der Liste.


    Soviel von mir!


    Grüße Mars

    Schonmal vielen Dank für die konstruktive Kritik!


    Die Läufer werden derzeit bemalt und sollen zuerst mit der Waffenkombination Raketenwerfer und Lanze auflaufen, ich denke dass ist an sich okay. Obwohl meine Armee thematisch zu Iyanden gehört denke ich ist eine Kampfläufererweiterung sinnvoll.


    Die Spiders haben bisher fast immer gerockt, ich höre da sehr unterschiedliche Feed-Backs, die mich nachdenklich machen, aber ohne die sollte es auch mal gehen.


    Der Rat... ja den habe ich wohl bisher immer mehr oder weniger falsch ausgerüstet. Der Nebelschleier war dabei um mich vor dem Einen oder Anderen PSI-Bolter zu schützen, aber wer spielt schon oft gegen Grey Knights ;-). Der Durchschlag im Nahkampf fehlt definitiv, da stimme ich uneingeschränkt zu. Also werde ich mir dann mal weitere 5 Modelle schnappen, die dann gelb werden. Ist die Ausrüstung mit den Speeren okay? quasi als Fernkampfwaffe gegen Panzer, vorallem Monos sollten die dienen?!?


    Die Feuerdrachen ich habe die bisher ausschließlich zum erlegen von Panzern genutzt, auf den Trichter mit dem ignorieren von Deckung bin ich noch nicht gekommen, da es bei Fahrzeugen selten vorkommt, dass sie in Deckung sind, wenn ich mit dem Serpent anrausche :-). Gegen Infantrie lasse ich das Argument gelten und werde das auf jeden Fall testen :-)


    @Modelle


    Ich besitze das komplette Sortiment mit Ausnahme von: Falcon, Illum Zar, Speere des Khaine


    Fertig sidn nun auch: Elrad Ultran und Yriel von Iyanden, die auf ihren Einsatz brennen!!

    Hallo allerseits,


    ich mache meine ersten Schritte mit meinen Eldar und versuche mich derzeit an einer vernünftigen Allround-Liste um mich schrittweise an die Eldar und die mir am besten liegende Spielweise anzunähern. Da ich leider erst wenige Modelle bemalt habe kann ich nur aus einem sehr beschränkten Fundus an Modellen schöpfen.


    Grundlage ist bei meiner Truppe eine kompakt stehende Armee, die genug Potential mitbringt um sich gegen Metal und Dosen durchzusetzen, da meine Gegner in 90% der Fälle Truppen mit Servo-Rüstung ins Feld führen...die anderen 10% sind Orks...


    Mit der unten folgenden Liste habe ich eine defensive Spielweise ins Auge gefasst, die Lords (spielte sie bisher mit Shurikenkanone und Impulslaser sollen nun die Anti-Tank Plattform bilden und die Serpents entlasten, die sich nun der Infantrie zuwenden müssen) und Feuerdrachen als Anti-Tank, kombiniert mit den Speeren der Runenlesern sollten gegen durchschnittliche Armeen reichen und in der Not retten die Gardisten die Situation :-)


    Die Jet Biker sollen überleben und am Ende nach Möglichkeit ein Missionsziel erobern/neutralisieren, das ist deren einzige Aufgabe imho.


    Die Gardisten mit den Runenlesern rücken mit dem Lords vor, darum Phantomseher als Fertigkeit, Nebelschleier geht imho immer :8o:  
    Die Ranger sind derzeit nur drinnen, weil ich noch keine weiteren Gardisten und Avengers bemalt habe... dann werde ich die Modelle ersetzen, da ich die als sehr teuer empfinde...


    Das HQ ist teilweise auf die Gardisten abgestimmt (Avatar) und ansonsten auf Anti-PSI (Prophet) und auf Testbasis (Konfiguration der Runenleser).


    => Ich würde mich über Verbesserungsvorschläge freuen, die aber folgendes beinhalten sollten: Ich besitze alle Modelle mit Ausnahme des Illum und Falcons... die beiden möchte ich auch nicht erwerben. Besonders freuen würde ich mich über Erfahrungen, die ihr bei der Kombination von Einheiten gemacht habt, die anderen isolierten "Erfahrungen" kann ich in den Einheitenwochenposts lesen und bringen micht nicht weiter...


    Es kommt drauf an, was du mit der Truppe machen möchtest und wie das restliche Portfolio an Einheiten aussieht. Extreme, wie vier Klauenpaare bei vier Modellen haben sicherlich ihre Vorteile aber auch Nachteile, wie es Savage beschrieben hat. Und All-round ist eben nichts Halbes und nichts Ganzes!


    Um wirklich hilfreiche Antworten zu erhalten, solltest du zum Einen die komplette Truppe als Liste aufführen und zusätzlich noch das Eine oder Andere zur geplanten Verwendung der Truppen usw. sagen.


    Gruß


    Mars