Beiträge von Balor

    Stimmt wie komm ich auf 5????? :whistling:


    Mal überlegen 4 müssten aber auch reichen will ja keine "Bashliste" :rolleyes: aufstellen, und die anderen sollen ja auch noch Chancen haben!
    Ne Scherz beiseite, wird wohl eher auf die Infatriekiller hinauslaufen und mit viel Sorgfalt und weiten Abstand zu monströßen Kreaturen, Fahrzeugen und Cyborgs sollten die schon was bringen.


    Die Kyborgs bleiben, da ich nicht wirklich drauf verzichten will. Im letzten Spiel hat n 3 Trupp gänzlich unbeschadet einen Meltertorpedoangriff eines SM standgehalten, den Chaosmächten und dem damit verbundenen Würfelglück sei dank!
    Das Gesicht meines Gegners war goldig :D !
    Außerdem finde ich gibt es fast nichts vergleichbar gutes als Alternative.


    Mhmm jetzt muss ich bloß noch die Liste an die Turnierleitung schicken und ab dafür, mal sehen wies läuft!

    Entschuldigung das ich erst jetzt wieder antworte, familienfeiern ohne ende 8| !


    Die Chosen sind eigentlich nur rein gekommen da ich im letzten Turnier mit der 2/9 Liste gespielt habe und noch 5 Termis mit hatte.
    Die haben aber leider in ganzen drei Spielen nicht wirklich was gerissen, ich bin da jetzt etwas davon abgekommen die Brügelknaben aufzustellen.
    Die Chosen bieten hierbei mehr taktische Möglichkeiten da zum einen mobiler zum anderen halt die Option auf ne Menge Sturmwaffen.
    Die frage ist dann eher für was man sie einsetzt, Infantriekiller (wäre eine only Flammenwerferaufstellung) Fahrzeugjäger aus dem Rhino herraus (nur 2 Melter) oder etwas offener in den taktischen Möglichkeiten dann Mischbewaffnung.
    Ja die 7 Seuchies, woher nehmen wenn nicht stehlen! ;( Sind halt nur 1500 Pkt zugelassen.
    Ich hatte auch die Idee einen Trupp der Chosen und einen Trupp Seuchis durch eine Einheit Thousand Sons zu ersetzen. Die haben im letzten Spiel mal sehr gut gerockt. Da wir meist auf sehr kleinen Spielfeldern spielen ist die 24" Reichweite bei niedrigeren DS Gold wert in Verbindung mit einen Lashprinzen.
    Aber ich will ja keine Lashliste spielen...


    Ich hab mal noch etwas geringfügig geändert bringt die Seuchis nicht ganz auf 7 aber dafür auf 6! :thumbsup:
    Dafür is bar ein Plasmawerfer rausgeflogen und dafür ein Melter reingekommen, da muss ich nichts an dem Champion ändern, und habe 5!!!!!! :whistling: Rhinos mit Meltern rumfahren!!!!!!!



    Ich schick einen Spielbericht nach dem Turnier, das am 28.08. abläuft.
    Mal sehen wie sich die Liste gegen ne 2/9 Liste schlägt, denn ich glaube ich werd gegen diese antretten müssen.


    Aber ich danke euch sehr für das feedback!

    Ja die zusätzliche Zwillingbolter sind nur Punktehascherei, die fliegen raus.


    Der Rest der Liste erscheint auch mir solide sollte eigentlich mit vielem (nicht allem) fertig werden was da so kommen mag (rein Theorie).
    Die Waffenkombi der Chosen im Rhino ist nur als Versuch zu sehen.
    Ich möchte mal schauen wie die sich in der Kombi spielen. Da es bei dem Turnier rein um die "Ehre" geht ist dies ne gute Gelegenheit mal was neues gegen verscheidene Gegner auszuprobieren.
    Die Chosen sollten dabei zwei Aufgaben übernehmen 2 Schuss Melter ausm Rhino und bei Ausstieg die drei Flammer zur Infantriebekämpfung + zwei Instantkills sollten die Melter treffen.

    Hi Leute,


    mal die Idee einer Liste die nicht auf dem 2/9 Prinzip aufbaut.
    Wie ich im letzten Turnier festgestellt habe ist die Lash-Liste einfach nur langweilig.
    Ich hab mir deswegen mal etwas anderes ausgedacht und bin für Kritik und Anregungen offen.



    Ich dank euch schon mal im Vorraus für eure Antworten!


    Gruß

    1. Spielt ihr optimierte Turnierlisten, Freundschaftslisten oder eine Themenarmee? Wie groß ist die übliche Punktzahl bei euch?
    Freundschaftsliste mit Schwerpunkt auf Black Legion und ab und zu Turnierlisten.


    2. Wie häufig setzt ihr Kyborgs ein? Wieviele Trupps und wie groß?
    Fast immer jedoch variiert die Anzahl der Trupps zwischen 1 und 3 und die Anzahl der Kyborgs in den Trups von 1 bis 3.


    3. Machen die Kyborgs deine komplette Unterstützungsauswahl aus??
    Nein! Ich spiele immer noch sehr gern einen Havoctrupp mit 4 RakW oder auch mal 2 Predatoren


    4. Hältst du die Kyborgs in Reserve? Läßt du sie schocken?
    Wenn dann sind die bei mir immer von Anfang an im Spiel.


    5. Nutzt ihr die Lash als Synergie oder agieren die Borgs unabhängig?
    Die Borgs agieren unabhängig, meist als erste Zielpriorität auf die gegnerischen Fahrzeugen.


    6. Habt ihr eine feste Feuerpriorität, also sucht ihr die Sahnebonbons des Feindes aus, oder bleibt ihr bei einer Aufgabe als Panzerjäger/Infanteriekiller?
    Panzerjäger am Anfang. Die Kyborgliste ist auch eine gute Möglichkeit Rhinorush Listen der SM zu blocken (4 bis 6 zerschossene und lahmgelegte Rhinos waren da schon drin). Die Zielpriorität ander sich im Spielverlauf abhängig ob die Kyborgs noch da sind wieviele noch da sind und was für Gegner noch rumlaufen.


    7. Man sieht, ganz besonders auf Turnieren, mittlerweile bei Chaos Kyborgs ohne Ende, haben die Panzer im Vergleich keine Chance?
    So richtig kann man das nicht sagen. Die Kyborgs haben mit ihrem 5+ Retter Möglichkeiten, auch nach einem orbitalem Bombardemant noch zu stehen, schon vorgekommen! Es kommt da meiner Meinung nach eher auf den Gegner an und wie er sich positioniert hat.


    8. Könntest du dir eine andere Spielweise/Ausrüstung erfolgreich an den Kyborgs vorstellen als die von dir Genannte?
    Eigentlich nicht. Vielleicht nur die wieder Einführung der schweren Bolterwaffenvariante wie in der 4. Edi.


    9. Welche Benotung würdest du den Kyborgs geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    1-


    10. Anmerkungen/Tipps?
    Der Einsatz der Kyborgs wurde ja nur durch GW möglich, in der 4. Edi war das nur mit Iron Warrior Listen möglich. Jetzt hat jeder die Möglichkeiten 3 3'er Trupps aufzustellen. Die Trupps können ganz schön nerven, jedoch ist auch der große Punkteverschleiß für 3 Trupps zu sehen. Sie holen ihre punkte rein keine Frage jedoch gibt es auch billigere Alternativvarianten, die einem mehr Möglichkeiten in der Standardwahl sowie Elitewahl lassen.

    MnM nach gibt es mit dem fluff eigentlich keine Probleme.


    Tzeentch ist und bleibt der Gott der verschlungenen Wege!
    Kann ja sein, das er sich um seine TS zu führen auch der anderen Götter bedient.
    Also ein anderer Gott beschenkt einen seiner Günstlinge mit dem Dämonenprinz Stand, und Tzeentch gewinnt ihn durch süße Versprechungen und verschlungene Intrigen für sich!
    So geschehen auch bei Skarabrand um Ihn von seinem Herrn Khorn zu trennen (Chaosdämonencodex)!


    Für mich spricht nichts dagegen, wenn man diesem Prinzen eine glaubhafte Hintergrundgeschichte gibt!

    Zitat

    Damit meinte ich nicht, dass der Prinz sich den Termis anschließt, was er ohne UCM Regel gar nicht darf, sondern, dass diese beiden Auswahlen den Nahkampfpart in der Armeeliste bilden.

    War auch nicht, von mir so gemeint! Der Nurgle Prinz wirkt in der Kombination nur Nahkampf unterstützend.
    Geht also seine eigene Ziele an und hilft bei Bedarf aus, steht also nicht weit weg von den Termis.


    Tja das mit den Seuchis ist so eine Sache leider befindet sich nicht wirklich eine Einheit in meiner Armee. Die Aufstellung mit der zweiten Seuchenmarineeinheit ist gut, wenn mir die Gegner abnehmen das es sich bei den aufgestellten Einheiten um Seuchis handelt (wobei ich dann ja nicht wirklich normale CSM mit habe, also sollten sie mir das Gegenteil beweisen müssen! :rolleyes ). Auch die 6 Kyborgs sind das Maximum was mir zu Verfügung steht. (Gott ich hab schon 5000+ Punkte und immer noch nicht alle Modelle :wall: !!!)
    Die angegebenen Energieklauen sollten Paare darstellen, hatte mich verklickt!
    Bei den gegebenen Tips zur Ausrüstung der Termis sehe ich schon, dass ich meine Termis nachträglich magnetisieren muss! ;)


    Dann würde die Liste bei Einarbeitung der genannten Punkte am Ende so aussehen:



    Hab aber erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Ich mach mir mal noch n paar Gedanken wie ich meine normalen CSM nurgliger aussehen lassen kann! :huh:

    Gut also um die Killpoints zu minimieren die Rhinos raus. Müsste gehen, wenn es genügend Deckung auf dem Spieltisch gibt!


    Den einen Nurgle Prinzen zu den Termis, wobei hierbei noch die Frage steht ob eine Ikone für den Trupp Sinn macht oder eher nicht! In der neuen Liste hat sie eine.
    Auch ob ich den Trupp schocken lassen will, oder nicht! :S Das bestimmt, ob ich meinen Standards eine Ikone gebe.
    Der Trupp Havocs ist halt eine lieblingseinheit von mir, da sie mir schon sehr oft den Tag gerettet hat (4 Raketen mit S8 DS3 sind dann doch nicht zu verachten) vor allem nicht mit genügend Kanonenfutter, damit sie nicht gleich rennen. Jedoch ist der Trupp auch noch nie durch eine Flankenbewegung in Bedrängniss geraten. :whistling:


    Der andere Lash Prinz bedient die Kyborgs.


    Die TS sind zum langsamen Vorrücken und Dosen knacken da. Die Liste wäre auch nicht so anfällig gegenüber Landungskapseln der SM Orden.
    Jedoch ist sie eher sehr statisch ohne wirklich nennenswerten mobilen Anteile. Sind ja allein 4! Trupps mit langsam und entschlossen


    Ich hab die Liste mal geändert, rausgekommen ist diese.



    Die Liste müsste auch gute Chancen gegen ne Termiwand bieten!

    Hi Leute,


    ich weiß im Threat unter mir wurde schon heftigst über eine 1500 Punkte Liste diskutiert.
    Aber leider nicht über meine :rolleyes !


    Also am 08.Mai findet bei uns ein Stadtturnier statt, welches auf 1500 Punkte beschränkt ist.
    Soweit mir bekannt soll es nur um Killpointsgehen, also Missionsziele außen vorgelassen (find ich eigentlich nicht ganz so schön, aber na ja!)


    Zu den Gegnern:
    Space Marines, Space Marines, Chaos Space Marines sicher auch ein paar Blood Angels und Space Wulfs und noch ein Eldar und wenns ganz bunt wird noch ein Tau


    Ein CSM Spieler wird wohl dieses Mal die sehr heftig diskutierte Termiwand (2x3'er Trupp, 1x4'er Trupp Champions mit Eklauenpaar) sowie Lash Prinz Lucius und 3 Trupps Noisis ohne Rhino aufstellen.
    Der Eldar Runenprophet, 3 Runenleser, 8 Feuerdrachen, 3 Gardistenbikes, Weltenwanderer, Asuryans Jäger, 3 Kampfläufer, 4 schw. Khaindar, ein Flacon mit (Holofeld und Selenstein!
    8| ich hasse diese Kombi!!!!)
    Der Rest wird wohl ne gute Space Wolves Liste werden und ne durschnitliche Tau Liste (wenn er kommt).


    So nun mal zu meinen zwei Listen:


    1.


    2.


    Für Kritik bin ich offen, also Feuer frei Leute!


    Und habt schon im Vorraus Dank!


    Gruß Balor

    Hi Leute,


    bei mir ist es eher so, daß ich meine Kyborgs (5, also ein 3'er Trupp, eine 2'er Trupp) zusammen mit einem Havocteam mit 4 Rakwerfern 5 Bolteropfer einsetzte.
    Die Kyborgs übernehmen somit nicht wirklich die Panzerjagt, da ich das mit 4 Raketenwerfern und etwas viel Chaoswürfelglück und gutem Aufstellen auch hinbekommen. In meiner Spielweise ist es eher so das sie Störeinheiten bilden die den Gegner in den Wahnsinn treiben können, ob ihrer Standhaftigkeit!
    Und sie sind der Tod jedes frei rumlaufenden Charaktermodells (Multimelter 24" Reichweite). Sie bilden also eher Jäger für alles was sich aus der Deckung traut. Und selbst 5 Kyborgs lassen die Kinnlade jedes Gegners schon ziemlich nach untern klappen, vor allem in Verbindung mit Lashprinz! :2up:
    Wobei ich aber die bessere Einschätzung für Neulinge dann doch in der Erläuterung der Einheitenwochen sehe!


    Gruß

    1. Spielst du eine Themenarmee/Legion der ersten Gründung oder spielst du blind nach dem Codex, wie groß sind deine Armeelisten?
    Meist Black Legion. Die Armeelisten sind meist 1500 Punkte, also Turniergröße. Bei Freundschaftsspielen 1000 Punkte aber auch mal 1750.


    2. Wieviele Trupps Thousand Sons setzt du meist ein?
    Einen, da ich leider nicht mehr habe!


    3. Wie groß ist der normale Thousand Sons Trupp bei dir, setzt du die heilige Zahl ein?
    8 Thousand Sons mit Hexer.


    4. Bekommen die Thousand Sons ein Rhino? Sie haben immerhin einen 4er Deckungswurf und können dank Langsam und Zielstrebig auch bei Bewegung ihre volle Bolter Reichweite ausnutzen?
    Ja meist immer! Lieber 12 Zoll gefahren als 6 Zoll gelatscht! Meist aber auch, da die bei uns verwendeten Spielfelder somit den Trupp die Möglichkeit gibt sofort nach dem Aussteigen zu schießen, was ja mit Langsam und Zielstrebig wunderbar funktioniert.


    5. Welche Psikraft bekommt dein Hexer?
    Meist Strahl da ich die Punkte für anderes besser verwenden kann!


    6. Wie setzt du die Thousans Sons ein? Wie passt die Psikraft dazu?
    Eher als Vernichter der fehlgeleiteten Brüder (Space Marines). Oder aber auch nur zum Ärgern meiner Gegner (4+ Retter :2up: ), was die Standhaftigkeit angeht! Der Strahl ist dafür da die DS3 Waffen der Sons zu unterstützen.


    7. Wie können die Thousand Sons ihre Stärken ausspielen, bzw was sind ihr Stärken, was ihre Schwächen?
    Stärken ausspielen bedeutet bei meiner angewendeten Taktik, darauf zu hoffen den ersten Spielzug zu bekommen, da sich hierbei die Stärken der DS3 Waffen auf volle Entfernung erst richtig zur Geltung kommen können. Sollte dies aber nicht der Fall sein, so hoffe ich meist das nicht gleich in der ersten gegnerischen Schussphase der Rhino geknackt wird, der die Sons beherbergt. :whistling:
    Ansonsten ist die Taktik die gleiche. Mit mehr Deckungswürfen für den Gegner :S !
    Da ich jedoch noch zwei weitere Einheiten im Rhino transportierte sollte es ein Glückspiel werden welcher zuerst bgeschossen wird.


    8. Durchschlag 3 und 4+ Rettungswurf oder 26P und keine Optionen, was wiegt schwerer? Was würde die Thousand Sons zu einer guten/beliebten Auswahl, ähnlich den Seuchenmarines, machen?
    mMn sind sie eine gute Auswahl, gut sie haben keine Boltpistolen und Nahkampfwaffen als Ausrüstung, aber dafür sind sie auch nicht gemacht!
    Bei mir überwiegen eher der DS3 und der 4+ Retter.


    9. Welche Benotung würdest du den Thousand Sons geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    2


    10. Anmerkungen/Tipps?
    Für mich gilt der angeschlossene Rhino auch als Sichtblockierer und mobile Deckungseinheit, was mir die Möglichkeiten gibt, die Sons etwas besser vor Nahkampfeinheiten zu schützen. Aber eine Einheit Sons ist auch sehr gut dazu geeignet Frust beim Gegener aufzubauen um dann auf Fehler zu hoffen.
    4 Demolishergeschützschüsse aus einem Vindicator mit 4 Volltreffern auf die Einheit, dank 4+ Retter und dem allseits bekannten Würfelglück des Chaos nur 1 Verlust 8| 8| ! Dies habe ich bei einem Spielkollegen gesehen! Wenn das nicht demoralisiert was dann ^^

    Ich sag mal:


    Respekt!


    Gut das mit dem Entgraten is so ne Sache, jeder hat bestimmt schon mal einen Grat, während der Bemalung, entdeckt obwohl er vorher gedacht hat alles entfernt zu haben.


    Also wenn Kritik, dann ist es Kritik auf hohem Niveau! ;)


    Mit gefällt er!

    Hi Leute,


    da ich für das heutige Spiel meine Liste schon in den Taubereich gepostet habe 1000 Punkte gegen spezielle Eldar , nun der Spielbericht zu einem eher unordodoxen Spiel!


    Mhmmm als erste Information es handelte sich wirklich nur um ein 1000 Punkte Spiel!
    Aber schaut selbst hier die Liste meines Gegners, die ich nicht im geringsten vorrausgesehen hatte!


    *************** 1 HQ ***************
    - Baharroth - - - > 200 Punkte


    *************** 2 Standard ***************
    3 Gardistenjetbikes- 1 x Shurikenkanone - - - > 76 Punkte


    4 Gardistenjetbikes- 1 x Shurikenkanone - - - > 98 Punkte


    *************** 2 Sturm ***************
    5 Kriegsfalken- Exarch- Hochfliegen- Abfangen - - - > 137 Punkte


    5 Kriegsfalken- Exarch- Hochfliegen- Abfangen - - - > 137 Punkte


    *************** 2 Unterstützung ***************
    Falcon- Impulslaser- Shurikenkanone- Holofeld- Seelenstein - - - > 185 Punkte


    IllumZar- Holofeld- Seelenstein - - - > 160 Punkte


    Insgesamte Punkte Eldar : 993


    Mhmm die einzige Liste auf die ich mich nicht vorbereitet hatte! ?(
    8| 8| 8| 8|
    Ich hatte nur Waffen mit die Stärkewerte von maximal 7, was mich etwas ins grübeln brachte!


    Aber weiter im Kontext.
    Die Mission wurde auf Gelände halten gewürfelt, mit drei Zielmarkern, da 5 für bestehende 2 Standardeinheiten etwas zu viel gewesen wäre! ;)


    So nun mal hier die Geländebeschaffenheit.
    [gallery]2475[/gallery]
    Rechts war die Aufstellungzone der Tau links Eldar!
    Aufstellung war relativ schnell erledigt, da ja beide Seiten nicht wirklich viel aufzustellen hatten!
    Vor allem der Eldarspieler!!!!!! :2up:


    Vor dem ersten Spielzug versuchte der Eldarspieler die Initiative zu stehlen, was mit einer 3 jdoch nicht wirklich gelang!
    Also Tau am Zug


    Bewegungsphase war derart, das der erste Teufelrochen sich auf dem ersten Zielmarker breitmachte und hoffentlich bis zum Spielende dort verweilen sollte.
    Der erste Ionenhai der in der rechten oberen Spielfeldkante positioniert wurde versuchte die ersten vier Jetbikes der Eldar in der linken oberen Ecke in Sichtweite zu bekommen!
    Die Krisis plus Commander Shas'el sprangen lustig in Deckung.
    Der zweite Ionenhai in Feuerreichweite zu dem aufgestellten Ilum Zar, der zweite Rochen direkt auf den zweiten Marker zu.


    Gut damit war das erledigt, kam es also zum lustig Schießen:
    Die Späher in der großen zentralen Ruine markerten den vierer Jetbiketrupp mit zwei Zielmarkern, worauf der Ionenhai seine Ionenkanone mit BF 5 zum tragen brachte!
    3 Schuss -> 3 Treffer (nicht schwer bei BF5! :whistling: ) 3 Verwundungen, auch nicht schwer bei S7.
    3 Jetbikes tod dank DS3! Auch nicht schwer! :2up:


    Der vierte, bestand wieder erwartend mit einer 3 seinen MW Test und versuchte verdutzt zu erkenne wo der Beschuss überhaupt her kam.


    Der zweite Ionenhai feuerte auf den Falcon, mit dem Ergebnis von 2 Volltreffern die auch beide gleich zur Zerstörung geführt hätten ,wäre da nicht dieses lästige Holofeld gewesen :cursing:
    Ja ich lernte es zu hassen dieses kleine Ausrüstungsteil, was einen zur Verzweiflung treiben kann.
    Folge war jedoch trotz allem ein Waffe zerstört Ergebniss, mit dem Verlust des Impulslasers.


    Damit war der erste Zug der Tau beendet.
    Eldar an der Reihe!


    Sein Falcon setzte auch zugleich zu einer Rambewegung Richtung Ionenhai an der auf Ihn geschossen hatte!
    RAMMEN! Fein beschießen wir den Feind nicht sondern halten wir es nach dem Greto "Heut ist ein guter Tag zum Sterben!"
    Falcon fliegt an 18" Zoll es gibt n riesen Boing! Beide stehen ohne Wirkung! 8|
    [gallery]2478[/gallery]
    Ilum Zar versucht in Schussposition zu gelangen, was nur bedingt gelang, da beider Fahrzeuge Nase an Nase gegenüberstanden!
    Sein verbliebenes Jetbike versucht sich in den Schutz von Gelände zu flüchten!
    Der andere Trupp tat es dem Ilum Zar gleich.


    Baharot und ein Kriegsfalkentrupp erscheint auch, mit der tollen Wirkung von Falkengranaten, 5" Schablone mit S4 DS5
    Diese bescheren meinen Spähern 2 Verluste jedoch ohne üblichen Tumult, sie bleiben stehen, dem Höherem Wohl sei dank!
    zweite Schablone, erfasste eine Schilddrohne des Krisistrupps!


    Der Ilum Zar schießt auf den Teufelrochen in Sichtweite und landet einen Volltreffer mit Fahrzeug zerstört Ergebniss.
    Dank 12" Regel und Störfeld, gesaved mit 6 auf 4+! Puhh Glück gehabt!


    Somit endete der erste Spielzug!


    2.:


    Tau am Zug, mit der Bewegung des ersten Ionenhais in Feuer- und Blickreichweite zum verbliebenen Jetbike.
    Der zweite Ionenhai setzte sich hinter dem Falcon, die Krisis und der Commander gingen in Sichtweite des Ilum Zar.
    Der erste Teufelrochen blieb wo er war, der zweite in Reichweite des zweiten Zielmarkers.


    Schussphase Tau:
    Der Ionenhai eliminiert dank zwei Markertreffern den verbliebenen Jetbikegardisten. Keine große Leistung!
    Der zweite Ionenhai feuert auf das Heck des Falcon, was ein Fahrzeug lahmgelegt Ergebniss zur folge hat trotz Holofeld, dank Rammbewegung auf volle Entfernung zerstört sich der Falcon beim Eingareben ins Gelände selbst! clap


    Die Krisis versuchen zum ersten Mal den Ilum Zar zur Strecke zu bringen, sechst Treffer aus den Rakmags 2 Volltreffer, 1 Streifschuss, nichts passiert 8| !
    Holofeld sei dank! ping


    Nun war der Eldarspieler an der Reihe.
    Sein Ilum Zar setzt sich ins Heck des zweiten Ionenhais seine Kriegsfalken erscheinen ohne Baharot und feuern ihre Falkengranbatwerfer ab.
    Tja von ehemals 6 Spähern verbleiben 2!
    Und die renne auch noch! Feiges Pack! :beat:


    Der Ilum Zar schießt Treffer, Der Ionenhai verabschiedet sich in die ewigen Jagtgründe! :flame: :ctan: :respect:


    Auch hier verschwinden die Falken wieder dahin wo sie her gekommen sind, nach außerhalb des Spielfeldes.



    3 Zug Tau:


    Der Spähertrupp sammelt sich.
    Der verbliebene Hai versucht irgendwie in Reichweite des Ilum Zar zu kommen.
    Die Krisisanzüge machen das gleiche.
    Die FK's im Rochen nahe des zweiten Ziels steigen aus um das zweite Ziel zu sichern!


    Schussphase ist etwas kurz: 3 Schuss des Ionenhais 3 Treffer nichts gebracht, dank Holofeld :wall:
    6 Schüsse der Krisis 5 Treffer, keiner kommt durch! DANK HOLOFELD! :wall: :wall: :wall:


    Dem Eldarspieler schwant nichts gutes deswegen lässt er seine Falken sowie Baharot diese mal auf dem Spielfeld!
    Die Falken greifen die noch verbliebenen FK'S in der Ruine an und dezimieren diese auf 2 Krieger, die ihren MW Test bestehen! :respect:
    Der Ilum Zar feuert auf die Krisis mit dem Ergebnis die zweite Schilddrohen weg und ein Anzug hat nur noch 1LP!


    [gallery]2479[/gallery]


    4 Zug Tau:


    Der Ionenhai geht in Feuerreichtweite zu den Falken, der zweite Trupp FK's steigt aus und legt auch auf die Falken an.
    Der Krisistrupp springt wieder aus der Deckung in Reichweite des Ilum Zar. Und legt Ihn lahm!
    Der Teufelrochen der noch nicht gezogen hat versucht sich in Luft aufzulösen, um nur nicht irgendwie aufzufallen. :whistling:
    Der erste Falkentrupp wird bis auf den Exarchen dezimiert, der auch brav seiner Bestimmung nach an Ort und stelle bleibt.
    Der zweite Trupp erleidet einen Verlust von 2 Falken, was aber auch diesem nicht in geringsten in Angst versetzt.


    Also ist der Eldar an der Reihe!
    Diese beschießt mit seinem Falken die letzten beiden FK's und löscht diese aus.
    Der verbliebene Exarch des zweiten Trupss beharkt meinen Teufelrochen und erzwingt ein Waffe zerstört Ergebniss, was den Ausfall des SRS zur Folge hat.
    Baharot tut sich gütlich an den zwei noch verbliebenen Spähern.
    Der Ilum Zar feuert auf den sich verstecken wollenten Teufelrochen und die Crew ist wie betäubt! :ohman:


    5. Zug Tau


    Mir wird Angst und bange wenn ich Baharot so wüten sehe.
    Also versuche ich meinen verbliebenen Ionenhai auf diesen in der zentralen Ruine auszurichten.
    Die Krisis feuern wieder auf den Ilum Zar, aber dieses mal kommt das Ergebniss Waffe zerstört! Juhu Hauptwaffe ade!



    Also trotzdem wieder ab in den Schutz von Deckung!


    Eldar am Zug:


    Baharot geht in der Ruine in Deckung, sein Ilum Zar feuert auf die Krisis, nichts!


    6. Zug Tau:


    Die Krisis breschen wieder aus der Deckung um todesmutig dem Ilum Zar den Todesstoß zu verpassen, was dnk Holofeld nicht wirklich glückt :cursing: !
    Was sie dann aber trotz allem dazu bewegt in den Nahkampf mit diesem zu gehen.


    Der Ionenhai feuert auf Baharot, 3 Treffer keine Wirkung.


    [gallery]2481[/gallery]


    Ja und im Nahkampf erledigen die Krisis den Ilum Zar dank des zweiten lahm gelegt Ergebnisses, trotz Holofeld! :ctan:


    Baharot versucht noch in seinem Zug den Ionenhai zu verprügeln was aber leider nicht mehr gelingt.


    6 Spielzüge, die Tau halten ein Missionsziel. 1:0 für die Tau.
    Jedoch hätte das Spiel noch eine Runde länger gedauert, so wäre das auch das Ende des letzten verbliebenen Standardtrupps auf dem Feld gewesen, deshalb tendiere ich eher zu dem gefühlten Ergebnis unentschieden.
    Ein tolles Spiel es hat sehr viel Spass gemacht.
    Wobei die Listen doch etwas sehr Panzerlastig waren! :2up:
    Aber das darf es durchaus bei einem Freundschaftsspiel auch sein.
    Im Endeeffekt war zu sehen, das eine spezielle Eldar Liste bei nur 1000 Punkten nicht wirklich viele Modelle enthält, die jedoch auch viel Ärger machen können.
    Und auf Seiten der Tau ist zu sagen, das sich die Ionenhaie auch durchaus als Panzerjäger zeigen können, obwohl sie primär dafür nicht gedacht sind!


    Ich hoffe der Bericht hat euch Spass gemacht und Ihr schreibt mir eure Meinung dazu!


    Und Gruß von hier!

    *************** 1 HQ ***************


    Commander
    - Shas'el + - 1 x Pulskanone - 1 x Ionenblaster - Verbesserte Zielerfassung - Kyb. Drohnencontroller - Kyb. Feuerleitsystem - Stimulanzinjektor
    - 1 x Schilddrohne - - - > 113 Punkte


    Geändert! :2up: Dank Dir!


    *************** 1 Elite ***************


    + Krisis Shas'vre - 1 xStreugranatwerfer - 1 x Raketenmagazin - Feuerleitsystem - Kyb. Drohnencontroller - Kyb. multiple Zielerfassung
    - 1 x Angriffsdrohne
    + Krisis - 1 x Pulskanone - 1 x Raketenmagazin - Feuerleitsystem
    + Krisis - 1 x Pulskanone - 1 x Raketenmagazin - Feuerleitsystem - - - > 187 Punkte


    *************** 2 Standard ***************


    6 Feuerkrieger + Teufelsrochen - Schwärmer Raketensystem - Verbesserte Zielerfassung - Feuerleitsystem - Störsystem - - - > 180 Punkte
    6 Feuerkrieger- - - > 60 Punkte


    *************** 1 Sturm ***************


    6 Späher + Upgrade zum Shas'ui + Teufelsrochen- Schwärmer Raketensystem - Verbesserte Zielerfassung - Feuerleitsystem - Störsystem
    - - - > 202 Punkte


    *************** 2 Unterstützung ***************


    Hammerhai - Ionenkanone - 2 Pulskanonen - Feuerleitsystem - Störsystem - - - > 130 Punkte


    Hammerhai - Ionenkanone - 2 Pulskanonen - Feuerleitsystem - Störsystem - - - > 130 Punkte


    Insgesamte Punkte Tau : 1002



    Mhmm hab mal einige Verbesserungsvorschläge eingearbeitet.
    Die Haie werd ich so lassen, da es eh nur fun (zwar harter fun aber fun!) sein soll gibt mir die Aufstellung mal einen Einblick wie die Ionenhaie gespielt werden müssen, und was sie reißen können.
    Das mit der Panzerabwehr stimmt, ich weiß auch nicht wirklich wie ich noch funktionierende Abwehr reinpacken soll. Die Späher sind zum Markern da und der Rest eigentlich auf mobile Jagt ausgelegt. Da würde ein Koloss als eher statische Einheit schon ein lohnendes Ziel darstellen, abgesehen davon wo ich die Punkte für den hernehmen soll??? :wacko:  
    Und da mein Gegner gern viel Gelände einsetzt (wir spielen bei Ihm, und seine Eldar lieben Gelände :down: ). das musste ich schon viele Male miterleben mit meinem CSM Armeen!
    Da er auch noch nicht viel Erfahrung mit Tau gesammelt hat wird er hoffentlich :whistling: denn Fehler machen und seine Einheiten nur hinter Deckung und nicht in oder an ihr positionieren, was für den Einsatz von Schwärmersystemen spricht. Der Streu wird, so das höhere Wohl das auch will, mit den Rangern aufräumen (Decker ade :2up: scheiden tut weh :flame: !)
    Da der Rest geheim ist, werd ich schauen müssen, und heulen wenn er dann doch mit ner hochmobilen Armee auftrumpft :huh: 8| !!!


    Gruß von hier

    Hi Leute,


    da Ihr hier in diesem Forum die wirklich besten Tauspieler mit mMn fundiertestem wissen habt, auch von mir nun mal eine kleine "fiese" Tauliste zum durchschauen und auseinander nehmen.
    Ich werde am Samstag gegen einen langjährigen Freund und WH40k Weggefährte mein erstes Tauspiel bestreiten.
    Und ja ich hab die 3000 punkte Armee günstig ersteigert. Da ich bis jetzt nur Chaos gespielt habe beschränkt sich da meine Wissen nur auf Lashprinz so viele Kyborgs wie möglich und der rest Standard im Rhino :whistling: !


    Da jedoch die Tau sehr wohlüberlegt gespielt werden wollen mal eure Anmerkungen zu meiner Liste.
    Der Eldarspieler wird eine spezielle Liste aufstellen, die glaube ich mit vielen Waffenplatformen bestückt sein wird.
    Standard werden Ranger und ein Trupp Gardisten bilden. Und der Rest na ja wie ich ihn kenne verzichtet er bestimmt nicht auf seine schwarzen Khaindar! :S


    Also hier mal meine "böse" Liste mit der ich was entgegensetzen wollte:


    *************** 1 HQ ***************


    Commander
    - Shas'el
    + - 1 x Pulskanone - 1 x Ionenblaster - Verbesserte Zielerfassung - Kyb. Drohnencontroller - Kyb. Feuerleitsystem - 2 x Schilddrohne
    - - - > 118 Punkte


    *************** 1 Elite ***************


    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis Shas'vre - 1 x Streugranatwerfer - 1 x Raketenmagazin - Verbesserte Zielerfassung - Kyb. Drohnencontroller - Kyb. Feuerleitsystem
    - 2 x Schilddrohne
    + Krisis - 1 x Pulskanone - 1 x Raketenmagazin - Feuerleitsystem
    + Krisis - 1 x Pulskanone - 1 x Raketenmagazin- Feuerleitsystem - - - > 212 Punkte


    *************** 2 Standard ***************


    6 Feuerkrieger - - - > 60 Punkte
    6 Feuerkrieger + Teufelsrochen - Schwärmer Raketensystem - Verbesserte Zielerfassung - Feuerleitsystem - Störsystem - - - > 180 Punkte


    *************** 1 Sturm ***************


    4 Späher + Teufelsrochen - Schwärmer Raketensystem - Verbesserte Zielerfassung - Feuerleitsystem - Störsystem - - - > 168 Punkte


    *************** 2 Unterstützung ***************


    Hammerhai - Ionenkanone - 2 Pulskanonen + - Feuerleitsystem - Störsystem - - - > 130 Punkte
    Hammerhai - Ionenkanone - 2 Pulskanonen + - Feuerleitsystem - Störsystem - - - > 130 Punkte



    Insgesamte Punkte Tau : 998


    Ich wolte mal versuchen sehr mobil zu spielen und vor allem die Eldar mit ihren eigenen Waffen zu schlagen ;) !
    Da ich jedoch nur die Taktik mit Rhinorush Kyborgunterstützung und Lashprinz Austellung gegen Eldar gespielt habe weiß ich nicht ob die Liste so funktionieren wird.


    Dank euch schon im Vorraus für eure Mühe und Antworten!