Du hast schon einmal in das Regelbuch der 7ten Edition geschaut unter Fahrzeugdeckung? Da steht sogar explizit die Gravwaffe namentlich erwähnt das Deckungswürfe erlaubt sind. Und die Serpentschilde ignorieren jetzt auch Fahrzeugdeckung dank Ignore Cover, auch das hat die 7te Edition geklärt.
Die Centurions haben kein Abwehrfeuer, und sind im NK Luschen, die Phantomritter sind ziehmlich fix (12" bewegung + 2-12" Angriff, da springt zur Not halt einer in die Centurions rein, und wischt die mit seiner S10 vom Tisch, das kann auch der OM nur schwer aufhalten ... zumal wenn er mit seinem Rettungswurf vorne steht und die ganzen Instakill-Wunden auffängt braucht er auch noch ewiger Krieger, dann kostet der eine ganze Menge, die Punkte fehlen dem Rest der Armee, je mehr Punkte jemand in seinen Stern packt um so mehr ist er auf diesen Angewiesen und die Eldar können einfach über den Tisch die Punkte einnehmen sind deutlich beweglicher als Centurions, selbst wenn da etwas stibt, whocarez?
@Phantomseher
Der ist auch ohne das verschieben seine 70 Punkte mehr als wert, er ist ein ML2 Magier mit guten Sprüchen zur Auswahl (z.B. das Heilen von Phantomrittern kann echt Ärger bereiten), und er kann noch das Geisterzeichen setzen um die Phantome zu buffen. Kommen tut der einfach in einen der beiden Druidentrupps im Serpent, wenn er +1 Rüstung würfelt wird das richtig witzig, W6 2+ Rüstungs Druiden bringen den Gegner zum Verzweifeln!
Und wichtig ist ja das nicht nur die Druiden dadurch punktend werden sondern auch deren Serpents, und sobald die ausgeladen haben können die mit bis zu 30" Bewegung halt auch richtig was vom Tisch abdecken, und wenn der Gegner nicht selbst eine Standardeinheit am Ziel stehen hat zum Verteidigen gibt es Punkte ...
Von Eternal War rede ich nicht, dafür muss man seine Armee anders planen, aber ich wüßte keinen Grund diese in der 7ten noch zu spielen, sie machen mir keinen Spass mehr.
@Speere
Der Exarch ist hier tatsächlich mal extrem wichtig, da er die Regel zurückfallen kaufen kann, und so erlaubt dem Trupp sich aus dem NK zu lösen und später noch einmal neu anzustürmen, insbesondere mit Druiden die den Gegner festpinnen ist das eine gute Kombination.
Ich hab das mal so als Beispiel zusammengegklickt:
Hauptkontingent: Eldar
*************** 2 HQ ***************
Spiritseers
+ Phantomseher
- Shurikenpistole
- Seherstab
- - - > 70 Punkte
Runenprophet
- Eldar-Jetbike
- - - > 115 Punkte
*************** 5 Standard ***************
Phantomwache
5 Phantomdroiden
- Phantomstrahler
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 305 Punkte
Phantomwache
5 Phantomdroiden
- Warpsensen
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 355 Punkte
9 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 262 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 61 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 61 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
4 Speere des Khaine
- Exarch
- Impulslanze
- Zurückfallen
- - - > 125 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Schattenspinne
- sync. Shurikenkatapult
+ - Holofelder
- - - > 130 Punkte
Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Geistergleve
- - - > 125 Punkte
Phantomritter
- zwei schwere Phantomstrahler
- - - > 240 Punkte
Gesamtpunkte Eldar : 1849
Da würde ich nicht mit auf Turniere gehen wollen, aber um mit einer Phantomlastigen Liste in die Eldar zu starten dürfte das ganz gut funktionieren. Der PLord ist reiner NK schön billig, rennt also schreiend (evtl. musst du ihm dafür einen Mund malen) in die Feinde und bindet und geht auf den Senkel, da er billig ist ist das gut.
Der Ritter jettet rum und nimmt sich die Dicken Jungs als Ziele vor. Asuryans geben guten Beschuss als zweite Reihe hinter den Druiden, die bilden das zentrum der Armee und halten den Hauptvorstoss auf, Die Speere greifen aus der zweiten Reihe an, versuchen am Leben zu bleiben und schnappen sich geschwächte oder gebundene Ziele um sie auszuschalten. Gardistenjetbikes können quer über den Tisch Missionsziele einnehmen, und biten mit den Shukas auch etwas Beschuss. Prophet ist einem der Trupps angeschlossen, wenn die AR oder Druiden nicht mehr in den Serpents sitzen kann er sich im Laufe des Spiels aber auch da noch anschließen, oder in die Speere gehen, und so die Jetbikes frei machen um alleine Unfug im Lategame zu treiben. 3 Serpents sind eine gesunde Menge, bieten eine gute Feuerplattform, sind aber noch wenig genug das sie auch mal das Gelände auf dem Tisch ausnutzen können um Deckung zu bekommen und nicht ständig Jinken zu müssen. Die Spinne bietet mit Schablonen etwas Masseabwehr und rundet die Liste noch etwas ab. Die Kristallzielmatrix vermisse ich aber da viele sehr teure Elemente in der Armee sind muss halt an anderer Stelle gespart werden.
PS: Es wäre für mich echt leichter wenn ihr euch schöne Bilder als Avatare einfügt, unter denen man euch erkennen kann, ich hab doch keine Zeit jedes mal den Namen zu lesen um zu sehen wer was geschrieben hat!