Beiträge von Archangle

    Es kommt Anfang nächsten Monats eine neue 2 Spieler Startbox heraus, die den Einstieg deutlich erleichtern wird, da sind auch die PanO drin enthalten mit super genial aussehenden neuen Miniaturen, das kann man da nur emfpehlen!


    Ansonsten gibt es diesen Herbst die dritte Edition, in diesem Zuge werden wohl alle alten Profile auch überarbeitet, es lässt sich also aktuell eher schlecht bestimmte Modelle empfehlen, aber bei Infinity kann man im Regelfall immer etwas nach der Optik einkaufen, echte Codexleichen sind hier deutlich die Ausnahme ...


    Welche Fraktion dir zusagt kann dir wohl niemand beantworten, PanO ist eine eher direkte Fraktion mit hoher Treffgenauigkeit und vielen HighTech dingen wie den großen TAG´s (mit 7 Stück eindeutig die Fraktion mit der größten Auswahl) dafür aber weniger Überraschungstrix wie getarnte/Unsichtbare Einheiten, Hacker usw. (Sie haben zwar Hacker, dank niedriger Willenskraft(Moral) tuen die sich aber eher schwer.


    Hier mal ein Link wo du dir die Modelle der Neuen Startbox anschauen kannst, da ist auch Pappgelände und ein neues Schnellstartregelheft mit einer kleinen Kampagne enthalten, welches schon auf den neuen Regeln der dritten Edition basiert!


    http://www.brueckenkopf-online.com/?p=113969

    Na das du eh alles selbst testen möchtest und deine eigenen Erfahrungen sammeln ist auf jeden Fall eine gute Herangehensweise. Da bleibt dann natürlich eher wenig zu zu sagen.


    ibelknibel:


    Ich befürchte du hast sein Konzept nicht verstanden, und daher passt dein Tip nicht. der einzelne Leser kann sich dem 6er Jetbike Trupp anschließen + Prophet sind das dann schon 8 Modelle und das ist eine ganz ordentliche Größe auch von der Feuerkraft her, und wenn der Leser gut bei den Kräften würfelt kann das sogar richtig witzig werden.


    Speere des Khaine sind natürlich nicht schlecht aber sehr speziell, die wollen einen Exarchen (Zurückfallen!) haben und am liebsten auch etwas mehr sein, und dann halt auch noch andere Einheiten wie zum Bsp. Phantomdruiden als Amboss. Die Speere sind wenn sie harmonisch im richtigen Konzept eingebettet sind eine gute Einheit, einfach mal so 3 in eine Liste werfen taucht eher weniger.


    Banshees muss ich leider zustimmen, auch ich liebe die Modelle, aber die aktuellen Regeln erzeugen das Gefühl das entsteht wenn man Schmirgelpapier mit Toilettenpapier vertauscht. Super schade, probier sie gerne aus, aber gute Gegner ballern dir mindestens den Halben trupp weg bevor sie ran sind (stecken leider nicht viel ein) und die kleinen Reste können dann nicht einmal mehr einen Taktischen Trupp aufmischen, was eigentlich das Hauptziehl seien sollte, da einfach nicht genug Attacken bei rüber kommen und das Verwunden auf 5+ unterirdisch ist.


    Im Kern sieht die Liste aber solide aus und ich würde mich freuen wenn du nach 1-2 Testspielen etwas zu deinen Erfahrungen schreibst und wir dann gemeinsam überlegen können wo die Reise mit deiner Armee hingehen soll.

    Das Problem an Banshees ist halt das der Gegner weiss das sie wenn sie ungehindert einschlagen theoretisch Aua machen, also werden die SM mindestens 1-2 Boltersalven reinschicken, und dazu das Abwehrfeuer und dann kommen wenn es gut läuft noch 4 der Mädels bei den SM an, und das kann ein Taktischer Trupp halt schaffen ...


    Skorpione spielen sich da anders, halten dank 3+ mehr aus, gehen besser durch Gelände! und können dank Infiltrieren recht autark in guter Deckung starten.


    Ich bekomme sie selten in meine Listen weil ich auf kaum etwas vom Rest verzichten mag, und sie mit Scherenexarch (der ist einfach unumgänglich) in einen Preisslot fallen in dem es dann doch eine Kampfläuferschwadron oder ähnliches wird.


    Wenn ich sie aber auf dem Tisch hatte haben sie nie enttäuscht!

    ich das richtig, das meine ganze Armee missionszie halten kann weil sie battleforged ist ? Das wäre ja dann zumindest für die gargoyles und die Flieger echt super


    An dieser Stelle nochmal der Hinweis, das Deutsche Regelbuch hat bei der Battleforged Regel einen Druckfehler, also dringend das Errata beachten. Die Objective Secured Regel betrifft nur Standardeinheiten deiner Armee.


    Nichts desto trotz darf nun alles und jeder halen solange keine Feinde in der Nähe sind, Gargoyles haben also definitv zugelegt. Zu Fliegern im Flugmodus wurde ja schon gesagt, die müssen gleiten damit sie halten können.

    Wie ich soeben auf BeastsOfWar gelesen habe tritt der CEO von Games Workshop, Kirby, von seinem Amt zurück. Hierzu werden wohl einige Schriftstücke veröffentlicht, da bei einer AG solche Dinge ja für alle Aktionäre offengelegt werden.


    http://www.beastsofwar.com/gam…ceo-interesting-preamble/


    Da kommt natürlich die Hoffnung auf es könnte sich an der aktuellen Firmenpolitik etwas ändern, da Kirby aber immer noch im Aufsichtsrat große Macht hat wird er sicher weiterhin federführend die Geschicke von GW lenken ...


    Er ist auf jeden fall mit der Umstellung auf den neuen GW Onlinestore sehr zufreiden und ist sich sicher die 4 Millionen Pfund die das gekostet hat sind wirklich gut angelegt und bringen GW in die Zukunft! Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie denke ich immer anders als der gute Kirby ...

    Mir gefällt es richtig gut, wir haben uns zu zweit vor ein paar Jahren mal ein Paar Püppies bestellt gehabt, aber aufgrund der Regeln und unserem nicht so optimal geeigenten Gelände sind die in der Ecke versauert.


    Das sieht für mich nach dem Ideealen Einstieg ein das doch mal anzugehen und im Club etwas Werbung für zu machen!

    Ihr hängt euch da aber krass an einem Wort auf, er wird für das Anschließen an Einheiten wie ein UCM behandelt beeinhaltet für mich ganz selbstverständlich auch das Abschließen. Wenn ihr aber so viel in ein Wort reininterpretieren wollt dann finden sicher auch noch andere Stellen wo mit genug Mutwilligkeit die Regeln verbogen werden können. Für mich ist das klar, aber ihr dürft das gerne spielen wie ihr wollt :D


    Zitat

    A single Hive Tyrant (or the Swarmlord) may join a unit of Tyrant Guard exactly as if it were an Independent Character. A Hive Tyrant (or the Swarmlord) in a unit that contains at least one model with this special rule automatically

    Du hast schon einmal in das Regelbuch der 7ten Edition geschaut unter Fahrzeugdeckung? Da steht sogar explizit die Gravwaffe namentlich erwähnt das Deckungswürfe erlaubt sind. Und die Serpentschilde ignorieren jetzt auch Fahrzeugdeckung dank Ignore Cover, auch das hat die 7te Edition geklärt.


    Die Centurions haben kein Abwehrfeuer, und sind im NK Luschen, die Phantomritter sind ziehmlich fix (12" bewegung + 2-12" Angriff, da springt zur Not halt einer in die Centurions rein, und wischt die mit seiner S10 vom Tisch, das kann auch der OM nur schwer aufhalten ... zumal wenn er mit seinem Rettungswurf vorne steht und die ganzen Instakill-Wunden auffängt braucht er auch noch ewiger Krieger, dann kostet der eine ganze Menge, die Punkte fehlen dem Rest der Armee, je mehr Punkte jemand in seinen Stern packt um so mehr ist er auf diesen Angewiesen und die Eldar können einfach über den Tisch die Punkte einnehmen sind deutlich beweglicher als Centurions, selbst wenn da etwas stibt, whocarez?


    @Phantomseher
    Der ist auch ohne das verschieben seine 70 Punkte mehr als wert, er ist ein ML2 Magier mit guten Sprüchen zur Auswahl (z.B. das Heilen von Phantomrittern kann echt Ärger bereiten), und er kann noch das Geisterzeichen setzen um die Phantome zu buffen. Kommen tut der einfach in einen der beiden Druidentrupps im Serpent, wenn er +1 Rüstung würfelt wird das richtig witzig, W6 2+ Rüstungs Druiden bringen den Gegner zum Verzweifeln!


    Und wichtig ist ja das nicht nur die Druiden dadurch punktend werden sondern auch deren Serpents, und sobald die ausgeladen haben können die mit bis zu 30" Bewegung halt auch richtig was vom Tisch abdecken, und wenn der Gegner nicht selbst eine Standardeinheit am Ziel stehen hat zum Verteidigen gibt es Punkte ...


    Von Eternal War rede ich nicht, dafür muss man seine Armee anders planen, aber ich wüßte keinen Grund diese in der 7ten noch zu spielen, sie machen mir keinen Spass mehr.


    @Speere
    Der Exarch ist hier tatsächlich mal extrem wichtig, da er die Regel zurückfallen kaufen kann, und so erlaubt dem Trupp sich aus dem NK zu lösen und später noch einmal neu anzustürmen, insbesondere mit Druiden die den Gegner festpinnen ist das eine gute Kombination.


    Ich hab das mal so als Beispiel zusammengegklickt:



    Da würde ich nicht mit auf Turniere gehen wollen, aber um mit einer Phantomlastigen Liste in die Eldar zu starten dürfte das ganz gut funktionieren. Der PLord ist reiner NK schön billig, rennt also schreiend (evtl. musst du ihm dafür einen Mund malen) in die Feinde und bindet und geht auf den Senkel, da er billig ist ist das gut.
    Der Ritter jettet rum und nimmt sich die Dicken Jungs als Ziele vor. Asuryans geben guten Beschuss als zweite Reihe hinter den Druiden, die bilden das zentrum der Armee und halten den Hauptvorstoss auf, Die Speere greifen aus der zweiten Reihe an, versuchen am Leben zu bleiben und schnappen sich geschwächte oder gebundene Ziele um sie auszuschalten. Gardistenjetbikes können quer über den Tisch Missionsziele einnehmen, und biten mit den Shukas auch etwas Beschuss. Prophet ist einem der Trupps angeschlossen, wenn die AR oder Druiden nicht mehr in den Serpents sitzen kann er sich im Laufe des Spiels aber auch da noch anschließen, oder in die Speere gehen, und so die Jetbikes frei machen um alleine Unfug im Lategame zu treiben. 3 Serpents sind eine gesunde Menge, bieten eine gute Feuerplattform, sind aber noch wenig genug das sie auch mal das Gelände auf dem Tisch ausnutzen können um Deckung zu bekommen und nicht ständig Jinken zu müssen. Die Spinne bietet mit Schablonen etwas Masseabwehr und rundet die Liste noch etwas ab. Die Kristallzielmatrix vermisse ich aber da viele sehr teure Elemente in der Armee sind muss halt an anderer Stelle gespart werden.


    PS: Es wäre für mich echt leichter wenn ihr euch schöne Bilder als Avatare einfügt, unter denen man euch erkennen kann, ich hab doch keine Zeit jedes mal den Namen zu lesen um zu sehen wer was geschrieben hat!

    Also zu jedem guten 40k Spiel, auch bei den lustigsten Freundschaftsspielen gehört ein kurzes durchsprechen des Geländes vor dem Spiel in der 7ten Edition einfach dazu. Das dauert keine Minute und ist einfach Grundlage für ein später entspanntes Spielen.


    Bei uns baut meist ein Unparteiischer auf, der kann dann auch alle Gelände gleich deklarieren, da kann man dann auch gerne mal etwas varrieren um Abwechslung reinzubingen.


    Was ich gerade für Tyras in diesem Zusammenhang witzig finde, unser Warlordskill 1 macht ja einen Twisted Copse zu gefährlichem Gelände (wenn nix auf dem Tisch so deklariert wurde hat man hier ein Problem) in der Deutschen Version des Regelbuches ist der Copse aber immer gefährlich, das ist wohl ein Übersetzungsfehler ... (Keine Ahnung ob das hier schon steht, kann aber nicht oft genug wiederholt werden, Kampf dem gefährlichen Halbwissen!)

    Oder um es noch etwas genauer zu sagen, der Name Area Terrain ist nicht mehr im Regelbuch, die Regeln die damals unter diesem Begriff zusammengefasst wurden existieren aber immer noch.
    (Die Aussagen die im Internet kursieren sind also nicht völlig falsch, nur das was Leute dann hineininterpretieren ohne selber ins Buch zu schauen)

    Narf:
    Bitte NIEMALS aber auch NIEMALS eine Armeeliste in einem Post verändern! Das ist einfach für so eine Diskussion eine echte Zumutung. Wenn du Hilfe wünscht möchtest du das möglichst viele Leute deinen Thread lesen, aber alle später kommenden verstehen die hälfte nicht mehr weil die Posts editiert wurden und alles was geschrieben wurde nicht mehr nachvollziehbar ist. Das frustiert, die leute hören auf zu lesen, und schon ist keiner mehr da der dir Hilft. Ich selbst handhabe das zumindest so wenn ich einem Gespräch nicht folgen kann.
    Auch für Leute die schon am Thema teilnehmen ist es einfach nur nervig die neuen infos nicht im aktuellen Post stehen zu haben sondern irgendwo hin zurückzuscrollen und zu suchen wo sich etwas geändert hat.


    Zur Liste ganz kurz, den schlanken Lord zu streichen und beide fetten Ritter drin zu lassen verstehe ich nicht ganz. Den Geisterseher lege ich nochmal nahe, sowohl im normalen Codex als auch insbesondere im Iyanden Dex ist der für eine echte Konstruktarmee obligatorisch. Eher 2 als null davon. Schattenspinne ist nicht schlecht, aber wenn sie Ballert bewegt sie sich ja nicht so viel, in wieweit die jetzt mehr Beweglichkeit in die Liste bringen soll erschließt sich mir nicht, hier kann man tatsächlich mal über die Kristallzielmatrix nachdenken für einen Boost über den Tisch gefolgt von der Flammenschablone ...
    Und ja Impulslaser runter von den Phantomrittern, das ist totes Gewicht! (Obwohl es sich durchaus lohnt das Modell zu magnetisieren falls du später doch mal andere Waffenoptionen ausprobieren magst)


    Worüber ich persönlich bei so einer Liste noch nachdenken würde wäre eine Einheit wie die Speere des Khain als Ausputzer, die Druiden müssen nah an den Gegner um ihren Schaden zu machen, und der wird dann schnell versuchen sie im NK zu binden, eine flotte NK Einheit die die wieder rauspaukt um weiteres Feuern zu ermöglichen ist da nicht zu verachten. Das wäre aber wohl keine Sache für den Anfang sondern eher eine Überlegung wenn du ein Paar Spiele gemacht hast und mehr ins Feintuning gehen möchtest.


    ibelknibel:

    Zitat

    Nen doppel Centurion Star wird seine Freude haben


    Ich habe gehört DS2 Waffen mit Option auf Instakill wären recht gut gegen Modelle ohne Rettungswurf ... und die Serpents bekommen die solange diese in Deckung bleiben oder Jinken/Auschweichen mit 3+ Deckung auch eher schwer vom Himmel geholt ... da geht durchaus einiges, gerade mit dieser Armee.

    Monströse Kreaturen dürfen 2 Waffen pro Runde abfeuern, deine Phantomritter haben je 3, das sind 20 Punkte die du nie benutzen wirst, die Impulslaser runter. Die sind dank Sprungmodul sehr fix unterwegs, Geschwindigkeit fehlt hier nicht, aber sie machen halt wirklich eine Menge Punkte deiner Armee aus, und wenn du z.B. mal eine echte Massearmee als Gegner bekommst (z.B. viele Orkboyz) wirst du deinen Doppelritter verfluchen. Kann man machen, würde ich aber für einen Anfänger nicht empfehlen, ich selber besitzt einen Ritter und plane aktuell keinen zweiten.


    Geisterpfadmatrizen sind auch eher selten wirklich wichtig, das sind eine menge Punkte die du dir solange du noch nicht genug Erfahrung hast sparen solltest, wenn du irgendwann nach vielen Spielen denkst hey die brauch ich mach es, bis dahin lass die Serpents lieber schlank. Holofeld+Impulslaser und nach Wunsch ne Shuka unter den Bug, mehr brauchen die in 95% aller Fälle nicht.


    Prophet ist an sich geil, aber er kommt bei dir in die Jetbikes und zwingt diese damit deutlich defensiver zu spielen als man das eigentlich mit Bikes möchte, da du deinen Warlord ja nicht verlieren möchtest.


    Asuryans Jäger sind gut, den Exarchen mit dem ganzen Bling Bling spare ich mir immer, in für ihre Hauptaufgaben, ballern, punkte einnehmen und ab und zu mal gegner Binden und Zeit erkaufen bekommen sie durch ihn keinen Mehrwert, und er macht sie halt auch nicht zu einer echten Kamfeinheit, seine S3 ist da einfach zu lausig für. Ebenfalls ein Upgrade über das du mit Spielerfahrung nachdenken kannst, lass ihn am Anfang besser weg.


    Phantomdroiden sind geil, ich würde mischen, eine Einheit mit Strahlern und eine mit Warpsensen, die Flammenschablonen sind hammergeil und so ergänzen die sich ganz gut und bringen mehr Vielseitigkeit rein. Und schauen das du einen Geisterseher rein bekommst, damit die Druiden und damit auch deren Serpents Standards werden und Objective Secured bekommen, das macht noch einmal eine Menge an Szenariopresänz in der Liste aus.


    Was für dich insgesamt interessant sein könnte währe mal ein paar Blicke in das Iyanden Supplement zu werfen, da du sehr Phantomkonstruktlastig spielen möchtest liefert der für diesen Spielstil noch ein paar sehr lustige Trix (z.B. einen der Ritter zum Warlord zu machen)


    Unspielbar ist das nicht, die Beweglichkeit ist in Ordnung, es gibt aber bestimmte Armeen/Builds gegen die es sehr schwierig wird, aber das bleibt bei Extremlisten (und das ist diese Spezialisierung auf Phantome) halt nicht aus.

    Zu beachten ist, dass du MZ gesichert für deine Standards verlierst (auch wenn ich mich noch nicht mit den Regelstellen befasst habe, und es noch nicht nachvollziehen kann. Habe aber noch nichts Gegenteiliges gehört).


    Das hat überhaupt nichts mit verlieren zu tun, in der Formation steht nicht drin das sie es bekommen also haben sie es nicht.


    Die Regel bekommt man ja überhaupt nur wenn man eine Einheit in einem Haupt- oder Alliertenkontingent in einer Battleforged Army kauft, da Objective Secured eine Sonderregel eines Haupt- oder Allierten Kontingentes ist. Eine Formation ist nicht teil des Kontingents (wie sollte sie auch) und hat folglich nicht deren Regeln. Sie verlieren nix, sie erfüllen nur nicht die Vorraussetzungen um sie zu erhalten.

    Sorry aber alle die noch nicht wirklich getestet haben sind hier einfach mal falsch.


    Wilde Mutmaßungen und vorschläge zur Verbesserung aus dem Bauch heraus ohne echten Überblick bringen niemandem etwas und verwässern hier nur die Diskussion. (Bis zu einem Punkt wo der Thread schon droht abzustürzen)


    Viele haben die Missionen gespielt, und von denen habt ihr hier viele Hinweise das das wirklich sehr gut funktioniert! Ich habe nun schon ein paar Spiele gespielt, bei noch mehr zugeschaut, und es kam noch nicht ein mal vor das die Karten das Spiel ungerecht "verändert" hätten. Der Spieler der dominant war und sich auf dem Tisch verteilt hat und gearbeitet hat oder einfach auch Würfelglück hatte (wie vorher auch).


    Stand and Shoot in einer Ecke oder am hinteren Rand bekommt nun super den Arsch voll. Das liegt aber nicht daran das er nicht die Karten für seine Missionsziele die er sich hinten reingestellt hat gezogen hat sondern einfach daran das seine Armee scheisse ist und er sich selber in diese Situation gebracht hat.


    Wenn jemand keine Psyker hat dann kann ich gegen Ihn das Ziel nicht erfüllen, aber er kann sein Ziel Sprüche zu zaubern auch nicht erfüllen. Es gibt also durch die Gegnerische Armee die keinen Psyker haben genau für jeden eine tote Karte. Wow überraschung, das gleicht sich ja aus. Wenn mein Gegner tatsächlich nicht ein Fahrzeug und nicht eine Monströse Kreatur mithat und ich BigGameHunter nicht erfüllen kann, dann ist das so, das schränkt seine Armee ein, krieg ich also andere Vorteile. Gebäude zerstören, ist wieder für beide das Problem, ist im Regelfall für beide eine tote Karte, wenn aber Schlachtefdüberreste auf dem Tisch stehen die einem Taktische Vorteile verschaffen muss man sich das zwei mal überlegen weil die Karte existiert. Da kommt taktische Tiefe rein, und das ist so gewollt.


    Das 1w3 zu 2 umwandeln ist durchaus eine möglichkeit wenn einen der Zufall hier stört, ich fand es bisher auch mit Würfeln noch o.k. liegt von der Spielrelevanz wie schon erwähnt mit dem Wurf für Runde 6+7 oder der Ini auf einer Stufe und ist auch damit eingeplant. Wenn diese wichtigen Würfe nicht klappen muss man halt arbeiten um das auszugleichen, das ist halt so. Oder man holt sich den Warlordskill um den w3 zu wiederholen, der Skill wäre dann auch tod wenn man an dieser Stelle auf die Missionsziele eingreift, an so etwas muss man halt immer denken bevor man versucht das System mit Hausregeln zu Verschlimmbessern.


    Was ich für Turniere durchaus für sinnvoll halten würde wäre sogar von der Orga her vorher alle Missionsziele für die Tische an feste Positionen zu setzten und die Spieler gar nicht selber setzen zu lassen, das Gelände ist ja auch fix und wird nicht von den Spielern verteilt. Damit nimmt man den Camp und Bunkerlisten noch mehr Möglichkeit zum eingraben, kann die schön gleichmässig verteilen und zwingt das Spiel so zu noch weiterer Dynamik und Taktik. Haben wir jetzt ein mal so probiert hat gut geklappt. Kann ich mir vorstellen durchaus öfters so zu spielen.


    Anders rum ist für mich in der 7ten eindeutig klar das ich auf keinen Fall Eternal War mit alle Modelle Punkten auf einem Turnier spielen mag, die Missionen funktionieren so einfach nicht, da bleibt nur Hausregel zurück zur 6ten mit Standards punkten oder seien lassen. Sonst ist wirklich jede Taktik flöten und man spielt ein wirklich beschissenes Spiel.

    Der Bilderteil ist im Kern halt ein umfangreicheres Warhammer Visions im Hardcover ... nicht schlecht aber einzeln hätte ich es nicht gekauft.


    Fluffteil überspringe ich leider auch immer da sich zwischen den Editionen da nicht genug ändern das das neu Lesen sich für mich lohnt, aber da haben will man es ja irgendwie schon.


    Regelteil ist super, ganz klare Empfehlung. Dreiteilung auch super, fettes Buch macht fette Probleme ...

    Ein Schild ist für einen Magier schon ziehmlich ein Klotz am bein, das kannst ruhig weglassen. Ob die zwei Perk-Punkte dir schlaflose Nächte bereiten musst du selbst wissen, ich würde neu starten, ich bin bei sowas etwas neurotisch.


    Ich habe zuerst einen reinen Magier ohne Rüstung gespielt mit der beschwornen Magierrüstung, das gibt einem eine sehr gute Manareg, aber ständig den Schutz neu zaubern zu müssen ging mir mehr als nur ein bischen auf den Senkel, Magier sind auch mit leichter und schwerer Rüstung gut spielbar, spätestens wenn du im Verzaubern weit genug bist um die die Boni drauf zu machen liegst du mit einer echten Rüstung einfach deutlich vorne ... auch wenn die Kutte natürlich stylisch ist, ich würde zum Anfang auf die Brust Stoff machen für die Manareg und die anderen Körperzonen schon einmal mit der Gewünschten Rüstung damit das anfängt zu skillen.


    Mir hat so bei level 40 der Magier keine Freude mehr gemacht, wenn die 100 Skill erreicht sind gibt es da einfach zu wenig Spiel nach oben, und jedesmal wenn OOM ist weglaufen zu müssen bis wieder Mana da ist und bei jeder Mobgruppe Angst zu haben das das Mana nicht reicht haben mich etwas frustriert. Von den Zaubereffekten und dem Style ist MAgier bei Skyrim richtig gut, spielerisch hat es mir irgendwann keinen Spass mehr gemacht.


    Wichtig ist halt das Rüstungen/Waffen durch das Craftingsystem ziehmlich krass aufgeweret werden können, und da lässt sich einfach viel rausholen, im Gegenzug wenn es nicht gut läuft kann man halt schnell das Inventar überarbeiten und ist schwupps wieder einiges stärker ....


    Ich habe nun als Schleicher/Dieb/Assasine neu gestartet, anfangs voll auf schleichen und Bogen, das geht wirklich SEHR gut, und wenn da inzwischen mein Schleichen hoch genug ist zieh ich jetzt auch 1 Hand Waffen nach, mit Dolchen 15x Schaden ist super cool. Spielt sich vom Balancing für mich deutlich runder, gut schleichen zu können lässt viele Quests einfacher laufen, wenn solche Gegner kommen die krass über meinem Level sind (Bosse) kann man die auch gut abnutzen immer wieder Pfeil rein und etwas zurückziehen und dann wieder bis sie down sind, so gehen auch einige Frustrierende Passagen durchaus zu lösen. Ich habe auch immer eine Armbrust aus der Vampirerweiterung als zweitwaffe, wenn ich entdeckt wurde, die lässt sich im Handgemenge viel besser benutzen als ein Bogen und macht mit Armorpircing massiven Schaden, auch gegen Drachen ist das die Waffe der Wahl, da gegen diese Schleichen eh nicht wirkt ...


    Richtig Krieger Nahkampf geht sicherlich auch, ohne Schleichen kann man sich nur schlechter die Begegnungen aussuchen und muss halt sehr aufpassen das man von den Gegnern nicht überwältigt wird.


    Das es durchaus auch schwere Gegner gibt die nicht so einfach zu schaffen sind gehört für mich voll dazu, gerade das ist doch open world .... das alle Gegner skalieren gab es in Morrowind, das hat dazu geführt das man auf level 5 einmal um die Welt gereist ist und sich die stärksten Artefakte holen konnte, da die ganzen Superboss sich auf dem Level nicht wehren konnten, das war eher ungut ... so muss man halt etwas aufpassen, öfters mal speichern und halt mit etwas trial&error rangehen und herausfinden was man so kann und was nicht. Wenn man tief in einem Dungeon ist auf einmal einen zu starken Gegner zu haben ist natürlich frustrierend, da man da nicht raus will, da muss man drauf achten.