Beiträge von Archangle

    Ich setzte jetzt mal Nurgle vorraus, da das Mal sehr großen Sinn macht.


    Wirklich schöne nurlige Modelle sind die Flusstrolle der Fantasy Orks&Goblins schön aufgedunden und fett und auch etwas günstiger als die CSM Bruten.


    Ich selber benutze für meine Nurglebruten die aktuellen GW Nurglinge, da ich die Modelle richtig schnieke finde, sie gut zu nurgle passen und da ich niemals Nurglinge spielen würde gibt es da auch keine Verwechslungsgefahr. Habe sie mit Kork etwas hochgebockt da sie sonst ein kleines Tücken kleiner wären, aber so kein mir nun keiner was wegen LOS sagen.
    Und da Bruten nun wirklich aussehen können wie die Götter das wollen ist das auch Fluffmässig eigentlich kein Problem.

    Oh hab den irgendwie übersehen, gar keine Antworten ist ja furchtbar!


    Jetbike Rat ist in der 7ten eher kritisch, ich habe es selbst noch nicht genug ausgetestet, aber für mich ist das mit dem neuen Zaubersystem zu riskant, Gunst/Unsichtbarkeit sind halt elementar und notwendig und müssen sowohl am beginn des Spiels mindestens eins davon erwürfelt werden und dann halt auch im Spiel immer wieder durchkommen, und wenn der Gegner weiß was er tut wirft er alle Bannwürfel die er hat gegen die eine Kraft und hofft auf die Doppel 6 und dann geht der Stress los ...


    Dazu überzeugen ich die Dark Eldar verbündete nicht mehr, in der 6ten waren sie mit den Grausigen Trophäen halt der Rückhalt der den Rat seine Zauber durchbringen lassen hat, nun sind sie dafür nicht mehr notwendig, Satonyx liefert dem Rat natürlich immer noch das elementare Zurückfallen, bremst die Bikes aber halt auch massiv aus. Wenigstens eine der Vipern würde ich kicken. (Dafür 2 weitere Leser in den Rat, wenn schon dann auch ein paar Lebenspunkte und Warpcharges mehr)


    Gardistenjetbikes sind prima, Falken und Warpspinnen auch, bei der Unterstützung würde ich wohl schauen ob du nicht etwas einsparst um einen Serpent in die Liste zu bekommen, aktuell hast du wirklich null gegen Flugzeuge, und da komplett wehrlos zu sein ist ja irgendwie auch schade.


    Das wären so die details, wenn du wirklich noch mal grob dran gehen willst würde ich über einen Pseudo-Rat nachdenken, einfach nen großen Windreiter Trupp mit den Propheten und einem angeschlossenen Leser spielen, das spart einige Punkte, welche die Liste an anderen Stellen abrunden können.

    Wenn du etwas ändern wolltest könntest du abgesehen vom Skorpion Exarch der super ist alle anderen Exarchen streichen und eine Menge Punkte einsparen. Die übrigen Exarchen sind eher nette Spielerei aber leisten leider eher wenig Mehrwert.


    Dann würd ich noch bei den Kampfläufern auf eine Monokultur wechseln, es gibt Spieler die auf Mischbewaffnung stehen, ich tue das eher nicht.


    Insgesamt ist das aber auf jeden Fall so spielbar.

    Freut mich wenn es etwas unterhalten konnte.


    Mir gefallen die alten Missionen in der 7ten überhaupt nicht mehr, wenn alles punkten kann funktionieren die einfach nicht richtig, da das Minimalstandards + Schaden spammen einfach viel zu krass unterstützt wird ... für mich bleiben da nur Malstrom oder eine Hausregel wieder nur Standards punkten wie in der 6ten ...

    Okay T-Fex mit Säureplempe steht nun vor mir auf dem Tisch, die Entscheidung ist gefallen.


    Nun hab ich schon öfters von euren Toraxschwärmen gehört, das scheint ja ein echter Trend zu werden, mit erschließt sich das leider so gar nicht.


    Welche Ziele wollt ihr damit angehen? Ich verzichte ja wenn ich den zweiten Flamer abfeuer auf meine Stacheln, und mir erschließt sich die Kombination von Flammenwerfer und Impuls so wirklich gar nicht. Impuls geht über Streifschüsse, braucht also eine möglichst hohe Kadenz, ein Flammenwerfer kann (abgesehen von Lucky Abwehrfeuer) jedes Fahrzeug nur einmal je Schussphase treffen, bringt also niemals ein Auto um. Und das es klappt die 3 auf dem W3 zu bekommen und dann noch 3mal die 2+ zu stehen ist für Läufer sicher nicht ungefährlich aber halt auch weit von sicher entfernt.


    10 Punkte sind 2 Ganten, also auch nicht sooo viel, aber so richtig wollen sich mir die Schockmaden nicht erschließen, wie setzt ihr sie ein, wo leisten die wirklich etwas?


    Für mich ist bei 2 Schusswaffen auf einer Monströsen Kreatur immer schluss, ich komme gar nicht auf die Idee dann noch eine dritte zu kaufen, aber wie ich das höre packt ihr die Schwärme wohl Flächendeckend in der ganzen Armee ein, wie bewährt sich das?


    Oder redet ihr auch von den anderen Schwärmen, und wenn ja wie und wozu?

    Ahoi ahoi,


    da mein Schwarmtyrant einen dringenden Bedarf an Bohrkäfernestern hatte, habe ich mir nun eine zweite Tervi/Tyrannobox zugelegt. Einen Tervigon habe ich und ich plane wenn ich diesen überhaupt spiele eigentlich keinen zweiten.


    Nun fällt mein Auge auf den bösen Zwilling in der Box, den Tyrannofex.


    Wie sehen aktuell mit neuem Codex und oder der neuen 7ten Edition eure Erfahrungen mit diesem aus.


    Ausrüstung tendiere ich aktuell zu der Säure, die Bohrkäfernester sind verplant, regeltechnisch reizen sie mich aber auch nicht, dafür ist der BF zu schlecht und keine Prophetie für Sync verfügbar. Bleibt nur noch die Kapselkanone, S10 klingt natürlich gut, der DS ist natürlich mau, aber Knackpunkt bleibt der schlechte BF und die zusätzlichen 30 Punkte.


    Aktuell tendiere ich ihn also blank zu lassen und im Mittelfeld mit dem Schwall für Trouble zu sorgen, Plasmawerfer bleiben ein Problem, aber mit seinen 175 Punkten ist er für sein Profil ja ein ganz gutes Angebot.


    Dann lasst mal hören, lohnt sich ein Magnetisieren der Waffen oder bin ich mit der Säure schon save und alles ist gut?

    Wow die versuchen ja wirklich hart einem die Dataslates madig zu machen, jetzt werden auch noch die lezten benutzbaren Formationen generft,


    prima dank aufgeknackter AOP in der 7ten und den harten Einschränkungen die man in Kauf nehmen muss sind die 3 Bücher nun wirklich räudig, das ist schon etwas traurig ...

    Da die Sachen nicht mehr hergestellt werden haben die nun Sammlerwert, egal wie pervers die E-Bay Preise erscheinen, die liegen in dem Fall wohl goldrichtig.

    Jupp, deshalb meinte ich, dass das eben ein Nachteil der Formation ist - da müssen sie zusammen in einer Rotte sein.


    Wie kommst du darauf? Also in meinem Vanguard steht nur 3 Biovoren, nix davon das das eine Brood mit 3 Modellen seien muss. So wie das steht hat man die wahl wie die aufgestellt werden, nur das es genau 3 sein müssen.

    Wiso sollte man ihn vermissen, im alten Codex durften BT niemals Psioniker auf der eigenen Seite haben, jetzt ist dank Allierten da vieles möglich, da entstehen ungeahnte Freiheiten ....


    Meiner Meinung nach haben Psioniker auch nicht an Bedeutung gewonnen, die waren immer schon gut. Und einen Level 1-2 Psionier dabei zu haben ändert jetzt an der Psiverteidigung auch nicht sooo viel ... es ist nett die boni zu haben, spielentscheidend sind sie eher selten.

    Okay der DA Scriptor ist nicht von sich aus Furchtlos, sondern teil des "inneren Circels" und bekommt das darüber, hat dein Gegner also richtig gespielt, auch wenn das etwas seltsam ist das die Regel "Innerer Circel" an uneingeweihte Boni weitergibt :D so ne Plaudertasche!


    Dämonenprinz ist zum einen kein UCM, zum anderen ein Dämon, hatte ich also in meiner Ausführung schon bedacht.


    Eine Liste der Namenhaften wird dann schon etwas umfangreich, da sind durchaus viele Furchtlose bei, aber das zahlen die Gegner dann ja auch mit den Punkten ...

    Dummerweise sind meistens Psioniker furchtlose Einheiten und geben diese Eigenschaft auch noch an die Einheit, der sie sich angeschlossen haben weiter.


    Schlag mich aber das kann ich nicht ganz nachvollziehen:


    Space Marine Scriptor (BA/DA/SW/GK ...) -> nein
    CSM Hexer -> nein
    Primaris Psyker -> nein
    Inquisitoren -> nein (aber Stubborn das nervt natürlich hier auch)
    Eldar Runi/Seher -> nein und nein
    Wyrdboy -> nein (im alten Codex im großen Mob noch ja aber das ändert sich ja im neuen Codex)


    irgendwie sind alle Psioniker die UCM sind gerade NICHT Furchtlos ... mir fällt tatsächlich außer den Dämonen und Tyraniden die eh furchtlos sind nix ein ...

    Für mich ist die Frage des ist eine automatisch zugeteilte Kraft auch "generated" im englischen Codex eindeutig mit ja beantwortet. Die daraus resultierende Unklarheit mit dem Symbiarchen wurde bereinigt, so dass hier eine gute und klare Regelung vorliegt, ich sehe da keinen Anlass sich weiter Gedanken drum zu machen.


    Auch der Sumarch-Phantomjäger bekommt das Kreischen, die Harlequine haben keine Lehre bekommen also nix, viel mehr automatische gibts ja gar nicht mehr ...


    und ja Codex und Errata sind im Zweifelsfall höherwertig, dies ist aber kein Freifahrtschein bei jeder Regel die mit einer Grundregelwerkregel interagiert gleich die kompletten Grundregeln zu irgnorieren ... entweder steht explizit drin das ausser kraft gesetzt wird oder es muss wirklich ein direkter und eindeutiger Konflikt vorliegen, sonst sind immer beide Regeln anzuwenden ... wenn man aufmerksam liest (im englsichen Codex) und direkt vergleicht sollten sich viele Fragen so schnell erledigen ...

    Meines dafürhalten ist das im englischen Codex mit einem Eindeutigen Ja zu beantworten, auch das automatische wählen der Kraft ist unter "generate psychich powers" aufgeführt und erfüllt damit die Vorraussetzung Battlefocus zu bekommen.


    Spätestens mit dem GW FAQ zu den Tyraniden das dem Symbiarchen erlaubt Synapse zu werden wenn er durch Battle Focus die Primaris dazu bekommen hat auch bei uns die letzten Zweifler beseitigt. Ist im deutschen da leider etwas schwammiger formuliert.

    daggins: Ich habe nie behauptet das er sich darauf verlassen soll, nur das der Geisterseher so wirklich null macht und ich die 45 p Aufpreis zahlen würde um einen Propheten auf Bike zu bekommen der dann wirklich was machen kann, vieleicht nicht in jedem Spiel, aber es kann ja auch sein das er nicht jedes Spiel gegen Dämonen mit 40 Psiwürfeln ran muss.


    Bei meinen Spielen in der 7ten bis jetzt war Spammen nicht nötig, aber da darf jeder seine Eigenen Erfahrungen machen.


    Ich habe nie behauptet das Jetbikes in den Malstrommissionen nicht gut wären, ich sage nur das 4 Trupps mir zu viel wäre, da die Punkte dann anderswo fehlen, es gibt auch genug andere bewegliche Dinge die Punkten können, denn das kann nun wirklich alles, das man "Objective secured" braucht kommt mal vor ist aber nicht ständig der Fall, also 2 eventuell 3 Jetbike Trupps ja, für mich eher die 2 aber nicht 4 ... dafür dann lieber Falkenkrieger, Warpspinnen usw. die können auch super überall hin und Missionsziele einnehmen, die töten dann lieber das was verteidigt statt auf "Objectiv secured" zu setzten und nächste Runde tot zu sein.


    Zumal die Serpents ja auch über diese Regel verfügen und auch auf die Missionsziele geboostet werden können. Es gibt da einfach ein Limit wie viele Punkte ich bereit bin in Kamikazeaktionen zu opfern, und wie viele ich brauche um Druck auf den Gegner auszuüben. Aber wiederum, das hängt sehr vom Spielstil ab, ich kann ja nur eine Empfehlung auf meinen Erfahrungen und für mein Spiel treffen, wenn das bei dir gut funktioniert jede Runde Bikes zu opfern und am Ende der Sieger zu sein ist doch gut!


    Ich erwarte immer etwas mehr Leistung von allen Dingen die ich in meine Listen packe, warum ich auch früher schon total ungern 5er Asuryan Trupps gespielt habe, jetzt natürlich um so mehr ... darum haben meine Jetbikes Shurikenkanonen, für mich ist das jeweils die Punkte wert, weil ich aggressiv spielen und das Spil diktieren will, nicht mich verstecken und hoffen mit irgendwelchen Boostaktionen die Punkte zu schnappen, beides kann funktionieren, man muss nur wissen wo man hin will, und Erfahrung sammeln welche Gegner man so trifft und wie denen beizukommen ist.

    Die Tendenz sieht schon deutlich besser aus, in den Details kann man dann fummeln.


    Mir wären das etwas zu viele Jetbikes, zumal ich bei denen auch Shukas gut leiden kann um noch etwas Output zu haben.


    Vypern keine Mischbewaffnung, entwerder doppel Shuka und voll Dakkan oder LaLas und sonst nix und Panzer jagen, so wird der Trupp nur unnötig teuer.


    Sumach ist dank Psionischen Kreischen jetzt zumindest spielbar, für die Startliste würd ich ihn aber noch nicht nehmen, er ist einfach zu speziell und zu viele Punkte die in Reserve rumgammeln.


    Keine Shukas an die Illums wurde schon gesagt.


    Mir persönlich fehlt da noch ein Prophet auf Bike für richtiges Zaubern, der Seher sieht für mich eher nach notwendigem Übel den nach Leistungsträger aus, da nix bei ist was von ihm prophetiert. !sic

    Der Serpent-Spam war in der 6ten recht beliebt, da es halt ein sehr simpler Spam ist, sich recht gerade runter spielt und man ganz gut aufs Mittelfeld mit abzielen kann, wirklich großartige Erfolge hab ich da nie von gehört.


    In der 7ten ist das eine Ecke schlechter geworden, der neue Jink/Ausweichen der Antigravfahrzeuge zwingt dich entweder dazu aktiv mehr Gelände zu nutzen um deine Panzer zu schützen, das ist auf Turnieren oft nicht gut der Fall (Was ja gerade in der 6ten ein Grund für den Spam war, Deckungswürfe ohne Gelände ...) oder den Jink zu aktivieren und die eh schon nicht ganz so überwältigende Feuerkraft noch weiter ab zu senken ... sobald du mal früh 2-3 Serpents verlierst geht das mit der Liste schnell bergab ...


    Falls du die Modelle schon gekauft hast, viel Glück!, wenn nicht würde ich dir schon raten etwas breiter gefächert an die Eldar ran zu gehen, und dich etwas ganzheitlicher mit dem Volk zu befassen statt gleich in eine so stumpfe Copy/Paste Liste einzusteigen. Im Zweifelsfall musst du halt davon ausgehen das viele Spieler gegen die Liste deutlich mehr Erfahrung haben als du selber mit ihr hast, und das ist immer eine eher schlechte Idee ...