Beiträge von moejoe

    Also ich muss thorgas recht geben, die drei besonderen Charaktermodelle sind einfach Pflicht für ne Fluff Liste.
    Meiner Meinung nach hab ich aber auch mal was gelesen, das die Catachaner auch normale Zuge dabei haben und nicht nur aus Veteranen bestehen (natürlich sind die Veteranen stark vertretten!).
    Jedoch sollten die Veteranen dann keine Waffenteams haben, die suchen doch die Nähe zum Feind und sind die ganze Zeit in Bewegung (daher gibt es bei mir auch keine Plänkler, sondern Poiniere für die Catachaner Harakiri Sprengladung).
    In meiner Liste sind dann natürlich die schweren Bolter in den Infantrietrupps gegen das ganze Insekten Gefiech im Dungel und leider nur der eine Heavy Flammer, von denen es aber eigentlich nicht genug geben könnte (natürlich nur aus fluff Gründen)!
    Schön wäre natürlich überall noch ein Funkgerät, aber leider fehlen da einfach die Punkte.


    Persönlich hab ich dann noch den grenzwertigen Manticor reingenommen, weil du sonst echt Probleme gegen Fahrzeuge hast.


    Hi,


    ich habe mir gerade deine Listen durch gelesen und da sind mir doch ein paar Sachen aufgefallen, die nicht sehr stimmig in meinen Augen sind.


    Des wichtigste was mir aufgefallen ist, ist das du Listen geschrieben hast die meiner Erfahrung nacht nicht gespielt werden, ich meine damit den Punkt-Bereich.
    Ich würde mir gedanken machen über 1500 und 1750 Listen, dass ist bei mir in dem Treff von ca. 25 Leuten die meist gespielteste Punkte Zahl.


    Jetzt mal zu deinen Listen.
    Ich werde dir zwar keine neue Liste schreiben, aber dir Tipps geben.


    Ich fang jetzt einfach mal oben in der NAhrungsketten an und beiße mich nach unten durch.


    Kommandotrupp der Kompanie:
    Ansich ist diese Einheit sehr felxiebel, aber kann auch ein echter Puntefesser werden.
    Du solltest dir am Anfang klar werden wie du die Jungs spielen willst, Nahkampf, Fernkampf oder Unterstützung.


    Wenn du sie NAhkampf lasstig spielen willst, gibst du dem Boss eine E waffe (oder Faust), packst eventuell einen Sani und eine Standarte rein. Was bei einem Meele Packet aber wichtig ist, ist das du die zwei Leibwächter mit reintust und ihnen am besten keine tollen Waffen gibst, im Gegenteil ihnen sogar nur ne Pistole und eine NAhkampfwaffen in die Hand drückst. Wenn du dann zufällig zum Schuss noch Punkte hast, kannst du sie in eine Melterbombe und in eine Plattenrüstung stecken.


    Fernkampf ist so ne Sache, entweder gibst du den vier begleitern Plasmawerfer oder Melter, steckst sie in eine Chimäre und gehst auf Jagt, oder du rüsstest sie mit einer schweren Waffe aus und lässt noch ein Funkgerät oder/und spezial Waffen springen. Solltest du die für die zweite Option entscheiden, ist es auch noch eine Überlegung wert ein paar Tarnmäntel auszugeben.
    Als Unterstützung (Offiziere) würde ich die HQ nur spielen wenn du sie also eine Fernkampf Einheit spielst die in deckng stehen bleibt. Zu den Offizieren, sie sind ein heikles Thema.
    Der Artillerieoffizier ist meiner Meinung nach, reine Punkte Verschwändung. Ersts Problem ist, dass der Trupp sich nicht bewegen darf und was noch viel schlimmer ist, das Teil weicht immer ab.
    Der Astropath ist nur dann Sinnvoll, wenn du auch wirklich schockst oder Flankst, ansonsten wieder Punkte Verschwändung.
    Der Folttenoffizier ist ein Pokerspiel. Er lohnt sich nur dann wenn dein Gegner schock oder flankt, das kannst du bei manchen Armeen schon wissen, aber wenn du gegen einen zufälligen Spieler triffst weißt du es halt einfach nicht und es kostet die 30 Punkte.
    Die Leibwächter, sind eine tolle Sache, aber halt auch nur, wenn du in den Nahkampf gehst, da sie jeweils zusätzliche 3 Attacken auspacken und ein kg von 4 haben.


    Noch etwas Wichtiges, gib einer HQ-Einheit die aus einer Chimäre schießt oder im Gelänge steht keine Plattenrüsstung.



    So ich mach noch schnell die Elite und dann muss ich leider erstmal los.


    Halblinge gehören zu meinen Lieblingen, aber auch nur weil sie so unberechenbar sind.
    Sie sind sehr geeigent gegen Monströse Kreaturen, aber gegen Modelle mit nicht soviel Widerstand sind sie leider sehr schlecht.
    In der Regel hat aber jedoch ein großer Teil deiner Gegener so ein Dickes Teil dabei, also kannst du aus meiner Sicht 5 von den Jungs drinnen lassen, aber halt nicht mehr, weil sie schnell ihren Vorteil der Unterschätzung verliehren wenn es viele sind.


    Zu den Gardisten, die einzig für mich sinnvolle Idee wäre es einem 5er Trupp 2 Melter zugeben und sie in der Nähe der feindlichen Panzer hin zuschocken.
    Dabei stellt sich mir nur die Frage, warum sollte das ein Imp machen... deine Standards können 3 Melter haben und sind mit eine Chimäre angsteinflössender und effektiver. Es sollte auch nicht all zuviele Panzer geben die deiner Unterstützung zulange stand halten können, also daher von mir ein großes Minus.


    Wie gesagt, dass ist alles meine eigene Einschätzung, daher nehmt alles nicht einfach so hin sondern macht euch selbst gedanken darüber und passt es an eure Art zuspielen an.
    P.s. ich spiele auch nicht immer Sachen die Sinn machen, aber mir gefallen die Modelle so gut oder ich finde die Einheiten vom Fluff her so toll das ich sie einsetze.


    Ich werde mich die Tage, wenn es für die anderen Einheiten auch gewünscht ist gerne hinsetzen und ein bisschen was schreiben, aber halt auch nur wenn es gewünscht ist.
    So machts es erstmal gut bis bald!

    Hallo,
    ich hätte mal eine Frage und zwar würde mich interessieren ob ich einen superschweren Panzer in einem "normalen" Spiel spielen könnte in dem es erlaubt ist ein Forge World Modell aufzustellen.
    Bin mir nicht sicher ob die dicken Panzer zu Apokalypse gehören oder ob es noch des ein oder andere Modell nach Forge World Regeln gibt.

    Hi,
    ich finde des eine klasse Idee!
    Ich habe mir auch die Starterbox gekauft und würde gerne mit den Skaven anfangen.
    Ich hab mir des Regelbuch durch gelesen aber irgendwie stehe ich jetzt vor der großen Frage, wie baue ich meine Armee auf. Was mich auch noch interessiert ist, wie spiele ich sie taktisch effektiv?


    So jetzt erstmal alles von meiner Seite.

    So jetzt erstmal danke für die ganzen Rückmeldungen!
    Der Freund von mir spielt immer seine Land Raider mit einer Großen sehr Nahkampf starken Truppe.
    Also hat er zwei von diesen "Nahkampf-Bomben", die er eigentlich immer wenn ich ihn nicht blocke, was ich eigentlich schon mache nach zwei Runden im Nahkampf hätte.
    Ansonsten schlage ich mich in der Regel mit 3 Dreadnoughts rum (einer ehrwürdig) und zwei 5er Teams SM.
    Eigentlich schaltet er dann immer in der ersten Runde mit seinen LR die Nebelwerfer ein was für mich die Entscheidung schon mal erleichtert nicht auf sie zu schießen (BT Nebelwerfer machen das alle Volltreffer als Streifschüsse abgehandelt werden.). in der Zeit fresse ich immer mindestens einen Dreadnought und schieße auf das was ich sonst noch sehe, aber halt wenn es sich vermeiden lässt nicht auf die LRs.


    Selbst hab ich mir jetzt nochmal gedanken gemacht und habe in meiner Liste ein paar Unstimmigkeiten gefunden die ich abschaffe.
    Das war zum einen das ich in der Valkyrie immer ein Melter-Veteranen Team gespielt habe, was ich jetzt mit dem Plasma Team wechsle.
    Zum anderen ist mir wichtig das ich in meiner Liste Einheiten habe die nicht 100% gegen SM gegeignet sind, wie zumbeispiel der Hellhound oder der Demolisher mit 3 heavy Bolters.
    Eines werde ich abschaffen, aber irgendwie hab ich mich so in den Hellhound "verliebt", dass der einfach immer dabei sein muss. :-)


    Hier ist erstmal meine überarbeitet Liste, was aber in meinen Augen noch wichtig ist, ist das es keine Anti-Liste werden soll. Ich will diese Liste auch gegen andere Aufstellungen erfolgreich spielen können.
    (Bin am überlegen mich mit einer Liste dieser Art für ein Tunier anzumelden.)


    P.s.: Ich habe am Samstag ein Spiel gegen einen Eldar Spieler und würde gerne von euch wissen ob ich mit der Liste auch als Sieger vom Platz gehen kann?

    *heul*
    Ich finde es toll das alle sagen das was nicht stimmt, aber ich habe irgendwie beim besten Willen keinen Plan was ich ändern soll... ;(
    In der Lokation wo ich immer spiele mein die Leute das die Liste eigentlich gut wäre, und jetzt hier so nieder schmetternde Worte.
    Ich habe keinen Plan mehr, geschweige den das ich nicht mahl mehr glaube das ich mal einen hatte...


    I need help!

    Hmm naja, Melter habe ich 6 Stück und 2 Laserkanonen...
    ist vielleicht wirklich nicht viel.


    Hab heute in der Früh einen Geistesblitz gehabt und denke das es mit der Liste Klappen könnte.


    Da sollte es dann eher weniger Probleme geben, zumindestens hoffe ich des mal. :8o:

    Hi,
    ich spiele recht heufig gegen einen Black Templer Spieler und irgendwie schaffe ich es wenn überhaupt nur zu einem Unentschieden...
    was tun?


    Mal eine Liste die ich recht heufig in der Art Spiele.


    Eigentlich liegt mein Hauptproblem darin dass ich immer erst zwei Land Raider platt machen muss und dass haut fast nie hin...

    Hi,


    ich habe am Donnerstag eine Schlacht vor mir und bin mir nicht sicher was ich alles einpacken soll, da ich noch nie gegen Tyraniden gespielt habe.


    Ich bin momentan ein großer Fan des Höllenhunds und der Walkyre. Glaube blos das die Walkyre in diesem Spiel etwas fehl am Platz sein wird.


    So nach dem ich jetzt bisschen gegrübelt habe, bin ich auf die Liste gekommen. Was meint ihr?



    So danke für schnelle Antworten und ich hoffe ist gibt viele kritische Antworten.


    mfg moejoe

    Also ich habe jetzt nochmal ein Testspiel gegen eine Thousand Sons Liste gespielt und konnte ein draw raus holen, obwohl ich ein rießen Problem hatte mit einer Geißel und meine Biker einfach weggeballert wurden.


    Jetzt ist die Frage wie kann ich die Biker so ersetzen das mir Panzer/Läufer leichter von der Hand gehen?


    Meine Idee wäre es den Einsamen Wolf mit Schild und E-Faust reinzunehmen und einen Vindicator also Druck Aufbauer mit zubringen.


    Ja irgendwie ist das mit den Bikern so ne Sache...
    Hab des jetzt auch erst vor kurzem gesehen das die eher etwas sub optimal sind^^
    Denke das aber die Multimelter auf 12" ja auch gut rein haut und wenn die dann in den Nahkampf kommen sollte die e-Faust und die Melterbomben reichen.



    So würde die Änderung aussehen. In Rhino mit 8 würde ich entweder den Gardisten und den Priester rein stecken wenn ich vorne Anti-Psy brauche oder den Priester zu dem 5er Pack stecken.

    Hi,
    so ich schalte mich jetzt gleich mal ein in diesen Beitrag.
    Ich würde auch gerne SW anfangen und habe mir in den letzten Tagen den Kopf mit einer soliden Anfangslisten total zu Brei gemartert...


    Ich habe auch schon in einem Testspiel die Variante HQ-Terminatoren getestet und muss auch sagen das es nicht mein Ding ist.


    Nach der bitteren Erfahrung das der Runenpriester wirklich nicht in den Nahkampf gehört und eine Einheit Terminatoren fast schon an einen Land Raider gebunden ist bin ich von diesem Team weggekommen. (Ich finde es nicht sinnvoll so viele Punkte in so wenig Modelle zustecken die so Nah zusammen sind.)


    Nachdem ich mich dann mal mit einem Kumpel zusammen gesetzt habe der bisschen SM Erfahrung hat (erspielt zwar CSM aber da lassen sich ja Parallelen ziehen) bin ich auch eine Liste gekommen die in meinen Augen (Imp-Spieler ohne jegliche SM-Erfahrung) Sinn machen könnte.


    Das einzige was sich hier als Plan verhindernd auswirken könnte ist wenn ich zu wenig Metall Schutz vor den Wölfen habe...


    P.s.: Zu dem Problem mit den Donnerwolf Modellen, ich habe da in einem Beitrag eine Seite gefunden die die Lösung vielleicht hat (ohne Metall)!


    Celebrir: Sorry das ich mich jetzt hier so rein drücke aber ich fände es irgendwie sehr unsinnig das gleiche Theama in einem neuen Beitrag zu behandeln.

    Ja das trifft sich ja Einwand frei!
    ich spiele im Moment mit einem Standardzug und einem Veteranen Trupp. in dem Infanterie Zügen sind dann meistens einer vielleicht auch mal ein zweiter Kommissar.
    Halbhumanoiden so gut wie gar nicht und leider auch noch so gut wie keine Rekruten.
    (Psioniker sind bei der ia eh nicht so mein Ding von daher passt das ja!)


    so sehr cool das ihr mir hierbei so schnell geholfen habt!

    Hi,
    ich bin zur Zeit noch daran meine Cadianer an zu pinseln. Sie sind alle nach dem Muster aus dem Codex bemalt, weil mir das irgendwie besser gefällt als alle Tarnmuster die mir so eingefallen sind oder die ich irgendwo gesehen hab.
    Der Stand der Dinge ist das sie noch keine Regiments zugehörigkeit haben, ergo sind alle Schulterplatten noch blank.
    Ich hab mir überlegt ein eigenes Regiment mit eigner Story aufzustellen, bin aber so von der Geschichte von Creed begeistert dass ich meine Truppen ihm gerne unterstellen würde. (Es ist auch geplant das er bei größeren Schlachten 2,5k+ das Komando übernimmt.)


    Jetzt ist die frage nach welchem Prinzip ich nun meine Listen bauen soll wenn ich nach Fluff spielen will.
    Es wäre mir echt eine große Hilfe wenn mir hierbei jemand mit Rat zur Seite stehen würde.


    Danke schon mal!

    Also ich habe noch nie eine Panzerkompanie spielen sehen, aber die Liste sieht nach viel Spaß aus!


    Was du dir überlegen könntest wäre einen lord-Kommissar zu dem Melter- oder Flammenwerfertrupp zustellen, anstatt dem Kommando-Trupp.
    Da würden dir dann noch 65 Punkte frei werden, die du einsetzen könntest um einer Flammenwerfer-Einheit Melters zuverpassen und einem Exekutor Plasmawerfer-Kuppeln zu spendieren. Eine andere Idee wäre die 65 Punkte in einen Sturm-Sentinel mit Nebelwerfer und Maschienenkanone zu infestieren.

    Danke schon mal!
    Also der Soldat im dem HQ-Trupp ist normalerweise mit nem Plasmawerfer und ne besseren Rüsstung ausgestattet, zum punkte spare hab ich die weg gelassen, weil die eh weit vom geschehen weg stehen sollen, so das eine waffe mit 24" nicht oft zum schießen kommt.

    Hi,
    um nicht völlig den Bezug zu meiner Imperialen Armee zu verliehren hab ich mir mal vorgenommen ein kleines Tunier mit zuspielen.
    Jetzt wollte ich mal von den "alten Hasen" wissen was sie von der Liste halten und ob sie ihr eine Erfolgschance zutrauen, da draußen in der harten Realität.


    So dann mal jetzt schon ein dankeschön an alle die mir ihre eventuell auftretenden Bedenken kundtun und die sich mit dieser Liste befassen.