Beiträge von Crepcrep

    Zu einseitig.... 4 Spiele jeweils Runde 3 oder 4 Aufgegeben (Orks, Chaos, Necrons, Wauwau Marines)
    Aus hohen Siegen lernt man einfach nichts, ich war leider nie wirklich unter Druck.
    Man merkt auf die Art gar nicht wie sterblich die Standarts eigentlich sind


    Bisherige Erfahrungen - Kroot nicht offensiv einsetzen, das bringt sie gaaaanz sicher um.


    Krisistrupp ist top, außerdem schießt keine Sau mehr drauf nachdem man einmal versucht hat den Commander zu knacken und merkt was der eigentlich aushält.


    Der Ionenriptide ist seine Punkte in Gold wert.


    Der Dornenhai reißt nicht übers Spiel gesehen nicht viel bringt aber immer genau das bisschen Extraschaden in den ersten Zügen, das noch fehlt -
    einmal z.B. mit den Markerdrohnen 6 Deckungs ignorierende Raketen in ein Rudel Spacewolves außer Sicht des Rests der Armee gejagt und den Runenpriester erschossen.


    Kolosse sind einfach total krank erst recht hinter der Aegis und mit Himmlischem als Caddy. 5 Bossbiker samt Waaaghboss in einer Runde einfach vaporisiert.
    Sind halt einfach mit ein paar Zielmarkern und Quadgund samt Himmlischem und 5 Raketendrohnen 16 Schuss S7 synchro, 10 Schuss S7, und 12 Schuss S5 synchro.
    ~35 Treffer auf BF5 und ca 25 Wunden gegen T5.


    Earth-Caste-Target-Array ist kein Garant, dass der Generator nicht überläd - habs jedes Spiel mindestens einmal trotzdem geschafft.
    Die Hauptwaffe war hin und wieder praktisch meistens war aber eigentlich der Fusionsblaster die wichtigere Waffe.
    Alles in allem muss man drauf achten in in der Nähe des Commanders zu halten, damit er an genug Zielmarker für BF5 kommt. Grade gegen 13er Panzerung Necrons war die Bündelkanone sehr praktisch (bis man in Reichweite für den FB ist).


    Ich würfel echt über Durchschnitt für FnP.


    Muss wohl noch ne Weile weitertesten.... scheint zu funktionieren, allerdings war das 4 mal Runde 1 für mich und nicht einmal wirklich unter Durchschnitt gewürfelt.

    Die 2 großen Probleme der Tau sind definitiv Panzerung 13/14 und Standards. Ich war auch schon am überlegen die Krisis mit Plasma/Fubla oder 6x Fubla aufzustellen (müsste allerdings die Modelle dafür umbauen).
    Weder AV13 Necrons noch AV14 DAs machen mir wirklich Angst. Der Kraftfeldträger stirbt sobald entweder die Krisis eine Sichtlinie ziehen können oder die Kolosse für ihre Schwärmer in Reichweite sind.
    Ansonsten darf sich der Raider gerne mit seiner Bewaffnung an 2+ Rüstung und Deckung versuchen bis die Riptides ihn kleinkriegen. Im schlimmsten Fall stell ich die Kroot an die Aegis und opfer ein paar Einheiten an den Inhalt der Raider.
    DAs sind einfach nicht das gelbe vom Ei.
    Selbes Spiel bei Necrons. Panzerung 13 Spamm macht einfach keinen Schaden an meiner Armee. Bis Phantome beseitigt hab kann ich nebenher auf den Schilden rumkauen bis sich was tut. Necrons kommen mit guten Schutzwürfen einfach nicht klar so gut Tesla und Gauss auch ist.


    3 Drachen wären natürlich ne ziemliche Ansage gegen die Armee. Der erste und potentiell zweite Zug sollte allerdings einen großteil der restlichen Armee beseitigen so, dass man eins der Mistviecher pro Runde aus dem Himmel holen kann


    Die 6 synchro BF5 Marker sind ziemlich interessant für den Dornenhai (der sich so auch mal außer Sicht verschanzen kann).


    Der Himmlische ist gesetzt, weil er mir diverse Shas'vres spart und damit Prinzipiell für 20.30 Punkte fast schon geschenkt ist.
    Nebenbei gilt hier dasselbe wie für den Commander zwecks BF5 - Da der Himmlische bis jetzt aufs Kolossziel schießen wird hat er sowieso meistens 2 Zielmarker was den Vorteil der BF5 der Feuerklinge negiert.


    FNP an genau dem einen Riptide hat folgende Gründe:
    1. Der Minigun Typ ist deutlich teurer und flexibler.
    2. Er trägt das größere Risiko, schließlich muss er näher ran (36") und würfelt quasi jede Runde für den Reaktor.
    3. Dank zweitens kann er bei Bedarf ziemlich zuverlässig mit 3++ und FnP so ziemlich alles aufhalten
    oder sogar im Nahkampf töten (besagte Landraider oder T4/5 Modelle) und dann damit davonzukommen. Der Kreischer Todesstern fällt mir hier grade ein - Mistviecher.
    4. AP2/Gravwaffen haben normalerweise begrenzte Reichweite und ich will, dass genau diese Waffen auf genau diesen Riptide schießen anstatt auf meinen Commander.
    5. Der andere Riptide will eigentlich immer seine schöne große Schablone mit BF6+ auf Bodenziele setzen. Skyfire für 20 Punkte ist zwar trotzdem gut, allerdings bevorzuge ich EWO für Droppods und andere unschöne Überraschungen. Hier spricht die persönliche Präferenz aus Erfahrung speziell gegen Greyknights, diverse Marines (Insbesondere Termis und Droppods) sowie Tyraniden.


    Morgen Abend gibts Testspiele gegen Orks und CSM/Dämonen, dann bin ich schlauer.
    Was du gesagt hast gibt definitiv Sinn. Ist ja schließlich noch die Beta Version der Armee, es gibt sicher noch Platz für Verbesserungen.

    Schon ne Weile her, dass mich mein Privatleben aus den Klauen gelassen hat, wird mal wieder Zeit für ein kleines Turnier.


    Ich schwafel ich gar nicht lang drumrum sondern knall euch die knallharte Liste um die Ohren :D


    Taufreds plus Farsight Tau Jungs, so schauts aus. Eigentlich wollt ich ja nur Tau spielen, allerdings sind die Standarts einfach... naja eben Tau.
    Abhilfe schafft das Supplement mit Krisis als Standards, die es dank Vanilla Commander auch lebendig auf irgendein entferntes Missionsziel schaffen sollten.


    *************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
    Commander
    + Drohnensteuerung, Schildgenerator, Schubumkehrdüsen, Stimulanzinjektor, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Kommando-Kontroll-Modul, Multispektrum-Sensorpaket, Reinflut-Engrammneurochip, Waffenstörfeldemitter -> 125 Pkt.
    - - - > 210 Punkte
    Mr "ich mach mir die Hände nicht schmutzig, macht ihr mal" - seines Zeichens Kugelfänger und Buffschla.... äh ja und so für den Krisistrupp, der das Codexspielzug ja nicht haben darf.
    Normalerweise finde ich keine Waffen am BF5 Commander totale Verschwendung. Hier allerdings brauche ich wirklich alle Slots für anderes Spielzeug (Tankeditank, Bf 5 synchro Zielmarker etc),
    außerdem spar ich mir den Shas'vre und der könnte im Falle eines Falles eh das SPielzeug nicht selbst kaufen. Zusätzlich hat man ohne Waffen in 5/6 Fällen ein richtig gutes Warlordtrait - win win?


    [FarsightEnclave] Himmlischer
    - - - > 50 Punkte
    2ter HQ ist bei Tau fast gesetzt und bringt mir Standard Krisis, nachdem die Aegis auf einmal in der Liste wichtig war, kam die Frage auf Quadgun oder nicht Quadgun, wenn dann wer Dakka?
    Nachdem der Commander seinen Job als Hupfdohle sehr ernst nehmen dürfte und meistens auf dem Sprung sein sollte, kam mir der hier grade recht.
    Aller Wahrscheinlichkeit nach sitzt er sowieso in den Kolossen hinter der Aegis und hat grade Zeit für ein bisschen Moorhuhnjagd.


    *************** 1 Elite + 1 Verbündeter ***************
    XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem
    - - - > 190 Punkte
    Fast schon altbewährt, mit 3+ Zielmarkern immer seine Punkte wert.



    [FarsightEnclave] XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Schwere Bündelkanone, Luftzielverfolger, Stimulanzinjektor, Earth Cast Pilot Array
    - - - > 265 Punkte
    Der zweite Grund neben Standards wieso Farsight Alliierte in der Liste sind: Earth Cast Pilot Array.
    Der Plan sieht vor quasi jede Runde den NOVA-Reaktor zu zünden und mit 12 1er wiederholenden, Zielmarker unterstützten, rüstungsbrechenden Luftabwehrschüssen allem vom Grot bis zum Landraider ganz doll Angst zu machen
    oder im Optimalfall zu vaporisieren.


    *************** 3 Standard + 1 Verbündeter ***************
    10 Kroot, Jagdmunition
    - - - > 70 Punkte
    Nachdem die Aegis von Drohnen, Feuerkriegern und Kolossen in Beschlag genommen wird verstecken sich die Kroot im Platteneigenen Gelände.
    Von dort aus snipen sie hier und da ein paar Lebenspunkte bis es Zeit zum Missionsziele halten wird


    10 Kroot, Jagdmunition
    - - - > 70 Punkte


    [FarsightEnclave] Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis-Shas'ui, 2 x Plasmagewehr, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt.
    + Krisis-Shas'ui, 2 x Plasmagewehr, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt.
    + Krisis-Shas'ui, 2 x Plasmagewehr, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt., 6 x Markiererdrohne, Klingenbund
    - - - > 246 Punkte
    Synchronisiert, Deckung ignorieren, Monsterjäger - potentiell mit Warlordtrait für diversen weiteren offensiven und defensiven Spass.
    Die Jungs werden quasi immer 2 Zielmarker für ihre BF mit auf den Weg bekommen, weshalb der waffenlose Commander auch nur halb so weh tut, ob BF5 oder BF 7 synchronisiert ist schließlich egal.
    Ach ja 6 synchronisierte BF5 Zielmarker für eins der Ziele meiner Wahl, das wirklich weg muss.


    7 Feuerkrieger
    - - - > 63 Punkte
    reingequetscht weil mir nicht ganz wohl mit nur 3 Standarts war. Dürften ihren Job tun die Aegis zu halten und potentielle 21 Schuss S5 auf 15 Zoll sind immer noch "nett".


    *************** 3 Unterstützung ***************
    XV-88-Breitseite-Team
    + Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt.
    + Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt.
    + Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt.
    - - - > 195 Punkte
    Einer der beiden Caddys für den Himmlischen, abseits der Jagddrohnen. In erster Linie zum Transporter und Infantrie bekämpfen mit dabei


    9 Jagddrohnen, 3 x Feuerleitschütze
    Ich gebe zu dieses ganze Nemesis- und Phantomritter Zeugs gefällt mir nicht.
    Mit Commander im Trupp und Himmlichen in der Nähe knallt man jede MC egal ob mit FNP, Eisenarm, 2+ Rüstung oder was auch immer auf 24 Zoll (+6 Zoll Bewegung) einfach über den Haufen. Schick - nehm ich :thumbsup:
    Natürlich gibts ganz nebensäbei noch 3 Zielmarker BF5 falls doch mal was die erste Salve überlebt.

    - - - > 174 Punkte


    Dornenhai-Raketenpanzer, sync. Schwärmer Raketensystem
    + Filteroptik -> 1 Pkt.
    - - - > 116 Punkte
    Mir war nicht ganz wohl beim Gedanken an Sichelspamm, 3 Drachen und solcher Späße.
    Der Dornenhai sollte die Kolosse oder den Minigun Riptide zu wirklich effektiver Luftabwehr machen und selbst auch ein paar Hullpoints hier und da fordern.


    *************** 1 Befestigung ***************
    Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
    - - - > 100 Punkte


    Gesamtpunkte Tau : 1749


    Wer sich an mich erinnert weiß, dass die Liste quasi fertig ist und nur noch Feintuning braucht. Allerdings bin ich nie sicher bei was denn jetzt eigentlich ?(
    Genau dafür hätte ich gern ein paar Zweitmeinungen. Folgende Anliegen diesbezüglich hätte ich:


    Ersterens
    Ursprünglich wollte ich den Antihexerstein/Stock/wasauchimmer von Arthas Moloch irgendwie reinquetschen, fand dann aber die Scharfschützenmunition für die Kroot sinnvoller.
    Die meisten rennen ja doch eher mit defensiven Buffkräften als offensivem Zeugs rum.
    Außerdem hat man meistens ne Runde Zeit den Brainiac auf die gute alte ehrliche Art mit Blei vollzupumpen bevor er lustig zu leuchten anfängt.
    Hat irgendwer konsistent positiver Erfahrungen mit dem Ding?


    Zweiterens
    Brauch ich die Feuerkrieger?
    Stattdessen könnt ich eigentlich noch 5 Raketendrohnen in die Liste stopfen was sowohl dem Himmlischen guttun würde, als auch meiner Feuerkraft.


    Dritterens
    Fehler in der Liste. Falls jemandem irgendwelche Illegalitäten auffallen sollten bitte her damit.

    Das Regelbuch erlaubt Zweckbündnistandarts das MZs halten (indem es ihnen im Gegensatz zu Verzweifelten Verbündeten, die Fähigkeit zu punkten und zu verweigern nicht abspricht).
    Das neue FAQ beleuchtet explizit, dass in Hinsicht auf MZs Zweckbündnisallierte als befreundete Einheiten zählen, was eventuelle Missverständnisse und RAI Missbrauch verhindert.


    Ich glaub du verwechselst Zweckbündnis und Verzweifelte Verbündete Old Faithful.


    Wolves sind jedenfalls ein Zweckbündnis un können daher sowohl verweigern als auch halten.
    Man kann lediglich keine Psikräfte des Runenpriesters auf die Tau wirken und keine UCMs des jeweils anderen Kontingents anschließen.


    Meine Tyraniden gingen in der 5ten durch die Hölle wenn ein einzelner Runenpriester auf der Platte stand. Die 6te hat es nur noch schlimmer gemacht indem mehr und bessere Psikräfte die ganze Armee erst spielbar machen.
    1-2 Ironarm/Kräftigen/Enfeeble oder Katalyst nicht durchzukriegen ist ein gewaltiger Unterschied.
    Gleiches für Dämonen, außer dem Bluter braucht jeder Große Dämon und Dämonenprinz seine Psikräfte um zu funktionieren. Wenn der Flying Circus auf einmal nur noch halb so oft schießt und landen muss, um Schaden zu machen hat er recht bald schlechte Karten. Vor den Dämonen zu Fuß hat man als Tau relativ wenig Respekt. Nichtmal Seuchenhüter sind sonderlich hart im nehmen, wenn man vernünftige Nahkämpfer SMS und Zielmarker hat.

    @Old Faithful
    In meinem englischrn RB FAQ Seite drei mit Referenz zur Seite 112 steht explizit, dass SW als allies of convenience definitiv Missionsziele halten können.
    Ich empfehle dir deinen eigenen Rat - FAQs sorgfältiger lesen

    Man darf ihn auch überhaupt nicht mit z.B. Krisis oder Kolossen vergleichen. Er kann nur absolute Eliteeinheiten angehen, aber er wird dafür auch die Antwort lächelnd überleben. Gegen viele Waffen ist der Riptide einfach drei bis zwölfmal so wiederstandsfähig, wie unsere Krisis (vor allem Raketen und Kleinkaliber, ach was red ich, einfach gegen alles). Wirklich teurer als 3 Krisis mit 2 Drohnen ist er nicht. Der Punkt dabei ist nicht, dass er Schaden macht sondern frisst. Was man zum Beispiel dadurch erreicht indem man einfach gradeaus auf Abfangkurs zum nächstbesten Landraider geht.
    Wenn ihr es schafft, dass euer Riptide früh per Beschuss erledigt wird (oder besser knapp überlebt), habt ihr das Maximale aus ihm rausgeholt.

    Nachdem ich die Testversion des Onlinecodex auch endlich gefunden habe (danke Leute^^) wirds Zeit für Taulisten!


    Da Taustandarts einfach immer zu mager sind um alleine ihren Job zu erledigen, hole ich die meiner Meinung nach besten Alliierten für Tau im Spiel mit dazu: Space Wolves.
    Die Liste spricht denke ich mal im Großen und Ganzen für sich selbst.
    Der einzelne Wolfsgardist mit Kombiflamer bleibt in Reserve und kontert billiges Gesocks, das versucht sich hinter meinen Linien breit zu machen (da SW Termis leider nicht ohne Landungskapsel schocken können, sonst wäre er mit Kombimelter unterwegs).
    Der generelle Plan ist geschützt von 2+/3+ Rüstung und diversen Rettern überall einfach dreist übers Feld zu marschieren und alles in einem Feuerhagel zu ersäufen.


    Schauts euch selbst an.



    Generelle Dinge:
    Die Punkte pfeifen aus dem Letzten Loch. Momentan ist alles auf maximalen Schaden und Überleben getrimmt.


    Folgende Probleme hat die Liste noch:


    AV13+ auf Reichweite.
    Ich bin zwar zuversichtlich absolut alles andere problemlos verhackstücken zu können, aber Necron AV 13 Spamm, Landraidern oder Leman Russ Demolishern/Punishern
    (vor den anderen hab ich nicht sonderlich viel Respekt) ist nur über Melterbomben und Riptide beizukommen.


    MZs halten.
    Es sind nunmal Tau. 24 Spacewolves werden nicht ewig überleben und die verbleibenden 12 Feuerkrieger reichen nicht, um sich wirklich sicher zu fühlen. Bleibt abzuwarten.



    Was nicht mehr reingepasst hat:


    1. Zurückfallen für den Krisistrupp.
    Klar ich könnte einfach ein Raketenmagazin desynchronisieren.
    Mir wär das Teil aber auf dem Commander lieber.... der so tanky wie er ist aber eigentlich absolut keinen Spielraum mehr dafür hat... schwierig.


    2. Hammerhai mit Longshot.
    Die beste Antwort auf das AV 13/14 Problem, dafür würde ich allerdings Skyray und beide Stimulanzinjektoren verlieren.


    3. 3Wolfsgardisten mit Kombimelter in der Landungskapsel.
    Den Flamertermi zu restrukturieren wäre verschmerzbar für einen Runde 1 Landraiderabschuss. Die Frage sind wieder die Punkte.
    Würde ebenfalls mindestens eine Drohne und beide Stimulanzinjektoren kosten.



    Generell bin ich sehr zufrieden, wie die Liste sich spielt. Brachiale Feuerkraft mit sowohl Durchschlag gegen MCs und Marines als auch der Quantität gegen Horden und dabei noch mobil.
    Ich bin ebenfalls Hirnlos begeistert von den Warlordtraits. 3 davon sind großartig, 2 brauchbar und nur das automatische Schocken in meiner Liste unbrauchbar.


    Was denkt ihr? SInd einige der genannten Probleme anders lösbar, wäre eine der Änderungen sinnvoll oder entgeht mir sogar irgendwas Essenzielles?

    Bisher hab ich weder selbst einen gefunden oder einen solchen thread gesehen also die Frage in die Runde:
    Gibt es schon irgendein aktualisiertes tool zum Listen zusammenklicken? Armybuilder und Onlinecodex werden wohl beide noch 2-3 Wochen dauern...

    Für mich gibt es 2 Varianten


    Bündelkanone, Plasma und Stimulanzinjektor


    oder


    Ionenbeschleuniger, Fusionsblaster und Abfangen (+evtl Stimulanzinjektor)



    Die Bündelkanone wird mit ihrer S 6 hauptsächlich gegen jede art von Infantrie, MCs und leichte Panzer bis AV12 Verwendung finden. Hierbei ist zu beachten, dass der Riptide dermaßen teuer aber widerstandsfähig ist, dass man definitiv jede runde auf das Novagamble eingehen kann wenn man ordentlich davon profitiert - soll heißen Rüstungsbrechend effektiv nutzen kann um z.b. den Rüster einer MC zu knacken. Wenns nicht klappt verliert man mit Stimulanzinjektor in 6 Nova Runden an Überhitzen und den Reaktor 2-3 LP. Allerdings sind das dann auch 4 Runden Beschuss mit Nova Reaktor, die man dafür bekommt. Der Riptide mit Bündelkanone wird dank ähnlicher Reichweite am Anfang die gleichen Ziele, wie unsere Zielmarker unter Feuer nehmen können.
    Wenn man also irgendwie auf 5 Zielmarker kommt oder 3 falls Deckung nicht ignoriert werden muss, kommt er auf BF6 das heißt 1er beim Treffen wiederholen (und beim Widerholungswurf auf die 6 treffen), was überhitzen nur bei drei Einsern hintereinander und anschließendem FnP-Versagen doch ziemlich unwahrscheinlich macht.
    Als Bonus haben wir auf die Art ein Mittel gegen AV 14 auf mittlere Reichweite. Am besten einfach kurz den Commander für den Chip anschließen. Dann Daumen drücken und auf die 3+ hoffen... wirklich nur als Notfallplan zu gebrauchen.
    Ohne FnP und Zielmarkersupport würde ich die Bündelkanone weglassen, mehr zum Überhitzen am Schluss. Im Großen und ganzen ist die Bündelkanone aber zuverlässiger und flexibler einsetzbar. Mit 12 Schuss S6 Rüstungsbrechend kann man einfach alles angehen.



    Der Ionenbeschleuniger dagegen ist als BF 3 Schablone grundsätzlich schonmal ziemlich unberechenbar. Zählt man hinzu, dass er unter BF 6 bei einer 1 fürs Überhitzen einfach mal überhaupt nicht schießt ist die Novaüberladung fürs Hauptwaffensystem erstmal vom Tisch. Wenn ich eine Einzelschusswaffe mit hoher Stärke gegen Panzer will (was anderes bringt der Novamodus nicht, gegen infantrie und alles bis W6 ist der normale Modus genau so gut) kauf ich statt Riptide einen Hammerhai mit Massenbeschleuniger und setze Fernschlag rein. Punkt.
    Die Variante ist nur gut, wenn auch wirklich mit der DS2 Schablone arbeiten will. Was man auch tun sollte, jedenfalls bis man nah genug rankommt um den Fusionsblaster zu benutzen. Häh? Ja richtig gehört. Die Ionenkanone wird grundsätzlich niemals den Reaktor in Anspruch nehmen und wir haben ein Problem mit Landraidern, also laufen wir dem Teil frech entgegen zünden Nova und versuchen mit DS8 Schablone und 2 Schuss Fusionsblaster die Büchse aufzumachen. Gegen MCs ist der FB nicht wirklich schlechter als Plasma, gegen Infantrie muss man wenigstens nur auf 18 Zoll ran und hin und wieder reißt der Autokill gegen Nobz/Phantome/Paladine auch mal was.
    Statt auf Suizidkrisis/Geistern/Piranhas halte ich einen synchronisierten FB mit potenziell 2 Schuss auf dem Riptide für die beste Idee als Nebenwaffe. Diverse unschöne Dinge werden damit problemlos handlebar. Gleiter Lords, Landraider, Kampfpanza, AV 13 Cybots oder sonstige Ziele die sonst massivst unseren Raketenbeschuss beanspruchen würden können so daran erinnert werden, wieso wir einen Riptide haben. Wenn der Gegner denn so möchte darf er gern versuchen mit Elite Nahkampfeinheiten jedweder Art nah ran zu kommen für die uns sonst der Backup Plan gefehlt hat. Wir waren petzen und der große Bruder von Kolossen und Krisis schaut sich das jetzt mal an.


    Zusammengefasst dient die Bündelkanone als riskantes Schweizer Armeemesser und die Ionenkanone als die Knarre, die ihre Punkte nur reinholen wird, wenn es sinnvolle Ziele für sie auf dem Feld gibt.
    Meine Armeekomposition braucht die Gatling nicht, weshalb für mich die Combo Ionenbeschleuniger/Fusionsblaster ganz klar als Antwort auf meine Probleme gewinnt.

    ist wie beim aussteigen aus fahrzeugen in der 5ten es reicht nach dem wording wenn ein teil der base im radius drin ist. 6,999 stimmt schon so.


    Teleport geht nicht, weil der Tervigon nicht zu beginn der phase generiert sondern vor der Bewegung -.- schade
    trotzdem in your face port ist eine option für ne Armeeliste^^


    FnP gegen Hornschwert. Wer dran ist sucht aus. Regelbuch seite 9, wenn nicht eindeutig, dass sucht der aus der dran ist. Wie du am Tervigon Bsp sehen kannst hat ein Tervigon eine fähigkeit, die du vor beginn der Phase zeug machen musst, wenn du sie benutzen willst falls du ein Beispiel willst, warum das unklar bzw strittig ist und damit unter die Regelung auf seite 9 fällt.

    Hornschwerter gegen FnP
    Moralwerttest und FnP Wurf werden beide nach dem versemmeln des Schutzwurfs getriggert. nach Seite 9 "wer dran ist bestimmt die Reihenfolge" im RB. Ignorieren Hornschwerter also wenn man den 2w6/3w6 test versaut in unserer Runde FnP, in der gegnerischen nicht, insofern unserer Gegner weiß was er tut.


    Wenn ich das richtig sehe jedenfalls....


    Weiter gehts.
    Tervigon, Telepathie, Tor zur Unendlichkeit (mit etwas Glück).


    Segen - Beginn der Bewegungsphase, Ganten kotzen - Beginn der Bewegungsphase.
    Seite 9 suchs dir aus was zuerst.
    Teleportier 24 Zoll, schmieß die Ganten innerhalb von 6,9999 Zoll raus, beweg die 6 Zoll, greif 2W6 weit an. bis zu 48,999 Zoll Reichweite für einen Angriff in Zug 1.
    5 Tervigone mit 50% chance die Kraft zu würfeln.


    Spass? hm...

    Wenn du nach fluff spielen willst... falsches Spiel.


    Der fluff ist klasse hat aber mit dem Spielfeld quasi gar nichts zu tun.



    Es ist Schach unfairer aber besser also wenn du nach Jahren immer noch mit Bauern spielen willst wenn alle anderen die längst durch Läufer/springer/damen etc ersetzt haben , hey tu was dir Spass macht.


    Aber ich werde um Gottes willen keinem Empfehlen aus Fluffgründen eine Armee, die jetzt endlich Potential hat auf einem höheren Niveau mit zu spielen, das ein Unentschieden als "gutes" Ergebnis aktzeptieren muss.



    Fluffbunny sein hilft leider niemand und extrovertierter Fluffbunny sein ist verdammt egozentrisch.


    Ahhh sorry dafür, aber es ist jetzt 1 1/2 Jahre her, seit ch meine Tau weggepackt hab (4-5k Punkte lol) und endlich wieder damit vernünftig spielen kann. Ich will grad nichts über fluff wissen, der ist alt den kann ich Auswendig.


    Grüne Gewaltmobs sind dagegen schick und neu mit BlingBling^^

    Die besten Verbündeten sind zweifelsfrei Marines und Orks.


    Marines weil Waffenbrüder (Lysander in Kolossen lol)


    Orks weil 2x30 Orkbboys mit Boss + Waaaghboss + Dakkajet die perfekte Ergänzung für Tau sind.
    Billige zähe Standarts, die Missionsziele halten und Gegner ewig im NK bindne können S10 Waaaghboss brauch man nix zu sagen
    + ein billiger Flieger als Flugabwehr, die uns nicht schadet.


    und es kostet einfach so gut wie nichts...

    Darksouls.


    Wird Zeit, dass das endlich für PC rauskommt.... Ein Monat noch.
    Es hat nur einen Schwierigkeitsgrad - machs richtig oder stirb so lange bis du es lernst.
    Großartiges Spiel, wenn man ein Motivierende Herausforderung sucht.

    Okay nächstes


    Was macht ein Symbiarch mit seiner BF 0, wenn er ein Hexenfeuer würfelt (gibt keine Regelung zu Zeug, dass du nicht benutzen kannst, weil dir was anderes als der Meisterschaftsgrad fehlt)


    Relevantes dazu:
    S. 3 im RB "Profilwerte von Null"
    KG, LP, S und W werden behandelt und zwar nicht als Beispiele sondern als die 'einzig Möglichen relevanten Fälle' nach RAW.


    "6 trifft immer 1 nie"



    "Hexenfeuer ist eine Psionische Schussattacke" macht Psitest würfelt dann auf BF

    Wieso?


    Du brauchst doch nur eine X beliebige MC die ihre Profilattacken halbier aufgerunden und den LR kurz frühstückt.


    Du triffst mit egal welcher MC auf 3+ oder automatisch
    Du hast S 10 mit 1 W6 pen wiederholbar - 50% Chance auf Volltreffer. 25% Chance auf Streifschuss. 25% Chance darauf, dass nichts passiert.
    4 Streifer oder Volltreffer und es stirbt. Jeder Volltreffer hat als MC DS2 also hat 33,333% Chance das Ding direkt zu sprengen. oder nochmal 33,3333% Chance Lahmzulegen oder zu betäuben.


    Jede MC schafft gut 2 Hullpoints pro Runde, und hat sehr gute Aussichten auch im Gegnerzug nochmal auf das Ding schlagen zu dürfen und dabei automatisch zu treffen.


    AV 14? You're welcome.



    Btw Mono hat nen 5+ Fahrzeugdecker wenn er sich bewegt, weil er als Antigravfahrzeug Ausweichen hat ^^
    Juckt allerdings weder Nahkämfer noch Schwarmwachen sonderlich.